DHF 6c: Gesamtrepetition DHK-Stoff

QV-Vorbereitung im Fach DHK DHF-Klasse 6c von Ph.Gränicher

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Kartei Details

Karten 202
Lernende 220
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 01.01.2013 / 04.06.2025
Weblink
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Nennen Sie 4 Merkmale der "kundenorientierten Sprache" (5.2)

Sie-Sprache anwenden

Vorteilsformulierungen

Verständliche Formulierungen

Positive, anregende Formulierungen

Aus welchen Gründen können Missverständnisse entstehen? (5.2)

Was beeinflusst die Art der Warenpräsentation? (5.15)

Betriebsgrösse

Betriebsimage

Betriebs- und Verkaufsform

die präsentierten Artikel

Welche sind verkaufsschwache Verkaufszonen (5.15)

Nennen Sie die 4 Regalzonen von oben nach unten (5.15)

Reckzone

Sichtzone

Griffzone

Bückzone

Nennen Sie 2 Warenpräsentationsmöglichkeiten (5.15)

Nach Warengruppen

Nach Zielgruppen

Wie setzt sich der Bedarf  einer Kundin oder eines Kunden zusammen? (2.4)

Kaufwunsch, Kaufmotive,richtiges Produkt

Was ist ein Bedürfnis? (2.4)

- ein nicht erfüllter wunsch

Was ist ein Bedarf? (2.4)

Die summe der Effektiv nachgefragten Produkte.

Wie sind die Möglichen einteilende Fragen für die Bedarfsermittlung? (2.4)

- Was hätten sie gerne?

-  Was wünschen sie?

- Was darf ich Ihnen zeigen?

 

Wie geht die Sandwich-Methode? (4.4)

 

- Am besten ist es wenn man dem Kunden die Vorteile des Produktes erklärt danach den Preis sagt und dann noch weitere Argumente für den Produkte erzählt.

Welcher Zeitpunkt nennen Sie den Preis eines Produkts? (4.4)

- Das kann man unterschiedlich machen z.b ganz am Anfang damit man sieht ob der Kunde etwas Güngstiges oder etwas Teures kaufen möchte.

- Oder nach dem man die Vorteile von 2 verschiedenen Produkten erzählt hat.

wenn der Kunde sie anspricht zum Produkt und hat das Gefühl das es zu teuer sei. Wie überzeugen Sie den Kunden? (4.4)

 

 

indem ich Produktwert begrüdnden z.B. mit technischen Argumenten oder Qualitätsargumenten

Was sind Marketingsintrumente die 4 P? (6.3)

 

- Produkt

- Preis

- Platz

-Promotion

Was bedeutet Peak? (6.3)

- Planen

- Kontrolle

- Anordnen

- Entscheiden

Aufgrund der Analyse werden die Ziele gesetzt: zeitlich, qualitativ und quantitativ. Was sind die Möglichen Ziele? (6.3)

 

 

- Umsatzsteigerung

- Steigerung des Marktanteils

- Verbesserung der KUndenfrequenz

- Senkung der Anzahl Reklamationen

Wie zeichnet sich ein nörglerische Kunde aus? (5.7)

Wie ist der Umgang der DHF mit einem Preisbewussten Kunden? (5.7)

Mit Argumenten bezüglich Preis und Nutzen zu gewinnen.

Mit Dienstleistungen.

"Besondere Kunden" was ist damit gemeint? (5.7)

 

Betage, Kunden mit Begleitung & Kinder

Was sind Alternativ angebote? (5.7)

Produkte welche unter einem Nameb bekannt sind welche eigentlich Marken sind. z.B Pampers, Scotch, Kleenex etc.

Welche zwei Arten von Dienstleistungen unterscheidet man? (4.7)

Kundendienste und Serviceleistungen

Welche gehören zu den Serviceleistungen? (4.7)

Sind Kundendienste und Serviceleistungen kostenlos? (4.7)

Kundendienste und Serviceleistungen können kostenlos sein oder in Rechnung gestellt werden.

"Kundendienste haben ein direkter Zussammenhang mit dem Artikel." Stimmt diese Aussage? (4.7)

Stimmt nicht.

Kundendienste haben kein direkten Zussammenhang mit dem Artikel.

Serviceleistungen haben einen direkten Zussammenhang mit dem Artikel.

Nennen Sie die Glieder der Handelskette in der richtigen Reihenfolge. (1.6)

  1. Produzent
  2. Grossist
  3. Detailhandel
  4. Konsument

Was bedeutet der Begriff Handelskette? (1.6)

Die Handelskette ist eine Abfolge von Stufen, die ein Produkt von der Herstellung bis zur Verwendung zurücklegt.

Nennen Sie die drei Wirtschaftssektoren. (1.6)

1. Primärsektor: Güttergewinnung

2. Sekundärsektor: Gütterverarbeitung

3. Tertiärsektor: Güterverarbeitung

Zählen Sie drei Verhaltensweise auf, die positiv auf ein Verkaufsgespräch wirken? (1.3)  

  • freundlicher Empfang 
  • hilfsbereite und intressierte DHF
  • zuverlässige, ehrliche und sachliche DHF 

Was bedeutet Kommunikation? (1.3)

 

Austausch von Informationen zwischen zwei oder mehreren Personen

Welches sind die wichtigsten Eigenschaften einer DHF im Umgang mit Menschen? (1.3) 

Welche nonverbale Verhaltensweise der DHF haben Wirkung auf die Kundschaft (1.3)

  • Mimik
  • Blick
  • Gestik
  • Haltung
  • Gang

Zählen Sie die 5 Gruppen der Verkaufsargumente auf? (5.5) 

  • käufmännische Argumente
  • technische Argumente
  • Gebrauchsargumente
  • Qualitätsargumente 
  • Werbeargumente

Wo werden die wichtigsten Argumente für Verkaufsgespräche festgehalten? (5.5)

Warum ist der direckte Widerspruch auf einen Kundeneinwand heikel? (5.5)

 

Kunde wird unterstellt dass er lügt

Welche sind die wichtigsten Argumente eines Verkaufsgesprächs, die im Argumentationskatalog festgehalten werden? (5.5) 

  • artikelbezogene 
  • allgemeine Argumente 
  • kundenbezogene 
  • produktspezifisches 

(5.9)

Weshalb stellt der Geschenkverkauf besondere Ansprüche an die DHF ?

Das Geschenk sollte den Geschmack des Geschenkempfängers treffen.

(5.9)

Was gibt es für eine Möglichkeit beim Besorungskauf die Bedürfnisse der nicht anwesenden Person richtig abzuklären?

(5.9)

Wie viele Milliarden Franken gehen in der Schweiz durch Ladendiebstahl verloren? (Jährlich)

1,5 Milliarden Franken

Die 3 betriebswirtschaftlichen Aufgaben des Lager sind?

 

(3.7)

1. Produkte wirtschaftlich günstig annehmen und lagern.

2. Produkte werterhaltend aufbewahren und behandeln.

3. Produkte bedarfs- und verkaufsgerecht bereitstellen.

Zweck der Warenlagerung?

 

(3.7)

1. Verkaufsbereitschaft

2. Überbrücken von Unregelmässigkeit bei der Beschaffung.

3. Bearbeiten oder ausreifen der Produkte während der Lagerzeit.

4. Vorteile des Grosseinkaufs setzen