Grundlagen

Jean-Pierre Tgetgel

Jean-Pierre Tgetgel

Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 24.02.2015 / 03.09.2024
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Definition und Teilsysteme der Distribution

Die Gesamtheit aller Marketingaktivitäten bzw. aller absatzwirtschaftlichen Aktivitäten, die mit der Warenverteilung in Berührung stehen

Das System der durch das Marketing gesteuerten Distribution wird aufgeteilt in die Teilsysteme?

  • Vertrieb mit den Vertriebskanälen (akquisitorische Distribution)
  • Distributionslogistik mit den Lieferkanälen (logistische Distribution)
  • Distributionsnetz der Standorte

Definition Distributionslogistik?

Die Distributionslogistik als Teil der Distribution umfasst die Gestaltung, Steuerung und Kontrolle aller Prozesse der Distributionspolitik, die notwendig sind, um Waren von einem Produktions- oder Handelsunternehmen zu dessen Kunden zu überführen.

Distributionsnetz Vertriebsstufe?

  1. Produzent
  2. Grosshandel
  3. Detailhandel
  4. Kunde

Ditributionsnetz Handelstufe?

  1. Versender
  2. Zentrallager
  3. Regionallager
  4. Empfänger

Zentrale Steuergrössen der Distributionslogistik zur Erfüllung der Distribuitionspolitik

 

Distributionspolitik des Marketings?

  • Kundenverfügbarkeit
  • Distributionskonzept
  • Lieferservice
  • Distributionskosten
  • TUL-Prozesse
  • Distributionsnetz

Merkmale der Distributionslogistik?

  • Teil des Gesamtsystems Logistik
  • hohe Dynamik der Transport- und Logistikmärkte
  • Absatzmarkt- respektive Kundennähe
  • überwiegend ausserbetriebliche Einflüsse auf die Distributionslogistik
  • 25 - 65% Anteil Distributionskosten an Gesamtlogistikkosten
  • Trilogie der Flüsse

Trilogie der Flüsse in der Distributionslogistik?

  • Warenfluss              (Warenversorgung kontinuirlich oder auf Abruf/Nachfrage
  • Informationsfluss     (Anfrage, Bestellung, Liefertermin, Preis, Trackin & Tracing, Aktion, Spezifikation)
  • Zahlungsfluss          (Verkaufserlös, Zollabgaben, Letter of Credit, Checks, Bar-Inkasso usw.)

Externe Einflüsse und Schnittstellen?

Schnittstelle Staat

  • verkehrspolitische Rahmenbedingungen
  • länderspezifische Rahmenbedingungen
  • Schutz von Vertriebsbindungen in bestimmten Branchen
  • Betriebs- und Vertriebsvorbehalte bestimmtet Geschäftsformen

Externe Einflüsse und Schnittstellen?

Schnittstelle Kunden

  • Anzahl der Kunden (wenige, viele)
  • geografische Verteilung
  • Verfügbarkeit
  • Beschaffungsgewohnheiten
  • Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Distributionsmethoden wie E-Shops oder Shop-TV

Externe Einflüsse und Schnittstellen?

Schnittstelle Konkurrenten

  • Anzahl der Konkurrenten
  • Art der Konkurrenzprodukte
  • Angebotsmodalitäten (bsp. Versand, Haustürgeschäft, Internet)
  • sich konkurrenzierende Bedingungen der Verkehrsträger und Dienstleister

Interne Einflüsse und Schnittstellen?

Schnittstelle Produkteigenschaften

 

  • Erklärungsbedürftigkeit der Produkte
  • Lagerfähigkeit der Produkte
  • Umschlagsfähigkeit der Produkte
  • Transportfähigkeit der Produkte

Interne Einflüsse und Schnittstellen?

Schnittstelle Unternehmen

  • Unternehmensgrösse
  • Finanzkraft / Budget der Distributionslogistik
  • Erfahrungen
  • Marktmacht und Stellung in der Branche
  • Zielvorgaben an die Distributionslogistik: niedrige Kosten und hoher Lieferservice
  • Aufgabenvorgaben an die Distribuitionslogistik: Kundenverfügbarkeit nach der 6-R Regel
  • Distributionspolitik und Distributionskonzept

Strategisches Hauptziel Distributionslogistik:

hoher Lieferservice?

  • Minimierung der Lieferzeit
  • Erhöhung Lieferzuverlässigkeit (Termintreue und Lieferbereitschaft)
  • Sicherung Lieferungsbeschaffenheit (Liefergenauigkeit und Zustand)
  • Erhöhung Lieferflexibilität

Strategisches Hauptziel Distributionslogistik:

niedrige Distributionskosten?

  • Minimierung  Administrationskosten
  • Minimierung  Transportkosten
  • Minimierung  Umschlagskosten
  • Minimierung  Lagerkosten
  • Minimierung  Beschandskosten

In welche zwei strategischen Hauptziele wird die Distributionslogistik aufgeteilt?

  1. die Minimierung der Logistikkosten der Distribution  (Kostensenkung)
  2. die Maximierung des Lieferservice der Distribution   (Leistungssteigerung)