Diagnostik
Diagnostik Master
Diagnostik Master
Set of flashcards Details
Flashcards | 105 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 01.07.2015 / 09.11.2023 |
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Was sind die 3 Komponenten bei der typischen Auswertung?
1. Vergleiche von Gruppen (Normorientierter Vergleich)
2. Kompetenzstufen (Kriterialer Vergleich)
3. Trends (ipsativer Vergleich)
Was sind Kompetenzstufen? Was ist die Hauptmotivation derer?
Kompetenzstufen dienen der anschaulichen Charakterisierung dessen, wozu ein Schüler mit einem bestimmten Skalenwert in der entsprechenden Domäne in der Lage ist
Wichtige Grundlage, um kriteriale Vergleichsperspektive einnehmen zu können
Setzung von Schwellenwerte!
Hauptmotivation: Rückmeldung über Leistungsprofile von Lernenden mit hoher Akzeptanz und Verständlichkeit
Was ist die Kernidee bei Kompetenzstufen?
Es gibt keine korrekte Anzahl von Kompetenzstufen
Es gibt keine richtige Diskretisierung der kontinuierlichen Leistungsskala
Es gibt keinen richtigen Punkt auf der Skala, der "Standard erreicht" entspricht
Es gibt kaum Forschung zur längsschnittlichen Entwicklung von Kompetenzprofilen
Es gibt kein psychometrisches oder theoretisches Modell, mit dem die obigen Entscheidungen vertretbar sind
Was sind die 5 Schritte bei der Modellierung von Aufgabenkennwerten?
1. Klassifizierung der Aufgabe
2. Etablierung des Regressionszusammenhangs
3. Selektion von Aufgaben an den Schwellen
4. Bestimmung der latenten Schwellenwerte
5. Robustheitsanalysen der Schwellenwertsbestimmungen
Was ist Externe Validität?
Es geht um die Validität von Schlussfolgerungen über den Ursache-Wirkungs-Effekt, und zwar ob dieser Effekt hält über die Variation von Personen, experimentellen oder Untersuchungssettings, Interventionsvariablen und abhängigen Variablen
Was ist bei der externen Validität erforderlich?
deduktivistische / kritisch rationale Umdeutung der externen Validität
Wann ist die externe Validität bedroht?
Wenn Beobachtungseinheiten, Behandlungsvariationen, experimentelle Settings und / oder Outcomevariablen mit Kausalbeziehungen interagieren
Nenne ein Beispiel für die Bedrohung bei Interaktion der Beobachtungseinheiten und Kausalbeziehungen
Der gefundene Effekt bei den freiwilligen Vpn ist bei den Vpn, die nicht an der Studie teilgenommen haben, nicht der gleiche (Freiwilligkeit als Faktor)
Nenne ein Beispiel für die Bedrohung bei Interaktion von Behandlungsvariation mit Kausalbeziehungen
Kleinere Schulklassen funktionieren besser als große Schulklassen, aber nur, wenn Lehrer geeignet und gut ist. Wenn Lehrer schlecht, ist der gefundene Effekt (Kleinere Klassen funktionieren besser als große) nicht mehr vorhanden
Nenne ein Beispiel für die Bedrohung bei Interaktion der Outcomevariablen mit Kausalbeziehung
Krebsforschung: Effektivität der Behandlung variiert, je nach dem, ob Outcome als Lebensqualität, generelles Überleben, etc. gemessen wird (z. B. wenn Outcome Lebensqualität ist: Schlechte Effektivität, wenn Outcome Überleben ist: gute Effektivität)
Nenne ein Beispiel für die Bedrohung der externen Validität bei Interaktion des experimentellen Settings mit Kausalbeziehungen
Programm für Drogensüchtige funktioniert in Dörfern, aber nicht in Städten (z. B. weil in Städten Drogen leichter verfügbar)
Was ist die Hauptidee bei Cochrane?
Gesundheitsbezogene Entscheidungen müssen durch qualitativ hochwertige Informationen gestützt sein --> evidenzbasiert!
Warum wurde die Cochrane Collaboration gegründet?
um systematische Reviews der Effekte gesundheitsbezogener Interventionen vorzubereiten, zu verbreiten und zu aktualisieren
Erkläre Systematische Reviews
o folgt klar formulierten wissenschaftlichen Methoden,
o vermeidet Verzerrungen und Fehler in traditionellen narrativen Reviews
o Systematisch in der Identifikation von Quellen, Studien,…
o Explizit in der Deklarierung der Ziele, Materialien, Methoden
o Reproduzierbar in Methoden und Folgerungen (Transparenz!)
Erkläre Narrative Review
o sind subjektiv, qualitativ und narrativ,
o bauen auf informellen Methoden auf
Was sind die Schritte einer Cochrane Review?
· Formulieren der Forschungsfrage
· Reviewplan (im Sinne eines a priori Protokolls)
· Umfassende Suche
· Unverzerrte Auswahl und Zusammenfassung
· Kritische Bewertung der Daten
· Synthese der Daten – ggf. inklusive Metaanalyse
· Interpretation der Ergebnisse
Was sind die Komponenten einer Fragestellung (Cochrane)?
1. Population / Patient / Problem
2. Intervention
3. Vergleich
4. Outcomes (primär, sekundär)
(5. Zeit)
Was gibt es für Biases?
1. Database Bias
2. Publikationsbias (selektive Publikation positiver / signifikanter Effekte)
3. Englischbias (nicht-englischsprachige Arbeiten werden häufig ausgeschlossen)
4. Zitationsbias (signifikante / positive Befunde werden eher / häufiger zitiert als nichtsignifikante / negative Befunde)
Metaanalyse: Wann begann das Interesse an Zusammenfassung von Ergebnissen empirischer (Sozial-)Forschung?
Beginn 70er Jahre
Was ist der Evaluationsgegenstand der Metaanalyse?
Untersuchungsergebnisse
Warum ist die Bewertung des Forschungstands wichtig?
sie markiert Status Quo des Wissens
hilft dabei, Zufallsbefunde nicht überzubewerten
begründet praktische Maßnahmen
begründet Entscheidungen über den Fortbestand und Förderung von Forschungsrichtungen
Warum ist die Bewertung des Forschungstands wichtig?
sie markiert Status Quo des Wissens
hilft dabei, Zufallsbefunde nicht überzubewerten
begründet praktische Maßnahmen
begründet Entscheidungen über den Fortbestand und Förderung von Forschungsrichtungen
Was ist die Kritik an narrativen Reviews?
Häufig keine Bezugnahme auf frühere Reviews
Intransparenz!
Fehlende Aussagen zu Größen der Effekte
Stichprobenfehler wird nicht berücksichtigt
...
Was sind die Schritte der Metaanalyse?
1. Problemformulierung
2. Datensammlung
3. Datenbewertung
4. Analyse und Interpretation
5. Präsentation
Was machen Effektstärken?
machen Metaanalyse erst möglich
enkodieren die empirischen Befunde auf einer numerischen Skala
Nenne die Haupttypen von Effektstärken
Standardisierte Mittelwertsdifferenz (d, g,...)
Odds Ratio, Relative Risks
Korrelationen
Nenne die Analyseschritte einer Metaanalyse
1. Schätzung eines mittleren Effekts
2. Signifikanztest für mittleren Effekt
3. Bestimmung eines Konfidenzintervalls für mittleren Effekt
4. Homogenitätstest
5. Moderatoranalysen
Nenne die Studienartefakten
· Stichprobenfehler
· Messfehler in der AV
· Messfehler in der UV
· Dichotomisierung stetiger AV
· Dichotomisierung stetiger UV
· Variabilitätseinschränkung in der AV
· Variabilitätseinschränkungen in der UV
· Abweichung von perfekter Konstruktvalidität der AV und UV
· Berichts- oder Transkriptionsfehler
· Varianz, die auf Drittvariablen zurückzuführen ist
Erkläre Varianzrestriktion
· Bestimmung der Gültigkeit an ausgelesener Stichprobe
· Validitätskoeffizienten niedriger, als wenn komplette Populationsverteilung vorliegt
· Umgekehrt bei irrepräsentativ breit streuenden Stichproben: Validitätskoeffizienten überschätzt (z. B. bei Extremgruppen)
Probleme und Kritik der Metaanalysen
· Uniformitätsprobleme / „Äpfel und Birnen“-Argument
· Methodische Qualität der Primärstudien / „Garbage in, Roses out“-Problem
· Dokumentation der Primärstudien
· Effektstärkenberechnung und –aggregation
· Korrelative Ergebnisse der Metaanalyse
· Post-hoc Hypothesenprüfung
· Selektionskriterien für Auswahl der Primärstudien / „file-drawer“-Problem
Nenne die Probleme kognitiver Leistungsforschung
Konstruktignoranz
Konstruktunterrepräsentation
Konstruktirrelevanz
Jingle fallacy
Jangle fallacy
Erläutere Konstruktignoranz
Indikatoren sind nicht aus den intendierten Konstrukten abgeleitet, sondern Post Hoc --> erst Prüfung und erst dann entwerfen, was sie messen
Erläutere Konstruktunterrepräsentation
Wesentliche Aspekte des Konstrukts werden nicht (adäquat) erfasst
Erläutere Konstruktüberschuss
Forschung denkt, etwas adäquat abzubilden, enthält aber erhebliche Kürzungen
--> hochgradig allg. latente Verhaltensbereitschaften (z. B. Schülerleistungen mit Noten gleichgesetzt)
Erläutere Konstruktirrelevanz
Indikatoren enthalten irrelevante Varianz
Erläutere Jingle fallacy
Instrumente mit ähnlichen Namen messen Ähnliches
Erläutere Jangle fallacy
Instrumente mit unähnlichen Namen messen Unähnliches
Wie kann Konstruktunterrepräsentation reduziert werden?
Durch Emergentes Modell, Messung per fiat, Methodenspezifischer latenter Faktor, Genereller latenter Faktor
--> schrittweise soll durch Weiterführung der Modelle die Naivität verloren gehen, Konstruktunterrepräsentation soll planmäßig reduziert werden
Erkläre kurz das Emergente Modell
einzelne kognitive Aufgaben werden mit Fähigkeit gleichgesetzt, kein Messfehler,
Emergenz = spontane Herausbildung neuer Strukturen in einem System
Erkläre kurz Messung per fiat
Interesse an True Score für Aufgabe, darum Messfehler in Rechnung stellen
primitive Messfehler!