Design QMS 1
Qualität
Qualität
Set of flashcards Details
Flashcards | 15 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Technology |
Level | University |
Created / Updated | 06.03.2015 / 15.02.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/design_qms_1
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/design_qms_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition Qualität
Die Qualität ist der Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt.
Definition Anforderung
Die Anforderung ist ein Erfordernis oder eine Erwartung, das oder die festgelegt, üblicherweise vorausgesetzt oder verpflichtend ist.
Definition Qualitätsmerkmal
Das Qualitätsmerkmal ist ein inhärentes Merkmal eines Produkts, Prozesses oder Systems, das sich auf eine Anforderung bezieht.
Schulen der Qulität / Wandel des Qualitätsbegriffs in Abhängigkeit von der jeweiligen Zeit
Auf dem Bild das grüne:
Au = Anforderungen Umwelt
As = anforderungen soziale Qualität
Av = Anforderungen Verfahrensqualität
AT = Technische Qualität
50er Jahre: Qualität kontrollieren
50er/60er Jahre: statistische Qualitätskontrolle
80er Jahre: Mitarbeiterorientierung
90er Jahe: TQM
aktuell: Generic Management System
Deming
Aussagen:
- statistische Grundlagen für das Qualitätswesen
- ständige Verbesserung (PDCA-Zyklus)
Feigenbaum
Aussagen:
- Alle sind für Qualität verantwortlicch, nicht nur die Qualitätsabteilung
- Qualität muss in allen Bereichen (in kleinen Regelkreisen) sichergestellt werden
Total Quality Control
Crosby
Aussagen:
- Schaffen einer Qualitätskultur
- Null-Fehler-Programm (nur eine Vision) präziser: der gleich Fehler darf nicht 2 Mal passieren (Fehler sind wichtig, damit wir daraus lernen können)
- Quality is Conformance
- Präventive Qualitätssicherung
- Das Maß der Qualität sind die Kosten der Abweichung
Juran
Aussagen:
- Begründer der Toyota-Philosophie (jeder macht Verbesserungsvorschläge, die auch ernst genommen werden)
- JURANtrilogie
- Festlegung jährlicher Qualitätsziele
- 85/15-Managementregel
Taguchi
Aussagen:
- Qualitätsverlustfunktion
- Taguchi Methode
- Design of Experiments (DoE)
Ishikawa
Aussagen:
- Qualität für die ausführende Ebene
- Qualitätszirkel - Q7 - Ishikawa-Diagramm
Masing
Aussagen:
- TQM
- Qualität ist nicht alles, oder ohne Qualität ist alles nichts
- Qualität muss gemanagt werden
- Qualität ist eine wichtige Größe für das Kaufverhalten
Historische Entwicklung von Normen mit Forderungen zu QM-Systemen
1959 MIL-Q-9858 (US-Militär)
1689 APQP-Serie (US-Militär)
1975
1979 DIN 55355 (D)
1987 ISO 9000ff
1994 2. Revision, DN EN ISO 9000ff
2000 Änderung der DIN EN ISO 9000 ff, prozessorientierter Ansatz
Normen-Familie ISO 9000 ff
ISO 9000 Konzepte und Begriffe
ISO 9001 Forderung (Mussanforderungen für die Zertifizierung)
ISO 9004 Leitfaden (ist die Kür -> wo es hingehen könnte)
ISO 19011 Leitfaden für das Audit von QMS
Normentrichter
oben im Trichter: ISO 9000 ff
Mitte: Branchennormen (z.B. ISO TS 16949)
unten im Trichter: Regionale Normen, z.B. VDA (Verbandsstandards)
die Normen nehmen jeweils Bezug auf die nächst höhere Ebene