Direct Marketing

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Direct Marketing

Mia Chiarina Fischlin

Mia Chiarina Fischlin

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Flashcards 44
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 01.02.2016 / 17.07.2019
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Begriffsdefinition 

sämtliche Kommunikationsmassnahmen, die darauf ausgerichtet sind direkten Kontakt zum Adressanten herzustellen und einen unmittelbaren Dialog auf zweiter Stufe zu legen

Database Marketing 

interne und externe Gewinnung individueller personen- und firmenspezifischen Daten. Ziel: zielgenaue & abgestimmten Einsatz der Marketinginstrumente (Kundenbeziehung) 

Entstehungsgeschichte 

50er

Verkäufermärkte = Wirtschaftboom

Entstehungsgeschichte 

60er

Produktekommunikation (Aufkommen TV, persönlicher Verkauf) 

Entstehungsgeschichte 

70er

Käufermarkt = Markt gesättigt = Zielgruppenkommunikation

Entstehungsgeschichte 

80er

Wettbewerbskommunikation= USP 

Entstehungsgeschichte 

90er

Kommunikationswettbewerb: UCP; UAP

Entstehungsgeschichte 

Gegenwart

Dialogmarketing, interaktive Kommunikation (da Markentreue abnimmt, Kundenbindung immer wichtiger durch Dialog) 

DM / Marketingmix

Product = neue Produkte vorstellen 

Preis = Rabatte bekannt geben

Promotions = adressierte Mailing 

Place = direkter Absatz 

Inside-Out 

Push Marketing = Information = 4 P's

Outside-In

Pull-Marketing = Dialog  3 R's (Kundengewinnung, bindung und rückgewinnung) 

Integrationsebenen

formal (CD), inhaltlich (Botschaft), zeitlich (Ablauf) 

Push-Strategie

Hersteller wirbt beim Grosshandel für sein Produkt (Rabatte), dass es in seinem Sortiment aufnimmt

Pull-Strategie

Hersteller investiert grosse Summen in Werbung, Nachfrage Konsument steiger (Händler gewzungen im Sortiment aufzunehmen) 

kognitive Ziele

Hirn, Information / Bekanntheit 

affektive Ziele

Herz, Image, Einstellungen 

konative Ziele

Hand, Verhalten, Kaufabsicht 

AIDA

Attention, Interest, Desire und Action

Direct Marketingbank (Voraussetzungen) 

Grunddaten

längerfristige und gleichbleibende Kundendaten (präzise und aktuell) 

Direct Marketingbank (Voraussetzungen) 

Aktionsdaten 

Info kundebezogene Massnahmen, die bisher realisiert worden sind (Bsp. Art ersten Kontakt) 

Direct Marketingbank (Voraussetzungen) 

Reaktionsdaten

Information über die Reaktion der Aktion (Bsp. Kauf) 

Direct Marketingbank (Voraussetzungen) 

Potenzialdaten

zukunftsbezogene Daten zur Nachfrage (Bsp. gewöhnliche Bedarfsmenge) 

Direktwerbemedien 

Z.B Adressierte Newsletter

klassische Medien als Direktwerbemedien

Anzeigen in einem Magazin

Interne Informationsbeschaffung

Infos im Unternehmen bereits vorhanden, durch Responsmedien, weitere relevante Infos über Zielpersonen erfahren 

externe Informationsbeschaffung (Adressverlage wie Schober) 

Adress Typen 

einfache Haushaltsadressen

einfache postalische Merkmale, 1000 Adress-Paket, kostengünstiger, Achtung nur gemietet = Aussand

externe Informationsbeschaffung (Adressverlage wie Schober) 

Adress Typen 

mikrogeografische Marktsegmentierung (D, CH Datenschutz) 

flächendeckende Datenbanken wie Quartiere= kaufverhaltensrelevante Informationen (Haushalte dort homogen; gleich gesinnt gleich) 

externe Informationsbeschaffung (Adressverlage wie Schober) 

Adress Typen 

mikrogeografische Marktsegmentierung (D, CH Datenschutz) 

flächendeckende Datenbanken wie Quartiere= kaufverhaltensrelevante Informationen (Haushalte dort homogen; gleich gesinnt gleich) 

externe Informationsbeschaffung (Adressverlage wie Schober) 

Adress Typen 

einfache Haushaltsadressen 

Nachbarschaftshypothese

Wohnungsuche meistens dort wo gleicher Lebensstyl und somit auch Konsumverhalten

externe Informationsbeschaffung (Adressverlage wie Schober) 

Adress Typen 

Listbroking-Adressen

Vermietung Abonomentadressen, Anlogie Prinzip; Bsp. Zeitschrift Eltern (Kinderspielzeuge) 

externe Informationsbeschaffung (Adressverlage wie Schober) 

Adress Typen 

Kundebefragungen

Konsumabdeckung = Nutzungsverhalten

Konsumbedarf = Nutzungsnachfrage

Konsumwunsch = zukünftige Nutzungsnachfrage

externe Informationsbeschaffung (Adressverlage wie Schober) 

Option IN Single

Interesse gibt E-Mail Adresse an = Verteiler

externe Informationsbeschaffung (Adressverlage wie Schober) 

Option IN Confirmed

Interesse gibt E-Mail Adresse an = Bestätigungmail = Verteiler

externe Informationsbeschaffung (Adressverlage wie Schober) 

Double Opt IN

Interesse gibt Mailadresse an = Bestätigungsmail= Bestätigung Kunde = Verteiler

Kundenwert 

Vorteile Telefonmarketing

Erfolg messbar und auf einzelne Aktion zuschreiben

Agenturauswahl Gründe 

Know-How

Kapazität

Kosten

Herstellung und Aufbau 

Briefkopf

Firmennamen, Anschrift & Telefonnummer

Herstellung und Aufbau 

Adresse

unbedingt korrekt

Herstellung und Aufbau 

Datum

aktuell, sonst signalisiert Werbepost 

Herstellung und Aufbau 

Bezugsquelle

nur wenn vorhanden (nicht bei Erstkontakt)