DL Lektion 5 Fragen Clix & Skript
Lektion 5
Lektion 5
Kartei Details
Karten | 22 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.02.2013 / 15.02.2017 |
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Im Mittelpunkt des strategischen Managements steht der Ausbau und die Pflege von___________. Sie stehen für die Chancen eines Dienstleistungsanbieters, sich gegenüber den relevanten Wettbewerbsunternehmen _________ zu verschaffen. Dies gelingt in der Regel dann, wenn Dienstleistungsunternehmen ihren Kunden ein __________ kommunizieren und liefern können.
Im Mittelpunkt des strategischen Managements steht der Ausbau und die Pflege von strategischen
Erfolgspotenzialen . Sie stehen für die Chancen eines Dienstleistungsanbieters, sich gegenüber den relevanten Wettbewerbsunternehmen nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Dies gelingt in der Regel dann, wenn Dienstleistungsunternehmen ihren Kunden ein einzigartiges Nutzenversprechen kommunizieren und liefern können.
Für welche strategischen Analysefelder steht das Kürzel SWOT?
S = Strength (Stärken eines Unternehmens im Sinne von Ressourcen-/ Kompetenzenaustattung
W = Weaknesses (Schwächen eines Unternehmens im Sinne fehlender Ressourcen/Kompetenzen
O = Opportunities (Chancen aus dem engeren und weiteren Marktumfeld)
T = Threats (Bedrohungen aus dem engeren und weiteren Marktumfeld)
Was genau ist eine Positionierungsanalyse? Bitte kreuzen Sie die richtige Antwort an:
Warum sollten sich Dienstleistungsunternehmen strategische Ziele setzen?
Der Erfolg eines Dienstleistungsunternehmens basiert ganz wesentlich auf der Planung, Umsetzung
und Kontrolle von strategischen Unternehmenszielen. Ziele sind anzustrebende zukünftige Soll-Zustände, die als Vorgaben oder Orientierungsgrößen das Handeln des Dienstleistungsmanagements
sowie seiner Mitarbeiter bestimmen.
Strategische Ziele geben einem Dienstleistungsunternehmen eine langfristige Orientierung.
Sie legen die Ausrichtung eines Dienstleistungsunternehmens für die Dauer von drei bis zu fünf
Jahren verbindlich fest. Innerhalb dieses Zeitraums sind die Ziele durch kontinuierliche Überprüfungen aktiv zu steuern und gegebenenfalls anzupassen.
Bitte ordnen Sie die folgenden Beispiele den drei Basiskategorien strategischer Ziele zu:
Unternehmensziele (1), Kundenziele (2), Mitarbeiterziele (3).
_ Deckungsbeitrag
_ Wiederkaufbereitschaft
_ Auslastung
_ Personalmotivation
_ Geschäftsbeziehungsqualität
_ Personalfluktuation
1 Deckungsbeitrag
2 Wiederkaufbereitschaft
1 Auslastung
3 Personalmotivation
2 Geschäftsbeziehungsqualität
3 Personalfluktuation
Nennen Sie die Prüfkriterien der strategischen Wahl in Dienstleistungsunternehmen
• Profitabilität (wirtschaftlicher Erfolg, Return on Investement)
• Machbarkeit (finanzielle, personelle oder technische Ressourcen des Dienstleistungs unternehmens zur Strategieumsetzung sind gegeben)
• Akzeptanz (die Strategie wird von unternehmensinternen und –externen Interessen gruppen positiv bewertet)
• ethische Verantwortbarkeit (die Strategie steht im Einklang mit gesellschaftlichen Werten, Normen und Interessen)
Was ist eine Strategie?
Allgemein beschreibt eine Unternehmensstrategie den langfristigen Weg zur Erreichung festgelegter
Unternehmensziele. Unternehmensstrategien besitzen den Charakter unternehmensweit gültiger Grundsatzregelungen und legen fest, welche operativen Maßnahmen für die Strategieumsetzung
und Zielerreichung erforderlich sind.
Bitte ordnen Sie die folgenden Strategiebeispiele den drei Basiskategorien Gesamtunternehmensebene
(1), Geschäftsfeldebene (2) sowie Markteilnehmerebene (3) zu:
_ Strategie der Kooperationsoffenheit / -aversion
_ Marktentwicklungsstrategie
_ Strategie der Qualitätsführerschaft
_ Beteiligungsstrategie
_ Strategie der direkten Distribution
_ Diversifikationsstrategie
1 Strategie der Kooperationsoffenheit/-aversion
2 Marktentwicklungsstrategie
2 Strategie der Qualitätsführerschaft
1 Beteiligungsstrategie
3 Strategie der direken Distribution
2 Diversifikationsstrategie
Die Kostenführerschaft eines Unternehmens setzt einen umfassenden ________ innerhalb der Dienstleistungsbranche voraus. Das bedeutet, dass ein Unternehmen durch __________ im Rahmen der Dienstleistungsvorhaltung, geringe Personalkosten oder durch den Verzicht auf aufwändige Werbung Kosteneinsparungen realisiert, die über ______ an den Kunden weitergegeben werden.
Kostenvorsprung
strikte Kostensenkungsmassnahmen
reduzierte Preise bzw. Tarife
Welche Formen des grenzüberschreitenden Handels mit Dienstleistungen können nach dem GATS-Ansatz unterschieden werden?
• Grenzüberschreitende Lieferungen (auch Dienstleistungsexport, z. B. E-Banking),
• Ausländischer Konsum im Inland (z. B. Incoming Tourismus)
• Handelsniederlassungen im Ausland (z. B. Geschäftsbüro/Serviceniederlassung)
• Natürliche Personen im Ausland (z. B. Unternehmensberater im Auslandseinsatz).
Nennen Sie die Ursachen der zunehmenden Internationalisierung auf Dienstleitungsmärten.
• Liberalisierungsinitiativen/Freihandelsabkommen (EU, Weltbank, GATT/GATS)
• Global Sourcing (verbesserte Informations-, Kommunikations- und Transportmöglichkeiten)
• die weltweite Interaktivität zwischen Unternehmen und Kunden durch das Internet
• markt- und kundengetriebene Zwänge zur internationalen Marktpräsenz (Kundenerwartungen, Wettbewerbsintensität)
Handelt es sich bei den folgenden Beispielen um Internationalisierungsstrategien (1)
oder Strategien bereits internationaler Dienstleistungsunternehmen (2)?
_ Dienstleistungsfranchising
_ Globale Strategie
_ Dienstleistungsexport
_ Multilokale Strategie
1 Dienstleistungsfranchising
2 Globale Strategie
1 Dienstleistungsexport
2 Multilokale Strategie
Welche der folgenden Aussagen ist/sind richtig?
Welches der folgenden Instrumente ist Bestandteil der strategischen Marktanalyse und –planung?
Welche der nachgenannten Merkmale bezeichnen die Stärken oder Schwächen eines Dienstleistungsunternehmens?
Welche der folgenden Aussagen ist/sind richtig?
Bitte kennzeichnen Sie, welche der nachfolgenden strategischen Ziele Bestandteil qualitativer Zieldimensionen für unternehmens- oder projektbezogene Marketingziele sind.
Welche der folgenden Aussagen ist/sind richtig?
An welchen der folgenden Prüfkriterien sollten Dienstleistungsunternehmen ihre Strategien bewerten?
Welche der folgenden Aussagen ist/sind richtig?
Welche der folgenden Strategieoptionen beziehen sich auf Unternehmensstrategien auf der Ebene strategischer Geschäftsfelder?
Welche der folgenden Merkmale charakterisieren die globale Strategie eines Dienstleistungsunternehmens?