Deutsch

AKAD Gesundheit und Soziales

AKAD Gesundheit und Soziales


Set of flashcards Details

Flashcards 41
Students 14
Language Deutsch
Category German
Level Secondary School
Created / Updated 30.09.2016 / 20.08.2024
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Literarische Themen der Aufklärung (3)

- Erziehung und Bildung zur Mündigkeit

- Moral: gesellschaftliches Zusammenleben

- Naturrecht: Gleichheit der Menschen von Natur aus

Autoren und Werke der Aufklärung (1725 - 1800)

- Barthold Hinrich Brockes: Irdisches Vergnügen in Gott

- Christoph Martin Wieland: Die Geschichte des Agathon

- Gotthold Ephraim Lessing: Emilia Galotti, Nathan der Weise

Literarische Themen von Sturm und Drang (1770-1785) (3)

- Genie=Originalität + Tat

- Individualität

- Lebensfülle

- Konflikt des Einzelnen mit der Gesellschaft

Autoren und Werke von Sturm und Drang (1770-1785)

- Johann Wolfgang von Goethe: Götz von Berlichingen, Die Leiden des jungen Werthers

- Jakob Michael Reinhold Lenz: Die Soldaten

- Friedrich Maximilian Klinger: Sturm und Drang

- Friedrich Schiller: Die Räuber

 

Literarische Themen von der Weimarer Klassik (1786 - 1810)

- Der gebildete und tugendhafte vorbildliche Mensch

- Veranschaulichung des Schönen, Wahren und Guten in der Kunst.

 

Autoren und Werke von der Weimarer Klassik (1786 - 1810)

- Johann Wolfgang von Goethe: Gedichte, Egmont, Faust 1

- Friedrich Schiller: Balladen, Maria Stuart, Wilhelm Tell

Literarische Themen der Romantik (1795 - 1840)

- Künstler/Bürger

- Fantasie/Wirklichkeit

- Innenwelt/Aussenwelt

- Erforschung des Innenlebens (Gefühle, Träume, Ängste u.Ä.)

Autoren und Werke der Romantik (1795-1840)

- Novalis: Heinrich von Ofterdingen

- E.T.A. Hoffmann: Der goldene Topf , Der Sandmann

- Joseph von Eichendorff: Gedichte

- Jacob & Wilhelm Grimm: Kinder und Hausmärchen

Literarische Themen des Frührealismus (1815 - 1848)

- JD: Politische Reaktion nach 1815, Verfolgung von Intellektuellen und Demokraten.

- B: Rückzug in die ländliche Heimat, in die Familie und in die eingenen vier Wände.

Autoren und Werke des Frührealismus (1815 - 1848)

- Georg Büchner: Woyzeck

- Heinrich Heine: Gedichte 

- v. Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

- Adalbert Stiftler: Der Nachsommer

- Eduard Mörike: Gedichte

Literarische Themen des Realismus (1840-1900)

- Gesellschaftliche Konvention/personliche Entfaltung

- Glück/Pflicht

- Menschliche Welterfahrungen

Autoren und Werke des Realismus (1840-1900)

Theodor Fontane: Unterm Birnbaum, Effi Briest

Gottfried Keller: Die Leute von Seldwyla

Theodor Storm: Der Schimmelreiter

Literarische Themen der Moderne (1890-1925)

- Dekadenz, Weltschmerz

- Sprachkrise

- Einsamkeit

- Erotik

- Idnetität, Ich-Psychologie

Autoren und Werke der Moderne (1890-1925)

- Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl

- Frank Wedekind: Frühlings Erwachen

- Hugo von Hofmannsthal: Gedichte

- Robert Walser: Geschwister Tanner

- Franz Kafka: Die Verwandlung

- Rainer Maria Rilke: Gedichte

Literarische Themen des Expressionismus (1900-1930)

- Bedrohung durch Grossstadt, Massen und Technik

- Entfremdung ausgeliefertes Ich

- Krisenbewusstsein

- Sprachskepsis

Autoren und Werke des Expressionismus (1900-1930)

- Georg Trakl: 

- Ernst Stadler:

- Alfred Lichtenstein: 

Dadaismus: 

- Hugo Ball: Lautgedichte

- Kurt Schwitters: An Anna Blume

Nennen Sie die drei Todsünden der Kommunikation

a) Herablassung

b) Aktive und passive Störsignale

c) Killerphrasen

Auf der Sachebene unterstützen folgende Hinweise eine erfolgreiche Kommunikation:

a) Lösungsfokussierung

b) Kulturelle Unterschiede beachten

c) "Fairer" Sprecherwechsel

Auf der "Beziehungsebene vorgh." gilt es, wertschätzend zu kommunizieren! Dazu sollte Folgendes beachtet werden:

a) Gehen Sie mit Emotionen bewusst um.

b) Zeigen Sie Empathie und fühlen Sie sich in Ihr Gegenüber ein.

c) Nehmen Sie eine positive Grundhaltung ein.

Vollverben:

lesen, gehen, sagen usw.

Hilfsverben:

sein, haben, werden

Modalverben

müssen, dürfen, sollen, können, mögen, wollen

Personalpronomen

ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie

Reflexivpronomen

mich, dich, sich usw.

Possessivpronomen

mein, dein, sein usw.

Artikel

der, die, das, ein, eine

Demonstrativpronomen

dieser, diese, dieses

Relativpronomen

...der,...die,...das,...welcher,...welche,...welches

Interrogativpronomen

Wer?, Was?

Indefinitpronomen

einige, alle, niemand, kein, jeder usw.

Konjunktion

verbindet Wörter, Satzglieder, Sätze

- und, oder, aber, weil, dass, nachdem

Präposition

Stellt eine Beziehung zwischen zwei Satzgliedern her, verlangt von den nachfolgenden Begriffen einen Fall.

mit, gegen, auf, unter usw.

Adverb des Ortes (Wo?)

hier, dort, vorn, rechts

Adverb der Zeit (Wann?)

heute, abends, immer

Adverb der Art und Weise (wie?)

sehr, besonders, auch, nicht

Adverb des Grundes (warum?)

deshalb, meinetwegen

Interjektion

Au! Zack! oh!

Anapher

Gleiche Wörter oder Wortgruppen am Anfang:

Ich schreibe jetzt, ich schreibe, was ich will, ich schreibe für mein Leben gern.

Metapher

Übertragung eines Begriffes aus einem bekannten in einen neuen Bereich.

- Einer Person nicht das Wasser reichen können

- Hafen der Ehe

Alliteration

Gleichheit des Anlauts

- Kind und Kegel

- Milch macht müde Männer munter.