HF 05


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Cartes-fiches 47
Langue Deutsch
Catégorie Soins
Niveau Autres
Crée / Actualisé 25.09.2015 / 11.09.2021
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Richtig oder falsch? Kapseln, Tabletten und Dragees können zermörsert über die Magensonde appliziert werden.

Falsch, vor der Zerkleinerung der Medikamente muss überprüft werden, ob sie wirklich zermörsert werden dürfen. Gewisse Medikamente haben einen Überzug zur Retadierung oder zum Schutz vor der Magensäure.

Richtig oder falsch? Die Einstichstelle muss täglich auf die Entzündungszeichen beobachtet werden, deshalb wird die ZVK-Einstichstelle mit einem transparenten Verband verbunden.

Richtig, wennn Entzündungszeichen (Rubor, Dolor,Tumor,..) beobachtbar sind, muss umgehend eine diplomierte Pflegefachfrau informiert werden.

Definieren Sie das Wort ZVK.

 

  • Zentraler Venenkatherter

Welche Charrièregrösse bei der Magensonde nimmt man für Kinder, für Frauen und für Männer?

 

  • Kinder (ab10 Jahren): 8-10 CH

  • Frauen: 10-12 CH

  • Männer: 12-16 CH

An was müssen Sie denken, wenn ein Patient mit ZVK-Einlage unerwartet Fieber hat?

 

  • Evtl. an eine Kontamination des ZVK mit pathogenen Keimen, welchedurch mangelnde Hygiene in das ZVK-System gelangt sind und sich nun im Blutkreislauf verteilen. (Sepsisgefahr à Tod) à Umgehend Arzt und dipl. Pflegefachfrau informieren. ZVK wird nach ärztlicher Verordnung gezogen.

Wie nennt man die Grösseneinheit der Dicke der Magensonden?

 

  • Magensonden werden in Charrière (Abkürzung: CH) angegeben. 1CH ist 1/3mm Durchmesser.

 

Eine transnasale Magensonde dient nicht nur zur Ernährung von Menschen sondern erfüllt auch andere Funktionen? Zählen Sie zwei weitere auf.

 

 

  • Ableitung von Magensaft:

  • Während oder nach Operationen

  • Bei Intoxikationen

  • Bei unklarem Erbrechen

  • Magen-Darm-Atonie

  • Pankreatitis

  • Ileus

  • Ableitung von Luft bei Meteorismus

Welche Flüssigkeiten sollten nicht über die Magensonde appliziert werden? Warum?

 

  • Schwarztee und Früchtetee à Verfärben Sonde

  • Obstsäfte à können das Sondenmaterial angreifen aufgrund der Säure

Richtig oder Falsch? Den Button oder die Deckplatte bei der PEG soll täglich im Stoma um ¼ Umdrehung gedreht werden.

 

  • Richtig, so werden Drucknekrosen und Dekubiti vermieden.

Hautreizungen und Druckstellen der Nase bei transnasalen Sonden entstehen durch...

 

  • Falsche Sondenwahl (zu gross)
  • Schlechte Fixation
  • Seltener Wechsel der Fixationsstelle
  • Nicht ausreichender Nasenpflege

Diarrhoe bei Sondenernährung entsteht infolge....

 

  • Zu schnellem Kostaufbau bei reduzierter Verdauungsleistung
  • Verabreichung von kalter Sondennahrung
  • Zu schnelle Verabreichung
  • Kontamination der Nahrung oder der Sondenbestecks

Wann wird die Magensonde Gespült und welche Flüssigkeit:

 

  • Vor und nach jeder Nahrungszufuhr
  • Vor und nach jeder Medikamentengabe
  • Wenn Mageninhalt in die Sonde aspiriert ist

Zählen Sie Gründe auf, die für die Obstipation bei Patienten verantwortlich sind, welche ausschliesslich mit Sondennahrung ernährt werden?

 

 

  • Ballaststofffreie Kost-> Sondennahrung mit Ballaststoffen sind mit

      „fibre“ angeschrieben

  • Flüssigkeitsmangel -> Mehr Flüssigkeit geben

Weshalb ist die Mundpflege bei Patienten mit einer Magensonde wichtig?

 

  • Infektgefahr (Soor, Parotitis) -> Durch die Mundpflege Risiko minimieren

Wie häufig müssen das Überleitungssystem für Sondennahrung sowie Spritzen zum Spülen gewechslet gewechslet werden ?

 

  • Überleisystem + Spritzen zum Spülen alle 24h

Parenterale Ernährung kann peripher über den Venflon oder zentral über den ZVK erfolgen. Erklären sie was mit peripher und was mit zentral gemeint ist ?

 

  • Peripher= es werden herzentfernte Venen (in der Pheripherie) benutzt
  • Zentral= es werden herznahe Venen benutzt

Es spielt keine Rolle wie der Patient währen und nach Applikation von Sondennahrung gelagert wird?

 

  • Falsch, aufgrund Aspirationsgefahr sollte der Patient während und bis 30min nach Gabe von Sondennahrung eine min. 30° Oberkörperhochlagerung haben.

Nennen sie zwei Kontraindikationen für die enterale Ernährung

 

 

Nicht funktionsfähiger Magen- Darm- Trakt:

  • Illeus

  • Nicht beherrschbare Diarrhoe

  • Schwere, akute Pankreatitis

  • Atonie (bedingt durch Medikamente/Traumen)

Richtig oder falsch

Wenn man parenteral Fettinfusionslösungen applizieren muss, benötigt man ein lichtgeschütztes Infusionsbesteck.

 

 

Lösung; Richtig, da Fett durch die Sonnenstrahlen ranzig werden kann, muss es lichtgeschützt appliziert werden. Die lichtgeschützten Infusionsbestecke sind mindestens orange und Fettinfusionslösung kann in einen speziellen lichtgeschützten Plastiksack eingepackt und anschliessend am Infusionsständer aufgehängt werden.

Nennen sie zwei Kontraindikationen für eine parenterale Ernährung.

 

 

Lösung; Pat. hat einen intakten Magen- Darm – Trakt und kann Nahrung per os zu sich nehmen.

Nenne sie zwei Ziele der parenteralen Ernährung:

 

 

  • Quantitative und qualitative Ernährungsdefizite bzw. Mangelzustände zu beseitigen

  • Einen guten Ernährungszustand zu erhalten bzw. wiederherzustellen

Nennen Sie eine Kontraindikation für die Einlage einer PEG.

 

  • Blutgerinnungsstörung (kann so nicht operiert werden , würde sonst verbluten)

  • Schwere Wundheilungsstörungen

  • Entzündliche Prozesse im Bauchraum, z.b. Peritonitis, Pankreatitis, Aszites

  • Beeinträchtigende Darmfunktion, z.B. bei mechanischen Ileus

Wie lange und wo darf ein angebrochener Sondennahrungsbeutel aufbewahrt werden?

 

 

Angebrochene Sondennahrung muss im Kühlschrank gelagert und innerhalb von 24h aufgebraucht werden. Ältere angebrochene Nahrung kann durch Bakterien verunreinigt sein und soll deshalb entsorgt werden.

Erklären sie, in welche Gefässe ZVK gelegt werden können (lat. Name) und wie dann die ZVK genannt werden

 

  • V. subclavia = Subclaviakatheter

  • V. jugularis interna oder externa = Jugulariskatheter

Zählen sie zwei Risiken auf, die bei einer ZVK- Einlage entstehen können.

 

  • Katheterinfektionen à Sepsisà Tod

  • Thrombosen /Luftembolie

  • Arterielle Punktion

  • Pneumothorax, Hämato- /Chlyothorax

  • Verletzung des Plexus brachialis à Lähmung im betroffenen Arm

  • Herzrhythmusstörungen durch Katheterfehllage

Richtig oder Falsch

Parenterale Ernährung kann peripher über den Venflon oder zentral über den ZVK erfolgen. Dabei gibt es eine Regel die beachtet werden muss, parenterale Ernährung die eine Osmolarität von unter 800mosmol/l hat wird peripher appliziert und parenterale Ernährung die über 800mosmol/l hat wird nur über den ZVK appliziert.

Richtig; parenterale Ernährung von über 800mosmol/l hat eine höhere Nährstoffkonzentration und würde bei peripherer Gabe die dünnen, peripheren Venen schädigen

Wann sollte man von einer transnasalen Magensonde auf eine PEG umstellen?

 

  • Wenn eine Magensonde über einen längeren Zeitraum (> 1 Monat) oder für immer in Betracht gezogen wird, entscheidet man sich für eine PEG – Einlage.

Nennen Sie zwei Ziele der Sondenernährung.

 

  • Beseitigung von quantitativen (Nahrungsmenge) und qualitativen (Mangel an Nährstoffen) Ernährungsdefizite.

  • Erreichen eines ausreichenden Ernährungsstatus

  • Aufbau und Erhalt der Körpersubstanz

Nennen Sie zwei Indikationen für eine parenterale Ernährung.

 

  • Wenn der Betroffene auf oralem Weg nicht ausreichend Nahrung und Flüssigkeit zu sich nehmen kann, darf oder will. (z.B. Anorexie nervosa, Pat. Mit Kopf-Hals- Tumoren.)

  • Wenn der Betroffene nicht über ein funktionsfähigen Magen- Darm- Trakt verfügt. (z.B. OP im GIT, mechanischer oder paralytischer Ileus, Malabsoption)

  • Bei schweren Verletzungen, Verbrennungen

Nennen Sie zwei Beispiele, wie parenteral ernährt wird.

 

  • Nährstoffinfusionslösungen für periphere oder zentrale Applikation

  • Flüssigkeitsinfusionslösungen (Ringerlactat, NaCl 0.9%)

Definieren Sie das Wort parenterale Ernährung.

 

  • Parenterale Ernährung = Verabreichen von Nährstoffen und Flüssigkeit unter Umgehung des Magendarm Traktes, d.h. intravenöse Applikation.

Nennen Sie zwei Beispiele, wie enteral ernährt wird.

 

  • Menüs per os essen

  • Sondenkost verabreichen

  • Trinknahrung

Definieren Sie das Wort enterale Ernährung.

 

  • Enterale Ernährung = Verabreichung von Nährstoffen und Flüssigkeit in den Magen – Darm – Trakt.

Nennen Sie drei Indikationen für eine Sondenernährung.

 

  • Über einen längeren Zeitraum eingeschränkt / nicht möglich Nahrung oral zu sich zu nehmen (nach abdominalen OP, Erkrankungen / Störungen des Schluckaktes)

  • Verbrennung

  • AIDS- oder Tumorpatienten (benötigen viel Energie aufgrund der Erkrankung)

  • Bewusstlosigkeit

  • Cerebrale Schädigung (SHT)

  • Gesichtsfraktur

  • Gedeih- und Wachstumsstörungen

Wie lange und wo darf ein angebrochener Sondennahrungsbeutel aufbewahrt werden?

 

  • Angebrochene Sondennahrung muss im Kühlschrank gelagert und innerhalb von 24h aufgebraucht werden. Ältere angebrochene Nahrung kann durch Bakterien verunreinigt sein und soll deshalb entsorgt werden.

Erklären Sie, in welche Gefässe ZVK gelegt werden können (lat. Name) und wie dann die ZVK genannt werden.

 

  • V. subclavia = Subclaviakatheter

  • V. jugularis interna oder externa = Jugulariskatheter

Nennen Sie einen Vorteil einer PEG

 

  • Kein Fremdkörpergefühl im Hals

  • Reduziert kosmetische Probleme, da es von aussen nicht sichtbar ist (wird durch Kleidung verdeckt)

  • Keine Kontrolle auf die korrekte Lage der Sonde vor Applikation von Sondennahrung

Zählen Sie vier Kriterien auf, die Sie bei Patienten mit Magensonden beobachten und im Pflegebericht dokumentieren

 

  • Art und Menge der betreffenden Sonden Nahrung, Zufuhrgeschwindigkeit, Flüssigkeitsmenge, evtl. zusätzlich aufgenommene Speisen.

  • Flüssigkeitsausscheidung und die tägliche Gewichtszunahme (max. 250g/Tag) können Anhaltspunkte für eventuell auftretende Ödeme geben

  • Haut (an der PEG- Austrittsstelle) und Schleimhäute (Nasen – Rachenraum bei transnasalen Sonden) werden auf Reizungen und Entzündungen beobachtet

  • Stuhlgang (Obstipation/Diarrhoe) à mangelnde Ballaststoff oder Wasserzufuhr

  • 2x Wöchentliche Gewichtskontrolle

Nennen Sie zwei Unterschiede zwischen einer PEG und einer transnasale Magensonde

 

  • Transnasale Magensonde wird durch die Nase in den Magen eingeführt und die PEG wird direkt durch die Bauchdecke in den Magen eingelegt.

  • PEG – Einlage erfolgt intraoperativ, die transnasale Magensonde kann durch eine Pflegefachperson gelegt werden.

Was ist der Unterschied zwischen hochmolekularen und niedermolekularen Substanzen?

 

  • Hochmolekulare Substrate enthalten nicht aufgespaltene Nährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweisse, Fette) wohingegen bei den niedermolekularen Substraten alle Nährstoffe aufgespalten sind (Monosaccharide, Aminosäuren).