E-Business

4Semester

4Semester


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Cartes-fiches 30
Langue Deutsch
Catégorie Economie politique
Niveau Université
Crée / Actualisé 10.09.2016 / 11.09.2016
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Intégrer
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New Economy

Junge Unternehmen mit revolutionären Geschäftsmodellen und hoher Venture Capital Austattung

Suchten Partnerschaften mit etablierten Unternehmen, um von diesen zu profitieren (Netzwerk, Vertriebssysteme, Kapital)

Old Economy

Etablierte Unternehmen, fokussieren sich auf Risiken und Probleme und besitzen nicht die nötige Flexibilität, um Chancen der modernen (Netz)technologien zu nutzen

Suchten Partnerschaften mit New Economy um von diesen zu profitieren (Felxibilität, Innovationsfreudigkeit, Humakapital)

Möglichkeiten die durch E-Business eröffnet werden

  • Neue Märkte / neuartige Markträume
    • Anbieter und Nachfrager können virtuell aufeinander treffen

 

  • Neue Transaktionsformen
    • Neuartige Möglichkeiten zur effektiven und effizienten Gestaltung ökonomischer Transaktion

 

  • Neue Wertschöpfungsforme
    • innovative Formen der unternehmensinternen und unternehmensübergreifeneden Wertschöpfung

E-Commerce

beschäftigt sich mit dem Transaktionsprozess

  • Anbahnung

  • Vereinbarung

  • Abwicklung

Beschaffungsseitges E-Commerce auch E-Procurement

Absatzseitiges E-Commerce auch E-Marketing

Wertschöpfungsaktivitäten nach Porter

Wertschöpfungslogik

Fünf epochalen Basisinnovationen:

1820: Dampfmaschine

1870: Eisenbahn / Stahlindustrie

1915: Chemie / Automobil / Strom

1960: Diesellok / TV / Luft und Raumfahrt

2000: I&K Technologien

Strategisches Dreieck

Wettberwerbsvorteile verbessern aus Kundensicht das Kosten / Nutzen Verhältnis eines Unternehmens im Verhältnis zum Wettbewerb.

Gesellschaftliche Bedeutung neuartiger I&K

Positiv

  • Globalisierung, ungleiches Bevölkerungswachstum oder ökologische Belastungen weisen Innovation Schlüsselrolle zu

  • Zentrales Ziel der Industrienationen ist Sicherung des Lebensstandards bei Schonung der Ressourcen

Negativ

  • Rationalisierung aufgrund von Optimierung

  • Ablehnung bspw. Bio oder Gentechnologie

Invention

  • die erstmalige technische Realisierung einer neuen Problemlösung

  • geplant oder auch ungeplant durch Zufall erfolgen

  • notwendige Vorstufe der Innovation

  • beschränkt sich auf Wissensgenerierung

Innovation

  • erstmalige ökonomische Anwendung einer neuen Problemlösung

  • zielgerichtete Durchsetzung von neuen wirtschaftlichen, technischen, organisatorischen und sozialen Problemlösungen

Merkmale von Innovationenen

  1. Neuheutsgrad
  2. Unsicherheut
  3. Komplexität
  4. Konfliktgehalt

Graphische darstellung des verhältnisses des Neuheitsgrads und dem Wettbewerbsvorteil

Konflikte bei Innovationen

Intrapersonale - [Individuum soll Technik nutzen, welche er für unsinnig hält]

Interpersonelle - [Indivduuen verfolgen unterschiedliche Innovationsinteressen]

Zwischen Innovationsobjekt und Unternehmensstandard - [Nicht kompatibel mit etabliertem Kommunikationssystem]

Zwischen innovativem und bereits vorhandenem Produkt - [Innovation verdrängt etabliertes Produkt]

Zwischen Innovationsobjekt und Unternehmensphilosophie/image -  [Preiswerte ProduktInnovation entspricht nicht Positionierung als Qualiführer]

Zwischen Innovationsobjekt und öffentlicher Meinung / Ehtik - [Stößt auf Widerstand in der Öffentlichkeit]

Zwischen Innovationsobjekt und Rechtslage - [Genügt nicht der geltenden]

Innovationsobjekt

achsenbeschriftung der Graphik Produckt innovation u. Prozessinnovation

Y = Innovationsaktivitätsniveau

X = Zeit/ Reifegrad der Industrie

Innovationsauslöser

 

Innovationsgrad

Merkmale von Technologien

  • Dynamik - [ Veränderung in der Leistungsfähigkeit; verlaufen meist in Sprüngen]
  • Potenzial und Reifegrad - [ Technologien können eine Leistungsgrenze ereichen]
  • Substituierbarkeit - [ Ablösung einer eingesetzten durch eine andersartige Technologie]
  • Vernetzung und Hierarchie - [ Technologien müssen in Kontext mit anderen Technologien betrachtet werden]

Technologieobjekt

Interdependenzen im I&K-Kontext

  • Komplementärtechnologien
    • werden synergetisch verknüpft, um im gemeinsamen Einsatz ein Problem zu lösen und Mehrwert zu schaffen

 

  • Substitutionstechnologien
    • Technologien die sich gegenseitig ersetzen können, lösen also ähnliche Probleme

 

  • Systemtechnologien
    • Sinnvolle Kombination und Integration verschiedener Technologien

 

  • Einzeltechnologie
    • Isoliert von anderen Technologien und nicht kombiniert

Technologie Portfolio-Ansatzes

 

 

Technologieanwendungsbreite

Dreiphasenmodell des Innovationspro-zesses

  1. Ideengenerierung
  2. Ideenakzeptierung
  3. Ideenrea

Wie ist das verhältnis von Kosten und Anzahl von Innovationsobjekten im verhältniss zum Fortschitt?

Die Kosten eines Innovationsprojektes steigen mit Fortschritt progressiv an wogegen die Anzahl der verfolgten Ideen sinkt mit dem Fortschritt des Innovationsprozesses.

Lebenszyklus von Produkten

Innovationstheorien

beschäftigt sich mit Entstehung neuer Produkte und Prozesse, bis zu ersten Austauschbeziehungen zwischen Hersteller und Nutzer

Adoptionstheorien

Ebene des einzelnen Nachfrager, mit der Adoptions (Annahme) und Akzeptanzbereitschaft bezüglich der erstmaligen Nutzung einer Innovation

Diffusionstheorien

zeitliche Entwicklung einer erstmaligen Nutzung einer Innovation

wie interagieren die Adoptionsmerkmale bei der Adoptionstheorie