Das neue St. Galler Management-Modell

Gemäss Fachhochschule BFH Bern

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Alessandro Mongardi

Alessandro Mongardi

Kartei Details

Karten 50
Lernende 15
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 13.11.2013 / 16.01.2023
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Was verstehen wir unter komplexen Systemen?

  1. System: geordnete Ganzheit von Elementen, d. h. eine Einheit, die von einer Umwelt unterschieden werden kann.
 
  1. Komplex ist ein System, wenn die Systemelemente in vielfältiger Weise interagieren und zueinander in einer spezifischen dynamischen Beziehung stehen.

 

Welche sind die Merkmale eines komplexen Systems?

  1. vielfältig Beziehungen nicht überschaubar
  2. Eigenverhaltens , Rückkoppelungen
  3. Sind dynamische Systeme

Beschreiben sie die Merkmale des Systems Unternehmung.

• wirtschaftliche Systeme • zweckorientiert und multifunktional • soziotechnische Systeme

Zeichnen sie die Grundkategorien(inklusive Umweltsspähren) und Managmentprozesse.

Siehe Bild

Was umfasst die Globale Umwelt? ( Umweltsspähren)

  1. Gesellschaft
  2. Natur
  3. Technologie
  4. Wirtschaft

Sind nicht beeinflussbar.

Was umfasst die Aufgabenumwelt? ( Umweltsspähren)

Sind die Stakeholder umfasst die externern Einflusskräfte mit denen ein Unternehmen zur Erreichung seiner Sachziel interagiert.

 

Diese können sein : 

• Eigentümer (Aktionäre) • Geldgeber (Banken etc.) • Lieferanten (Rohstoffe, Halbfabrikate, Betriebsmittel) • (potenzielle) Abnehmer • (potenzielle) Mitarbeitende • Staatliche Institutionen

Welches sind die vier Umweltsspähren?

• Gesellschaft • Technologie • Natur • Wirtschaft

Was gehört bei der Umweltsspähre unter die Gesellschaft?

• Leistungsbereitschaft und Bildungsstand der Bevölkerung • Offenheit der Bevölkerung gegenüber Fremdem und Neuem • Risikobereitschaft der Bevölkerung • Altersstruktur der Bevölkerung • Einkommens- und Reichtumsverteilung • Soziale Probleme und Konfliktpotenziale • Rolle des Staates, Formen der politischen Meinungsbildung • Staatliche Normen und Rahmenbedingungen • Politisches Kräftefeld • Öffentliche Infrastruktur, Bildungsangebot

Was gehört bei der Umweltsspähre unter die Natur?

• Ressourcenreichtum (Luft, Wasser, Boden, Rohstoffe etc.) • Zugang zum Meer • Agrarpotenzial • Topographie • Klima (Temperatur, Feuchtigkeit, Unterschiede im Tages- und Jahresverlauf) • Artenreichtum (Pflanzen und Tiere) • Kontamination

Was gehört bei der Umweltsspähre unter die Technologie?

• Bio- und Gentechnologie • Verfahrenstechnologien • Materialtechnologien • Energiegewinnungstechnologien • Verkehrstechnologien • Informations- und Kommunikationstechnologien

Was gehört bei der Umweltsspähre unter die Wirtschaft?

• Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen

• Zugang zu Beschaffungs- und Absatzmärkten

• Effizienz von Arbeits- und Finanzmärkten

• Verfügbarkeit von Kapital

• Anbieter- und Abnehmerkonzentrationen

• Verkehrsinfrastruktur

• Telekommunikationsinfrastruktur

Wer sind die Stakeholder?

Anspruchsgruppen: es gibt interne und externe.  Unternehmesninterne, Wirtschaftliche , Gesellchaftliche, Anwaltsgruppen des Ökosystems

  1. Eigenkapitalgeber
  2. Fremdkapitalgeber
  3. Arbeitnehmer
  4. Management
  5. Kunden
  6. Lieferanten
  7. Allgemeine Öffentlichkeit

Was können sie für Anspüche haben und was leisten sie für beiträge?

Was verstehen wir unter Shareholder?

Shareholder Value: Wert des Eigenkapitals bzw. Wert des Vermögens der Aktionäre (Eigenkapitalgeber) eines Unternehmens.   Shareholder Value Ansatz: Konzept der wert- bzw. kapitalmarktorientierten Unternehmensführung, das die Eigenkapitalgeber (Shareholder = Anteilseigner = Aktionäre) in den Mittelpunkt unternehmerischer Handlungen stellt.   Ziel des Shareholder Value Konzeptes: Langfristige und nachhaltige Maximierung des Wertes eines Unternehmens für die Eigenkapitalgeber.

 

Wie kann der Shareholder Valuve gesteigert werden?

• Konzentration auf eigene Stärken • Restrukturierungen • Beteiligung der Führungskräfte am Unternehmen • Kommunikation („Tue Gutes und rede darüber, wecke aber keine überrissenen Erwartungen, die Du nicht erfüllen kannst“)

Positves und Negatives betreffend dem Shareholder Value.

Positives :

  1. Mehr Transparenz in den Entscheidungsgremien.
  2. Nachhaltige Rendite = Qualität der Leisungsfähigkeit
  3. Hohe Kapitalrendite = Hohe Wettbewerbsfähigkeit

Negatives

  1. Managment verpflicht sich nur dem Kapital
  2. Rednite über alles Bedürfnisse der Menschen zweitrangig.
  3. Führt zu Arbeitsplatz abbau
  4. Exzesse und Machtkämpfe

Zeigen sie die Unterschiede von Shareholder und Stakeholder Valuve von folgenden Punkten auf:

  1. Unternehmensziel
  2. Hauptanspruchsgruppen
  3. Dimension
  4. Methodische Defizite
  5. Erfolgsmassstab
  6. Hauptprobleme

Siehe Bild

Welches sind die Interaktionsthemen?

Die inneren Ringe :

  1. Ressourcen
  2. Normen und Werte
  3. Anliegen und Interessen

Was sind Interaktionsthemen?

Issues :

  1. Themenfelder welches die Firma/Branche kenne und analysieren muss.
  2. Austauschbeziehungen
  3. Alles was von den Anspruchsgruppen an die Unternehmung herangetragen wird.

Welche zwei Arten von Interaktionsthemen gibt es?

  1. Personen- und kulturgebundene Elemente
  2. objektgebundene Elemente

Welche sind die Ordnungsmomente, wo sind sie im Modell von Dubs einzuordnen, wozu dienen sie?

Oben auf dem Pfeil.

  1. Strategie
  2. Struktur
  3. Kultur

Sie sind die Grundsätze für die ökonomische Lebensfähigkeit.

Was verstehen wir unter :

  1. Strategie
  2. Strukturen
  3. Kultur

  1. Strategie ist eine Ausrichtungsfunktion. Die richtigen Dinge tun.
  2. Koordination auf der Grundlage der Strategie durch Strukturen. Die Dinge richtig tun.
  3. Kultur : Gemeinsamer Sinneshorizont, Warum und Wozu: „deshalb die Dinge tun“.

Zeigen sie Beispiele für Strategien auf.

Siehe Bild

Für die Strategie gibt es eine externe und interne Analyse, wie Unterscheiden sie sich?

Siehe Bild

Welches sind die Kompetenzen jene es für Strategischesn Mgmt benötigt?

  1. Wissen
  2. praktische Fähigkeiten

Was verstehen wir unter Strukturen?

• Strukturen koordinieren Verhalten • Strukturen halten alles fest, was eine gewisse zeitliche Konstanz aufweist. • Strukturen sind Ausdruck von Ordnung oder Organisation

Welche 2 Arten von Strukturen gibt es?

  1. Aufbaustruktur (Aufbauorganisation)
  2. Ablaufstruktur (Ablauforganisation)  

Was regelt die Aufbauorganisation ?

Die Aufbauorganisation bildet das – meistens hierarchische – Gerüst einer Organisation (z. B. einer Behörde oder eines Unternehmens). Während die Aufbauorganisation die Rahmenbedingungen festlegt, d. h. welche Aufgaben von welchen Menschen und Sachmitteln zu bewältigen sind.

Was regelt die Ablauforganisation?

bezeichnet in der Organisationstheorie die Ermittlung und Definition von Arbeitsprozessen.

Ablauforganisation beschäftigt sich mit der (temporalen oder finalen) Kette einzelner Arbeitsschritte unter Nutzung dieser Ressourcen.

Für was sind Strukturen? Nennen sie 4 Bsp.

Strukturen schaffen Ordnung und sind meist das Ergebnis autorisierter Entscheidungen.

  1. Organigramm
  2. Stellenbeschreibungen
  3. Reglemente
  4. Handbücher
  5. Informations- und Kommunikationstechnologien

Was verstehen wir unter Kultur,unter was wird es geordnet?

Unternehmenskultur : Gesamtheit von Vorstellungen,Werten (Werturteilen) und Normen,

Ordnungsmomenten

welche das Verhalten der Mitglieder eines Unternehmens bestimmen und… …das Erscheinungsbild des Unternehmens nach innen und aussen prägen

Welche 2 Arten von Kultur gibt es in einer Unternehmung und was sind die Zentralen Elemente dieser?

Formale sieht man

Informale sieht man nicht

• Normen und Werte, • Einstellungen und Haltungen, • Geschichten und Mythen zu wichtigen Veränderungen, Verzweigungen oder gar Bruchstellen in der Unternehmenshistorie, • Denk-, Argumentations- und Interpretationsmuster, • Sprachregelungen und • kollektive Erwartungen und Hintergrundüberzeugungen.

Die Unternehmenskultur hat wie bereits erwähnt mehrer Ebenen, zeichnen sie diese anhand einse Bsp.

Siehe Bild

Was ist ein Prozess?

Unter einem Prozess verstehet man eine Menge (oder ein System) von Aufgaben, die in einer mehr oder weniger standardmässig vorgegebenen Abfolge zu erledigen sind (Aufgabenkette) und deren Bewältigung durch den Einsatz von Informationssystemen massgeblich unterstützt werden kann.

Zwischen Prozessen und Ordnungsmomement besteht was? Durch was werden Prozesse geformt?

  1. Wechselwirkungen.
  2. Ordnungsmomente

Welche Elemente/Kontext hat ein Prozess?

Siehe Bild

Wir kennen nun die 3 verschiedenen Prozesse, welche Eigenschaften besitzen sie?

Geschäftsprozesse: Verkörpern den praktischen Vollzug der marktbezogenen Kernaktivitäten einer Unternehmung, die unmittelbar auf die Stiftung von Kundennutzen ausgerichtet sind.   Unterstützungsprozesse: Dienen der Bereitstellung der Infrastruktur und der Erbringung interner Dienstleistungen, die notwendig sind, damit Geschäftsprozesse effektiv und effizient vollzogen werden können.   Managementprozesse: Umfassen alle grundlegenden Managementaufgaben, die mit der Gestaltung, Lenkung (Steuerung) und Entwicklung einer zweckorientierten soziotechnischen Organisation zu tun haben.  

 

Welche 3 Unterkategorien gibt es bei Managementprozesse?

Operativ: bezieht sich auf Aufgaben der unmittelbaren Bewältigung des Alltagsgeschäfts, insbesondere auf die Effizienz im Umgang mit knappen Ressourcen.   Strategisch: bezieht sich auf die wettbewerbsbezogene, langfristige Zukunftssicherung einer Unternehmung.   Normativ: bezieht sich auf ethische Legitimation der unternehmerischen Tätigkeit.

Welche 3 Geschäftsprozesse gibt es?

  1. Kundenprozesse = Kundenakquisition, Kundenbindung,Markenführung
  2. Leistungserstellung(Prozess) = Beschaffung, Logistik, Produktion
  3. Leistungsinnovation(Prozess) = Forschung und Entwicklung

Welche Untersützungsprozesse gibt es?

  1. Personalarbeit
  2. Buchhaltung
  3. Bildungsarbeit
  4. Infrastrukturbewirtschaftung
  5. Informationsbewältigung
  6. Kommunikation
  7. Risikobewältigung
  8. Recht

Was wird in einem Mgmt Prozess gemacht?

Einen Prozess weiterentwickeln und oder ihn führen.

  1. Prozessentwicklung
  2. Prozessführung