Delir

HF Pflege

HF Pflege


Kartei Details

Karten 12
Lernende 20
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 13.11.2016 / 20.06.2024
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Welche Pflegediagnose betitelt das Delir?

Erkläre Hyper-, Hypoaktives Delir und die Mischform:

Hyperaktives Delir: Pflegeaufwendig, aktiver / agitierter Patient, 1 zu 1 Betreuung

Hypoaktives Delir: Schlafen oft, müde, wird häufig nicht bemerkt

Mischform: super agitiert bis schläfrig

Allgemeine Symptome eines Delirs: (9)

- Orientierungsprobleme

- Konzentrationsschwierigkeiten

- Eingeschränktes Gedächtnis (Kurzzeitgedächtnis)

- Gestörter Schlaf- Wachrhythmus

- Fehlwahrnehmungen

- Halluzinationen

- Agitation

- Sprech- und Sprachstörungen

- Stimmungsschwankungen (Aggressivität / Passivität)

Welche zwei Screenings bei Delir gibt es?

Erkläre das DOS:

Einschätzung der Wachheit / Orientierung / etc.

In Jeder Schicht, die Punkte vom ganzen Tag (3x = 1x pro Schicht) werden zusammengezählt und durch drei gerechnet. = Übersicht über den ganzen Tag à

Wenn positiv à CAM-ICU (= erweiterte Form der Untersuchung, ev. durch Arzt) oder NEECHAM Skala.

Erkläre die NEECHAM Skala:

Skala zur Erfassung von verwirrten Patienten.

Aussagekräftiger als DOS. Gezieltere Kriterien.

 

Auch Minimental Test (Arzt) - unterscheiden zwischen Delir und Demenz

Risikofaktoren für ein Delir: (13)

  • Alter (> 65)
  • Suchterkrankung
  • Schmerzen
  • Medikamente (v.a. Post OP)
  • Hypoxie
  • Störungen des Elektrolythaushalts (Natrium, Kalium, Refeeding (Essstörungen, welche im Spital wieder ernährt werden, Körper ist sich an wenig gewöhnt à Elektro. Verschiebung)
  • Demenz, Kognitive Einschränkung
  • Früheres Delir
  • Umgebungsfaktoren (Ortswechsel)
  • Infektionen (Sepsis)
  • Notfalleingriffe
  • Grössere OPs (desto länger OP geht, desto höher Risiko, Synaptischer Spalt beeinflusst)
  • Psychische Störungen
  • Schwerwiegende Erkrankungen

Symptome eines Alkoholdelirs:

  • Aggression
  • Unruhe (Umhergehen)
  • Sehr Schmerzempfindlich!
  • Tachykardie
  • Hypotonie
  • Kaltschweissig

Wieso ist eine Vitamin B1 (und B12) Substituation beim Alkoholdelir oder Allgemein bei Alkoholabusus sehr wichtig?

Es kann sonst zu einern Wenicke-Enzelopathie kommen.

Meist ausgelöst durch Alkoholabusus, es kommt zur Hypovitaminose (V.a. Vit.B1) Ist eine Erkrankung des ZNS welche v.a. das Gehirn befällt!

(Weitere Gründe: Mangelernährung, Essstörung, häufiges Erbrechen)

Symptome: Bewusstseinsstörungen, Desorientiertheit, Augenmuskelstörungen, Gangataxie (Bewegungsstörung)

Delir Prävention = ? (17)

  • Angehörige (Gewohnheiten, Informieren)
  • DOS
  • Medikamente (anschauen + anpassen) (Vorsicht bei absetzen/ersetzen von: Psychopharmaka, Anticholinergischen Medikamenten, Opioiden)
  • Delir Reserve
  • Vorbestehende Risikofaktoren abklären (Alter, Demenz)
  • Hygienisches Arbeiten
  • Dehydration vorbeugen
  • Gute Schmerztherapie
  • Frühe Mobilisation / Fast Track / Immobilisierung vermeiden
  • Wechselwirkungen (z.B. neue Medikamente nach OP)
  • Kognitiv stimulierende Aktivitäten anbieten (Diskussion, Spiele)
  • Kommunikation (Regelmässiger Kontakt, Orientierung geben, in Tagesablauf einbeziehen)
  • Orientierungshilfe (Uhr, Kalender, eigene Gegenstände)
  • Zimmerwechsel vermeiden
  • Schlafqualität fördern (Nicht medikamentös: Massage, warmes Getränk, Störung vermeiden: Licht, Lärm, normales Schlafrhythmus unterstützen)
  • Mangelernährung / Vitaminmangel vorbeugen (Vitaminersatz bei Alkoholabusus), Zwischenmahlzeit, Ernährungsberatung)
  • Ausscheidung: Obstipation vorbeugen, Urinausscheidung prüfen Probleme erkennen und behandeln

Nichtmedikamentöse Massnahmen bei bereits vorhandenem Delir:

Sitznachtwache, Fenster schliessen, Bodenpflege, Angehörige Informieren, Einzelzimmer, Türe offen lassen, Infusionsschlauch verlängern, Zimmerordnung (keine Sturzgefährdung), Anzahl Besucher begrenzen, Kommunikation (einfach, angepasst etc.) - Patientensicherheit gewährleisten

Medikamentöse Massnamhen bei Delir:

Haldol (kann QT Verlängerung machen, Überdosis: motorische Unruhe), Temesta, Rispertal, Seroquel (=Quetuiapin), Catapresan (Herzkreislaufmedi, blockiert Alpha 1 Rezeptoren à Hyperaktivität Zentrum)