Einstelltechnik
Einstelltechnik mit Kriterien für MTRA
Einstelltechnik mit Kriterien für MTRA
Kartei Details
Karten | 94 |
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Lernende | 17 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 24.08.2016 / 29.09.2024 |
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Sternum lat
Kriterium: Das Sternum wird exakt seitlich, vom Manubrium sterni bis zum Processus xyphoideus, dargestellt
Indikation: Fraktur
Rippenthorax a-p oder p-a
Kriterium: Darstellung des knöchernen Rippenthorax oder der entsprechenden Rippenthoraxhälfte mit medialer Begrenzung durch die Wirbelsäule, einzelne Rippen gut abgrenzbar bei korrekter Belichtung
Indikation: Frakturen, Metastasen
Dens a-p
Kriterium: Bissebene der oberen Zahnreihe und Unterkante des Occiput sind exakt übereinander projiziert, symmetrische Darstellung des atlanto-axial Gelenkes, des Dens, Axis und Atlas, ev. Darstellung des atlanto-occipital Gelenkes, die Mastoidspitzen sind mit abgebildet
Indikation: Fraktur, Luxation, degenerative Erkrankungen, basiläre Impression (Denshochstand)
HWS schräg a-p
Kriterium: Die Foramina intervertebralia der HWS werden frei dargestellt, weder die Mandibula noch das Occiput überdecken die obersten Foramina intervertebralia, die Gelenkfortsätze erscheinen dachziegelartig, die Intervertebralgelenke sind einsehbar
Wichtig! Kippung: 10°-15° caudo-cranial!
Indikation: degenerative Veränderungen, neurologische Ausfälle der oberen Extremitäten, Zervikalsyndrom
Zervikothorakaler Übergang lat.
Kriterium: freie Darstellung von HWK 6 bis BWK 2 in seitlicher Projektion
Indikation: Zusatzaufnahmen wenn auf HWS oder BWS seitlich Übergang nicht sichtbar ist
ISG a-p nach Barsony
Kriterium: Symmetrische Darstellung beider ISG, keine Überlagerung des distalen Endes durch die Symphyse, Einsicht in den Intervertebralraum L5/S1
Wichtig! Kippung: 20°-30° caudo-cranial!
Indikation: Morbus Bechterew, degenerative Veränderungen
Schädel p-a / a-p
Kriterium: streng symmetrische Darstellung des Schädels, Sutura sagittalis in Medianebene, Abstand des lateralen Orbitarandes zur Schädelbegrenzung beidseits gleich gross, Basislinie senkrecht zum Film; Die Oberkanten des Felsenbeins befinden sich in der Orbitamitte, Deutsche Horizontale senkrecht zum Film
Indikation: Fraktur, Tumor, Metastasen, Fremdkörper
Schädel lat.
Kriterium: Der Schädel wird vollständig dargestellt, strichförmige Darstellung der Sella turcica, die Kiefergelenke und die Begrenzungen der mittleren Schädelgrube überdecken sich.
Indikation: Fraktur, Tumor, Metastasen, Fremdkörper
Schädel axial
Kriterium: Symmetrische Darstellung der Schädelbasis, Kinn und Stirn liegen nicht ganz auf der gleichen Höhe, Gute Beurteilbarkeit von Foramen magnum, Dens, Atlasbogen, Foramen ovale, Foramen spinosus
Indikation: Frakturen und Tumore der Schädelbasis, Beurteilung des Foramen magnum, Trigeminusneuralgie, Postoperative Kontrolle der aufsteigenden Unterkieferäste
NNH p-a
Kriterium: Die Pyramidenoberkante bildet sich im unteren Drittel der Orbita ab, streng symmetrische Darstellung des Schädels, Beurteilbarkeit der NNH insbesondere des Sinus frontalis
Indikation: Sinusitis, Nasenebenhöhlenaffektionen
NNH halbaxial
Kriterium: Die Pyramidenoberkanten projizieren sich unterhalb der Sinus maxillaris, streng symmetrische Darstellung des Schädels, Beurteilbarkeit der NNH, insbesondere der Sinus maxillaris, der Sinus sphenoidalis projiziert sich in den geöffneten Mund
Indikationen: Sinusitis, Nasennebenhöhlenaffektionen
NNH lat
Kriterium: Exakt seitliche Darstellung der Nasennebenhöhlen
Indikation: Sinusitis, Nasenebenhöhlenaffektionen
Orthopantomogramm (OPG)
Kriterium: Bissebene sollte leicht nach dorsal ansteigend verlaufen, die Kieferköpfchen und die Zahnwurzeln sind gut beurteilbar, möglichst wenig Verwischartefakte durch die HWS
Indikation: Frakturen im Bereich der Mandibula und Maxilla, Fokalinfektion, Abszess, Gesamtübersicht Gebiss
Jochbogen nach Henkeltopf
Kriterium: vollständige Darstellung beider Jochbögen
Indikation: Fraktur, Impressionfraktur der Jochbögen
Thorax liegend a-p
Kriterium: ganze Lunge von den Spitzen bis zur Basis ist abgebildet, Aufnahme nicht veratmet, gute Belichtung, Symmetrie; gleicher Abstand der beiden medialen Claviculaenden bis zum Processus spinosus der Wirbelsäule
Wichitg! Kippung: ca. 5°-10° cranio-caudal!
Indikation: Lungen- und Hererkrankungen, Pneumonie, Tuberkulose, Pneumothorax, Tumor, Metastasen, Infiltrate, Herzfehler, Mediastinalerkrankungen
Hand d-v
Kriterium: Fingerkuppe bis Radiocarpalgelenk sind dargestellt inkl. Weichteilen, Unterarm und 3. Fingerstrahl liegen in einer Achse
Wichtig! Beine nicht unter Tisch!
Indikation: Frakturen, Arthrose, Verlaufskontrolle, Fremdkörperlokalisation, Knochenalter, Polyarthritis (-> Beide Hände zum vergleich)
Hand schräg
Kriterium: Fingerkuppen bis Radiocarpalgelenk sind dargestellt inkl. Weichteile, Unterarm und 3. Fingerstrahl liegt in einer Achse, die Metacarpalia sind möglichst seitlich dargestellt überlagern sich jedoch nicht.
Wichtig! Beine nicht unter Tisch!
Indikation: Fraktur, Arthrose, Verlaufskontrolle, 2. Ebene zur Hand d-v
Hand lat.
Kriterium: Fingerkuppen bis Radiocarpalgelenk sind seitlich und achsengerecht dargestellt, Die Metacarpalia und Finger müssen sich überdecken, Die Finger sind gestreckt
Wichtig! Beine nicht unter dem Tisch!
Indikation: Fremdkörperlokalisation, exakt seitliche Darstellung einer Osteosynthese in der Mittelhand oder einer Arthrodese des Handgelenkes
Finger 2-5 d-v
Kriterium: Entsprechender Finger ist von der Kuppe bis zum Metacarpophalangealgelenk (MP) dargestellt, Gute Einsicht in die Gelenke, Finger ist mit der entsprechender Bleizahl gekannzeichnet
Wichtig! Beine nicht unter Tisch!
Indikationen: Fraktur, Fissur, Stellungskontrolle, Zustand Osteosynthesematerial
Finger 2-5 lat.
Kriterium: Entsprechender Finger ist von der Kuppe bis zum Metacarpophalangealgelenk (MP) dargestellt, Orthograde Einsicht in die Gelenke (keine Doppelkonturen!), Finger ist mit entsprechender Bleizahl gekennzeichnet
Wichtig! Beine nicht unter Tisch!
Indikation: Fraktur, Fissur, Stellungskontrolle, Zustand Osteosynthesematerial
Daumen v-d
Kriterium: Daumenkuppe bis Carpometacarpalgelenk (Sattelgelenk) ist dargestellt, Gelenke mäglichst frei einsehbar (IP und MP)
Wichtig! Beine nicht unter Tisch!
Indikation: Fraktur, FIssur, Bandläsionen, Verlaufskontrollen nach Fraktur oder OP
Daumen lat.
Kriterium: Daumenkuppe bis Carpometacarpalgelenk (Sattelgelenk) ist dargestellt, Gelenke möglichst frei einsehbar (IP und MP), keine Doppelkontur der Phalangealköpfchen
Wichtig! Beine nicht unter Tisch!
Indikation: Fraktur, Fissur, Bandläsionen, Verlauftskontrollen nach Fraktur oder OP
Handgelenk d-v
Kriterium: Handwurzelknochen und distaler Unterarm müssen abgebildet sein, Das Os metacarpale muss vollständig abgebildet sein, Radius und 3. Fingerstrahl in einer Achse
Wichtig! Beine nicht unter Tisch!
Indikation: Fraktur, Fissur, Stellungskontrolle, Zustand Osteosynthesematerial, Arthrose
Handgelenk lat.
Kriterium: Radius und Ulna liegen exakt übereinander, Die Achse von Radius, Os capitatum und Os metacarpale 3 in einer Linie, Die Hand mit dem Handgelenk liegt seitlich so auf der Kassette, dass die Ossa metacarpalia vollständig mitabgebildet werden, freie Darstellung des Radiocarpalgelenkes
Wichtig! Beine nicht unter Tisch!
Indikation: Fraktur, Fissur, Stellungskontrolle, Zustand Osteosynthesematerial, Arthrose
Gesamter Unterarm v-d
Kriterium: Radius und Ulna liegen nebeneinander, Radiocarpalgelenk und Ellenbogengelenk sind mitabgebildet
Wichtig! Beine nicht unter Tisch!
Indikation: Schaftfrakturen Radius und Ulna, Osteosynthesekontrolle
Gesamter Unterarm lat.
Kriterium: Im distalen Bereich liegen Radius und Ulna genau übereinander, Der Ellenbogen ist seitlich d.h. die Humeruskondylen überdecken sich
Wichtig! Beine nicht unter Tisch!
Indikation: Schaftfrakturen Radius und Ulna, Osteosynthesekontrolle
Ellenbogen v-d
Kriterium: Gute Übersicht über gesamtes Ellenbogengelenk, Gelenkspalt wischen Caput radii und Capitulum humeri ist frei einsehbar, Radius und Ulna berühren sich im proximalen Radioulnargelenk
Wichtig! Beine nicht unter Tisch!
Indikation: Fraktur, Luxation, degenerative Veränderungen, Epicondylitis humeri
Ellenbogen lat.
Kriterium: Freiprojiektion des Gelenkspaltes, die Humeruskondylen müssen sich überdecken, das Radiusköpfchen ist gut beurteilbar, 90° Winkel im Ellenbogen
Wichtig! Beine nicht unter Tisch!
Indikation: Fraktur, Luxation, degenerative Veränderungen, Epicondylitis humeri
Humerus a-p
Kriterium: Der Humerus wird mit dem Schultergelenk und wenn möglich mit dem Ellenbogen abgebildet
Indikation: Fraktur, Verlaufskontrolle, Zustand Osteosynthesematerial nach OP, Metastasen
Humerus lat.
Kriterium: Der Humerus wird mit dem Schultergelenk und Ellenbogen seitlich dargestellt
Indikation: Fraktur, Verlaufskontrolle, Zustand Osteosynthesematerial nach OP, Metastasen
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