Einstelltechnik

Einstelltechnik mit Kriterien für MTRA

Einstelltechnik mit Kriterien für MTRA

Michèle Graber

Michèle Graber

Set of flashcards Details

Flashcards 94
Students 17
Language Deutsch
Category Medical
Level Secondary School
Created / Updated 24.08.2016 / 29.09.2024
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Rippenthorax a-p oder p-a

Kriterium: Darstellung des knöchernen Rippenthorax oder der entsprechenden Rippenthoraxhälfte mit medialer Begrenzung durch die Wirbelsäule, einzelne Rippen gut abgrenzbar bei korrekter Belichtung

Indikation: Frakturen, Metastasen

Dens a-p

Kriterium: Bissebene der oberen Zahnreihe und Unterkante des Occiput sind exakt übereinander projiziert, symmetrische Darstellung des atlanto-axial Gelenkes, des Dens, Axis und Atlas, ev. Darstellung des atlanto-occipital Gelenkes, die Mastoidspitzen sind mit abgebildet

Indikation: Fraktur, Luxation, degenerative Erkrankungen, basiläre Impression (Denshochstand)

HWS schräg a-p

Kriterium: Die Foramina intervertebralia der HWS werden frei dargestellt, weder die Mandibula noch das Occiput überdecken die obersten Foramina intervertebralia, die Gelenkfortsätze erscheinen dachziegelartig, die Intervertebralgelenke sind einsehbar

Wichtig! Kippung: 10°-15° caudo-cranial!

Indikation: degenerative Veränderungen, neurologische Ausfälle der oberen Extremitäten, Zervikalsyndrom

Zervikothorakaler Übergang lat.

Kriterium: freie Darstellung von HWK 6 bis BWK 2 in seitlicher Projektion

Indikation: Zusatzaufnahmen wenn auf HWS oder BWS seitlich Übergang nicht sichtbar ist

ISG a-p nach Barsony

Kriterium: Symmetrische Darstellung beider ISG, keine Überlagerung des distalen Endes durch die Symphyse, Einsicht in den Intervertebralraum L5/S1

Wichtig! Kippung: 20°-30° caudo-cranial!

Indikation: Morbus Bechterew, degenerative Veränderungen

Schädel p-a / a-p

Kriterium: streng symmetrische Darstellung des Schädels, Sutura sagittalis in Medianebene, Abstand des lateralen Orbitarandes zur Schädelbegrenzung beidseits gleich gross, Basislinie senkrecht zum Film; Die Oberkanten des Felsenbeins befinden sich in der Orbitamitte, Deutsche Horizontale senkrecht zum Film

Indikation: Fraktur, Tumor, Metastasen, Fremdkörper

Schädel lat.

Kriterium: Der Schädel wird vollständig dargestellt, strichförmige Darstellung der Sella turcica, die Kiefergelenke und die Begrenzungen der mittleren Schädelgrube überdecken sich.

Indikation: Fraktur, Tumor, Metastasen, Fremdkörper

Schädel axial

Kriterium: Symmetrische Darstellung der Schädelbasis, Kinn und Stirn liegen nicht ganz auf der gleichen Höhe, Gute Beurteilbarkeit von Foramen magnum, Dens, Atlasbogen, Foramen ovale, Foramen spinosus

Indikation: Frakturen und Tumore der Schädelbasis, Beurteilung des Foramen magnum, Trigeminusneuralgie, Postoperative Kontrolle der aufsteigenden Unterkieferäste

NNH p-a

Kriterium: Die Pyramidenoberkante bildet sich im unteren Drittel der Orbita ab, streng symmetrische Darstellung des Schädels, Beurteilbarkeit der NNH insbesondere des Sinus frontalis

Indikation: Sinusitis, Nasenebenhöhlenaffektionen

NNH halbaxial

Kriterium: Die Pyramidenoberkanten projizieren sich unterhalb der Sinus maxillaris, streng symmetrische Darstellung des Schädels, Beurteilbarkeit der NNH, insbesondere der Sinus maxillaris, der Sinus sphenoidalis projiziert sich in den geöffneten Mund

Indikationen: Sinusitis, Nasennebenhöhlenaffektionen

NNH lat

Kriterium: Exakt seitliche Darstellung der Nasennebenhöhlen

Indikation: Sinusitis, Nasenebenhöhlenaffektionen

Orthopantomogramm (OPG)

Kriterium: Bissebene sollte leicht nach dorsal ansteigend verlaufen, die Kieferköpfchen und die Zahnwurzeln sind gut beurteilbar, möglichst wenig Verwischartefakte durch die HWS

Indikation: Frakturen im Bereich der Mandibula und Maxilla, Fokalinfektion, Abszess, Gesamtübersicht Gebiss

Jochbogen nach Henkeltopf

Kriterium: vollständige Darstellung beider Jochbögen

Indikation: Fraktur, Impressionfraktur der Jochbögen

Thorax liegend a-p

Kriterium: ganze Lunge von den Spitzen bis zur Basis ist abgebildet, Aufnahme nicht veratmet, gute Belichtung, Symmetrie; gleicher Abstand der beiden medialen Claviculaenden bis zum Processus spinosus der Wirbelsäule

Wichitg! Kippung: ca. 5°-10° cranio-caudal!

Indikation: Lungen- und Hererkrankungen, Pneumonie, Tuberkulose, Pneumothorax, Tumor, Metastasen, Infiltrate, Herzfehler, Mediastinalerkrankungen