Detailhandelskenntniss

Kommunikation/Argumentation, Einwände, Zusatz-& Anschlussverkäufe, Diebstahl

Kommunikation/Argumentation, Einwände, Zusatz-& Anschlussverkäufe, Diebstahl

Melanie Luginbühl

Melanie Luginbühl

Set of flashcards Details

Flashcards 56
Students 10
Language Deutsch
Category Career Studies
Level Vocational School
Created / Updated 10.11.2013 / 03.05.2023
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Marketininstrumente

Place-Distribution-Verteilen

Warenbeschaffung: Hauptaufgaben DH (Detailhandel), reassortieren, Einkauf

Lagerhaltung: Aussenlager, Tages+Handlager, Verkaufslager, Reservelager

Warenspflege: Manipulation ( Ware verschönern)

Interne Warenpflege: nur in Filialprinzip möglich

Price-Preis

Kalkulation:  Berechnen des Verkaufpreises, Die Berechnung von marktgerechten PReisen macht ein Geschäft konkurrenzfähig.

Zahlungsbedingungen: Zahlungserleichterung, bsp. Zahlbar innert 60 Tagen => Skonto: Preismässigung auf dem Rechnungsbetrag. Zahlungsarten nicht das gleiche!!

Aktionen: Befristete Angebote, durch Aktionen Kunden gewinnen

Rabatte: Preisermässigungen auf dem Produkt (Teurerabatt, Mengenrabatt, Peersonalrabatt)

 

 

 

 

Promotion- Kommunikation

Werbung: Alle Massnahmen, welche den Absatz der Ware ausserhalb unterstützen. Eine gezielte Werbung bringt Konsumenten ins Geschäft.

Verkaufsförderung: Alle Massnahmen im% am Betriebdie den Absatz der Ware unterstützen( Musik, Türen, Beleuchtung, Schaufenster...) . gibt der Betrieb

Persönlicher Verkauf: Fach-, Methoden-& Sozialkompetenz, Mit guten Waren-, Sortiments- und Branchenkenntnissen sowie einer geschickten Verakufstechnik sorgen wir für einen guten Warenabsatz.

Öffentlichkeitsarbeit/PR: Events, tue gutes & sprich darüber,

Product-Produkt

Sortiment: Warenangebot eines Detaillisten => abgestimmt auf die Bedürfnisse (Kundensegmente).

Marke: Hausmarken, Fremdmarken, die ausgewälten Marken sollten den Bedürfnissen der Konsumenten entsprechen und uns von der Konkurrenz unterscheiden.

Qualtiät & Packung: Qualtität entspricht diese den Konsumentenbedürfnisse? Verpackung nicht das gleiche wie Packung. Je nach BEtries-und Verkaufsform sind die Qualtität einer WAre und die passende Packung sehr wichtig.

Kundendienste:

Warenabhängigkeit: Serviceleistungen bsp. Grwuren, Reparaturen

Warenunabhängig: Einkaufswagen, Kundentoiletten

Zahlungsbezogen: Kredite, Fremdwährungen

Beispiele: Hauslieferung, Montage, Gerät einstellen

 

Was bedeutet Kommunikation?

Der Austausch von Informationen zwischen mind. 2 Personen welcher verbal & oder nonverbal erfolgen kann.

Austausch von Informationen

Verbale= mit Worten

Nonverbale= mit dem Verhalten

Wie lautet der Kommunikationsrapport?

ebenfalls  %-Angaben

verbal:

7% Worte (grossser Wortschatz, angepasste Wortwahl!)

38% Tonart (korrekt & bestimmt)

Nonverbal:

55% Verhalten, Augen, Mimik, Gestik, Körperhaltung, Gang (Positiv, Der Erste Eindruck zählt!)

100% Rapport

Damit eine Kommunikation verstanden wird, braucht es vier Elemente.

Wie heissen die 4 Elemente?

1. Der Sender:

Hat das Bedürfniss etwas mitzuteilen.

2. Die Botschaft: 2 Arten

Explizierte Botschaft: klare unmissverständliche Botschaft.

Implizierte Botschaft: versteckte Aussage

3. Der Kanal:

Durch SMS kann es anders interpretiert werden. Wird die Botschaft mit einem Brief,per Fax, Telefon oder E-Mail übermittelt, entfällt die nonverbale Kommunikation.

4. Der Empfänger:

Muss die Fähigkeit haben umd die Botschaft zu empfangen. Das Interpretieren der Worte kann unterschiedlich ausfallen. Missverständnisse beruhen in der Regel auf einer falschen Interpretation.

Können wir im Wachzustand nicht kommunizieren?

Nein! Mit unserem Verhalten senden wir immer Signale aus. Man kommuniziert immer.

 

Weshalb ist die Beziehungsebene im BEzug auf die Kommunikation sehr wichtig?

Respekt, Vertrauen, keine Vorurteile gegenüber dem Partner

Häufige Fehler auf der Seite des Senders sind?

Persönliche Kritik statt sachliche

Sortiert vor dem Sprrechen seine Gedanken nicht.

unklare Ausdrucksweise

ingnoriert die Nonverbale Kommunikation des Empfängers.

Häufige Fehler auf der Seite des Empfängers sind?

überlegt sich schon eine Antwort und hört nicht mehr Aufmerksam zu

unterbricht den Sender

Nimmt das Gesagte anders war

Welche sind die 6 Grundrelgeln der Kommunikation?

aktives Zuhören

Du-Botschaften vermeiden

Störungen haben Vorrang

nur eine Peron spricht

Es gibt 5 Phasen in einem Verkaufsgespräch wie heissen sie und beschreibe was darin geschiet?

 Sympathiephase 1:

1. Eindruck-> gelingt dieser,so haben wir einen optimalen Einstieg, zu beachten die  äussere Erscheinung, /Begrüssung, / Mit einladender Gestik bauen wir vertrauen auf

Vertrauensphase:

offene Fragen, / Kaufwunsch ermitteln, / Kaufmotiv ermitteln= Problem analysieren

Überzeugungsphase:

Ja-das- stimmt Gefühl/ treffende Argumente/ Einwände widerlegen/ Sinne gezielt ansprechen/ Die innere Zustimmung erreichen/ Warenvorlage/ Zusatzverkauf

Entscheidungsphase:

Prüffragen stellen/ Alternativ Frage stellen/ Kunde zieht die Ware zu sich-> Zeichen für die innere Zustimmung/ Lösungen vorschlagen-> Kundendienste

Sympathiephase 2:

Aufwerten der Ware/ Traghilfen anbieten/ einkassieren/ Kunden bestätigen / Verabschiedung

Letzter Eindruck -> dieser entscheidet ob der Konsument wieder kommt

Man spricht von den 5 Phasen in einem Verkaufsgespräch aber es gibt auch 3 Phasen welche einen Überbegriff sind der verschiedenen Verkaufsphasen wie heissen sie?

Kontaktphase:

Sympathiephase 1 und Vertrauensphase

Angebotsphase:

Überzeugungsphase und Entscheidungsphase

Abschlussphase:

Sympathiephase 2

Was sind die Voraussetzungen einer guten Argumentation (Begründung) ?

. optimale Bedarfsermittlung (Kaufmotiv)

. Verkaufsphase

. optimale Warenvorlage

Kompezenzen:

.Fach- Methoden-& Sozialkompetenz

Argumentationstechniken + Kaufmotiv= Kundennutzen

Wichtig bei den Argumentationstechniken sind die 7 Mentalen Fähigkeiten. Zähle sie auf und nenne ein Beispiel dazu

Abstraktonsfähigkeit:

Bedeutung: symbolisches Denken( wei bei einem Schachspiel), das nicht an die Sprache gebunden ist.

Kombiniationsfähigkeit:

z:B den passenden Schlüsse zum passenden Schlüsselloch finden.

Schlussfolgerndes Denken:

z.B. man hat 12 Eier und nur eine Schachtel, also braucht man 2 Schachteln weil nur 6 Eier in eine Schachtel passen.

Auffassungsgenauigkeit:

Wenn ein Klavierstimmer, die Saiten seines Klaviers stimt braucht er ein genauses (Musik)-Gehör. Hier geht es um das Wahrnehmen von Sinneseindrücken durch das Auge, das Ohr, die Nase, die Zunge und die Haut.

Auffassungsgeschwindigkeit:

Wenn ein Kunde sein Wunsch äussert und man genau weiss was er will.

Raumvorstellung: (räumliches Denken)

Wenn man ein Schaufenster dekorien, muss dass man einschätzen kann wie viel in dieses Schaufenster passt.

Rechnerisches Denken:

Man hat zwar eine Kasse, die uns alles rechnet aber trotzdem sollten wir selber auch rechenen, besonders beim Retourgeld.

 

 

Argumente werden in 5 Gruppen abgeleitet

Preisargument

Hoher oder tieffer Preis

Technisches Argument

Pflege, Haltbarkeit, Material

 

Gebrauchsargument

Vervendungszweck/ Mehrfachnutzen

Qualitätsargument

Lable oder Marken

Werbeargument/

 

Preisargument

Gesundheit

Aussehen der Ware/ Kundendienste

 

Hoher oder tiefer Preis

Wie lauten die regeln der Sprechkunst?

Sprechtempo

Deutliche Aussprache

Gangze Sätze

Lautstärke angepasst

Stimmhöhe

Sprechpausen

Wie kann man seinen Wortschatz erweitern?

Lesen

Fragen stellen

Kurse besuchen

Lexikon

Im Internet nachforschen

Was sind Dienstleistungen?

Was ist das Ziel dieser Leistungen?

Sind Leistungen welche über den normalen Verkauf hinausgehen.

Ziel: Kundenbindung, Absatz-& Umsatzleistungen, Abheben von Konkurrenz

Erkläre was unter warenunabhängigen Leistungen zu verstehen ist?

Erkläre was unter warenabhängigen Leistungen zu verstehen ist( Serviceleistungen)?

Warenunabhängig:

Etwas was die Einkaufstätigkeit erleichtert.

Warenabhängig:

Leistungen welche einen direkten Nutzen einem Produkt erbringen.

Zähle verschiedene Warenunabhängie Kundendienste auf

Wickelecke, WC, Tragtaschen, Rolltreppe, Lift, Kinderparadies, Geschenkpackungen, Expresskassen, Einkaufswagen, Informationsdienst, Entsorgungen aller Art, Fachliche Beratung, Paketversand und Hauslieferdienst

Zähle verschieden Warenabhängige Kundendienste auf (Serviceleistungen)

Änderungen, Montage, Reparaturen, zuschneiden, Batterie-Rücknahme

Was sind die 7 Todsünden einer Kommunikation?

Bewerten: Wir bewerten den Konsumenten nicht!

Verhör: Kein Verhör!

Drohen: Wir lassen den Kunden entscheiden

Ablenken: Wenn wir über etwas nicht sprechen wollen

Ratschläge: Sind Schläge, Tips geben nicht Ratschläge!

Keine eigene Meinung: Wir bringen nicht unsere eigenen Meinungen in dem verkaufsgespräch...kommt nicht gut an!

Keine ironsichen Bemerkungen: GIbt Kunden die Ironie nicht verstehen!

Argumente

Werbeargument:

Aussehen

Wenn sie Toastbrot leicht toasten, so erhält es ein goldenes Aussehen & ist auf jedem Brunchtisch gerne gesehen.

Werbeargument

Gesunheitswert

Mit diesem Volkorntoast unterstützen Sie die Gesundheit Ihrer ganzen Familie da dieses die Verdauung optimal unterstützt.

Werbeargument

Kundendienste

Sollten Sie nach 5 Tagen feststellen, dass das Toastbrot nicht mehr den Geschmack von Heute enthält, so werden Ihnen den gesamten Kaufbetrag zurück erstatten.

Technische Argument -> nicht nur Produkteeigenschaften aufzählen

Material

Dieses Toast ist aus Volkornmehl & enthält daher viele Rohstoffe. Sie haben den Vorteil dass sie eher gesätigt sind. Mit 2 scheiben Toast werden sie ohne Hungergefühl bis zur Mittagspause durchkommen.

Technisches Argument

Haltbarkeit

Dieses Toastbrot hat eine Lagerfähigkeit von 1 Woche. Möchten sie das Brot länger aufbewahren, so können sie dies Scheibenweise einfrieren & direkt vom Kühlfach in den Toaster legen.

Technisches Argument

Pflegeeigenschaften

Um eine optimale Lagerfähigkeit zu gewähren, empfehlen wir Ihnen das Toastbrot in einem Brotkasten zu lagern. Dadurch werden sie sich noch einige Tage an einem frischen Brot erfreuen.

Gebrauchsargument

Mehrfachnutzen muss erkennbar sein!

Dank des leicht süssen Geschmack können Sie diesen Apfel sehr gut als Zwischenverpflegung oder für einen Früchtekuchen verwenden. Sie sehen, mit dieser Apfelsorte sind sie auch auf unvorbereitete Gäste vorbereitet.

Qualtiätsargument

Mit dem Label diesen Bio-Käse garantiert Ihnen der Hersteller eine absolute Einhaltung der ökologischen Grundsätzen. Sie können also mit reinem Gewissen Ihren Gästen einen Käse aus der Region aufstellen.

Preisargument

Dieses Sandwich besteht aus Bio-Produkten welche aus der Region Thun stammen, womit sie für 8.- eine narhafte & leckere Zwischenmahlzeit geniessen können.

Einwände

Es gibt 4 Einwände, zähle sie auf

Gegen die Ware

Gegen den Preis

Gegen den Betrieb

Gegen den Verkäufer

Methoden der Einwandbehandlung

Ja, da haben sie Recht...    ABER (durchgestrichen)

Einwand vorwegnehmen  (Ktipp, Beobachter)

Bumerang:

Der Einwand wird als Argument verwendet

BSP: "Dieser Pullover besteht ja gar nicht aus 100% Wolle?"

DHF: " Dies ist korrekt, Hierfür haben sie den Vorteil, dass sie dem Pullover auch in der Waschmaschine waschen können. Das mühsame waschen von Hand wird Ihenn so erspart."

Bestätigungs-Methode:

Wir bieten eine Sicherheit an

BSP: " Ich weiss nicht ob diese Schuhe meiner Nichte gefallen."

DHF: "Dies kann ich sehr gut verstehen, es ist nicht immer einfach den Geschmack von Teenagern zu treffen. Sollten die Schuhe ihrer Nichte nicht entsprechen, so dürfen Sie diese bis am 6. Januar  gerne umtauschen. Somit besteht für sie absolut kein Risioko.

Vergleichs-Methode

 

Gründe für Einwände

Konsumenteninformation

Bestätigung

Unsicherheit

Geschmack

Erfahrung