Diabetes & Adipositas: VL 1-7 Diabetes, Adipositas, metabolisches Syndrom und Therapie

Vorlesungen Diabetes & Adipositas. HS2013. Exercise and Health Sciences. Universität Basel. Dozent: Dr. med. H. Hanssen

Vorlesungen Diabetes & Adipositas. HS2013. Exercise and Health Sciences. Universität Basel. Dozent: Dr. med. H. Hanssen


Kartei Details

Karten 92
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Sport
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.12.2013 / 18.11.2022
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Grobdefinition Diabetes Typ 1

erblich + chronische Stoffwechselerkrankung

absoluter Insulinmangel durch B-Zelldestruktion

Grobdefinition Diabetes Typ 2

erworbener, relativer Insulinmangel (Insulinresistenz)

kann zu sekretorischem Defekt führen

> oft zusammen mit metabolischem Syndrom

Epidemiologie Typ 1 + 2

1-2% unter 50 Jahre

>10% 65 Jahre und älter

weltweit: ca. 150 Mio.

in DE: ca. 4.4 Mio. > 4 Mio. Typ 2

Pathologie Typ 1

Insulinmangel

Zerstörung Langerhans-Inseln durch Autoimmuninsulitis

Pathologie Typ 2

Gestörte Insulinsekretion

herabgesetzte Insulinwirkung (Resistenz)

Allgemeinsymptome Diabetes

  • Müdigkeit, Leistungsminderung
  • Durstgefühl
  • Störung Elektrolyt- und Flüssigkeitshaushalt
  • nächtl. Wadenkrämpfe
  • Sehstörungen
  • Hauterscheinungen
  • Harnwegsinfekte

Allgemeinsymptome Typ 2

Hyperinsulinismus, Hypoglykämie

Heisshunger, Schwitzen

Allgemeinsymptome Typ 1

Hyperglykämie

Durst, Gewichtsverlust

BMI-Klassifizierungen

18.5-24.9 = Normalgewicht

25-29.9 = Übergewicht

30-34.9 = Adipositas Grad 1

35-39.9 = Adipositas Grad 2

über 40 = Adipositas Grad 3

Kriterien des metabolischen Syndroms

3 von 5 müssen erfüllt sein:

  • Bauchumfang Männer >102cm, Frauen >88cm
  • Blutdruck >130/85
  • HDL Cholesterin <40mg/dl
  • Triglyceride>150mg/dl
  • Nüchtern-Blutzucker >100mg/dl

Wie sehen die Resultate der Mikrozensus-Befragung zu Übergewicht und Adipositas in Deutschland aus?

Mehr Männer als Frauen übergewichtig. Bei Adipösen gibt es kaum Geschlechtsunterschiede.

Welches ist das grösste endokrine Organt?

viszerales Fettgewebe

Was ist die Androide Form?

Apfelform

mehr Männer als Frauen

hohes viszerales Fett

kardiovaskuläres Risiko hoch

Was ist die Gynäkoide Form?

Birnenform

Mehr Frauen als Männer

Fettverteilung, mehr subkutan

kardiovaskuläres Risiko gering

Zusammenhang Viszerales Fettgewebe + Adipositas

  • regionale Fettverteilung bestimmt HKL-Risiko
  • hohe Stoffwechselaktivität + Hormonproduktion (Hemmung des Insulinrezeptors > Insulinwirkung sinkt)
  • Insulinwirkung gestört (Insulinresistenz)

Welches sind die Aufgaben von Insulin?

Glukoseaufnahme in Muskel- und Fettzellen

Hemmung des Fettabbaus

Aufnahme von Eiweissen und MIneralien in Zellen

> Insulin fördert anabole Stoffwechselprozesse

Wie wird Insulinresistenz definiert?

Zustand, in dem übernormal hohe Mengen an Insulin für quantitativ normale Insulin-Wirkung notwendig sind.

Wie verläuft die Kaskade der Insulinresistenz?

  1. Erhöhte Nahrungszufuhr + Bewegungsmangel
  2. Blutglukose-Konzentration steigt
  3. Insulinsekretion steigt > Hyperinsulinämie
  4. Insulinrezeptorzahl sinkt > Insulinresistenz

Was sind die Konsequenzen der Kaskade der Insulinresistenz?

Förderung renale Natrium- und Volumenretention

Steigert Sympathikusaktivität

bewirkt Proliferation glatter Gefässwand-Muskulatur (Thromboseneigung)

Insulinresistenz > fehlende Lipolysehemung (Erhöhte Neutralfette, LDL)

Insulin behindert Harnsäure-Elimination

Welche nicht-medikamentösen Massnahmen zur Therapie des MTS gibt es?

Gewichtsabnahme

Umstellung der Ernährungsweise

Steigerung der körperlichen Aktivität

Welche medikamentösen Massnahmen zur Therapie des MTS gibt es?

Behandlung Diabetes > Kontrolle Glukosetrias (NüchternBZ etc.)

Behandlung Bluthochdruck > Blutdruckeinstellung

Behandlung Hyperlipoproteinämie

Behandlung Hyperurikämie

Welche Effekte hat eine Reduktion von 5% des Übergewichts?

  • Verbesserung/Normalisierung Bluthochdruck
  • Verb. Insulinsensitivität
  • Verringerung der erhöhten Leberenzyme
  • Reduktion der zirkulierenden kardiovask. Risikofaktoren

Wo wird Insulin produziert?

In Pankreas, in Langerhans-Zellen

Definition + Ursache Typ 1

absoluter Insulinmangel

Zerstörung insulinproduzierender Zellen durch eigenes Abwehrsystem

Definition + Ursache Typ 2

relativer Insulinmangel

grosse Mengen werden produziert, Körper reagiert aber nicht drauf > Insulinresistenz

Was ist Gestationsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes

bei 5-15% aller Schwangerschaften

durch übliche Risikofaktoren oder durch Hemmung von Insulin durch Schwangerschaftshormone

Wie sieht die Epidemiologie in der CH aus?

2005: 300'000 Diabetiker (4%)

10% Typ 1, 90% Typ 2

Dunkelziffer ca. 100'000

2025: ca. 650'000 Diabetiker

Wie sieht die Verschiebung der Inzidenz von Typ 1 und 2 aus?

  • Zunahme Inzidenz von beiden Typen, v.a. Typ 2
  • früherer Peak bei Typ 1 + Ausdehnung Inzidenz in Jugend- und Erwachsenenalter
  • Typ 1 ab 40j. in allen Altersgruppen gleich häufig
  • Zunahme Typ 2 bei Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen

Kriterien für Diagnose von Diabetes

Nüchtern-Plasmaglukose: => 7 mmol/l

oder

Symptome Hyperglykämie und Plasmaglukose am Tag höher als 7 mmol/l

oder

in oralem Glukosetoleranztest mit 75g Glukose erhöhter 2h-Wert => 11.1 mmol/l

HbA1c => 6.5%

 

Diabetes ist häufigste Ursache für ...

  • Erblindung in Industrieländern
  • Versagen der Nieren
  • Amputationen wegen Durchblutungsstörungen

Bedeutung Kostenfaktor von Diabetes

  • jeder 7. $ der Gesundheitsausgaben für Diabetes-Folgen
    • Atherosklerose, Schlaganfall, KHK
    • Hospitalisationen = 55% der Kosten
    • (Medikamente "nur" 7%)
    • Diabetischer Fuss

Ergebnisse des Diabetes-Präventionsprogramm DPP USA

  • intensive Lifestyle-Intervention verminderte Diabetesentwicklung um 58%
  • Metformin reduzierte Entstehung um 31%
    • v.a. bei Jüngeren + stark Übergewichtigen wirksam
  • Lifestyle > Metformin

Ernährungsempfehlungen für Typ 2

Keine Diäten!

Reduktion sehr starker KH-Belastung bei Hauptmahlzeiten

> Lifestyleänderungen!!

Welches sind die 4 Therapieprinzipien bei Diabetes?

  1. Ernährung
  2. körperliche Aktivität
  3. Insulin/Tabletten
  4. Schulung/Selbstüberwachung

Welches sind falsche Feststellungen zur Diabetesernährung?

  • Ernährung soll KHarm sein
  • Stärke wirkt weniger Blutzuckersteigernd als Zucker
  • Zucker ist verboten
  • Fettqualität ist unwichtig
  • Diabetiker brauchen spezielle Nahrungsmittel

Weltweite Diabetes-Inzidenz + Inzidenz USA

285 Mio. weltweit

>20j: 11.3% USA

>60j: 26.9% USA

Demographische Verteilung und Mortalitätsrate von Diabetes?

80% Diabetes-Todesfälle in low-middle-income Ländern

2005: 1.1 Mio. Tote

2030: 2.2 Mio. Tote

> Verdoppelung!!

Was ist bariatrische Chirurgie?

Magenbypass

Was ist Metformin, was bewirkt es?

Antidiabetika. Zum Einstellen des Blutzuckers.

  • Erhöht Insulin-Sensitivität in Leber
  • Anorektisch
  • Mittel der ersten Wahl

Was sind potenzielle Nebenwirkungen von Metformin?

Gastrointestinale Beschwerden (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen)

Laktatazidose (Niereninsuffizienz)