Die Analyse

Fragen und Antworten zum Thema Marketing

Fragen und Antworten zum Thema Marketing


Kartei Details

Karten 50
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 07.05.2016 / 26.11.2022
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Welche zwei groben Dimensionen werden in der Marketingsituationsanalyse genauer unter die Lupe genommen?

  • Interne Analyse: das eigene Unternehmen und das Angebot
  • Externe Analyse: der relevante Markt, die Kunden, die Mitbewerber und die Umweltsphären

Was versteht man unter einer Unternehmensvision?

Die Unternehmensvision beinhaltet die tragende Idee Ihrer Unternehmenstätigkeit.

Formuliere eine mögliche Unternehmensvision (bekanntes Praxisbeispsiel oder eigenes Beispiel).

Tata Motors verfolgt die Vision, mit dem Modell "Nano" der indischen Mittelschicht zu mehr Mobilität zu verhelfen.

Wozu dient ein Leitbild?

Es hilft, die gewählte Corporate Culture bekannt zu machen und umzusetzen, sodass sämtliche Mitarbeiter am selben Strick ziehen. Inhaltlich gibt das Leitbild die wichtigsten Ziele, die strategische Richtung und die gewählte Kultur eines Unternehmens in groben Zügen wieder

Handelt es sich bei einem Leitbild um ein intern oder auch extern zugängliches Papier?

Es ist grundsätzlich ein extern zugängliches Papier. Das schriftliche Dokument ist für die Mitarbeitenden und die Öffentlichkeit bestimmt. Im Gegensatz zur Unternehmensstrategie enthält es keine vertraulichen Angaben.

Erkläre den Unterschied zwischen einer Vision und der Grundstrategie eines Unternehmens.

Die Vision besteht aus der tragenden Idee der Unternehmenstätigkeit. Sie ist meist öffentlich bekannt. Die Grundstrategie hingegen ist ausführlicher und gibt die allgemeine Marschrichtung des Unternehmens für die nächsten Jahre vor. Es ist ein internes Papier, das meist nur dem obersten Management im Detail bekannt ist.

Was versteht man unter einem USP?

Eine im objektiven Sinne einzigartige Eigenschaft eines Angebots (Leistungsprofilierung), die auch der Käufer aus seiner Sicht als Vorteil beurteilt.

Erkläre den Unterschied zwischen einem Erfolgsfaktor und der USP.

Die Erfolgsfaktoren sind die "Geheimnisse" des Erfolgs. Die USP ist ein einzigartiger Wettbewerbsvorteil das Angebots, über den die Mitbewerber nicht verfügen. Ein USP soll für die Mitbewerber möglichst schwer kopierbar sein. Die schnelle Erreichbarkeit des Flughafens Zürich-Kloten ist für die Stadt Zürich ein Erfolgsfaktor, jedoch kein USP, da viele Städte gut an einem internationalen Flughafen angebunden sind.

Nenne drei Erfolgsfaktoren der Modekette H&M

  • schnelles Erkennen und Umsetzen von Modetrends
  • mit emotionaler Werbung aufgebautes Markenimage
  • Kosteneffizienz und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • breite Palette an Eigenmarken
  • direkter Vertrieb über eigene Verkaufsläden an guter Lage

Nenne einen USP der Modekette H&M.

Die Zusammenarbeit mit weltbekannten Designern wie beispielsweise Karl Lagerfeld, Stella McCartney oder Rai Kawakubo.

Nenne die typischen Phasen des Produktlebenszyklus in chronologischer Reihenfolge.

  1. Forschung und Entwicklung (optional)
  2. Einführungsphase
  3. Wachstumsphase
  4. Sättigungsphase (auch Reifephase genannt)
  5. Abschwungsphase
  6. Wiederbelebungsphase (optional)

Welchen Entscheid muss man bei Produkten fällen, die sich in der Abschwungsphase befinden?

Ob ich due Produkte vom Markt nehmen will oder ob sich ein Relaunch (erneute Investition) lohnt.

Nenne ein Beispiel eines gelungenen Relauches.

  • (Design-)Relaunch des Fruchtsaftes Capri-Sonne (im Jahr 2006)
  • Der Relaunch der Automarke Mini unter BMW (im Jahr 2000)

Wofür steht die Abkürzung BCG?

Sie steht für das global tätige Beratungsunternehmen Bosten Consalting Group. Dieses entwickelte das bekannte Konzept der BCG-Matrix (auch BCG-Produktportfolio genannt).

Erkläre den Zusammenhang bzw. Unterschied zwischen dem BCG-Produktportfolio (Vier-Feld-Matrix) und dem Produktlebenszyklus.

Der Produktlebenszyklus bezieht sich auf ein einziges Produkt. Beim BCG-Produktportfolio (Vier-Felder-Matrix) werden sämtliche Produkte bzw. eine ganze Produktlinie analysiert.

WIe werden die vier Hauptphasen des Produktlebenszyklus im BCG-Produktportfolio integriert? Nenne die Bezeichnung der vier Quadranten.

  • Question Marks
  • Stars
  • Cash Cows
  • Poor Dogs

Was versteht man unter dem Begriff Questen Marks?

"Fragezeichen" sind meistens Nachwuchsprodukte, die sich erst seit kurzer Zeit auf dem Markt befinden. Sie haben einen ungewisse Zukunft und benötigen finanzielle Unterstützung, um sich auf dem Markt durchzusetzen.

Was versteht man unter dem Begriff "Poor Dogs"?

Diese "armen Hunde" waren oft früher mal erfolgreich, halten sich jetzt aber nur noch mit Mühe am Leben. Ihr Marktwachstum ist nur schwach oder gar negativ und der relative Marktanteil niedrig.

In welcher Hinsicht unterscheiden sich Stars und Cash Cows?

Beide verfügen über einen hohen relativen Marktanteil. Stars zeichnen sich jedoch gegenüber Cash Cows durch ein grösseres Marktwachstum aus.

Es gibt Question Marks, die innerhalb kürzester Zeit zu Cash Cows werden. Um welche Produkte könnte es sich da handeln?

Das schnelle Wachstum und der schnelle Erfolg deuten darauf hin, dass es sich um ein Produkt mit einem kurzen Lebenszyklus handelt. Dies könnte ein neues, erfolgreiches Mobiltelefon-Modell sein, das jedoch über einen naturgemäss kurzen Lebenszyklus verfügt.

Mit welcher Formel berechnet man den relativen Marktanteil?

\(relativer\ Marktanteil = {Eigener\ Marktanteil\ in\ Prozent\ \over Marktanteil\ des\ stärksten\ Mitbewerbers\ in\ Prozent}\)

Wozu dient die ABC-Analyse?

Zur Klassifizierung von Produkten oder Kunden nach Absatzstärke. Es werden die drei Klassen A,B und C gebildet. Sie wird auch Paretoanalyse genannt, da ihr das Paretoprinzip zugrunde liegt. 

Was versteht man unter der 80:20-Regel?

Die 80:20-Regel basiert auf dem Paretoprinzip. Sie besagt, dass 20% der Kunden (oder Produkte) für 80% des Umsatzes eines Unternehmens verantwortlich sind.

Was versteht man unter internen Beeinflussern deiner Zielgruppe? Nenne zwei Beispiele.

Personen aus dem Umfeld meiner Zielgruppe, die diese beim Kaufentscheid beinflussen; beispielsweise Familienmitglieder oder Freunde.

Was versteht man unter externen Beeinflusssern deiner Zielgruppe? Nenne zwei Beispiele.

Personen, die nicht zum direkten Umfeld meiner Zielgruppe gehören, diese jedoch beim Kaufentscheid beeinflussen; Beispielsweise Experten oder Testimonials.

Welche Fragen sollten (in Anlehnung an Kotler/Bliemel) bei der Untersuchung des relativen Marktes beantwortet werden?

  1. Zielgruppe: Wer ist am Kaufprozess beteiligt?
  2. Kaufobjekte: Was wird auf dem Markt nachgefragt, welches sind die Kundenbedürfnisse?
  3. Kaufmotivation: Warum wird gekauft?
  4. Kaufzeitpunkt: Wann wollen meine Kunden kaufen?
  5. Kaufprozesse und Kaufpraktiken: Wie wird gekauft?
  6. Kaufstätte: Wo wird gekauft?
  7. Vertriebsstruktur: Wie ist der Handel organisiert?

Worin besteht der Nutzen einer Wertkettenanalyse?

Die Analyse nach Porter dient dr Erfassung der wichtigsten Tätigkeiten einess Unternehmens und zum Aufbau von Wettbewerbsvorteilen. Mit ihr werden Prozesse der Leistungserbringung durchleuchtet. Sie hilft mir, besondere Kundenwerte zu schaffen und meine Strategie und mein Angebot erfolgversprechend zu definieren.

Welche Aufgabe kommt den unterstützenden Aktivitäten innerhalb der Wertkette zu?

Sie sollen die primären Aktivitäten (Leistungserstellung) auf effiziente Weise ermöglichen und sichern.

Was wird mittels der PEST-Analyse untersucht?

Die Umwelt, in der sich ein Unternehmen befindet.

Nenne die Umweltsphären, die hinter der Abkürzung PEST stehen.

Political & Legal Factors - die politische und rechtliche Umweltsphäre

Economic Factors - die ökonomische Umweltsphäre

Social Factors - die soziokulturelle Umweltsphäre

Technical Factors - die technologische Umweltsphäre

Können die Umweltfaktoren von Ihrem Unternehmen beeinflust werden?

Sie sind meist nicht oder nur schwer (bspw. durch gezielte Lobbyarbeit) zu beeinflussen.

Nenne fünf Faktoren, die zur ökonomischen Umweltsphäre zählen.

Dies können bspw. das Wirtschaftswachstum, Steuersätze, Wechselkurse, Arbeitslosenzahlen oder die Konjunkturelle Entwicklung eines Marktes (bspw. Volkswirtschaft) sein.

Wie können sich rechtliche Faktoren auf Ihre Marketingplanung auswirken? Gebe ein Beispiel.

Bestimmungen über Abgaben auf alkoholische Getränke (Alkohol- oder Branntweinsteuer) können einen Einfluss auf die Preisgestaltung von betroffenen Produkten haben.

Was versteht man unter einer Strategischen Geschäftseinheit (SGE)?

Organisatorische Unterteilung eines Unternehmens un einzelne Produkte oder marktspezifische Tätigkeiten.

Was verstet man unter einem Strategischen Geschäftsfeld (SGF)?

Unterteilung eines Marktes in einzelne Produkt- oder marktspezifische Tätigkeitsgebite.

Unterteile den Markt "Wintersportgeräte" in mögliche SGF.

SGF1: Snowboard; SGF2: Ski; SGF3: Eishockey.

Unterteilen Sie das SGF "Snowboard" in drei unterschiedliche Teilmärkte.

Teilmärkte Snowboard: Alpin-Boards, Freeride-Boards, Freestyle-Boards.

Was versteht man unter einem Teilmarkt?

Ein Teil des Gesamtmarktes beziehungsweise eines strategischen Geschäftsfelds. So umfasst das strategische Geschäftsfeld "Personenkraftwagen" beispielsweise die Teilmärkte Cabriolets, Sport Utility Vehicles (SUV) und Minibusse (Vans).

Definiere den Begriff "Impulskäufe".

Impulskäufe sind so genannte Spontankäufe, die ungeplant getätigt werden. Der Kaufentscheid wird oft erst am Point of Sale (POS) getroffen.

Was untersucht man mit einer Branchenanalyse, dem sogenannten Five-Forces-Schema?

Die Marktkräfte innerhalb einer Branche. Dies sind folgende fünf Dimensionen:

Wettbewerb innerhalb der Branche, potenzielle Mitbewerber, Markt für Substitute (Ersatzprodukte), die Liferanten und deren Macht, die Kunden und deren Macht.