Einführung in die Elementarpädagogik
Tu-Dortmund Pflichtmodul GS, 1 Teil BIWI Sommersemester 2013
Tu-Dortmund Pflichtmodul GS, 1 Teil BIWI Sommersemester 2013
Fichier Détails
Cartes-fiches | 86 |
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Utilisateurs | 25 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 10.04.2013 / 07.11.2023 |
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Welche Rolle spielen die Eltern bei der Entwicklung kita-eigener Bildungskonzepte?
Ca....
Welche Bildungsinhalte nehmen die entscheidene Schlüsselstellung in den Bildungsplänen aller 16 Bundesländer ein?
Mind. 3 Forderungen des KiBiz bezüglich Transition/Übergang Kita-GS benennen
- kontinuierliche gegenseitige Information (über Bildungsinhalte, -methoden und -konzepte)
- regelmäßige gegenseitige Hospitation
- Feste Ansprechpersonen
- Informationsveranstatungen für Eltern
- Gemeinsame Konferenzen zur Gestaltung des Übergangs in die Grundschule
- gemeinsame Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
Min. 3 Merkmale durch denen sich Bildungspläne der 2. Generation von denen der 1. unterscheidet
- Fokussierung auf das Kind
- institutionenübergreifend
- Entwicklung als demographische Verständigung
- Übersetzung in kita-eigene Bildungskonzeptionen mit "Selbst-Bindung"
- differentielle Bildungspläne
- offene Planung
Donata Elschenbroich ist der Meinung, das Erwachsene...
Piaget betont in seiner Theorie der kogniven Entwicklung junger Kinder die Rolle der "Adaption". Was kennzeichnet er mit diesem Begriff?
Welche Merkmale kennzeichnen laut Piaget die "präoperationale Phase"?
- logische Irrtümer (Wahrnehmung siegt über Logik)
- magisches Denken
- Antropomorphismus
- Egozentrismus
- Zentrierung
In welchem Alter etwa befinden sich Kinder im "Präoperationalen" Stadium
Nennen Sie Vertreter domänenspezifischer Entwicklungstheorien
- Susan Carey
- Rochel Gelman
- Beate Sodian
- Claudia Mähler
Umschreiben Sie den Begriff " constraints"
Voreingestellte Lernmechanismen bzw. "Engführungsmechanismen" der Wahrnehmung/Kognition
Nennen Sie mind. zwei kognitive Vorläuferfähigkeiten und ordnen Sie diese der jeweiligen Domäne zu
- Phonembewusstheit, Wortschatz, Weltwissen, Buchstabenkenntnisse (Schriftsprache)
- Zahlbegriff, Mengenverständnis, geometrische Grundformen, Addition, Subtraktion, Multiplikation (Mathematik)
Umschreiben Sie den Begriff "Phonembewusstheit" (PB)
Fähigkeit die Lautstruktur der gesprochenen Sprache zu erfassen
- das beinhaltet Sätze in Wörter, Silben oder Laute zu zerlegen
- PB im weiteren Sinne: Wahrnehmung der gröberen sprachlichen Einheiten wie Wörter im Satz und Silben in Wörtern
- PB im engeren Sinne: Laute in Wörtern und Silben erkennen und unterscheiden
Wozu brauchen komplexe Gesellschaften Organisationssysteme?
In komplexen Gesellschaften müssen große Mengen an Interaktionen synchronisiert werden.
Wie verhalten sich Deutschlands Bildungsausgaben zum OECD-Durchschnitt 2009?
Deutschland liegt drunter
Wie verhalten sich Deutschlands Bildungsausgaben im Früh- und Elementarbegleich im Vergleich zur OECD?
Sie liegen darüber
Wie verhalten sich Deutschlands Kita-Quoten bei drei und vierjährigen im Früh- und Elementarbegleich im Vergleich zur OECD?
Die Quoten liegen darüber
Hat Deutschland 2010 mehr In Kitas investiert als noch 1994?
2010 wurden die Ausgaben fast verdoppelt
Wieviel Prozent der 4- jährigen wurden im Jahr 2011 in DL öffentlich betreut?
96%
Wie groß ist der Anteil an akademisch ausgebildetem Personal in Kitas?
3%
Auf welchem Niveau ist die Erzieherausbildung?
Sek II Niveau
Welche Akteure sind an der Gestaltung der Transition KG-GS verantwortlich beteiligt?
Wovon hängt nach dem traditionellen Schulreifekonzept die Schulfähigkeit am stärksten ab?
Wie erklärt Jürgen Reyer die Kluft zwischen KG und GS?
gesellschafts-/bildungspolitische Anerkennung
pädagogische Identität/Bildungsauftrag
In welchen Dimensionen schlägt sich die Kluft zwischen KG und GS nieder?
- strukturelle Dimension
- personelle D
- curriculare D
- konzeptionelle D
Was spricht für eine Verbesserung der Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Schule?
- Kontinuität von Kindheit/Kindesentwicklung
- Akkumulation von Kompetenz/- Bildungsentwicklung
- Passung von KG und GS-Qualität
Wolfgang Beelmann hat empirisch untersucht wie viel Prozent der Schulanfänger zu mindest vorübergehend mit Entwicklungsrisiken zu kämpfen haben. Welchen Prozentsatz nennt er?
50%
Pianta und Cox haben die Realität der Elternarbeit in der Phase der Transition untersucht. Woran mangelt es demnach bei der Elternarbeit zum Schulanfang?
- meist nur formale, gruppenbezogene Informationen
- kaum unmittelbare individuelle Kontakte
- selten Einbezug der Eltern in konkrete Maßnahmen
Wovon hängt es ab, wie weitgehend sich häusliche vorschulische Förderung später auf die Lesekompetenz von Viertklässlern auswirkt?
- Intensität der häuslichen Förderung
- Dauer des Kindergartenbesuchs
Mit welchen Strategien solten beim Trans-KiGs Projekt die Bildungs-, Erziehungsqualität gestärkt und der Übergang gestaltet werden?
- Stärkung der Bildungs-/Erziehungsqualität
- Entwicklung eines gemeinsamen Bildungsverständnisses von KG- GS
- Wege der Kooperation und Vernetzung
- Anschlussfähige Konzepte, Materialien, Instrumente
Wodurch zeichnen sich Interaktionssysteme aus?
sie schließen alles ein, was anwesend ist
Warum beschäftigt sich die Erziehungswissenschaft in jüngerer Zeit verstärkt mit der Erzieher- Kind- Beziehung?
Die Erzieher-Kind-Interaktion ist konstitutiv für die pädagogische Qualität
Wie lauten die vier Hauptdimensionen pädagogischer Qualität?
- Strukturqualität
- Orientierungsqualität
- Prozessqualität
- Ergebnisqualität
Welche Merkmale zeichnen nach Tietze die Prozessqualität in Kitas aus?
- sichere, gesundheitsfördernde Betreuung
- entwicklungsangemessene Stimulation
- positives Interaktionsklima
- Autonomie gewährend
- Unterstützung für positive Peer- Interaktion
Welche Merkmale zeichnen laut Helmke die Unterrichtsqualität in Schulen aus?
- Klassenführung
- Klarheit, Strukturiertheit
- Wissenssicherung
- Aktivierung(selbstgest. Lernen)
- Motivierung
- lernförderliches Klima
- Schülerorientierung
- Kompetenzorientierung(Bildungsstandards)
- Heterogenität
- Methodenvielfalt
Welche Dimensionen sprachförderrelevanter Interaktionen können mit dem Instrument DO-RESI erfasst werden?
- Organisation
- Beziehung
- adaptive Unterstützung
- sprachlich-kognitive Herausforderung
Mit welchen Strategien kann die sprachlich- kognitive Entwicklung von Kindern herausgefordert werden?
- Sprachmodelle der Erziehung
- Sprachbildungsmethoden
Wie gelangt man zu Qualitätskriterien?
Ergebnisse gesellschaftlicher Bewertungen, die in öffentlichen Diskursen ausgehandelt werden
Was meint der Begriff "Pädagogische Diagnostik"?
- Voraussetzungen,, Bedingungen, Prozese und Ergebnisse planmäßiger Lehr-Lern-Prozesse werden erfasst
- Mit dem diagnostischen Informationen soll individuelles Lernen optimiert werden
Worauf basiert die Wahrnehmung?
Welches der nachfolgend genannten Aspekte von Meßüte ist ein "Nebengütekriterium"?