Delir
HF Pflege
HF Pflege
Kartei Details
Karten | 12 |
---|---|
Lernende | 20 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 13.11.2016 / 20.06.2024 |
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Welche Pflegediagnose betitelt das Delir?
Erkläre Hyper-, Hypoaktives Delir und die Mischform:
Hyperaktives Delir: Pflegeaufwendig, aktiver / agitierter Patient, 1 zu 1 Betreuung
Hypoaktives Delir: Schlafen oft, müde, wird häufig nicht bemerkt
Mischform: super agitiert bis schläfrig
Allgemeine Symptome eines Delirs: (9)
- Orientierungsprobleme
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Eingeschränktes Gedächtnis (Kurzzeitgedächtnis)
- Gestörter Schlaf- Wachrhythmus
- Fehlwahrnehmungen
- Halluzinationen
- Agitation
- Sprech- und Sprachstörungen
- Stimmungsschwankungen (Aggressivität / Passivität)
Welche zwei Screenings bei Delir gibt es?
Erkläre das DOS:
Einschätzung der Wachheit / Orientierung / etc.
In Jeder Schicht, die Punkte vom ganzen Tag (3x = 1x pro Schicht) werden zusammengezählt und durch drei gerechnet. = Übersicht über den ganzen Tag à
Wenn positiv à CAM-ICU (= erweiterte Form der Untersuchung, ev. durch Arzt) oder NEECHAM Skala.
Erkläre die NEECHAM Skala:
Skala zur Erfassung von verwirrten Patienten.
Aussagekräftiger als DOS. Gezieltere Kriterien.
Auch Minimental Test (Arzt) - unterscheiden zwischen Delir und Demenz
Risikofaktoren für ein Delir: (13)
- Alter (> 65)
- Suchterkrankung
- Schmerzen
- Medikamente (v.a. Post OP)
- Hypoxie
- Störungen des Elektrolythaushalts (Natrium, Kalium, Refeeding (Essstörungen, welche im Spital wieder ernährt werden, Körper ist sich an wenig gewöhnt à Elektro. Verschiebung)
- Demenz, Kognitive Einschränkung
- Früheres Delir
- Umgebungsfaktoren (Ortswechsel)
- Infektionen (Sepsis)
- Notfalleingriffe
- Grössere OPs (desto länger OP geht, desto höher Risiko, Synaptischer Spalt beeinflusst)
- Psychische Störungen
- Schwerwiegende Erkrankungen
Symptome eines Alkoholdelirs:
- Aggression
- Unruhe (Umhergehen)
- Sehr Schmerzempfindlich!
- Tachykardie
- Hypotonie
- Kaltschweissig
Wieso ist eine Vitamin B1 (und B12) Substituation beim Alkoholdelir oder Allgemein bei Alkoholabusus sehr wichtig?
Es kann sonst zu einern Wenicke-Enzelopathie kommen.
Meist ausgelöst durch Alkoholabusus, es kommt zur Hypovitaminose (V.a. Vit.B1) Ist eine Erkrankung des ZNS welche v.a. das Gehirn befällt!
(Weitere Gründe: Mangelernährung, Essstörung, häufiges Erbrechen)
Symptome: Bewusstseinsstörungen, Desorientiertheit, Augenmuskelstörungen, Gangataxie (Bewegungsstörung)
Delir Prävention = ? (17)
- Angehörige (Gewohnheiten, Informieren)
- DOS
- Medikamente (anschauen + anpassen) (Vorsicht bei absetzen/ersetzen von: Psychopharmaka, Anticholinergischen Medikamenten, Opioiden)
- Delir Reserve
- Vorbestehende Risikofaktoren abklären (Alter, Demenz)
- Hygienisches Arbeiten
- Dehydration vorbeugen
- Gute Schmerztherapie
- Frühe Mobilisation / Fast Track / Immobilisierung vermeiden
- Wechselwirkungen (z.B. neue Medikamente nach OP)
- Kognitiv stimulierende Aktivitäten anbieten (Diskussion, Spiele)
- Kommunikation (Regelmässiger Kontakt, Orientierung geben, in Tagesablauf einbeziehen)
- Orientierungshilfe (Uhr, Kalender, eigene Gegenstände)
- Zimmerwechsel vermeiden
- Schlafqualität fördern (Nicht medikamentös: Massage, warmes Getränk, Störung vermeiden: Licht, Lärm, normales Schlafrhythmus unterstützen)
- Mangelernährung / Vitaminmangel vorbeugen (Vitaminersatz bei Alkoholabusus), Zwischenmahlzeit, Ernährungsberatung)
- Ausscheidung: Obstipation vorbeugen, Urinausscheidung prüfen Probleme erkennen und behandeln
Nichtmedikamentöse Massnahmen bei bereits vorhandenem Delir:
Sitznachtwache, Fenster schliessen, Bodenpflege, Angehörige Informieren, Einzelzimmer, Türe offen lassen, Infusionsschlauch verlängern, Zimmerordnung (keine Sturzgefährdung), Anzahl Besucher begrenzen, Kommunikation (einfach, angepasst etc.) - Patientensicherheit gewährleisten
Medikamentöse Massnamhen bei Delir:
Haldol (kann QT Verlängerung machen, Überdosis: motorische Unruhe), Temesta, Rispertal, Seroquel (=Quetuiapin), Catapresan (Herzkreislaufmedi, blockiert Alpha 1 Rezeptoren à Hyperaktivität Zentrum)