Scheiss dütsch


Fichier Détails

Cartes-fiches 22
Langue Deutsch
Catégorie Allemand
Niveau Autres
Crée / Actualisé 06.09.2015 / 10.05.2016
Lien de web
https://card2brain.ch/box/deutsch_gedichtinterpretation
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/deutsch_gedichtinterpretation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Einleitung 1

  • Autor, Titel des Gedichtes, Publikationsdatum und Epocheneinordnung(Aufklärung).
  • Gedichtart: Ballade, Elegie, Hymne
  • Gedichtgattung Inhaltlich bestimmen
  • Thema in einigen Sätzen bestimmen. Wovon handelt das Gedicht?

Ballade

Die Ballade ist ein Erzählgedicht Inhaltlich orientieren sich Balladen häufig an historischen Ereignisse oder Gestalten.

Merkmale:

  • Erzählen einer Geschichte
  • Viele Strophen
  • Regelmässiges Metrum
  • Meistens gereimt

Elegie

Die Elegie kennt man seit der Antike. Sie drückt eine wehemütige oder resignierende Stimmung aus.

Merkmale:

  • Melancholische Stimmung
  • Ursprünglich in Distichen (Zweiteiler und Betonung auf dem "a")
  • Unterschiedlich lange Strophen oder Gedichtslängen
  • in der Regel reimlos

Hymne

Die Hymne ist ein feierlicher Lobgesang - zur Verherrlichung von Göttern, Helden, Herrrschern oder auch Tugenden. Sie drückt grosse Begeisterung oder ekstarische Gefühle aus.

Merkmale:

  • Preisgesang mit religiösem, weltanschaulichem oder philosophischen Inhalt
  • Ursprüngliches Metrum oft in freien Rythmen
  • Kein Strophenbau
  • Ohne Reime

Gedichtgattungen

  • Liebeslyrik
  • Naturlyrik
  • religiöse Lyrik
  • polittische Lyrik
  • Gedankenlyrik
  • Erlebnislyrik
  • Alltagslyrik
  • Dinggedicht (=ein Ding, eine Sache isst im Zentrum)

Einleitung 2

Überleitung zum Hauptteil:

Untersuchungsschwerpunkt: Formulieren, was im man im Folgenden machen wird z.B. "Im Folgenden wird das Gedicht analysiert und interpretiert."

Hauptteil 1

Titel:

Beschreiben und Bezug zum Inhalt

Hauptteil 2

Sprechsituation:

Wer spricht zu wem? Fachbegriffe: Lyrisches Ich, Du, Wir, Rollengedicht, Sprechsituation.

In welcher Situation? Wo erkennt man es?

Lyrisches Ich kann:

-als Sprecher in der Ich-Form vorkommen

-zwar nicht als Sprecher vorkommen, aber ganz subjektiv Gefühle und Eindrücke schildern

-einen aussenstehender Beobachter sein (wirkt nüchtern, objektiv und sachlich)

Hauptteil 3

Strophen:

- Anzahl der Verse und Strophen

- Gibt es ein System der Strophengliederung? drei Verse = Terzett; vier Verse = Quartett; keine Regelmässigkeit in Strophengliederung, Reim und Metrum = freier Rythmus

Hauptteil 4

Reim:

- Ist ein Regelmässiges Reimschema erkennbar?

       Anfangsreim

       Binnenreim{Eine starke, schwarze Barke / segelt trauervoll dahin.}

        Endreim: Paarreim aabb, Kreuzreim abab, verschränkter Reim abcabc, umarmender Reim abba, Waise reimt mit nichts anderem, Refrain oder Kehrreim sind Verse welche sich oft wiederholen in mehreren Strophen.

- Lässt sich die Form mit dem Inhalt in zusammenhang bringen? Vers der Isoliert wird, wird so aufgehoben

 

Hauptteil 5

Metrum:

- Um welches Metrum handelt es sich: Jambus xX xX, Trochäus Xx Xx, Daktylus Xxx, Anapäst xxX, männliche Kadenz (bestimmt, hart und abschliessend) weibliche Kadenz (vage, weich und abgerundet)

- Metrum inZusammenhalt mit dem Inhalt bringen

Hauptteil 6

Zeilenstil/Zeilensprung

Zeilenstil: Vers schliesst am ende der Zeile ab ==> Pause im lesen

Zeilensprung(=Enjambement): Satz geht im folgenden Vers weiter wirken beschleunigt oder gehetzt ==> temporeich

Hakenstil: Satzstruktur durch die Zeilen verkettet

Teil 3 Inhaltliche Strophenanlyse 1, Strophe für Strophe durchgehen und folgende aspekte anschauen

Kontraste Gegensätze

z.B. hell- dunkel, Sonne- Schatten, Tag- Nacht, göttlich- irdisch, Wasser- Feuer, laut- leise

Inhaltliche Strophenanalyse 2
 

Blickrichtung/Aufbau

Wie ist die Blickrichtung? Was sehen wir in welcher Reinefolge

Inhaltliche Strophenanalyse 3

Thema jeder Strophe bestimmen

Inhaltliche Strophenanalyse 4

Literarisches Motiv und Leitmotiv

Literarisches Modiv: Sich wiederholdendes Element

Leitmotiv: Wiederkehrende Handlungselemente, Aussagen, Bilder (Metaphern), Symbole

Inhaltliche Strophenanalyse 5

- Sprachliche Bilder erkennen und beschreiben:

      - Symbol: Sinnbild, immer etwas sichtbares, sinnlich Wahrnehmbar, ein Ding, dass für eine übertragene Bedeutung steht: Rose = Zartheit, Weiblichkeit, Zuneigung, Vogel = Freiheit, Ungebundenheit, Herz = Liebe, Gefühle

     - Metapher: Eine übertragene Bedeutung: Licht = Bildspender, Erhellung, Erleuchtung

     - Vergleiche: Das Leben ist wie ein Jahrmarkt

     - Personifikation: Sprechen von Tieren oder Pflanzen

     - Oxymoron: Wiedersprechende Begriffe: helle Dunkelheit, nette Frau Hilber

     - Synästhesie: vermischt Eindrücke verschiedener Sinne: das donnernde Erdbeben: donnern = hörsinn, Erdbeben = fühlen

- Bild anhand von Synonymen, Assoziationen, Definitionen beschreiben

- Tritt das Bild öfters in ähnlicher Form auf?

- Was wird ausgedrückt?

Inhaltliche Strophenanalyse 6

Klangfiguren

- Alliterationen: wo Weinen war

- Anapher/Epipher: Wiederholende Wörter/Wörterreihe. anapher dient der Rythmusisierung, Epipher ist auf das einzelne Wort gewichtet

- Lautmalerei: versucht akustische Reize nachzuahmen, wie der Hahn schreit  "Kikerikii"

- Parallelismus: Grammatische Satztstruktur wird ganz wiederholt, ohne dass sich die Laute oder Wörter wiederholen

- Auf welche Weise unterstützen diese Klangfiguren den Inhalt?

Inhaltliche Strophenanalyse 7

Höhe- und Wenderpunkt

Gibt es ein Höhe oder wendepunkt? Wo? Erklären wieso das der Wendepunkt ist.

Schluss

Aktualität auf heute und eigene Meinung

Zeitform

Gegenwart

Absätze

Leerzeile zwischen Einleitung, Hauptteil und Schluss

Einfacher Absatz zwischen Teilaspekten