Diabetes mellitus
Diabetes mellitus
Diabetes mellitus
Fichier Détails
Cartes-fiches | 8 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Soins |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 18.09.2016 / 11.12.2017 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/diabetes_mellitus_2
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Intégrer |
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Diabetes mellitus Definition
Krankheitsbegriff für Glukose-Stoffwechselstörungen mit unterschiedlicher Ätiologie und Symptomatik, die mit einem relativen oder absoluten Mangel an Insulin einhergehen.
Diabetes Typ 1
-Jugendlicher Diabetes, Atergipfel 15-24 Lebensjahr
-Insulinabhängig, da absoluter Insulinmangel besteht
-Körper bildet Antikörper gegen die Inselzellen des Pankreas
-Ursache: genetische Disposition oder Reaktion auf Virusinfektionen
- Unterschiedung Typ 1a(immunologisch vermittelt) und Typ 1b (idiopathisch)
Diabetes Typ 2
-Altersdiabetes, oft nach dem 40. Lebensjahr
-Relativer Insulinmangel, der Körper kann noch Insulin produzieren
-Insulinsekretion gestört, Insulinresistenz der Rezeptoren - Insulinwirkung geht runter -> Erschöpfen der Insulinausschüttung -> relativer Insulinmangel
- Ursache: Genetische Disposition, Adipositas
Sekundärer Diabetes
-Grunderkrankung, zB Pankreaserkrankung oder Cushing-Syndrom
-Medikamentös bedingt zB Kortikoid- Behandlung
-Gravidität (Gestationsdiabetes)
Diagnosik
-NBZ - normal < 100mg/dl, diabetisch >126 mg/dl
-BZTP
-OGTT (oraler Glukose- Toleranztest) bei unklaren Fällen
Normal: Nüchtern <100mg/dl nach 2h <140mg/dl
Diabetisch: nüchtern >126mg/dl nach 2h >200mg/dl
-HbA1c im Blut bestimmen (normal 6,5%)
- Glukose im Urin
-Screeningtest auf weitere Risikofaktoren der Arteriosklerose
Symptome
Vermehrtes Durstgefühl (Polydipsie) bei erhöhter Urinausscheidung (Polyurie)
-Leistungsminderung, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Schwindel
-Gewichtsabnahme bei gesteigertem Appetit (Typ1)
-Vorübergehender Hypoglykämie mit Heißhunger, Schwitzen, Kopfschmerzen
-Abwehrschwäche mit gehäuften Infektionen, vor allem Hautinfektionen
-Verzögerte Wundheilung
Komplikationen und Krankheitsfolgen
-Hyperglykämisches Koma, BZ >300-700mg/dl
-Hypoglykämischer Schock, BZ <40mg/dl
-Makroangiopathie mit Früharteriosklerose: Herzinfarkt, pAVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit), Apoplex
-Diabetesspezifische Mitkroangiopathie: Diabetische Nephropathie, diabetische Retinopathie, diabetische Polyneuropathie, diabetischer Fuß
-Fettleber
-Resistenzminderung mit bakteriellen haut und Harnwegsinfekten
Therapie
-Diät. Gewichtsnormalisierung
-Regelmäßige körperliche Bewegung
-Medikamente
-Schulung und Selbstkontrolle
-Prophylaxe und Therapie von Spätschäden und Komplikationen