Dienstleistungsmanagement - Lektion 2 - Zum Dienstleistungsbegriff

Dienstleistungsmanagement - Lektion 2 - Zum Dienstleistungsbegriff

Dienstleistungsmanagement - Lektion 2 - Zum Dienstleistungsbegriff

Claudia Schmid

Claudia Schmid

Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.06.2014 / 30.12.2018
Weblink
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Zwischen welchen DL-Definitionen wird unterschieden?

- Enummerative Definition:
-> durch Aufzählung von Beispielen
-> Reisen, Frisör- & Arztbesuch

- Negativdefinition:
-> Unterschiede um Abgrenzung deutlich zu machen
-> nicht greifbar, nicht lagerbar

- explizite Definition:
-> potenzialorientiert
-> prozessorientiert
-> ergebnisorientiert

DL-Begriff (dieser Lehrveranstaltung)

DL= marktfähige Leistung, die mit der Schaffung und Bereitstellung von Potenzialen und /oder dem Einsatz von Leistungsfähigkeiten verbunden sind.

Im DL-Erstellungsprozess werden interne & externe Einsatzfaktoren kombiniert, um möglichst großen Kundennutzen zu stiften.

Inhalte Potenzialorientierte DL-Definition

- interne Faktoren

- Fähigkeit und Bereitschaft (von Menschen um einen Zustand zu verändern)

- Potenzialfaktoren, Verbrauchsfaktoren, Vorkombination

--> Wellnesshotel: Ausstattung und Know-How

Inhalte Prozessorientierte DL-Definition

- externe Faktoren

- durch Kunde aktiviert

- auch kollektive DL (Synchronisation erforderlich)

--> fast food Restaurant
 

Inhalte Ergebnisorientierte DL-Definition

- Prozessergebnis

- Leistungsbündel

- Varianz durch externe Faktoren & dem Leistungsbündel

--> Nutzen ohne Besitz- oder Eigentumsveränderung (Vermögensaufbau, Erholung, Rendite)

Konstitutive Merkmale von DL

siehe Bild

Inhalt des konstitutiven Merkmals Immaterialität/Intangibilität

- DL nicht greifbar
--> Veränderung durch DL kann beobachtet werden

- keine objektiven Leistungsdaten

- Such-, Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften
-> da keine Qualitätsmessung vor Leistungserbringung möglich
-> Kauf- und Konsumrisiken für Kunden
-> daher: qualitätsbezogene Erstzinformationen (hoher Preis, Sterne bei Hotels ->Stadnards)

Inhalt des konstitutiven Merkmals Leistungsfähigkeit bzw. Leistungspotenzial

- DL: Angebot nur als potenzielles Leistungsversprechen

- Qualifikation & Motivation der MA

- Flexibilität & Potenzialqualität wichtig

- personelle, immaterielle, techn. Ressourcen

Inhalt des konstitutiven Merkmals Externe Faktorintegrität

- Einbezug externer Faktoren in die DL-Erstellung: Personen/Kunden, Objekte, Informationen, Rechte

- Unterscheidung Objekt- und personenbezogene DL

- Kapazität

- Erwartungen und Erfahrungen

- Integrationsunsicherheit: Verhalten des Kunden hat Einfluß auf die DL-Qualität

- uno-actu-Prinzip (simultane Leistungserstellung & -verwendung): Kapazitäts- und Preisgestaltung

- Yield-Management

Wonach müssen DL-Unternehmen ihre Leistungskapazitäten ausrichten?

an den Nachfragespitzen

Definition Yield-Management

--> wirksames Instrument preisgesteuerter Kapazitätslenkung

- Einsatz, da Leistungskapazität im wesentlichen Nachfragegesteuert

- mit EDV-gestütztem Managementinformationssystemen

- Ermittlung der Elastität der DL-Nachfrage auf Preisänderungen um preisdifferenzierte Angebote je nach Tageszeit, Saison, Marktsituation anzubieten

- Ziel: Nachfrageschwankungen glätten um höchstmöglichen Preis zu erreichen

Resultate aus erfolgreichem DL-Management

- eröffnet attraktive und hochprofitable Geschäftsfelder

- Basis für dauerhafte Kundenbindung & wirksame Wettbewerbsvorteile

Definition Dienstleistungstypologie

siehe Bild

Definition persönliche DL

- durch Menschen erbrachte DL an Kunden oder Objekten

- Beratung, Instandhaltung, Reparatur

Definition automatisierte DL

- durch techn. Systeme erbracht

- aufgrund quant. hohen Aufkommens den Charakter industrieller DL (Suchmaschinen, Online-Banking)

Definition Personenbezogene DL

- werden am Menschen vollzogen, einzeln oder in Gruppen

Definition Objektbezogene DL

- werden an Objekten vollzogen

- für dauerhafte Kundenzufriedenheit & -bindung unverzichtbar

Was sind externe Faktoren?

siehe Bild

Was kann zu Qualitätsrisiken führen?

- Nichtgreifbarkeit von DL

- Integrationsnotwendigkeit des Kunden als externen Faktor

Definition konstitutiv allgemein

- als wesentliche Bedingung den Stand von etwas ermöglichen

- das Bild der Gesamterscheinung bestimmend