TU Dortmund Götze WS 15/16


Kartei Details

Karten 25
Sprache Deutsch
Kategorie Mathematik
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 16.02.2016 / 17.12.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/didaktik_der_geometrie_und_des_sachrechnens
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/didaktik_der_geometrie_und_des_sachrechnens/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Aktivitäten zum Bereich Raum und Form?

- Tangram

- Umspannwerk

- Pentominos

- Streichholzvierlinge

- Mirakel

Definition Symmetrie

Symmetrisch, wenn es eine Deckabbildung/ Kongruenzabbildung d gibt mit d(F) = F

Welche Deckabbildungen existieren?

- Spiegelung

- Drehung

- Verschiebung

- Schubspiegelung

Achsensymmetrie Spiegeltangramm

- Figur auf Karte erspiegeln

- Symmetrieeigenschaften analysieren

- Legefigur und korrekt angelegter Spiegel ergeben die Zielfigur (Karte)

Achsensymmetrie Geobrett

- Vordrucke Vierecke/ Dreiecke

- Spannen und Spiegelachsen finden

- Einzeichnen 

Faktor der Raumvorstellung bei Potzklotz

- Statischer Aspekt

- Erkennen räumlicher Beziehungen und Strukturen

- Erfassung der Konfiguration als Ganzes

PK Argumentieren bei den Windmühlen

- Vermutugen anstellen, wieso die Windmühle repariert oder kaputt ist

- Greifen auf bereits gewonnene Erfahrungen zurück in Bezug auf die besondere Struktur der Windmühle zurück

- Erklären nachvollziehbar Gedanken

- Finden Beispiele und Gegenbeispiele

Sachrechnen als Lernstoff

- Zielt auf den Aufbau von Wissen zu Größen

- Fähigkeiten und Fertigkeiten im Unmgang mit Größen & Messen

- Apfel= 100g, Birne = 50g, Banane = 30g

Was wiegt das Obst zusammen?

Wie viel Gramm sind 1 kg?

Figur-Grund-Diskriminierung

Die Fähigkeit aus einem komplexen Hintergrund eingebettete Teilfiguren zu isolieren

Wahrnehmungskonstanz

Die Fähigkeit Figuren in verschiedenen Größen, räumlichen Anordnungen und Lagen oder Farben wiedererkennen und von anderen unterscheiden.

Problemlösen

- Kenntnisse und Vorstellungen auf offene Problemstellungen übertragen

- systematisch probierend vorgehen

 

(Terasse vergrößern, Quadrat = Dreiecke, Dreiecke an Quadrat anfügen)

Kommunizieren/ Darstellen

- Gegenseitig erklären

- andere verstehen

- Zeichnungen anfertigen

- Forscherheft eintragen

- Tippkarten

- mathematische Fachbegriffe : Dreieck, Quadrat, Flächeninhalt, verdoppeln

Argumentieren

- Vermutungen anstellen (Quadrat zerlegen)

- Begründen: Wie kannst Du sicher sein, dass nun wieder ein Quadrat entsteht?

Begriffsbildung

Bezeichnet nicht nur einen Gegnstand oder ein Ereignis sondern eine Kategorie in die der Gegenstand eingeordnet wird

Wann ist ein Begriff "verstanden"?

- Kennen die Bezeichnung

- Nennen Beispiele und Gegenbeispiele (und begründen!)

- Charakteristische Eigenschaften

- Ober-, Unter- und Nebenbegriffe

- Mit dem Begriff arbeiten (Problemlösen und konstruieren)

Lernen mit dem Tangramm

- Wortspeicher erstellen (Dreieck, Parallelogramm etc)

- Alle Teile verwenden

- Nicht überlappen

- Von der Handlung in den Kopf (verbinde)

- Offene Aufgaben (erfinde ein Bild)

Arbeiten mit dem Umspannwerk

- Freies Experimentieren

- Bestimmte Figuren spannen

- Spielerische Vertiefung

- Umspannen in zwei Schritten

- Wieviele Schritte brauchst Du?

- Welche Überlegungen stellst Du an?

Arbeiten mit Streichholzvierlingen

- Regeln & Wortspeicher

- Wieso sind das alle?

- Ordne nach Kriterien?

- Symmetrie?

Pentominos (5er Holzwürfel)

- Welche kannst Du legen?(Regeln)

- Figurtyp vorstellen

- Pentominos an der 100er Tafel 

 

Raumvorstellung intern/ statisch

- Erkennen räumlicher Beziehungen und Strukturen

- Starre Konfigurationen in verschiedenen Positionen

- Anzahl Würfel in verschiedenen Gebäuden

Raumvorstellung dynamisch

- Räumliche Visualisierung

- Bewegen zwischen den Teilen einer Figur

- Würfelnetze

- Würfel abwickeln

Raumvorstellung perspektivisch

 

- Räumliche Orientierung 

- Standortwechsel des Betreachters

- Welche Figur gehört zu den Ansichten?

- Bewerteter Grundriss vs Würfelgebäude

Problen löseb

- Kenntnisse übertragen

- Systematisch probieren

Kommunizieren/ Darstellen

- Erklären (gegenseitig)

- Darstellen ( Plakat)

Argumentieren

- Vermutungen anstellen

- Begründen