Diagnostik

Diagnostik Master

Diagnostik Master


Kartei Details

Karten 105
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.07.2015 / 09.11.2023
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Erkläre kurz Methodenspezifischer latenter Faktor

 

Nicht nur einzelne Aufgabe gleichgesetzt, sondern in Aufgabenspezifität abstrahiert

Sind in dem, was sie messen wollen gleich, variieren hinsichtlich Details / Anwendung

Versuch, Aufgabenspezifität abstrahieren!

Erkläre kurz Genereller latenter Faktor

bildet den weiteren Schritt ab

2 intendierte Konstrukte kommen hinzu --> multi-trait, multi-message Validierung auf konfirmatorischer Ebene

Unter welchen Etiketten werden Interpersonale Fähigkeiten auch erforscht?

soziale und emotionale Intelligenz

Was sind interpersonale Stimuli?

Akkuratheit und Geschwindigkeit der Wahrnehmung und Rekognition von neutralen und emotionalen Gesichtern

Produktion von Emotionen

Wie kann man Gesichterrwahrnehmung - Korrektheit messen? Nenne ein Beispiel für einen Test

Beispiel: Sequential matching of part-whole faces

gemessen wird der relative Anteil korrekter Leistungen

Bild wird gezeigt --> danach 2 Bilder abgebildet und man soll dann zuordnen, welches Gesicht / Augenpaar man auf dem Bild davor gesehen hat

Indikator für Gesichterwahrnehmung anhand Korrektheit

Wie kann man Gesichterwahrnehmung - Reaktionszeit messen? Nenne ein Beispiel für einen Test

Beispiel: Simultaneous matching of faces from different viewpoints

Es geht um Geschwindigkeit / Reaktionszeit

Indikator: Anzahl korrekter Lösungen in Sekunden oder umgekehrt

Es werden 2 Bilder von Gesichtern gezeigt, einmal frontal, einmal 3/4 Profil. Man soll sagen, ob es die gleiche Person ist

Wie kann man Gesichtergedächtnis - Korrektheit messen? Nenne ein Beispiel für einen Test

Beispiel: Acquisition curve

Rekognitionsaufgabe!

Relativer Anteil an Korrektlösungen bei Identifikation zuvor gelernter Gesichter.

15 Gesichter werden gezeigt, dann Zwischenaufgabe, dann jeweils 2 Bilder gezeigt, Person soll entscheiden, welches von beiden er zuvor gesehen hat

Warum und wie werden Fotos präsentiert?

externe Reize (z. B. Piercings) werden entfernt (Wiedererkennungsmerkmale)

Elipse, in der Bluse / abstehende Ohren etc nicht abgebildet sind

Schwarz / Weiß, da Farbe externes Merkmal wäre

 

Wie kann man Gesichtergedächtnis - Reaktionszeit messen? Nenne ein Beispiel für einen Test

Beispiel: Recognition speed of learned faces

Reaktionszeit hier statt Akkuratheit! Ähnlich wie Acquisition curve, aber statt 15 Gesichter nun nur 4

Wichtig: Akkuratheit und Reaktionszeit wirken dadurch sehr nah beieinander, ist aber nicht der Fall

Wie kann man Emotionsgedächtnis - Genauigkeit messen?

Learning and Recognition of Emotional Expressions with Different Intensities

Nenne ein Beispiel für Emotionswahrnehmung - Akkuratheit

Sequential matching of emotion expressions in composite faces

Was sind die Ergebnisse der Studien zu Gesichtserkennung, Geschwindigkeit, Wahrnehmung..?

Es gibt Unterscheidung zwischen Rekognition und Perzeption, aber nur auf Akkuratseite (Face Memory, Face Perception nicht nachweisbar auf Geschwindigkeitsseite)

--> Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Akkuratheit nicht sehr hoch

Leute klagen über schlechtes Gesichts- und Namensgedächtnis, was tatsächlich auch so ist

--> Face Memory und Face Perception können nicht perfekt in allen Altersgruppen vorhergesagt werden à funktioniert also über Lebensalter

·         Gesichterwahrnehmung und Gesichtergedächtnis haben nur geringe Aufklärung

·         Geschwindigkeit der Gesichterverarbeitung eine höhere Aufklärung, Neuheitscharakter aber nur grenzwertig

·         Einerseits: Emotionswahrnehmung und –gedächtnis gehen nicht über Gesichterperzeption und –rekognition hinaus

·         Andererseits: Emotionen in Gesichtern nicht kritisch für Leistung

·         Kontrolle der Gesichterverarbeitung à Emotion in gezeigten Gesichtern spielt keine große Rolle, die die Rangfolge der Personen determiniert

·         Auch in neutralen Gesichtern spielt Emotionalität eine Rolle

Nenne die Schlussfolgerungen zu interpersonalen Fähigkeit (Gesichtererkennung etc)

·         Niedrige Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeits- und Genauigkeitsfaktoren (anders als erwartet)

·         Relative Unabhängigkeit von etablierten Faktoren

·         Altersinvarianz für Gesichterkognition mit erheblichem altersassoziierten Abbau

·         Emotionswahrnehmung und –rekognition hoch redundant mit Gesichterwarhrnehmung und –rekognition

o   In Geschwindigkeitsleistung spielt interpersonaler Charakter keine Rolle

o   Fraglich: sind Geschwindigkeitsaufgaben wirklich geeignet, um in einem experimentellen Setting kritische Anteile interpersonaler Aspekte zu reflektieren?

·         Expression…

Erkläre Produktive Denkleistungen

In Forschung kaum beachtet à herausfordernd und spannend

(Ausnahmen z. B. in der Sprachdiagnostik (ETS, IQB)

Schwer messbar (Hoher apparativer / rechnerischer Aufwand, kostspielig)

Struktur weitgehend unklar

Produktiver Teil des Verhaltens

Erkläre rezeptive Denkleistungen

Forschung zu individuellen Unterschieden in Denkleistungen sehr stark auf rezeptive Leistungen beschränkt (Wahrnehmung, Erkennung)

Gut messbar

Struktur gut aufgeklärt (CHC-Modell)

Erläutere die Hintergründe zu Emotionsexpression

Theorien interpersonaler Fähigkeiten postulieren rezeptive und produktive Leistungen, operationalisiert werden aber v.a. rezeptive Leistungen

§  Emotionale Intelligenz

§  Emotionale Kompetenz

§  Soziale Fertigkeiten

Emotionsexpression im Gesicht wichtig für Kommunikation emotionaler Zustände

Emotionsausdruck kann intentional oder nichtintentional sein (falsches Lachen,…)

Posieren basiert auf sozialer Intention, Zustände zu kommunizieren.

Posierte, aber nicht ausgelöste Expressionen à rezeptive Leistungen

Erläutere den Zusammenhang zwischen Emotionsrezeption und Emotionsproduktion

·         Positive Assoziation:

Theorien emotionaler Intelligenz (g-Faktor postuliert)

Bei psychischen Störungen / Substanzmissbrauch à Rezeption und Produktion beeinträchtigt

à v.a. Autismus, dissoziale / antisoziale Persönlichkeitsstörung, Psychopathie

·         Negative Assoziation:

Sozialisationstheorien: aus rauer elterlicher Erziehung à Unterdrückung des emotionalen Ausdrucks und erhöhte Sensitivität für nicht-verbale Ausdrücke

·         Keine Assoziation:

Neuropsychologische Prinzipien (Produktion: anteriore Areale, Rezeption: posteriore Areale)

Was sind die Ziele bzgl. Forschungen zur Emotionsexpression?

·         Multivariate Messung posierter Emotionsausdrücke

·         Entwicklung von schlüssigen Scoringprozeduren

·         Prüfung von Messmodellen der Emotionsexpressionsleistung

·         Prüfung der Zusammenhänge mit Kovariaten

Was sind Action Units?

·      Beschreiben die Aktivität von Gesichtsmuskeln, die für Veränderung der aktuellen Erscheinung verantwortlich sind

·      Funktional unabhängige Gesichtsmuskelbewegungen, die im FACS kodiert sind

·      Elementarste und unabhängige Bewegungen der Gesichtsmuskulatur

Welches Verfahren hat über allgemeine kognitive Leistungsfähigkeit hinaus die höchste inkrementelle Validität in der Eignungsdiagnostik bei der Vorhersage der Berufsleistung?

Welches Verfahren hat über allgemeine kognitive Leistungsfähigkeit hinaus die höchste inkrementelle Validität in der Eignungsdiagnostik bei der Vorhersage der Trainings- /Ausbildungsleistung?

Erläutern Sie die konstruktivistische Perspektive in der klinischen Diagnostik an einem Beispiel

Aufgrund von Gruppierung von Symptomen zu Syndromen werden Klassifizierungen von Menschen konstruiert.

Klassifizierung willkürlich, eher sozial konstruierte Klassen und nicht real existierende

Klassifizierung mit "Depressiver" ist vergleichbarer mit einem Konstrukt wie "Yuppie" und nicht mit "Typ-I-Diabetes" (Da bei Diabetes reale, nachweisbare Symptome wie Insulinproduktion)

Welche drei Personölichkeitsstörungen kommen bei Senior-Managern überzufällig häufig vor?

Histrionische PS

Narzisstische PS

Zwanghafte PS

 

Erläutere den Kerngedanken der NIMH

Klinische Forschungen untersuchen zu wenig das Gehirn / neurobiologische Ursachen für psychische Störungen.

Medikamente / Therapien wirken nicht, es wird zu viel Geld für Forschungen neuer Medikamente verschwendet.

Damit das funktioniert, müssen wir Gehirn verstehen!

Was ist Bildungsmonitoring?

Systematische und regelmäßige Erfassung von Indikatoren für die Qualität eines Bildungssystems oder dessen Teilsysteme

- Ergebnisse aus Vergleichsstudien

- Weitere Indikatoren, z. B. aus Bildungsstatistiken

- Wichtig für Qualität von Bildungsmonitoring: Gezielte Auswahl von Indikatoren