Lernkarten

Karten 86 Karten
Lernende 25 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 10.04.2013 / 18.10.2017
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 66 Text Antworten 20 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Unterscheidung Sozialer Systeme nach Luhmann

Funktionssystem

Reflexionssystem

Organisationssystem

Interaktionssystem

Kommunikationssystem

Fenster schliessen

Um welches System handelt es sich bei:

  1. der Klasse
  2. der Grundschule
  3. der Grundschulpädagogik
  4. dem Bildungssystem
  1. Interaktions-
  2. Organisations-
  3. Reflexions-
  4. Funktionssystem
Fenster schliessen

Definition von Elementarpädagogik

Teildisziplin/Subdisziplin der Pädagogik

Unterschiedliche Bedeutungen

Erziehung/Bildung Vier- bis Achtjähriger

Erkenntnisse aus der Früh und Schulpädagogik

Fenster schliessen

Wozu dient eine Makrotheorie?

  • Gesamtgesellschaftliche Prozesse zu verstehen
  • Große Zusammenhänge zu erkennen
  • alles aus einer übergeordneten Warte zu betrachten
  • interdisziplinäre Erkenntnisse aufeinander zu beziehen
Fenster schliessen

Welche Funktion hat die Systemtheorie von Niklas Luhmann in der Vorlesung?

Sie beschreibt die "Elementarpädagogik" als ein System

Hilft Kluft zwischen Kindergarten und Schule zu verstehen

Erklärt systemische Prozesse in der Elementarpädagogik

Vermittelt einen systematischen Überblick zur Elementarpädagogik

Fenster schliessen

Welche "Sozialen Systeme" unterscheidet Niklas Luhmann?

 

  • Funktionss. (Funktion i. d. Gesellschaft)
  • Reflexionss. (Programmierung der Systeme)
  • Organisationss. (Regelung der Interaktion)
  • Interaktionss. (unmittelbare Warnehmung)
Fenster schliessen

Benennen Sie mind. 3 unterschiedliche Funktionssysteme

  1. Rechtssystem
  2. Wirtschftss.
  3. Wissenschsftss.
  4. Erziehungss.
  5. Sozislhilfes.
Fenster schliessen

Benennen Sie mind. 3 Merkmale von Funktionssystemen

  1. Jedes Funktionss. erfüllt eine spez. gesellsch. Funktion
  2. Jedes F. kann nur die eigenen Aufgaben erfüllen
  3. F. identifizieren eigene Aufgaben mit Hilfe von Reflexionssystemen