DHF 6c: Gesamtrepetition DHK-Stoff

QV-Vorbereitung im Fach DHK DHF-Klasse 6c von Ph.Gränicher

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Kartei Details

Karten 202
Lernende 220
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 01.01.2013 / 04.06.2025
Weblink
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Welchen Handel betreibt ein Händler, welcher sein Interesse auf den Absatz der Produkte richtet? (1.5)

institutioneller Handel

Welche drei verschienen Zahlungsmittel kennen wir? (4.9)

Buchgeld, Bargeld, Geldersatz

Welche Nachteile der Barzahlung kennen Sie (aus Sicht des Geschäfts)? (4.9)

- Diebstahlrisiko

- Fehler beim Herauszählen

- Falschgeld

- Aufwand beim Geldzählen

Was verstehen wir unter Geldersatz? (4.9)

Entscheidend für die Preisbildung ist... (3.11)

Die Preisbildung für ein Produkt kann nämlich unter verschiedenen Gesichtspunkten erfolgen. Nenne mir den fehlenden Begriff. (3.11)

 

Gewinnorientierte Preisbildung, Konkurrenzorientierte Preisbildung, Nachfrageorientierte Preisbildung und..

Kostenorientierte Preisbildung

Bei der Nachfrageorientierte Preisbildung gibt es 3 Regeln. Nenne mir die fehlende Regel.. (3.11)

grosse Nachfrage + kleines Angebot = steigende Preise

Nachfrage + Angebot = stabiler Marktpreis

kleine Nachfrage + grosses Angebot = sinkende Preise

Was heisst EAN-CODE auf English und Deutsch? (3.11)

English: European Article Numbering

Deutsch: Europäische Artikel Nummerierung

Ein gut strukuriertes Verkaufsgespräch sollte einem ...... folgen. (2.2)

roten Faden

Nenne mir die 3 Hauptbereiche/Phasen des Verkaufsgespräches. (2.2)

1. Kontaktphase  (Eröffnung des Verkaufsgespräches)

2. Angebotsphase (Bedienung & Beratung)

3. Abschlussphase (Abschluss, kassieren, verabschieden)

Welche 4 Bereiche beeinflussen das Verkaufsgespräch entscheidend?

Welche Frage handelt sich um Suggestivfrage? (2.5)

<<Modischer Schnitt>> Um welches Argume^nt des Argumentationskatalog handelt es? (5.5)

produktspeziefische Argumente

Mit wechlen 2 Frageform können Sie den Kaufentscheid Herbeiführen? (4.6)

Welche sind  Gründe für  den Strukturwandel? ( 3.1)

Nenne 2 Vorteile der Sekundärforschung ( 6.2)

- Kostensparnis

- Zeit - und Ressourcenersparnis

Mit Stammkunden Umsatz zu erzielen 1.)..................... Neue Kunden müssen über die 2.) ............................ gwonnen werden. ( 4.10)

Wie heissen die 6R der Logistik? (3.4)

richtiges Produkt

richtige Zeit

richtiger Ort

richtige Menge

richtiger Preis

richtige Qualität

Was sind die klassischen Aufgaben des Handels? (3.4)

Warenbeschaffung, Warenlagerung, Warenabsatz

Was ist das Ziel der Logistik? (3.4)

Der effiziente Hin- und Rückfluss von Produkten

Wie entsteht Wertschöpfung? (3.4)

Durch das Schaffen eines Mehrwerts

Was verstehen Sie unter einem Argument? (4.3)

Ein Argument ist ein Beweis mit dem Sie eine Meinung oder einen Standpunkt begründen.

Was ist das Ziel der Verkaufsargumentation? (4.3)

Kaufabschluss

In welche 5 Gruppen kann man die Verkaufsargumente einteilen? (4.3)

Werbeargumente

kaufmännische Argumente

technische Argumente

Qualitätsargumente

Gebrauchsargumente

Was meint man mit der "Sie-Sprache"? (4.3)

Man soll immer aus der Sicht des Kunden sprechen und auf die Kunden sachlich korrekt und kompetent eingehen.

Was versteht man unter Logistik? (6.1)

Sämtliche Aufgaben und Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Warenbeschaffung, Warenlagerung und der Warenverteilung.

Was ist die Wertschöpfungskette? (6.1)

Die Summer aller erbrachten Leistungen für das Produkt vom Produzenten bis Konsumenten

Wie wird die Wertschöpfung eines Unternehmen gemessen? (6.1)

Warenertrag - sämtliche Kosten = Wertschöpfung

In welche 3 Bereiche kann die Logistik eingeteilt werden? (6.1)

Beschaffungslogistik

Lagerlogistik

Distributionslogistik

In welche 3 Typen lassen sich Kunden in bezug auf die 5 Sinne aufteiln? (5.6)

-visueller Typ

-auditiver Typ

-kinästhetischer Typ

Was ist das Wichtigste beim ersten Kontakt mit einem Kunden? (1.1)

Einen guten ersten zu vermitteln und zu hinterlassen.

Nenne die 5 Sinne. (1.1)

-Sehen

-Hören

-Riechen

-Tasten 

-Schmecken

Nenne ein Beispiel, wie man im Detailhandel den Sehsinn eines Kunden ansprechen kann. (1.1)

-Gelingene Warenvorlage

-Einladende Präsentation der Artikel

Zu welchem Typ gehören Kunden, welche sich vorallem durch riechen, schmecken und tasten beeinflussen lassen? (5.6)

Nenne die 3 Regeln der Warenvorlage. (5.6)

Produkt in verschiedenen Preislagen zeigen, Produkt in der Anwendung zeigen und Produkte dem Kunden in die Hand geben

Nenne geeignete Adjektive, für das Gespräch mit auditiven Kunden . (5.6)

z.B: still, leise, laut, tief, hoch, brummend, schrill...

 

Womit nehmen Kunden den ersten Eindruck eines Geschäftes auf? (1.1)

Die 5 Sinne

Mit welcher Frageform können Sie die Menge, die Verwendungszweck und die gewünschte Qualität herausfinden? (2.5)

Informationsfragen

Was ist das Ziel von einem Lenkungsfragen? (2.5)

Sie können das Verkaufsgespräch in eine von Ihnen gewünschte Richtung lenken.

Handelt diese Fragetechnik um eine Bestätigungsfrage oder Repetionsfrage?(2.5)

<<Sie möchten für Ihre empfindliche Haut eine Tagespflege?>>