Einstelltechnik

Einstelltechnik mit Kriterien für MTRA

Einstelltechnik mit Kriterien für MTRA

Michèle Graber

Michèle Graber

Kartei Details

Karten 94
Lernende 17
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 24.08.2016 / 29.09.2024
Weblink
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Rippenthorax a-p oder p-a

Kriterium: Darstellung des knöchernen Rippenthorax oder der entsprechenden Rippenthoraxhälfte mit medialer Begrenzung durch die Wirbelsäule, einzelne Rippen gut abgrenzbar bei korrekter Belichtung

Indikation: Frakturen, Metastasen

Dens a-p

Kriterium: Bissebene der oberen Zahnreihe und Unterkante des Occiput sind exakt übereinander projiziert, symmetrische Darstellung des atlanto-axial Gelenkes, des Dens, Axis und Atlas, ev. Darstellung des atlanto-occipital Gelenkes, die Mastoidspitzen sind mit abgebildet

Indikation: Fraktur, Luxation, degenerative Erkrankungen, basiläre Impression (Denshochstand)

HWS schräg a-p

Kriterium: Die Foramina intervertebralia der HWS werden frei dargestellt, weder die Mandibula noch das Occiput überdecken die obersten Foramina intervertebralia, die Gelenkfortsätze erscheinen dachziegelartig, die Intervertebralgelenke sind einsehbar

Wichtig! Kippung: 10°-15° caudo-cranial!

Indikation: degenerative Veränderungen, neurologische Ausfälle der oberen Extremitäten, Zervikalsyndrom

Zervikothorakaler Übergang lat.

Kriterium: freie Darstellung von HWK 6 bis BWK 2 in seitlicher Projektion

Indikation: Zusatzaufnahmen wenn auf HWS oder BWS seitlich Übergang nicht sichtbar ist

ISG a-p nach Barsony

Kriterium: Symmetrische Darstellung beider ISG, keine Überlagerung des distalen Endes durch die Symphyse, Einsicht in den Intervertebralraum L5/S1

Wichtig! Kippung: 20°-30° caudo-cranial!

Indikation: Morbus Bechterew, degenerative Veränderungen

Schädel p-a / a-p

Kriterium: streng symmetrische Darstellung des Schädels, Sutura sagittalis in Medianebene, Abstand des lateralen Orbitarandes zur Schädelbegrenzung beidseits gleich gross, Basislinie senkrecht zum Film; Die Oberkanten des Felsenbeins befinden sich in der Orbitamitte, Deutsche Horizontale senkrecht zum Film

Indikation: Fraktur, Tumor, Metastasen, Fremdkörper

Schädel lat.

Kriterium: Der Schädel wird vollständig dargestellt, strichförmige Darstellung der Sella turcica, die Kiefergelenke und die Begrenzungen der mittleren Schädelgrube überdecken sich.

Indikation: Fraktur, Tumor, Metastasen, Fremdkörper

Schädel axial

Kriterium: Symmetrische Darstellung der Schädelbasis, Kinn und Stirn liegen nicht ganz auf der gleichen Höhe, Gute Beurteilbarkeit von Foramen magnum, Dens, Atlasbogen, Foramen ovale, Foramen spinosus

Indikation: Frakturen und Tumore der Schädelbasis, Beurteilung des Foramen magnum, Trigeminusneuralgie, Postoperative Kontrolle der aufsteigenden Unterkieferäste

NNH p-a

Kriterium: Die Pyramidenoberkante bildet sich im unteren Drittel der Orbita ab, streng symmetrische Darstellung des Schädels, Beurteilbarkeit der NNH insbesondere des Sinus frontalis

Indikation: Sinusitis, Nasenebenhöhlenaffektionen

NNH halbaxial

Kriterium: Die Pyramidenoberkanten projizieren sich unterhalb der Sinus maxillaris, streng symmetrische Darstellung des Schädels, Beurteilbarkeit der NNH, insbesondere der Sinus maxillaris, der Sinus sphenoidalis projiziert sich in den geöffneten Mund

Indikationen: Sinusitis, Nasennebenhöhlenaffektionen

NNH lat

Kriterium: Exakt seitliche Darstellung der Nasennebenhöhlen

Indikation: Sinusitis, Nasenebenhöhlenaffektionen

Orthopantomogramm (OPG)

Kriterium: Bissebene sollte leicht nach dorsal ansteigend verlaufen, die Kieferköpfchen und die Zahnwurzeln sind gut beurteilbar, möglichst wenig Verwischartefakte durch die HWS

Indikation: Frakturen im Bereich der Mandibula und Maxilla, Fokalinfektion, Abszess, Gesamtübersicht Gebiss

Jochbogen nach Henkeltopf

Kriterium: vollständige Darstellung beider Jochbögen

Indikation: Fraktur, Impressionfraktur der Jochbögen

Thorax liegend a-p

Kriterium: ganze Lunge von den Spitzen bis zur Basis ist abgebildet, Aufnahme nicht veratmet, gute Belichtung, Symmetrie; gleicher Abstand der beiden medialen Claviculaenden bis zum Processus spinosus der Wirbelsäule

Wichitg! Kippung: ca. 5°-10° cranio-caudal!

Indikation: Lungen- und Hererkrankungen, Pneumonie, Tuberkulose, Pneumothorax, Tumor, Metastasen, Infiltrate, Herzfehler, Mediastinalerkrankungen