Diuretika

6. Semester

6. Semester

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Flashcards 23
Language Deutsch
Category Medical science/Pharmaceutics
Level University
Created / Updated 02.12.2014 / 10.01.2016
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Was sind Diurtetika?

Substanzen, die eine erhöhte Wasser- und Salzausscheidung aus dem Körper verursachen

Anwendungsgebiete von Diuretika (8 Stück)

Mit Ödembildung:

  • Herzinsuffizienz
  • Niereninsuffizienz
  • Lungenödeme
  • Lebererkrankungen
  • nephrotisches Syndrom

Ohne Ödembildung:

  • Hypertonie
  • Elektrolytstörungen
  • Vergiftungen

Wo wirken Carboanhydrasehemmer?

Wo wirken Osmodirutika

Wo wirken Thiazide?

Wo wirken Kalium-sparende Diuretika?

Wo wirken Aldosteron-Antagonisten?

Wie wirken Kalium-sparende Diuretika?

Hemmung des aldosteronabhängigen Natrium-Transports

  • Natrium/Kalium-Austauscher wird blockiert
    • Natrium bleibt im distalen Tubulus
    • Kalium bleibt im Gewebe
  • Natrium und Cholrid werden vermehrt ausgeschieden, Wasser wird mit gezogen
  • Rückresorption von Kalium, Calcium, Magnesium
  •  

Was sind Indikationen für Kalium-sparende Diuretika?

  • Kombinationstherapie mit Thiaziden und Schleifendiuretika
    • kardiale, hepatische, nephrotische Ödeme
    • Hypertonie
    • Herzinsuffizienz
  • Hypokaliämie, Hypomagnesiämie (als Folge andere Diuretika)

Was sind Nebenwirkungen von K*-sparenden Diuretika?

Wieso entsteht durch K*-sparende eine Megaloblastäre Anämie?

  • Folsäure Mangel durch Triametere, diese sind Folsäure ähnlich

Wie wirken Aldosteron-Rezeptor-Antagonisten?

  • Kompetitiver Antagonismus am Aldosteronrezeptor
    • verhindert Aldosteron-stimulierte Synthese von Na*-Kanälen, Na/K-ATPasen und die mitochondriale ATP-Synthese
    • Hemmung der Na-Retention; Kalium wird gespart
    • erhöhte Natrium- und Calcium-Ausscheidung

Amilorid 

 

Kalium-sparendes Diuretikum

Triamteren

Kalium-sparendes Diuretikum

Spironolacton

Aldosteron-Rezeptor-Antagonist; oral

Eplerenon

Aldosteron-Rezeptor-Antagonist

Kaliumcanrenoat

Aldosteron-Rezeptor-Antagonist; i.V.

Indikation für Aldosteron-Rezeptor-Antagonisten?

  1. Kardiale, nephrotische, zirrhotische, idiopathische Ödeme
  2. Schwere Herzinsuffizienz
  3. Aszites
  4. Conn-Syndrom: primärerer Hyperaldosteronismus

Nebenwirkungen von Aldosteron-Rezpetor-Antagonisten?

  1. Hyperkaliämie
  2. Azidose
  3. Gynäkomastie (Männer)
  4. Amenorrhö, Hirsutismus, Brustschmerzen (Frauen)

Furosemid

 

Wie wirken Schleifendiuretika?

  • Reversible Hemmung des Na/K/Cl-Kotransporters (auch an der Macula densa)
  • Na-, K-, Ca-, Mg-, Cl-Ausscheidung ist erhöht
  • High ceiling Diuratika, 20-25%

 

  • Indikation: Notfall; Ödeme, Nieren-/Herzinsuffizienz, Hyperkaliämie, Hyperkalziämie, Intoxitation, Hypertonie

Acetaazolamid

Carboanhydrase-Hemmer

Hydrochlorothiazid

Thiazid