DP
DP
DP
Set of flashcards Details
Flashcards | 88 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 21.01.2014 / 22.01.2014 |
Weblink |
https://card2brain.ch/cards/dp?max=40&offset=40
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/dp/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wann und wie verarbeitet das FFFS Umweltreize?
wird durch unkonditionierte Bedrohungen (angeborene, wie zb Angst vor wildem Tier) aktiviert; Reaktion: Kampfhandlung, Erstarrung oder Flucht, Autonome Erregung, Gefühl d. Panik; Zusammenhang mit Psychotizimsus
Haben Leute mit hohem BAS eine stärkere Aktivierung in linker Gehirnhälfte?
wurde lange angenommen, Effekt aber nicht so groß. Meditation führt zu stärkerer links aktivierter Hirnhälfte
Wie hat Gray seine RST im Bezug auf das BIS revidiert?
BAS = Belohnung, FFFS = Bestrafung, BIS durch Konflikt v. BAS und FFFS aktiviert
Überprüfung: EEP-Messung, wobei ERN=Negative Welle in den ersten 100ms nachdem eine VP im Test einen Fehler gemacht hat und FRN=negative Welle in den ersten 200-300ms nachdem VP negatives Feedback bekommt; Ergebnis: Konfliktverarbeitung durch das BIS, Menschen mit erhöhter Angst u. damit einem reagibleren BIS zeigen verstärkte FRN und ERN Amplituden
Welche 3 Systeme zur Verarbeitung v. Umweltreizen findet Cloninger, welche Neurotransmitter stehen damit in Verbindung, wann werden sie aktiviert u. wozu führen sie?
1. Novelty Seeking (Dopamin): aktiviert durch Hinweisreize für Neues u. mögl. Belohnung; führt zu freudiger Erregung, zielgerichteten Aktivitäten, Vermeidung v. Eintönigkeit; Eigenschaften: neugierig, impulsant, extravagant
2. Harm Avoidance (Serotonin): aktiviert durch Hinweisreize für Gefahr; führt zu Verhaltenshemmung u. Vermeidung v. neuen Situationen; Eigenschaften: vorsichtig, angespannt, schüchtern
3. Reward Dependence (Noradrenalin): aktiviert durch Hinweisreize für Belohnung (v.a. soziale Anerkennung), führt zu Löschungsresistenz v. zuvor belohntem Verhalten; Eigenschaften: ausdauernd, fleißg, mitfühlend
Was versteht man unter Sensation Seeking, welche Annahme steht dahinter u. wer hat den Begriff erfunden?
Zuckerman; Tendenz neue, intensive Eindrücke zu bekommen u. dafür auch Risiken in Kauf zu nehmen; Annahme: es bestehen individuelle Unterschiede im Bedürfnis nach Stimulation (vgl. Eysenck)
Womit korreliert Sensation Seeking?
Mit Psychotizimus hoch und mit Extraversion niedrig
Gibt es Geschlechterunterschiede beim Sensation Seeking?
Ja, SS ist größer bei Männern; Pränatales Testosteron ist bei Männern größer als bei Frauen und das hat Einflüsse auf Anatomie, Gehirnentwicklung u. späteres Verhalten; Einfluss auf Fingerverhältnis Zeigefinger (2D) u. Ringfinger (4D) (Unterschied zw. 2D u. 4D ist bei Männern kleiner als bei Frauen), Fingerverhältnis u. Impulsivität hängen zusammen
Welche Designs sind in der Verhaltensgenetik üblich?
Zwillingsstudien (eineiig vs. zweieiig und getrennt vs. zusammen aufwachsend), Adoptionsstudien, Studien mit Heimkindern (haben die gleiche Umwelt aber unterschiedliche Gene)
Ist nach der Verhaltensgenetik der Einfluss der Gene oder der Umwelt größer auf die Persönlichkeit?
der Gene (EZ sind meist ähnlicher als ZZ; Adoptivkinder sind biologischen Eltern in Extraversion ähnlicher; EZ sind sich auch ähnlich wenn sie in versch. Umwelten aufwachsen) ABER: EZ sind nicht identisch!
Aus was setzt sich die phänotypische Varianz VP zusammen?
VP = VG + VC + VE (Haupteffekt-Modell), wobei VG = Varianz durch Genetik, VC = Varianz durch geteilte Umwelt (common environment) und VE = Varianz durch nicht geteilte Umwelt (unique environment)
Was steht hinter der Varianz VG?
Varianz der Genetik; VG=VA+VAM+... (nur VA (Additive Genetik) wichtig, das besagt, dass oft Mann und Frau mit ähnlichen Eigenschaften ein Kind kriegen)
Was steht hinter der Varianz VC?
Varianz durch geteilte Umwelt (common environment); Umwelt, die unabhängig vom Verwandschaftsgrad zur Ähnlichkeit von Personen beiträgt (Nachbarn, SES usw); führt zu Varianz zw. Familien
Was steht hinter der Varianz VE?
Varianz durch nicht geteilte Umwelt (unique environment); trägt zur Varianz innerhalb von Familien, nicht aber zur Ähnlichkeit d. Familienmitglieder bei; unterschiedliche Behandlung v. Geschwistern, Freunde, Außenkontakte usw.
Was berechnet man mit den Falconer Formeln?
Den Einfluss der Genetik (h2), geteilten Umwelt (c2) und nicht geteilten Umwelt (e2) auf die Varianz zw. Personen
Wie ähneln sich Geschwister genetisch?
Im Mittel haben Geschwister in einem Merkmal 50% genetische Ähnlichkeit (Mutter und Vater geben je 2 potentielle Allele mit; Geschwister können entweder beide die gleichen Allele bekommen, 2 verschiedene oder ein gleiches und ein verschiedenes)
Wie ähneln sich Mutter und Kind genetisch?
50% genetische Ähnlichkeit in einem Merkmal
Wie ähneln sich eineiige Zwillinge genetisch?
100% genetische Ähnlichkeit
Wie wirken sich geteilte Umwelt und nicht geteilte Umwelt auf Persönlichkeitseigenschaften von Geschwistern aus?
geteilte Umwelt beeinflusst nur gering (Erziehungsideale, Schule usw. wirken sich kaum auf Persönlichkeitstraits aus (trotzdem wichtig für das Wohlbefinden des Kindes))
nicht geteilte Umwelt beeinflusst Persönlichkeitseigenschaften relativ hoch (Geburtenreihenfolge, Zufälle im Lebenslauf wie Unfälle usw)
Was wird bei der Molekulargenetik untersucht?
Art der Erbbedingtkeit von Persönlichkeitsunterschieden; Suche nach einzelnen Genen und Mechanismen
Was ist ein Gen?
kleinste Einheit der biologischen Erbinformation; Abschnitt auf DNA; jedes Gen liegt zweimal vor (1x vom Vater und 1x von der Mutter)
Was ist ein Genotyp?
Kombination von Allelen bei einem Individuum (zb s/l vs. s/s vs. l/l; wobei s=kurzes Allel und l=langes Allel)
Was wird in der Verhaltensgenetik untersucht?
Ausmaß der Erbbedingtheit von Persönlichkeitsunterschieden und Aufgliederung der Variabilität von Merkmalsausprägungen
Was ist ein Polymorphismus?
Gen, das in der Bevölkerung in verschiedenen Varianten vorliegt, z.B. Serotonin-Transporter-Polymorphismus (5-HTTLPR)
Was ist ein Einzenukleotid-Polymorphismus?
Polymorphismus, der durch Variation einzelner Basenpaare entsteht
Was sind intermediäre Phänotypen?
relativ stabile, vererbbare, meist biologische Marker, die einerseits mit Genotyp und andererseits mit Phänotyp assoziert werden, also eine Brücke zw. Genotyp und Phänotyp schlagen (zb Fingerverhältnis als IP zw. Gen und Sensation Seeking) (Ansatz vielversprechend, aber bisher wenige IP identifiziert)
Womit werden Serotonin und Dopamin theoretisch assoziiert?
Serotonin: Ängstlichkeit/Neurotizismus
Dopamin: Extraversion (vgl. Gray)
Wer hat die IQ-Rechnung von Stern verbessert und wie?
Wechsler mit dem Abweichungs-IQ; z-Transformation damit Mittelwert immer bei 100 liegt; berechnet den Mittelwert der gelösten Aufgaben in Relation zu den Ergebnissen einer Vergleichsgruppe (zb Gleichaltrige)
Wie stark korrelieren IQ und Schulerfolg?
r (IQ u. Höhe d. erreichten Schulabschlusses) =.7, also sehr hoch. Schulleistungen (zb PISA) sind allerdings kaum von IQ-Messungen unterscheidbar, weil ähnliche Aufgaben
Wie stark korrelieren IQ und SES?
r = zw. .2 und .3 im Bezug auf Bildung, Beruf u. Einkommen der Eltern. Kaum Korrelationen zwischen den Faktoren und Einkommen (.1)
SES der Eltern und g des Kindes korrlieren zu .5
Wie stark korrelieren IQ und psychische Gesundheit?
Je höher der IQ desto niedriger die Wahrscheinlichkeit psychisch zu erkranken
Wie verändert sich der IQ im Mittel über die Zeit?
Verbale Intelligenz nimmt bei Querschnittstudien stärker ab als bei Längsschnittstudien (Kohorteneffekte, Flynn-Effekt)
Bei Leuten mit gehobenen soz. Umfeld, ohne chronische Krankheiten, komplexes u. intellektuell stimulierendes Umfeld, überschnittlich intelligenter Partner ist der Intelligenzabbau besonders gering
Kann Intelligenz durch Training verändert werden?
Keine klaren Belege für echten Anstieg d. Intelligenz! Aber Steigerung der Testwerte durch Übung der Tests.
Kann Intelligenz durch Frühförderung verbessert werden?
Projekte zur Vorschulförderung zeigen kurzfristigen Zuwachs von bis zu 15 IQ-Punkten, die aber meist nach einigen Jahren verpuffen. Auch keine klaren Belege für Anstieg
Kann Intelligenz durch Beschulung verbessert werden?
Ja, größter Intelligenzeinfluss durch Schule (ca. 80%)! Ca. 8 IQ-Punkte pro Schuljahr/Lebensjahr (Test von Stelzi 1995, bei dem Kinder im gleichen Lebensalter aber untersch. Beschulungsdauer (XY Monate in Klasse 4)
Kann Intelligenz durch Umwelteinflüsse verändert werden?
Nur teilweise. Studie, bei der SES d. Adoptivkinder und IQ-Anstieg der Kinder verglichen wurde (früh adoptiert vs spät adoptiert). Ergebnis: Je höher d. SES der Adoptiveltern desto höher der IQ-Anstieg d. Kinder. Spät Adoptierte haben starke Unterschiede in Verbaler I. (niedriger) und Handlungs-I. (höher), weil Sprachentwicklung zum Zeitpunkt der Adoption schon abgeschlossen.
Was besagt der Generationseffekt (Flynn-Effekt) und weche Erklärungsansätze gibt es für ihn?
stetigen Anstieg der Intelligenz in den vergangenen Generationen (ca. 4 IQ-Punkte pro Dekade (=10 Jahre)), ist in allen Ländern zu finden, Meta-Analyse mit Maßen zur kristallinen Intelligenz, unklar wie es zu dem Effekt kommt.
2 große Erklärungspositionen: Intelligenz wächst vs. Fähigkeit IQ-Tests zu machen wächst
Erklärungsansätze: bessere Ernährung, bessere schulische u. elterliche Anregungsbedingungen (Problem: Effekt gibt es auch in Ländern wo schlechtere Bedingungen herrschen), geringere genetische Ähnlichkeit von Partnern durch höhere Mobilität, höhere spezifische Fähigkeiten (zb Infoverarbeitungsgeschwindigkeit)
Wie hängen Intelligenz und Reaktionszeit miteinander zusammen?
Reaktionszeit korreliert stärker mit g als mit Speed-Tests; Bei Tests in denen mehrere Lampen gedrückt werden müssen korreliert die RT stärker mit IQ als bei nur einer Lampe
Wie hängen Intelligenz u. Betrachtungszeit miteinander zusammen?
Korrelation mit g = -0.36 ? Betrachtungszeit = Geschwindigkeit der Wahrnehmung
Wie hängen Intelligenz und Sinnesleistung miteinander zusammen?
Wie von Galton vermutet gibt es einen substantiellen Zusammenhang (zumindest auf Ebene latenter Variablen). Untersuchung: Aufgaben zur Messung der Intelligenz gestellt und Faktor ermittelt, dann Aufgaben zur Sinnesleistung ermittelt und Faktor ermittelt -> beide Faktoren miteinander verglichen (r = .67)
Wie hängen Intelligenz u. das Arbeitsgedächtnis miteinander zusammen?
Verbales Kurzzeitgedächtnis korreliert mit der kristallinen Intelligenz und Exekutive Funktionen (=Handlungssteuerungen) mit fluiden Intelligenz