Dermatologie SK1

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Flashcards 110
Language Deutsch
Category Medical
Level University
Created / Updated 16.12.2013 / 28.03.2021
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Hämorrhoiden

-       Vergrösserungen von Gefässkonvoluten des corpus cavernosum recti, liegt im kranialen 1/3 des Rektum submukös, besteht aus 3 Endarterien im Bereich der Linea dentata und durchbrechen die Rektumwand

-       RF: Gen Prädisp, Obstipation, Laxantien, Essgewohnheiten, Alkohol, Sitzende, stehende Tätigkeit, SS

-       GradI : Innere Hämorrhoiden; Grad II: Pressen à Prolaps, sponatne Retraktion; Grad III: Sichtbare Hämorrhoiden digital respostion möglich, Grad IV: Analprolaps

-       DD: Rektum- und Analkarzinomen

-       TH: Stuhlregulation, Topisch, Skelrosierungstherapie (I&II), Infrarotkoagulation, Gummibandligatur (I-III), Operativ (III&IV)

Epizoonosen

= huaterkrankungen durch von aussen an die Haut herantretende Parasiten (Insektern oder Spinnen)

Pediculosis capitis

Kopfläuse

: Juckreiz (aufgrund Speichel) v.a imretroaurikulär und am Nacken, Kopfläuse, Übertragung durch Kontakt, üb erleben ohne blut 1 woche, TH: Malathionium

urtikarielle Papeln + Kratzartefakte

Pediculosis vestimentorum 

(Kleiderläuse)= Speichel= Juckreiz, Quaddel, Hyper- und hypopigmentierung, leben in der Kleidung, nicht auf der Haut; Th: kleiern entwesen, Permethrinum, antipruriginöse Therapie

Dg: Läuse in den Kleider

können bei 0-10 Grad 10 d hungern

Pediculosis Pubis: 

Filzläuse, Übertragung durch körperichen Kontakt, 2d überleben, betrifft gebiete mit apokrinen Drüsen, Vermehrugng langsam, Typisch Macula caruleae, Ekzematisierte Hautveränderung, Th: Permetrincreme, 

Cimicosis

=Wanzen

-       Cimex lectularius,

-       Morgendlicher Juckreiz, papulo-urtikarielle Läsionen, zentrales Puctum (Bissstelle), linear angeordnet!

-       Kotspuren suchen, Th: Entwesung der Räume Möbel,

Pulicosis

= Flöhe

-       Pulex irritans, stechen mehrmals /d, können monatelang hungern, F>M, Flöhe oft in Kleidung,

-       Juckende, erythro-urtikarielle Läsino

-       TH: Entwesung der Wohnung, Möbel, Wäsche, Haustiere behandeln

-       Flöhe können Krnakheitserreger übertragen

Skabies

= Milben, Krätze

-       Sarcoptes scabiei, STD, INkub= 3-4 Wochen,

-       Herftig juckend, Krazartefakte apulo-vesikulo-squamokrustöses Exanthem, Genitalbereich, Hände, Mammae, Gesichtfre!!

-       In der Bettwärme am schlimmsten !

-       Th: Permethrin 5%, Benzylbenzoat, tgl. bettun wächsewechsel

 

Zecken

-       Ixodes ricinus, leben an Gewächsen,

o   Arboviren = FSME

o   Rickettsien= Fleckfieber

o   Borrelien= Lyme Borreliose (1. Erythema chronicum migrans, lymphozytom, Acrodermatitis chronica strophicans)

o   Listeria monocytogense= Listeriose

o   Francisella tularensis =Rularämie

-       Eingeborhte Zecke, Juckreiz,

-       Th: Zeckenentfenrniung, Stanzbiopsie, Exszision

Candida Mykosen

: Oberflächliche Infektion der Haut oder SH mit Candida

-       SH: Weissliche Abstreifbare Herde auf geröteter bis erosiver SH (bei Immunsuppression, HIV, ABTherapie)

-       Intertriginöse Haut: oberflächliche Mazeration übergehende Pusteln nässende Here bei übermässiger Feuchtigkeit

-       TH: Lokale antimykotika, trocken halten, systemisch ev Fluconazol

STD

Sexuell transmittet Disease:

-       Symptome die darauf hinweisen

o   W: Genitaler Fluor, Unterleibsz, Menstruationsunregelmässigkeit, Dyspareunie

o   M: Urethraler Fluor, Dysurie, Balanitis circinata, Hodensz

o   Beide: Genitale Ulzeration, Warzen, Rektale Sz oder Ausfluss, Mono oder Oligoarthritis, Konjunktivitis

o   Achutn es gibt auch asymptomatische Verläufe

Syphillis

= Lues!

-       fakultativ anaerob, intrauterin, Bluttransfusionen, Schmierinfektion, inkub: 2-3 wochen

-       Frühsyphilis

o   Primärstadium (Ulcus durum (harter Schanker) = szlos,

o   Sekundärstadium

§  Beginn 9Wo postinf. Dauer bis 2J, In schüben von Latzenophasen unterbrochen, Intensität und Dauer immer geringer, Exanthem= Syphilide Jucken nicht, heilt ab mit/ohne Th, wichtig ist palmo-plantarere Befall da fast keine andere Ursache dies macht

-       Spätsyphilis = Ist nicht mehr infektiös sonder rein eine Immunreaktion auf erreger; >2 jahre postinfektiös

o   Tertiärstadium Kutan: tuberöse, tuberonododöse Syphilide, subkutane Gummen und Organbefall (kardiovask)

o  Organbefall z.b. :  Neurosyphilis  kardiovask. (Aortenaneurysma)

§  Meningovaskuläre Neurosyphilis (Kopfsz, emotionale Labilität

§  Progressive Paralyse Demenz mit Verminderung von Gedächtnis und kogn. Fukntion

§  Tabes dorsalis

-       Diagnostik: PCR, oder Dunkelfeldmikroskopie, Nichttrepomenale und trepomenale Test müssen kombiniert werden

-       Th:

o   Lues I und II: Benzathinpenicillin 1mal resp 3 mal i.m.

o   Späte Lues : stärker Dosieren

o   Neurosyphilis und okuläre Befall: Benzyl Penicillin hoch dosiert

Gonorrhoe

= Tripper

-       Neisseria Gonnorhoe, inkub 2-5d,

-       M: eitrige Urethritis (Bonjourtropfen), Epididymitis, Prostatitis, Pharyngitis, Proktitis

-       F: Urethritis, Zervizitis, Salpingitis, Pelvic Inflammatory Disease,..

-       Ophthalmia neonatorum

-       TH: Ceftriaxon, Ciprofloxacin einmalig i.m., falls Mischinfektion kann man kombinieren

HIV 

-       CD4 Zellzahl = wiederspiegelt aktuell Immunitätslage

-       Akute Phase -à Klinische Latenz à Phase der ausgeprägten Immundefizienz

-       Einteilung ist immer ABC + 123, A= Klinische Kategorie (asymptomatisch, symptome aber kein AIDS, AIDS) Zahlen sind CD4zahl, 1 ab 500, 2 200-499, 3 unter 200

Aids definierende Krankheiten

o   Pneumocystis carinii Pneumonie (PCP)

o   Toxoplasma-Enzephalitis

o   Ösophageale Candidda Infektion oder Befallvon Bronchen, Trache Lunge

o   Chrnosche Herpes simplex Ulcera

o   CMV Retinitis

o   Generalisierte CMV Infektion

o   Rezidivierende Salmonellen-Septikämien

o   Rez. Pneumonien innerhalb eines Jahres

o   Extrapulmonale Kryptokokken Infektinene

o   Chronische intestinale Kryptosporidien Infektion

• Chronische intestinale Infektion mit Isospora belli

• Disseminierte oder extrapulmonale Histoplasmose

• Tuberkulose

• Infektionen mit Mykobakterium avium complex oder M.

kansasii, disseminiert oder extrapulmonal

• Kaposi-Sarkom

• Maligne Lymphome (Burkitt´s, immunoblastisches oder

primär zerebrales Lymphom)

• Invasives Zervix-Karzinom

• HIV-Enzephalopathie

• Progressiv multifokale Leukenzephalopathie

• Wasting-Syndrom (Kachexie, Fieberschübe, Durchfälle u.a.)

 

HIV-assoz. Kaposi Sarkom

 

-       Neoplasie mesenchymlaer Zellen aufgrund Herpesinfektion

-       V.a. Integument, livide Knoten und plaques oft visz Beteiligung

Th: HAART, intraläsionäre Zytosatika doer Kyrotherapie, Radio, Chirurgie

Induzierbare Urtikaria

-       Induzierbare Urtikaria

o   Physikalische Urtikaria

§  Urticaria Factitia (Auslöser Scherkräfte, Quaddel nach reiben, asymptomatisch)

§  Verzögerte Druckurtikaria (verzögert auftretten dafür länager als 24h,

§  Kälteurtikraria (assoziation zu Infekten möglich)

§  Wärmeurtikaria (sehr selten, Atopiker, kleine Quaddel)

§  Solare Urtikaria (UVA und UVB, eher selten, sofortige Reaktio

o   Cholinergische Urtikaria (Ursache: Ansteig der Körperkerntemp., bei anstrengung oder Hitze, kleine Quaddel Juckreiz)

o   Kontaktutikaria (nicht allergisch oder allergisch)

Hereditäres Angioödem

Angioödem = Ödem in der Tiefen  Dermis und Subkutis, oft SH mitbetroffen geht inerhalb 72h zurück, Juckreiz und SZ

-       keine Quaddel Bradykinin problem

-       Mangel and C1 Inhibitor

-       Klinik: rezdivierende Angioödeme (Haut SH, Respiration GIT, sz kein Juckreiz Achtung Larynxédem)

-       Th: Akut: c1inh subst.

-       Langzeitprohpylaxe: Danazol, Tranexamsäure

Mastozytose

 = selten Krankheit die charakterisiert ist durch Mastzellanhäufungen

-       Kutane Mastozytose: Hauteveränderung keine systemische Beteilung Beginn in früher Kindheit günstige Prognose

-       Indolente systemische M. Beginn im Erwachsennealter, günstige Prognose

-       Th: Antihsistaminika, UV-Therapi

Windeldermatitis

-       gerötete Haut, mit kleinen Papeln = Irritativ-toxischees Kontaktekzem

-       Feuchtigkeit der Windel, oft Sekundärinfektion (candida albicans...)

-      RF: INfekte, AB, Diarrhoe, Pflegefehler

-       TH: Sanierung, Trocknende Massnahmen, zinkoxid als Schutmassnahme, Antientz. Lokaltherapie, Th der Superinfektion, evlt am Anfang mit topischen Steroiden

-       DD: Zink-Mangel, Langerhanszell-histiozytose

Seborrhoische Dermatitis

-       innerhalb ersten drei Mo, erythrosquamöse Dermatitis in Grösseren Körperfalten = Squamöse Veränderungen

-       Kopfhaut kann betroffen werden ( schuppung ohne entz. Rötung

-       Verlauf: meistesn spontane Abheilung im 1. LJ

-       Th: Zinkoxid, kurzfirstig Steroide

Atopische Dermatitis

-       häufigste Deamtose im Kindesalter, ist eine atopische Erkrankung

-       Kleinkinderv.a. im Gesicth, dann im Verlauf eher Beugeseiten

-       Entz. Nicht infektiöse Hautreaktion mit Beteiligung der Epidermis und Dermis

-       Konfluierende erythematöse feine Papeln, Krusten, Lichenifikationen, Superinfektino (Impetignisation)möglich, exsudative nässendem Charakter, unter Aussparung der Windelregion

-       Hertoghe-Zeichen= Rarifizierung der lateralen Augenbraun, 

-       Dennie-Morgan-Falte= Doppelte Unterlidfalte

-       Verlauf ist schbuweise von exogenen Faktoren beeeinflusst

-       TH:

o   Rückfettung

o   Kortikostaroide(topisch) Immunmodulatoren

o   Antimikrobiell

o   Juckreizbehandlung (Antihistaminika)

o   Karenz und Behadnlung auslösender Faktoren

Akne neonatorum

- Ä unbekannt, spontane Abheilung, Keine Th

Neugeborenen Hämangiom

-       Häufigste benigne Tumoren des Kindesalter

-       Prolif --> Wachstumsstilltand à Involution

-       Th: keine auser unterliegen Strutkuren sind kompromittiert, oder Sz

-       Meistens kann man Spontanverlauf abwartn

-       Falls th: propanolol systemisch betablocker führt zur vermidnerte Wachstumsfaktorausschüttung

Naevus Flammeus:

 keine Gefässvermehrung sondern erweiterte Kapillaren (Teleangiektasien)

Genodermatosen

sind genetisch bedingte Hauterkrankungen, die durch Gendefekt verursacht werden (Xeroderma pigemntosum, Neurofibromatosis Typ 1, Ichthyosen)

Xeroderma Pigmentosa

-       2:1000'000, autosomal Rezessiv, DANN Reperatur-Defekt

-       massiv verstärkt e UV-Sens (Sonnebärnde, Augenschäden)

-       10000 fach erhöhtes Hautkrebsrisiko

-       Th: Striktes Meiden von UV-Exposition, VIt dksubstitution, Routinekontrolle

Neurofibromatose Typ 1

 = peripherier Typ

-       1:2500, autosomal dominant,

-       Mutation des Tumorsuppressorgens NF1

-       Cafe au lait Flecken, Axillary Freckling, pigmentierte Hamartome der Iris (Lisch-knötchen)

-       Neurofibrom (kommen später), malinge Entartung in 3%,

-       Diagnostische Kriterien: mehr oder gleich 2 Kriteiren erfüllt à NFM typ 1

o   > 6 CalFlecken

o   Axillary freckling

o   > 2 Neurofibrome

o   Optikusgliom

o   > 2 LischäKnötchen

o   Typische ossäre Läsionen

o   Verwandte 1. Grades

-       TH: regelmässige kontrolle (psychomotorische ENtwicklungsdefitzitie, aHT, Optikusgliome)

Ichthyosen

 = heterogene Gruppe hereditärer und erworbener Verhornungsstörungen mit Schuppung

Akne

Tlagdrüsnefollikelerkrankung

-       70-90% aller Jugendliche, soziale und psychologische Probleme

-       beginn 12-15y, gen. Prädisp

-       Th:

o   Topisch: Antikomedogene (Retinoide(peeling), Benzoylperoxid

o   Antimikrobiell: Benzoyleperoxid, topische AB

o   Systemisch: AB; Orale Retionoid (Isotretinoin)

-       Acne Fulminans: fieber Leukozytose, plötzlich schubartig, th: steroide und Retionide

Rosazea

-       Entz. Erkrankung der Geischtshaut à Erytheme, Teleangiektaisen, Papeln pusteln aber keine Komedonen

-       2. Lebenshälfte, 10%, kann flush-artig sein (Stadium erythemato- teleangiectaticum)

-       Stadium papulo-pustulosum: entz. Knöthcen entwicklne sich aus de mErythem

-       Zusätzlich Rhinophym (hypertrophe de rTalgdrüsen Nasenvergrösserung), OpthalmoRosazea (Blepahritis, Konjunktivitis, Iritis, Keratitis)

-       Ä: Umweltfaktorne, Gesötrte Hautbarriere, angeborrene Immunantwort, Milben Genetisch

-       Th:

o   Topisch; Metronidazol, Erythromycin Clindamycin

o   Systemisch: Doxycyline, metronidazol, Isotretinoin

o   Operativ: Rhionophym, laser oder Eletkrokoagulation der Teleangiektasien

Periorale Dermatitis

-       vorweigend F, jüngeren und mittleren alter

-       Ä: irritativ, gesötrte Barriere, chronische Quellung und Überfeuchtung topische Steroide

-       Oft um die Lippen, kleine erythematöse Papeln, Pusteln

-       Th, sehr schweirig, alles absetzen, lokale th: so wenig wie möglich (schwarztee, waserdampf, Pimecrloimus, orale AB

Morbus Behcet

-       rezidiviernde Aphten in der MundSH, rezidivierende Ulzerationen genital, teilweise okuläre Läsionen und Hautmanifestation

Atopisches Ekzem

- früher Neurodermitis

- Ursache unbekannt evlt genteisch, atopie bedingt, tpyische Prädilektionsstellen

- Therapie: nicht kratzen, Provokationsfaktoren ausschalten, Haut rückfetten, TOpische Steroide, Topische Calcineruininhibiroten

Toxisches Kontaktdermatits

Folge von einer von aussen wirkendne Noxe z.b. Laugne, säuren siefen öle

miest scharfbegrenzt

Th: noxe meiden, Topische Steroide

Allergisches Kontaktdermatitis

akut: rötung, schwellung, bläschne, papeln

chronisch: Shcuppung- Lichenifikation

ANamnese, Epikutantestung, Berufskrankheiten meldne

Th: allergie melden, topische Steroide

Stauungsdermatits

Folge der CVI, häufig mit andere Zeichen wie geschwollen Beine

Stark juckende Erythem

Th: kompression, topische Steroide evlt OP varizen

Seborrhoische Dermatitis

häufig: kOpfhaut, Nase, Kinn, Augenbrauen, Augenlider, Rücken

Hautsauschlag mit gelbl .Schuppen ursache unklar mit Hefepilzbesiedulng

Th. antimykotisch = Ketozol

Mykosen DHS system

D: Dermatophyten: trichophyten in hatu haare und nägel bei gesunden

H: Hefepilze z.b. Candida v.a. SH v.a. bei Immungeschwächten

S: Schimmelpilze z.b. Asperigillus v.a. innere ORgane nur bei IMmungeschwächten

Dermatophytosen

Tinea unguium = onychomykose ist nagelpizl (systemische behandlung falls Naglebett mitbetroffen ist)

Tinea pedis = Fusspilz

Tinea corporis = sonst am körper = flechte

Tinea capitis= am kopf haarschaft

 

INtertrigo= entz. in Hautfalten meist candidsoe