DHF 6c: Gesamtrepetition DHK-Stoff
QV-Vorbereitung im Fach DHK DHF-Klasse 6c von Ph.Gränicher
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Kartei Details
Karten | 202 |
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Lernende | 220 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 01.01.2013 / 04.06.2025 |
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Welche 4 wichtigen Warenpräsentationsgrundsätze muss mann kennen? (2.6)
-Produkte geordnet und sauber präsentieren
-Möglichst alle Produkte präsentieren
-Vorteile des Produktes vorheben
-Neuheiten und unbekannte Produkte an gewinnbringenden Plätzen austellen
Welche Möglichkeiten gibt es für die Warenpräsentation anhand eines Themas oder Leitmotives? (2.6)
Frühlingbeginnt (Saison eröffnung)
Tessiner Wochen (Regionen, Länder)
Haus der Geschenke (Weiehnachten)
Welche Regalzone hat die grösste Verkaufswirksamkeit? (2.6)
Welche Arbeiten fallen bei der Warenbewirtschaftung an? (3.8)
- Warenannahme
- Produktepflege
- Inventur
Was wird bei der Warenübernahme überpruft? (3.8)
Richtige Adresse und richtige Anzahl
Zustand der Verpackung
Zustand der Produkte
Wie heisst Fachbegriff für Rücktritt vom Kaufvertrag? (3.8)
Wandelung
Wie heisst Fachbegriff, wenn der Lieferant den mangelhaften durch einen einwandfreien Artikel austauscht? (3.8)
Ersatz
Nenne mir zu jeder Verkaufsphase 1 Beispiel. (2.1)
Beispiele..
Kontaktphase -> Begrüssung
Angebotsphase-> Warenpräsentation
Abschlussphase-> Herbeiführen des Kaufentscheides
Was sind die wichtigsten Aufgaben des Detailhandels? (1.9)
- Der Verkauf und die Verteilung der Waren
Nennen sie 5 Dienstleistungen eines Detailhandelsbetriebes (1.9)
- Hauslieferung
- Reparaturen
- Parkplätze
- Kundenlift
- Rolltreppe
Durch was kann der Kaufenttscheid beeinflusst werden? (1.9)
- Promotionen - Degustationen - Aktionen
Wozu ist der Verkauf von Gutscheinen gut? (1.9)
- Kundenindung - Der Detailhandelsbetrieb hat bereits das Geld in der Kasse, welches später eingelöst wird
Was bedeutet Warenbewirtschaftung? (3.8)
- Alle Tätigkeiten die nötig sind um die Warenmenge zu steuern
Was ist ein Warenbewirtschaftungssystem? (3.8)
Ein Computergestütztes System, welches Artikel genau nach Menge und Wert erfasst
Was ist der Zweck eines Warenbewirtschaftungssystems? (3.8)
- Der DHF hat stets den Überblick über seine Warenbestände, er sieht Renner und Penner
Auf was können sich Die 3 Einwände beziehen? (4.5)
Auf den Preis, die Ware und die Kommunikation
Was ist der Unterschied zwischen Inventar und Inventur? (3.8)
- Inventur ist das Zählen, messen und wägen aller Waren an einem Stichtag und
- Inventar ist das Gesamtergebnis der Inventur
Welcher Art von Einwänden entspricht dies: "Verstehen sie denn etwas von Schuhen?" (4.5)
Welche Argumente wiederlegen Sie wenn es um Einwände seiten des Preises kommt? (4.5)
Preisargumente
In welche 3 Teile unterteilt man die Kontaktphase? (2.3)
Begrüssung
Bedarfsermittlung
EInsatz verschiedener Fragetechnicken
Weshalb können Einwände eine Chance zu einem erfolgreichen Verkaufsgespräch werden? (4.5)
Durch das richtige Argumentieren kann man das Gespräch führen und den Kunden positiv beeinflussen womit sich auch die unsicherheit des Kunden sinken lässt.
Warum sollte man immer im Blickkontakt stehen mit dem Kunden? (2.3)
Der Kunde sieht das der DHF aufmerksam ist.
Wie sprechen Sie eine Kundin im Laden an wenn Sie sich schon einwenig umgeschaut hat? ( 2.3)
Auf was achten sie besonders in der Kontaktphase? (2.3)
Wortwahl
Es gibt 5 Bereiche welche die Detailhandelsbetriebe an Erwartungen erfüllen sollen. Nenne 3 davon. (1.8)
bedarfsorientiertes Sortiment, Organisation, Personal, Leistungen für Kunden, Atmosphäre
Was muss der Zusatzverkauf in Anbetracht auf den Hauptartikel? (4.8)
Er ist immer kleiner im Preis all der Hauptartikel.
Welche 2 Kenntnisse braucht ein DHF als Grundlage für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch? (1.8)
Warenkenntnisse, Sortimentskenntnisse
Definition eines Anschlussverkaufs? (4.8)
Der Anschluzssverkauf steht in der Regel nicht in direktem Zusammenhang mit dem gekauften Produkt.
Was sind die Vorteile von Zusatz- und Anschlussverkäufen für die Kundschaft? (4.8)
Was sind die Vorteile von Zusatz- und Anschlussverkäufen für den DH-Betrieb? (4.8)
Preis-Leistungs-verhältnis, Qualität, Prestigewert, umweltverträgliches Angebot sind Erwartungen Der Konsumenten an die ...? (1.8)
Produkte
Was bedeutet ein bedarfsorientiertes Sortiment in Bezug auf einen Schuh? (1.8)
Verschiedene Grösse, Farben, Formen, Materialien, usw.
Welches sind Kreditkartenanbieter? (4.9)
Was bedeutet Teamarbeit? (1.4)
Teamarbeit bedeutet, dass die Mitarbeitenden unabhängig von der Hierarchie zusammenarbeiten und am gleichen Strick ziehen.
Nennen Sie Regeln der Teamarbeit (1.4)
Probleme gemeinsam lösen
Einander behilflich sein
Einander schätzen
Gegenseitige Information
Mitarbeitende nicht gegeneinander aufhetzen
Fairness und Höflichkeit
Was bewirkt ein gutes Team bei den Kunden und bei den Mitarbeitern? (1.4)
Gute Ausstrahlung des Teams
Die Erfolgschancen steigen
Förderung der Freude an der Arbeit
Sind Auseinandersetzungen in einem Team fördernd? (1.4)
Nennen Sie 3 Kommunikationsstörungen (5.2)
falscher Tonfall
falsche Körperhaltung
unterschiedliche Gemütslage/Befinden
Was ist das wichtigste Werkzeug eines DHF? (5.2)
Sprache
Welches Verhalten fördert die Kommunikation (5.2)