Didaktik der Geometrie und des Sachrechnens
TU Dortmund Götze WS 15/16
TU Dortmund Götze WS 15/16
Kartei Details
Karten | 25 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Mathematik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 16.02.2016 / 17.12.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/didaktik_der_geometrie_und_des_sachrechnens
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/didaktik_der_geometrie_und_des_sachrechnens/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Aktivitäten zum Bereich Raum und Form?
- Tangram
- Umspannwerk
- Pentominos
- Streichholzvierlinge
- Mirakel
Definition Symmetrie
Symmetrisch, wenn es eine Deckabbildung/ Kongruenzabbildung d gibt mit d(F) = F
Welche Deckabbildungen existieren?
- Spiegelung
- Drehung
- Verschiebung
- Schubspiegelung
Achsensymmetrie Spiegeltangramm
- Figur auf Karte erspiegeln
- Symmetrieeigenschaften analysieren
- Legefigur und korrekt angelegter Spiegel ergeben die Zielfigur (Karte)
-
Achsensymmetrie Geobrett
- Vordrucke Vierecke/ Dreiecke
- Spannen und Spiegelachsen finden
- Einzeichnen
Faktor der Raumvorstellung bei Potzklotz
- Statischer Aspekt
- Erkennen räumlicher Beziehungen und Strukturen
- Erfassung der Konfiguration als Ganzes
PK Argumentieren bei den Windmühlen
- Vermutugen anstellen, wieso die Windmühle repariert oder kaputt ist
- Greifen auf bereits gewonnene Erfahrungen zurück in Bezug auf die besondere Struktur der Windmühle zurück
- Erklären nachvollziehbar Gedanken
- Finden Beispiele und Gegenbeispiele
Sachrechnen als Lernstoff
- Zielt auf den Aufbau von Wissen zu Größen
- Fähigkeiten und Fertigkeiten im Unmgang mit Größen & Messen
- Apfel= 100g, Birne = 50g, Banane = 30g
Was wiegt das Obst zusammen?
Wie viel Gramm sind 1 kg?
Figur-Grund-Diskriminierung
Die Fähigkeit aus einem komplexen Hintergrund eingebettete Teilfiguren zu isolieren
Wahrnehmungskonstanz
Die Fähigkeit Figuren in verschiedenen Größen, räumlichen Anordnungen und Lagen oder Farben wiedererkennen und von anderen unterscheiden.
Problemlösen
- Kenntnisse und Vorstellungen auf offene Problemstellungen übertragen
- systematisch probierend vorgehen
(Terasse vergrößern, Quadrat = Dreiecke, Dreiecke an Quadrat anfügen)
Kommunizieren/ Darstellen
- Gegenseitig erklären
- andere verstehen
- Zeichnungen anfertigen
- Forscherheft eintragen
- Tippkarten
- mathematische Fachbegriffe : Dreieck, Quadrat, Flächeninhalt, verdoppeln
Argumentieren
- Vermutungen anstellen (Quadrat zerlegen)
- Begründen: Wie kannst Du sicher sein, dass nun wieder ein Quadrat entsteht?
Begriffsbildung
Bezeichnet nicht nur einen Gegnstand oder ein Ereignis sondern eine Kategorie in die der Gegenstand eingeordnet wird
Wann ist ein Begriff "verstanden"?
- Kennen die Bezeichnung
- Nennen Beispiele und Gegenbeispiele (und begründen!)
- Charakteristische Eigenschaften
- Ober-, Unter- und Nebenbegriffe
- Mit dem Begriff arbeiten (Problemlösen und konstruieren)
Lernen mit dem Tangramm
- Wortspeicher erstellen (Dreieck, Parallelogramm etc)
- Alle Teile verwenden
- Nicht überlappen
- Von der Handlung in den Kopf (verbinde)
- Offene Aufgaben (erfinde ein Bild)
Arbeiten mit dem Umspannwerk
- Freies Experimentieren
- Bestimmte Figuren spannen
- Spielerische Vertiefung
- Umspannen in zwei Schritten
- Wieviele Schritte brauchst Du?
- Welche Überlegungen stellst Du an?
Arbeiten mit Streichholzvierlingen
- Regeln & Wortspeicher
- Wieso sind das alle?
- Ordne nach Kriterien?
- Symmetrie?
Pentominos (5er Holzwürfel)
- Welche kannst Du legen?(Regeln)
- Figurtyp vorstellen
- Pentominos an der 100er Tafel
Raumvorstellung intern/ statisch
- Erkennen räumlicher Beziehungen und Strukturen
- Starre Konfigurationen in verschiedenen Positionen
- Anzahl Würfel in verschiedenen Gebäuden
Raumvorstellung dynamisch
- Räumliche Visualisierung
- Bewegen zwischen den Teilen einer Figur
- Würfelnetze
- Würfel abwickeln
Raumvorstellung perspektivisch
- Räumliche Orientierung
- Standortwechsel des Betreachters
- Welche Figur gehört zu den Ansichten?
- Bewerteter Grundriss vs Würfelgebäude
Problen löseb
- Kenntnisse übertragen
- Systematisch probieren
Kommunizieren/ Darstellen
- Erklären (gegenseitig)
- Darstellen ( Plakat)
Argumentieren
- Vermutungen anstellen
- Begründen
-
- 1 / 25
-