Einf. in die Religionsgeschichte des Judentums
Einführung in die Religionsgeschichte des Judentums
Einführung in die Religionsgeschichte des Judentums
Fichier Détails
Cartes-fiches | 70 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Théologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 28.01.2014 / 25.02.2021 |
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Zeit des Antiken Judentums
516 v. Chr. bis 7. Jh. nach Chr., in dieser Zeit wird Palästina, insbes. Israel, von den Arabern erobert
(516 Einweihung des zweiten Tempels)
Wann begann die erste wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Judentum?
im 16. Jahrhundert
Azaria dei Rossi
Azaria dei Rossi war ein italienisch-jüdischer Humanist, Arzt und Historiker. Er gilt als bedeutendster jüdischer Gelehrter der italienischen Renaissance
Aggada
Erzählung, Sage; die homiletischen und nichtgesetzlichen Inhalte der antiken rabbinischen Literatur
Halacha
der rechtliche Teil der Überlieferung des Judentums (Religionsgesetz)
Talmud
Mischna und Gemara
Mischna: bed. Wiederholugn, ist mündliche Offenbarung am Berg Sinai (hebr.), aus 2. Jh. n. Chr.
Gemara: Kommentar, Resultat aus Disskussionen unter Gelehrten, Geschichten (aram.)
religiöser Imperativ
"Man erkennt Gott an seinen Taten."
Tora sche al pe
Lehre, die durch den Mund wiedergegeben wurde
Monolatrie
auch Henotheismus: ein Gott wird angebetet und andere nicht geleugnet
Höre Israel
Schma Jisrael: wichtigstes Gebet im Judentum: beinhaltet Einheit und Einzigkeit Gottes sowie mehrere zentrale Gebote des Judentums
„Höre Jisrael! Adonai (ist) unser Gott; Adonai (ist) Eins.“
Pessach
bed. Vorübergehen, erinnert an Auszug aus Ägypten, ist das Fest der ungesäuerten Brote (Matzen), das Fest der Befreiung, findet im Frühjahr statt,
Seder (Ordnung): Abendgottesdienst mit anschl. Festessen (Verlauf genau geordnet)
Frage nach Jenseitsvorstellungen...
...ist im Judentum unbedeutend, Gerechtigkeit muss schon im Diesseits erarbeitet werden
Mischna
enthält 6 Bände/Ordnungen:
1. Zeraim: Saaten (landw. Gesetze)
2. Moed: Feste
3. Naschim: Frauen (Ehe-, Scheidungsrecht)
4. Nezikim: Beschädigungen (Strafrecht,...)
5. Kodaschim: Heiliges (Opfervorchriften) -> von Opfer- zu Lernkultur
6. Toharot: Reinheiten
Es werden religionsgesetzliche Diskussionen aufgeführt
Redaktion Mischna
Jehuda ha-Nasi im 2. Jh.; kein Autor bekannt
talmudische Kultur
Akademisierung, Tendenz zur dialektischen Diskussion, grosser Lerndruck
(Akademien entstehen in der Zeit, in der der babylonische Talmud entsteht)
Vorgeschichte der jüdischen Aufklärung (Haskalah)
1259: erste Juden in Bern bezeugt; Juden angefragt für Kreditgeschätfte; diverse Einschränkungen; kein Ghetto in Bern; 1286, 1287 Stadtbrände; Verfolgung der Juden in der Schweiz; Ende 13. Jh. nur noch wenige Juden in Bern; 1375 erneutes Auftauchen der Juden; erneuter Brand 1402; 1427 Dekret: Vertreibung der Juden aus der Stadt, 1489 Vertreibung aus der Eidgenossenschaft; in Grafschaft Baden Handel erlaubt von 17. - 19. Jh.; 1879: Gleichberechtigung, Ende des Surbtaler Judentums
Haskalah vom Nomen "Verstand", jüdische Aufklärung ist Teil der europäischen
M. Mendelsson
deutscher Philosoph, sagt, das Judentum solle sich selber aus den Fesseln befreien; setzt sich für Trennung von Kirche und Staat ein; übersetzte 1779 Bibel auf Deutsch mit hebr. Buchstaben; er versuchte, die Leute zum Deutschsprechen zu bringen
Zionismus
Tempelberg in Jerusalem, "Ort der Heimat" in Jesaja -> Friedensvorstellungen
Zionismus als Reaktion auf missglückte Aufklärung
treibende Kraft des Zionismus, sein Wirken
Theodor Herzl, dieser wollte jedoch keine Utopie schaffen; beruft 1897 Zionistenkongress in Basel (-> Perspektive der Industrialisierung); Motivation durch Schickanierung der Juden, Schlüsselerlebnis: Dreyfussaffäre: Herzl ist von Unschuld überzeugt; direkte Folge der Affäre: Trennung von Kirche und Staat in Frankreich, Säkularisierung,
Führung Judenstaat
Rabbiner von Herzl als Führer vorgesehen, Judenstaat soll aber keine Theokratie werden -> säkulare Tendenzen
Nebenwirkungen des Zionismus
Revolution des Körpers; "Muskeljude": Begriff geprägt von Nordau: Gründung von Sportvereinen; Öffnung der Frauenrolle trotz Masulinität des Zionismus
1. Zionisten-Kongress
in Basel, Resultat: Basler Programm: 4 Punkte
Fortschreiten des Zionismus
versch. Einwanderungswellen von Juden in Palästina; Hilfe von UK aber unter Schutz von NIchtjuden; 1920: UK offiz. Mandatsmacht; ab 1939 nimmt Einwanderung stark ab: Zustimmung der Palästinenser für Einwanderung erforderlich; 1947: Teilungsplan der UNO; 14.5.48 Staatsgründung; Anfang der Kriege, "die Katastrophe": Angriff von Ägypten, Syrien, Libanon
Ursprung der Geschichte des Judentums, äusseres Zeichen davon
Gottes Bund mit Abraham
äusseres Zeichen des Bundes: Beschneidung
Beginn der Geschichte des Judentums
Zeit des babylonischen Exils: 6. Jh. v. Chr. (jedoch umstritten)
-> Ausbildung Sabbat, Beschneidung, jüdischer Kalender, monotheistisches Denken
Reformjudentum
Strömungen im 19. Jh,, in denen das orthodoxe Judentum angepasst wird, Beginn in Deutschland; Gründung von jüdischen Hochschulen
Abraham Geiger
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Organisierte Reformsynoden, an denen er Erneuerungen propagierte & oftmals durchführte.
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Trat für stärkere Einbindung von Frauen & Mädchen in den Gottesdienst ein.
=> Einführung der Bad Mizwa als vollständiges Pendant zur Bar Mizwa. Und Frauen wurden als Rabinen zugelassen.
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Reformjuden fühlten sich weniger durch kl. Jüd. Religionsgesetz, die Halcha, gebunden (z.B. kein Halten an Speisevorschriften, keine strikte Einhaltung des Sabats mehr, Beschnediung hingegen wird nicht angetastet.)
Vordenker Herzls
Moses Montefiore, Moses Hess, Leo Pinsker
Leo Pinsker
Ursprünglich ein Verfechter der Assimilation, der jüdischen Aufklärung. Doch der Antisemitismus nahm Pinsker die Hoffnung auf Integration der Juden und er folgerte daraus die Notwendigkeit eines eigenen jüdischen Staates.
Moses Hess
Sozialist, Vordenker der späteren Kibbuz-Bewegung (Kibbuz = Kollek-tivsiedlung in Israel mit gemeinsamem Eigentum & basisdemokratischen Strukturen)
Moses Montefiore
ein brit.-jüd. Unternehmer in 2. Hälfte des 19.Jh. Bau einer Windmühle in Jerusalem als Symbol des „Bewegens“ dieser neuen Bewegung
Beschlüsse des ersten Zionistenkongresses
Ziel: Öffentlich gesicherte Heimstätte in Palästina durch :
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Zweckdienliche Förderung der Besiedlung Palästinas mit Ackerbau,... und Gewerbetreibung
-
Gliederung und Zusammenfassung der Liegenschaft
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Stärkung des jüdischen Volksbewusstseins
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Vorbereitende Schritte zur Überzeugung der anderen Regierungen
Beschlüsse des ersten Zionistenkongresses
Ziel: Öffentlich gesicherte Heimstätte in Palästina durch :
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Zweckdienliche Förderung der Besiedlung Palästinas mit Ackerbau,... und Gewerbetreibung
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Gliederung und Zusammenfassung der Liegenschaft
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Stärkung des jüdischen Volksbewusstseins
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Vorbereitende Schritte zur Überzeugung der anderen Regierungen
Einwanderungswellen nach Palästina
1. Alija (= Einwanderung, von hebr. alah = hinaufgehen) 1882-1903
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v.a. jüd. Studenten aus Russland
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Verdoppelung der jüdischen Bevölkerung in Palästina
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Eine der ersten Immigrationsbewegungen: Die Bilu -> Abkürzung für "Beit Ja'akov Lekhu Ve-nelkha", "Haus Jakob, geht, lasst uns aufbrechen!"
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Gründung von Ortschaften mit sprechenden Namen: Bettachtiqwa (Pforte der Hoffnung) Telaviv (= Frühlingshügel) -> alles Bezeichnungen für Neuanfang...
2. Alija 1904-1914
v.a. aus Russland, aber auch aus Polen (35-40000 Juden wanderten in Palästina ein)
3. Alija 1919-21
4. Alija
5. Alija = grösste Einwanderungswelle von Juden v.a. aus Polen & Deutschland
-> 1933 National-sozialismus, 1935 Nürnberger Rassengesetzte
-> Während des 2.WK gelang nochmals vielen Juden die Flucht nach Palästina
Zionismus: politische Unterstützung von England
1917: Balfour Declaration
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Britischer Aussenminister Balfour gibt Deklaration des britischen Kabinetts & begrüsst Errichtung eines jüdischen Staates in Palästina.
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Die Deklaration versucht:
1. Juden eine Heimstätte zu geben
2. Die nichtjüdische (arabische) Bevölkerung in Palästina zu schützen
3. Das Diasporajudentum nicht in Frage zu stellen.
Ende der osmanischen Herrschaft
1918 Eroberung Palästinas durch England: Ende der osmanischen Herrschaft.
-> Balfour Declaration ermöglicht Einwanderung von Juden in Palästina.
White Book
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1939 will GB im Zusammenhang mit dem 2.WK die Araber auf seine Seite ziehen & veröffentlichte das sog. White Book (Weissbuch), das die Zahl der Juden, die nach Palästina einwandern dürfen, beschränkt & schlussendlich sogar nur noch auf Zustimmung der arabischen Länder bewilligt.
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Damit geht 1939 die Britische Unterstützung zu Ende.
Politische Unterstützung durch die UNO
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UNO-Teilungsplan: 1947 beschliesst die UNO, das bisherige britische Mandatsgebiet in einen jüdischen & einen arabischen Staat aufzuteilen. GB zieht sich zurück.
-> Die Juden, die noch kein Land haben, sind mit der Teilung des Landes einverstanden, -> Die Araber lehnen den UNO-Teilungsplan ab.
Bewilligung der Gründung des Judenstaates
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Am 14. Mai 1948 verkündet David Ben Hurion die Gründung des Staates Israel & verliest die Unabhängigkeitserklärung. Wenige Minuten nach dieser Deklaration anerkennen die USA Israel als Land, dann Anerkennung durch weitere Länder...
-> Anstatt beabsichtigter Friede bricht damit eine Periode des Krieges an... Am selben Tag noch wird Israel von 4 arabischen Staaten angegriffen. Dies ist der Anfang des Arabisch-Israelischen Krieges. Von Israelischer Seite her wird er als Unabhängigkeitskrieg bezeichnet, die Araber sehen ihn als Katastrophe...
Geschichte von König Salomo bis zur Weihe des II. Tempels
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Unter König Salomo: Renovation und Zuweisung des Tempels an JHWH
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Reichstrennung unter Salomos Sohn & Nachfolger Rehabeam
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Gründung des Nordreichs Israel unter Jerobeam I; Einrichtung eigener Staatsheiligtümer in Dan im Norden und in Bet-El im Süden.
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Eroberung und Annexion des Nordreichs 722 v.Chr. durch die Assyrer
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In letzter Phase der Königszeit: Auflösung regionaler & lokaler Heiligtümer und Kultzentralisation in Jerusalem.
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587/6: Eroberung des Königreichs Juda durch babylonischen König Nebukadnezar, Transformation Judas in babylonische Provinz & Zerstörung des I. Tempels in Jerusalem.
-> Infragestellung der Macht des Gottes Israels...
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Deportation der Oberschicht & der städtischen Eliten nach Mesopotamien
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538 v.Chr. (nach ca.50J): erobert Perserkönig Kyros Babylon
und erlaubt den Exilierten die Heimkehr & den Wiederaufbau des Tempels in Jerusalem. -> 517/6: Ca. 70J nach Zerstörung des I. Tempels: Weihe des II. Tempels (der 70 n.Chr. zerstört wird).