Diagnostik 2

Kommt noch dazu

Kommt noch dazu


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 08.07.2015 / 09.11.2023
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Was sind essenzielle Probleme der klinischen Diagnostik / des DSM?

  • kontinuierliche Phänomene künstlich kategorial betrachtet
  • Ache 1&2 nicht vernünftig trennbar, Störungen zu kongruent
  • Viele Diagnosekriterien bestehen aus arbiträren Symptomlisten
  • Unlogische Verknüpfungen einer Symptomliste mit Kriterium "klinisch bedeutsame Beeinträchtigung"
  • "Überspezifizierung" und "Enge" diagnostischer Kriterien
  • Hohe Komorbiditätsraten stellen existierend Kategorie in frage

Was ist neu im DSM-5?

  • keine Achsen mehr
  • Persönlichkeitsstörungen fallen mit 1. Achse zusammen
  • neue diagnostische Kriterien
  • Binge-Eating neu
  • Dimensionaler Ansatz
  • keine komplexen Subtypen mehr
  • keine "nicht näher bezeichnete" Störungen mehr

Was ist das Problem beim ipsativen Vergleich?

Kontrolle vielfältiger Fehlerquellen:

  • Stichprobenfehler, Ausschöpfung, Unterschiede in Testadministration
  • Kohorteneffekte
  • Messung alle 4 Jahre
  • Interventionen schwer überprüfbar, ob erfolgreich, da unklar, wieso Testergebnisse 4 Jahre später bei anderen Teilnehmern nicht identisch sind

Was ist die Kritik an Intelligenztests?

  • Messungen an sich
  • Zuschreibungen einzelner Maßzahlen als Indikator
  • Kulturabhängigkeit der Messkonzepte
  • Mangelnde Testfairness
  • Höhe der Kriteriumsvalidität

Welche Kombination empfiehlt sich zur Vorhersage der Arbeitsleistung bei neuen Mitarbeitern?

GMA-Test und Integritätstests

GMA-Test und strukturiertes Interview

Beschreibe die Natur des Konstruktes beim Reflexiven und beim Formativen Modell

Reflexiv: Latentes Konstrukt existiert (unabhängig von Indikatoren)

Formativ: Latentes Konstrukt ergibt sich als Kombination der Indikatoren

Beschreibe die Richtung der Kausalität zwischen manifesten und latenten Variablen beim Reflexiven und beim Formativen Modell

Reflexiv: Konstrukt zu Items, Variation im Konstrukt bedingt Variation in Items

Formativ: Items zu Konstrukt, Variation im Konstrukt verursacht NICHT Variation der Items, Vice Versa

Beschreibe die Itemattribute beim Reflexiven und beim Formativen Modell

Reflexiv: Items manifestiert durch Konstrukt, Items teilen Gemeinsamkeit, sind austauschbar, Austausch berührt nicht Domäne

Formativ: Items definieren Konstrukt, Items müssen keine Gemeinsamkeit aufweisen, Items sind nicht austauschbar, Austausch berührt Domäne

Beschreibe die Itemkorrelation beim Reflexiven und Formativen Modell

Reflexiv: hoch positiv, Alpha, Omega, Faktorladung

Formativ: Beliebig aber gleichgerichtet

Beschreibe die Beziehungen zu Konstruktantezedenzen & -konsequenzen beim Reflexiven und Formativen Modell

Reflexiv: Gleiche Richtung und Bedeutung für alle Items, Herkömmliche Validierung

Formativ: beliebig, Prüfung via MIMIC

Beschreibe die Messfehler und Kollinearität beim Reflexiven und Formativen Modell

Reflexiv: Fehlerterm identifiziert

Formativ: Fehlerterm nicht identifiziert falls Messmodell isoliert geprüft wird, Vanishing Tetrads, Kollinearität zu vermeiden

Was kann gesagt werden, wenn die Trennschärfe (rit) nahe 1 liegt?

Personen mit hohen Testwerten lösen Item, die anderen nicht (Gut ist ein Wert zwischen .4 und .7)

Was kann gesagt werden, wenn die Trennschärfe (rit) nahe 0 liegt?

Kein Zusammenhang

unbrauchbar, um zwischen guten und schlechten Personen zu unterscheiden

Was kann gesagt werden, wenn die Trennschärfe (rit) nahe -1 liegt?

Personen mit niedrigen Testwerten lösen Aufgabe, Personen mit hohen Testwerten nicht

Oft aufgrund von Fehlern!

Wenn aber Persönlichkeitstest: Invertieren, dadurch positive Werte

Erkläre das Deterministische Modell von Guttmann (IRT Modell)

Annahme: Antwortverhalten der Personen durch Item- und Personenparameter vollständig bestimmt

Keine Aussagen über Distanzen

Untauglich

Erkläre das Einparameter-Modell

beschreibt die Antwortwahrscheinlichkeit in Abhängigkeit vom Itemschwierigkeitsparameter

Was ist die Annahme von Probabilistischen Modellen (IRT)

Stochastische Beziehung zwischen Antwortverhalten der Personen und den Personen- und Itemparametern

Erkläre das Zweiparameter-Modell (Birnbaum, IRT)

beschreibt Antwortwahrscheinlichkeit in Abhängigkeit vom Item-Schwierigkeitsparameter und Itemdiskriminationsparameter

Erkläre das Dreiparameter-Modell (Birnbaum, IRT)

beschreibt Antwortwahrscheinlichkeit in Abhängigkeit vom Itemschwierigkeitsparameter, Itemdiskriminationsparameter und Rateparameter

Was sind die Schwächen der Klassischen Testtheorie?

Skalierung:

Annahme, dass der Wert sich aus wahren Wert und Fehlerwert zusammensetzt, ist aber nicht überprüfbar

Intervallskalenniveau nicht überprüfbar

 

Konstruktvalidität:

Homogenität nicht prüfbar

Kennwerte sind stichprobenabhängig

Was sind Orthogonale Rotationsverfahren?

rechtwinklig

Unkorreliertheit beibehalten und damit Unabhängigkeit,

gut für Datenreduktion

Erläutere Varimax

Orthogonales Rotationsverfahren

Maximiert Varianz der quadrierten Faktorladungen innerhalb der einzelnen Faktoren (Var(X²ik))

Erläutere Oblique Rotationsverfahren und nenne ein Beispiel

Beispiel: Oblimin-Rotation

schiefwinklig

Unkorreliertheit aufgegeben

Was sind die Kriterien der Itemselektion bei der Konstruktion eines Raschhomogenen Kurztests?

Wahl nach homogenem Verlauf der ICC

Steiler Anstieg der Funktion (Trennschärfe)

Abdeckung des relevanten Fähigkeitsspektrums

Mit welchen Persönlichkeitsstörungen korreliert Neurotizismus hoch?

Borderline, Vermeidend-Selbstunsicher, Abhängig, Paranoid, Schizotypisch, Schizoid

Mit welchen Persönlichkeitsstörungen korreliert Extraversion hoch?

Mit welchen Persönlichkeitsstörungen korreliert Extraversion negativ?

Mit welchen Persönlichkeitsstörungen korreliert Offenheit?

Mit welchen Persönlichkeitsstörungen korreliert Verträglichkeit negativ?

Antisozial, Narzistisch, Paranoid, Borderline

Womit korreliert Gewissenhaftigkeit positiv?

Mit welcher Persönlichkeitsstörung korreliert Gewissenhaftigkeit negativ?

Antisozial, Borderline, Vermeidend-Selbstunsicher

Was ist fluide Intelligenz?

Logisches Denken, Probleme lösen, Deduktives und Induktives Denken, nimmt mit Alter ab

Was ist kristalline Intelligenz?

Wird im Laufe des Lebens erlernt, altersstabil