Diagnostik
Diagnostik Master
Diagnostik Master
Set of flashcards Details
Flashcards | 105 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 01.07.2015 / 09.11.2023 |
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Welche Normen werden hinsichtlich des Abnormalitätsbegriffs unterschieden?
Statistische Norm
Funktionale Norm
Soziale Norm
Beschreibe die Statistische Norm
abnorm ist, was ungewöhnlich / selten ist
Beschreibe die Funktionale Norm
abnorm ist, was schädlich ist
Beschreibe die Soziale Norm
abnorm ist, was gesellschaftlich von der Norm abweicht
zwischen welchen Positionen bzgl. Psychischer Störungen wird unterschieden?
Realistische Position
Nominalistische Position
Skeptische Position
Pragmatische Position
Beschreibe die Realistische Position bzgl. psychischer Störungen
Psychische Störungen existieren real
Beschreibe die Nominalistische Position bzgl. Psychischer Störungen
Psychische Störungen sind nützliche Begriffe / Heuristiken
Beschreibe die Skeptische Position bzgl. Psychischer Störungen
Psychische Störungen sind willkürliche Konstrukte, die häufig missbraucht werden --> falsche Begutachtung
Beschreibe die Pragmatische Position bzgl. Psychischer Störungen
Definition psychischer Störungen sollte sich eng am Sinn und Zweck der Diagnosen orientieren --> Reliabilitätsmaximierung!
Beschreibe den Paradigmenwechsel bzgl. des DSM?
Früher: Reliabilitäts- und Validitätsprobleme,
ab DSM-III dann Paradigmenwechsel: frei von ätiologischen Theorien, deskriptiver Ansatz, Kriteriendefinition, Reliabilitätssteigerung der Diagnosen, Forschung
ab DSM-IV: 5 Achsen
DSM-5: Dimensionaler Ansatz bei vielen Störungen
Gibt es eine Inflation aufgrund von mehr diagnostischen Kategorien (Vorwurf der Berücksichtigung „neuer“ Störungen?)
Nein, weniger Kategorien --> weniger Störungen
Gibt es eine Inflation aufgrund der Lockerung von diagnostischer Kriterien?
Ja, da Wegfall der Ausschlussdiagnostik
4 psychometrische Konzeptualisierungen:
Beschreibe die Konstruktivistische Perspektive
Störungen sind eine zweckmäßige Gruppierung von Symptomen
4 psychometrische Konzeptualisierungen:
Beschreibe die Diagnostische Perspektive
Zugehörigkeit zu latenter Klasse, die Störung unterliegen
Psychische Störungen sind natürliche Kategorien (latente Klassen)
4 psychometrische Konzeptualisierungen:
Beschreibe die Dimensionale Perspektive
Intensität von Symptomen auf die zugehörigen Dimensionen "überschwellig" (latentes Kontinuum)
Psychische Störungen sind künstliche Kategorisierungen dimensionaler Unterschiede
4 psychometrische Konzeptualisierungen:
Beschreibe Kausale Systeme-Perspektive
Störungen sind kausale Netzwerke, die aus Symptomen und deren kausale Beziehungen zueinander bestehen (Netzwerkperspektive)
Beschreibe Formatives Assessment
Um etwas zu verbessern!
Aktivitäten der Lehrer und Schüler, daraus werden Infos gewonnen, um Unterricht zu verbessern
Beobachtung des Lerners, Unterrichtsgespräche und Analyse von Schülerarbeiten
--> Nutzung dieser gewonnenen Infos, um den Lehr- und Lernvorgang im Unterricht an die Lernstände der Schüler anzupassen (Mikro-Adaptivität)
Was ist die Absicht vom längerfristigen formativen Assessments?
Schüler-Monitoring; Erreichung curricularer Vorgaben
Was ist die Absicht mittelfristigen formativen Assessments?
Zeitnahe Rückmeldung über Lernfortschritte; Adaption des weiteren Vorgehens
Was ist die Absicht kurzfristigen formativen Assessments?
Verständnisvolles Lernen anbahnen
Beschreibe Summatives Assessment
(Standardisierte) Messung von Lernergebnisse, die über langen Zeitraum aufgebaut wurden
Individuelle Schülerleistungen oft nicht im Fokus der Messung
Ergebnisse werden eher auf Systemebene genutzt, um im Bildungssystem zu optimieren (Bildungsmonitoring)
Beispiele: PISA, IGLU, Ländervergleiche
Beschreibe die Schritte von den Standards zum summativen Assessment
1. Präzisierung der Standards, Entwürfe von Kompetenzmodellen
2. Erarbeitung der Richtlinien zur Entwicklung von Testaufgaben
3. Aufgabenentwicklung durch Lehrkräfte
4. Begutachtung der Aufgaben
5. Pilotstudien zu psychometrischen Eigenschaften der Aufgaben
6. Normierung der Aufgaben auf Basis national repräsentativer Stichproben
7. Erarbeitung von Kompetenzstufenmodellen und Standarddefinition
8. Stichprobenbasierte Ländervergleiche (Summatives Assessment)
Was sind Bildungsstandards?
· Sind fachspezifische Leistungsstandards
· Beschreiben leistungsthematisches Handeln, das Schüler bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zeigen sollen
· Sollen helfen, den Einzelnen zur Bewältigung von Lebenssituationen auszustatten
Welche Arten von Bildungsstandards werden unterschieden?
Input, Opportunity to Lean, Performance
Beschreibe die Bildungsstandardart "Input"
aufzubauende Kompetenzen, zu erreichendes Wissen, erforderliche Lehr-Lern-Bedingungen, Qualifikation des Lehrpersonals
Beschreibe die Bildungsstandardart "Opportunity to Learn"
Festlegungen für Rahmenbedingungen des Lernens, Anweisung an Lehrer, was behandelt werden soll
z. B. Infrastruktur, Stundentafel
War bis vor ein paar Jahren standard
Beschreibe die Bildungsstandardart "Performance"
Lernergebnisse zählen nur! Standard, dann PISA Schock
brauchen Kompetenz-Modell, um operationalisierbar zu sein
output, outcome
Welche Standards sind innerhalb der Performance-Standards zu finden?
Mindeststandards, Regelstandards, Optimalstandards (Maximalstandards)
Erkläre Mindeststandards
Vorgaben noch nicht erreicht, aber mit Unterstützung gelingt Übergang. Es ist das Ziel eines Bildungssystems
Erkläre Regelstandards
Kompetenzniveaus sind im Einklang mit den durch KMK verabschiedeten Kompetenzerwartungen
Erkläre Regelstandards Plus
Kompetenzniveaus, die in einem gelingenden Unterricht langfristig erreicht werden
Erkläre Optimal- bzw. Maximalstandards
Kompetenzniveaus, die deutlich über Anforderungen hinausgehen, sind Ergebnis günstiger Voraussetzungen von Schüler und Unterricht
Nenne die 8 Punkte bei der Klassifikation von Vergleichsstudien
1. Vergleiche aus unterschiedlichen Perspektiven (Normorientiert, Kriteriumsorientiert, ipsativ)
2. Stichproben
3. Reichweite
4. Domänen / Fächer
5. Ausrichtung (curriculum vs. literacy)
6. Zielgruppe
7. Design
8. Initiator
Beschreibe den Normorientierten Vergleich
Vergleich individueller Messwerte mit Messwerten aus einer Bezugspopulation, z. B. internationale Vergleichsstudien wie PISA
Beschreibe den Kriteriumsorientierten Vergleich
die erreichten Kompetenzen misst man an inhaltlich definierten Standards oder Bildungszielen
Beschreibe den ipsativen Vergleich
Beobachtung von Veränderungen von Kompetenzen über die Zeit --> Trends
Beschreibe die Theoretische Rahmenkonzeption von Bildungsstandards
· Bestimmen die Anforderungen an Konstruktion der Testverfahren und Fragebögen
· Beschreiben Testdomäne und Hintergrund- und Kontextmerkmale
· Beziehen sich auf zugrundeliegende bildungstheoretische Auffassung
· Berücksichtigen den jeweils aktuellen Forschungsstand
· Normative Verankerung von Kompetenzmessungen:
· Curricular-orientiert (Inhalte bestimmter Schulfächer) vs.
· Literacy-orientiert (Kompetenzmessung, „was man können sollte“)
Wie müssen die Aufgaben sein?
· Die Rahmenkonzeption verkörpern
· Die in der Rahmenkonzeption unterschiedenen inhaltlichen Aspekte umsetzen
· Eine reliable, valide und (inter-)national vergleichbare Leistungsmessung ermöglichen
· Problem: Wenn ein Fehler oft einen 2. Verursacht, weil Aufgaben lokal stochastisch unabhängig sind
Beschreibe die Psychologische Methode
Methoden und deren Anwendung, welche zur Messung intra- und interindividueller Unterschiede verwendet werden
Direkt
Psychologie
Prädiktive und inkrementelle Validität
Nomologisches Netz (Psychische Diagnostik; Welche Beziehung haben theoretische Variablen untereinander?; Kriterium zur Vorhersage von Leistungen à fehlt bei pädagogischer Methode!)
EFA; CFA; SEM
Redundanz und Unabhängigkeit von anderen Faktoren
Typisch: Intelligenztests
Beschreibe die Pädagogische Methode
Veränderungsmessung in einer Domäne / einem Fach, z. B. PISA
Abgeleitet
Pädagogik, Bildungsforschung
Inhalts- und curriculare Validität
Ableitung aus Itemuniversum (z. B. Bildungsstandards)
Item-Response-Theorie
Glücken der psychophysischen Skalierung der aus Domäne gesampelten Items
Typisch: Schülerleistungstests (schauen, wie Lese-/Rechtschreibleistung in nomologisches Netzwerk passen fehlt hier) à Kombi mit psychologischer Methode wichtig!