Diätetische Massnahmen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Kardiovaskuläre Risikofaktoren, Arteriosklerose, Koronare Herzkrankheiten, Rauchen inkl. Folgen, FS-Qualität, LDL, HDL, Triglyceride

Kardiovaskuläre Risikofaktoren, Arteriosklerose, Koronare Herzkrankheiten, Rauchen inkl. Folgen, FS-Qualität, LDL, HDL, Triglyceride

Esther Nievergelt

Esther Nievergelt

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Langue Deutsch
Catégorie Alimentation
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 23.06.2014 / 12.06.2019
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Welches ist in der Schweiz die häufigste Todesursache (Stand 2010)

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wie kann Mann/Frau das persönliche Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einstufen?

mit dem AGLA-Risiko-Rechner

www.agla.ch/risikoberechnung

Was bewirkt Bewegung?

Was ist ein niedriger Katecholamin-Spiegel

zu den Katecholaminen zählen u.a. die Hormone Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin

D.h. ein niedriger Katecholamin-Spiegel geht mit einem tiefen Adrenalinspiegel einher und schont somit Herz und Gefässe

Welches sind mögliche Folgen der Arteriosklerose im Gehir

Hyperhomozysteinämie gilt als einer der Riskofaktoren bei der Entstehung von Arteriosklerose. 

Was ist eine Hyperhomozysteinämie?

Welche Merkmale passen zu Angina Pectoris?

Im Zusammenhang mit einem Herzinfarkt spricht man von einer Ischämie. Was ist damit gemeint?

Welche Symptome passen zu einem Herzinfarkt?

Welches Problem haben Patienten mit der Schaufensterkrankheit?

(PAVK)

Rauchen fördert arterielle Spasmen. Was heisst das?

Durchblutungsstörungen wie z.B. bei Raynaud Syndrom (vorübergehend, akut weisse Finger)

Wieso nehmen Leute, die mit dem Rauchen aufhören, ca. 2 - 4 Kg Körpergewicht zu? (oder noch mehr...)

Bei der Fettzufuhr sind Empfehlungen bis zu 40% im Umlauf. Ist sowviel Fett nicht schädlich?

bis 40% ist kein Nachteil bekannt. Viel wichtiger ist die Fettqualität

Gesättigte FS sind bekanntlich nicht die gesündesten. Mit welchen Nahrungsmitteln könnten diese FS ersetzt werden, damit ein positiver Effekt auf das Herzkreislauf-Risikon entsteht?

Sind Transfettsäuren grundsätzlich ungesund? 

 

Nein, sie kommen auch im Pansen von Wiederkäuern vor.

Die ungesunde Variante kommt aus der industriellen Härtung von Pflanzenfetten

D.h. ich darf täglich 1 Liter Milch, Joghurt und Kässe essen, weil die Transfettsäuren der Kuhmilch ja unbedenklich sind?

Nein, in hohen Mengen haben diese Transfettsäuren dieselbe Wirkung wie diie industriell hydrierten.

Die industriellen Transfettsäuren haben folgenden Einfluss auf unsere Gesundheit:

Wie lautet die Empfehlung für Omega 3 respektive Omega 6 FS Zufuhr?

Omega 3 (z.B. Alpha-Linolensäure)

= 0.7% der Gesamtenergie

= 1.5 bis 2 Gramm/Tag

 

Omega 6 (z.B. Linolsäure, Arachidonsäure)

= 2.5 - 9% der Gesamtenergie

= 6 - 22 Gramm / Tag

Welche Rolle übernimmt das Vitamin E in Pflanzenölen?

es schützt das Öl vor dem 'ranzigwerden'

Wie lautet das Verhältnis zwischen der Omega 3 und Omega 6 FS Zufuhr?

1:5

Bei welchen Fetten ist der Hauptbestandteil 'gesättigte FS'?

Ein hoher Konsum von NF haben eine positive Wirkung auf:

Welche Nahrungsfasern gehören zu den löslichen NF?

Welche Wirkung haben die löslichen NF auf das LDL-Cholesterin?

positive!

z.B. in Gerste, Hafer enthaltenes Beta-Glukan)

In welchen Lebensmitteln ist Pektin enthalten?

vorwiegend in Früchten (brauner Apfel)  und in Gemüsen

Was gehört zum Kurzprinzip bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen?

Welches ist der Hauptrisikofaktor für Herzkreislauferkrankungen?

Hypertonie - Bluthochdruck; ab 140/90

Welche Risikofaktoren können zu Hypertonie führen?

- Rauchen

- erhöhte Kochsalzzufuhr

- Bewegungsmangel

- Übergewicht

- Diabetes mellitus

- Erbliche Veranlagung

- männliches Geschlecht

- Fettstoffwechselstörung

- Stress

- erhöhter Alkoholkonsum

- Alter: Männer ab 55, Frauen ab 65 Jahren)

Was ist das Hauptziel in der Behandlung von Hypertonie?

den Blutdruck unter 140/90 (systol/diastol.) zu bringen

Was ist das Hauptziel in der Behandlung von Hypertonie?

den Blutdruck unter 140/90 (systol/diastol.) zu bringen

Bei Diabetiker und Nierenpatienten gilt ein tiefere Zielwert für den Blutdruck?  Wie hoch ist dieser?

130/80 mmHg

 

Welches sind die Folgen einer Hypertonie

Welches ist die sinnvollste, nichtmedikamentöse Behandlung von Hypertonie?

Hat der Alkoholkonsum einen Einfluss auf den Bluthochdruck?

Ja,  Alkoholkonsum senken!

Sollen alle Hypertoniker präventiv mit Medikamenten behandelt werden?

Nein, eine nichtmedikamentöse Therapie ist der Behandlung mit Medis vorzuziehen.

 

Erst wenn Lebensstiländerungsmassnahmen nach 3-6 Monaten keine ausreichende Blutdrucksenkung zeigen, soll die Therapie mit Antihypertensiva gestartet werden.

Macht die Lebensstiänderung bei der Medikamentenbehandlung überhaupt noch Sinn?

Ja, immer Medis und Verhaltensänderungen kombinieren

Bei der Nichtmedikamentöser Therapie unterscheidet man den Evidenzgrad A und B. Welche Empfehlungen gehören zum Evidenzgrad A

Was gehört bei der nichtmedikamentösen Therapie zum Evidenzgrad B?

Unter welchen Umständen ist der Salzkonsum bei Hypertoniker einzuschränken?

Wenn der Hypertoniker salzsentitiv ist. Dies ist bei ca. 50-60% der Fall.

Übergewicht führt zu erhöhtem Blutdruck. Wie ist der Zusammenhang zwischen Insulinresistenz und der Sympatikus-Aktivität?

Die Insulinresistenz steigt, ebenso die Sympatikus-Aktivität