Diagnostik
Diagnostik Master
Diagnostik Master
Kartei Details
Karten | 105 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.07.2015 / 09.11.2023 |
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Erkläre kurz Methodenspezifischer latenter Faktor
Nicht nur einzelne Aufgabe gleichgesetzt, sondern in Aufgabenspezifität abstrahiert
Sind in dem, was sie messen wollen gleich, variieren hinsichtlich Details / Anwendung
Versuch, Aufgabenspezifität abstrahieren!
Erkläre kurz Genereller latenter Faktor
bildet den weiteren Schritt ab
2 intendierte Konstrukte kommen hinzu --> multi-trait, multi-message Validierung auf konfirmatorischer Ebene
Unter welchen Etiketten werden Interpersonale Fähigkeiten auch erforscht?
soziale und emotionale Intelligenz
Was sind interpersonale Stimuli?
Akkuratheit und Geschwindigkeit der Wahrnehmung und Rekognition von neutralen und emotionalen Gesichtern
Produktion von Emotionen
Wie kann man Gesichterrwahrnehmung - Korrektheit messen? Nenne ein Beispiel für einen Test
Beispiel: Sequential matching of part-whole faces
gemessen wird der relative Anteil korrekter Leistungen
Bild wird gezeigt --> danach 2 Bilder abgebildet und man soll dann zuordnen, welches Gesicht / Augenpaar man auf dem Bild davor gesehen hat
Indikator für Gesichterwahrnehmung anhand Korrektheit
Wie kann man Gesichterwahrnehmung - Reaktionszeit messen? Nenne ein Beispiel für einen Test
Beispiel: Simultaneous matching of faces from different viewpoints
Es geht um Geschwindigkeit / Reaktionszeit
Indikator: Anzahl korrekter Lösungen in Sekunden oder umgekehrt
Es werden 2 Bilder von Gesichtern gezeigt, einmal frontal, einmal 3/4 Profil. Man soll sagen, ob es die gleiche Person ist
Wie kann man Gesichtergedächtnis - Korrektheit messen? Nenne ein Beispiel für einen Test
Beispiel: Acquisition curve
Rekognitionsaufgabe!
Relativer Anteil an Korrektlösungen bei Identifikation zuvor gelernter Gesichter.
15 Gesichter werden gezeigt, dann Zwischenaufgabe, dann jeweils 2 Bilder gezeigt, Person soll entscheiden, welches von beiden er zuvor gesehen hat
Warum und wie werden Fotos präsentiert?
externe Reize (z. B. Piercings) werden entfernt (Wiedererkennungsmerkmale)
Elipse, in der Bluse / abstehende Ohren etc nicht abgebildet sind
Schwarz / Weiß, da Farbe externes Merkmal wäre
Wie kann man Gesichtergedächtnis - Reaktionszeit messen? Nenne ein Beispiel für einen Test
Beispiel: Recognition speed of learned faces
Reaktionszeit hier statt Akkuratheit! Ähnlich wie Acquisition curve, aber statt 15 Gesichter nun nur 4
Wichtig: Akkuratheit und Reaktionszeit wirken dadurch sehr nah beieinander, ist aber nicht der Fall
Wie kann man Emotionsgedächtnis - Genauigkeit messen?
Learning and Recognition of Emotional Expressions with Different Intensities
Nenne ein Beispiel für Emotionswahrnehmung - Akkuratheit
Sequential matching of emotion expressions in composite faces
Was sind die Ergebnisse der Studien zu Gesichtserkennung, Geschwindigkeit, Wahrnehmung..?
Es gibt Unterscheidung zwischen Rekognition und Perzeption, aber nur auf Akkuratseite (Face Memory, Face Perception nicht nachweisbar auf Geschwindigkeitsseite)
--> Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Akkuratheit nicht sehr hoch
Leute klagen über schlechtes Gesichts- und Namensgedächtnis, was tatsächlich auch so ist
--> Face Memory und Face Perception können nicht perfekt in allen Altersgruppen vorhergesagt werden à funktioniert also über Lebensalter
· Gesichterwahrnehmung und Gesichtergedächtnis haben nur geringe Aufklärung
· Geschwindigkeit der Gesichterverarbeitung eine höhere Aufklärung, Neuheitscharakter aber nur grenzwertig
· Einerseits: Emotionswahrnehmung und –gedächtnis gehen nicht über Gesichterperzeption und –rekognition hinaus
· Andererseits: Emotionen in Gesichtern nicht kritisch für Leistung
· Kontrolle der Gesichterverarbeitung à Emotion in gezeigten Gesichtern spielt keine große Rolle, die die Rangfolge der Personen determiniert
· Auch in neutralen Gesichtern spielt Emotionalität eine Rolle
Nenne die Schlussfolgerungen zu interpersonalen Fähigkeit (Gesichtererkennung etc)
· Niedrige Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeits- und Genauigkeitsfaktoren (anders als erwartet)
· Relative Unabhängigkeit von etablierten Faktoren
· Altersinvarianz für Gesichterkognition mit erheblichem altersassoziierten Abbau
· Emotionswahrnehmung und –rekognition hoch redundant mit Gesichterwarhrnehmung und –rekognition
o In Geschwindigkeitsleistung spielt interpersonaler Charakter keine Rolle
o Fraglich: sind Geschwindigkeitsaufgaben wirklich geeignet, um in einem experimentellen Setting kritische Anteile interpersonaler Aspekte zu reflektieren?
· Expression…
Erkläre Produktive Denkleistungen
In Forschung kaum beachtet à herausfordernd und spannend
(Ausnahmen z. B. in der Sprachdiagnostik (ETS, IQB)
Schwer messbar (Hoher apparativer / rechnerischer Aufwand, kostspielig)
Struktur weitgehend unklar
Produktiver Teil des Verhaltens
Erkläre rezeptive Denkleistungen
Forschung zu individuellen Unterschieden in Denkleistungen sehr stark auf rezeptive Leistungen beschränkt (Wahrnehmung, Erkennung)
Gut messbar
Struktur gut aufgeklärt (CHC-Modell)
Erläutere die Hintergründe zu Emotionsexpression
Theorien interpersonaler Fähigkeiten postulieren rezeptive und produktive Leistungen, operationalisiert werden aber v.a. rezeptive Leistungen
§ Emotionale Intelligenz
§ Emotionale Kompetenz
§ Soziale Fertigkeiten
Emotionsexpression im Gesicht wichtig für Kommunikation emotionaler Zustände
Emotionsausdruck kann intentional oder nichtintentional sein (falsches Lachen,…)
Posieren basiert auf sozialer Intention, Zustände zu kommunizieren.
Posierte, aber nicht ausgelöste Expressionen à rezeptive Leistungen
Erläutere den Zusammenhang zwischen Emotionsrezeption und Emotionsproduktion
· Positive Assoziation:
Theorien emotionaler Intelligenz (g-Faktor postuliert)
Bei psychischen Störungen / Substanzmissbrauch à Rezeption und Produktion beeinträchtigt
à v.a. Autismus, dissoziale / antisoziale Persönlichkeitsstörung, Psychopathie
· Negative Assoziation:
Sozialisationstheorien: aus rauer elterlicher Erziehung à Unterdrückung des emotionalen Ausdrucks und erhöhte Sensitivität für nicht-verbale Ausdrücke
· Keine Assoziation:
Neuropsychologische Prinzipien (Produktion: anteriore Areale, Rezeption: posteriore Areale)
Was sind die Ziele bzgl. Forschungen zur Emotionsexpression?
· Multivariate Messung posierter Emotionsausdrücke
· Entwicklung von schlüssigen Scoringprozeduren
· Prüfung von Messmodellen der Emotionsexpressionsleistung
· Prüfung der Zusammenhänge mit Kovariaten
Was sind Action Units?
· Beschreiben die Aktivität von Gesichtsmuskeln, die für Veränderung der aktuellen Erscheinung verantwortlich sind
· Funktional unabhängige Gesichtsmuskelbewegungen, die im FACS kodiert sind
· Elementarste und unabhängige Bewegungen der Gesichtsmuskulatur
Welches Verfahren hat über allgemeine kognitive Leistungsfähigkeit hinaus die höchste inkrementelle Validität in der Eignungsdiagnostik bei der Vorhersage der Berufsleistung?
Welches Verfahren hat über allgemeine kognitive Leistungsfähigkeit hinaus die höchste inkrementelle Validität in der Eignungsdiagnostik bei der Vorhersage der Trainings- /Ausbildungsleistung?
Erläutern Sie die konstruktivistische Perspektive in der klinischen Diagnostik an einem Beispiel
Aufgrund von Gruppierung von Symptomen zu Syndromen werden Klassifizierungen von Menschen konstruiert.
Klassifizierung willkürlich, eher sozial konstruierte Klassen und nicht real existierende
Klassifizierung mit "Depressiver" ist vergleichbarer mit einem Konstrukt wie "Yuppie" und nicht mit "Typ-I-Diabetes" (Da bei Diabetes reale, nachweisbare Symptome wie Insulinproduktion)
Welche drei Personölichkeitsstörungen kommen bei Senior-Managern überzufällig häufig vor?
Histrionische PS
Narzisstische PS
Zwanghafte PS
Erläutere den Kerngedanken der NIMH
Klinische Forschungen untersuchen zu wenig das Gehirn / neurobiologische Ursachen für psychische Störungen.
Medikamente / Therapien wirken nicht, es wird zu viel Geld für Forschungen neuer Medikamente verschwendet.
Damit das funktioniert, müssen wir Gehirn verstehen!
Was ist Bildungsmonitoring?
Systematische und regelmäßige Erfassung von Indikatoren für die Qualität eines Bildungssystems oder dessen Teilsysteme
- Ergebnisse aus Vergleichsstudien
- Weitere Indikatoren, z. B. aus Bildungsstatistiken
- Wichtig für Qualität von Bildungsmonitoring: Gezielte Auswahl von Indikatoren