Change Management

Teil 1 Unibas

Teil 1 Unibas

Lucas Sigrist

Lucas Sigrist

Set of flashcards Details

Flashcards 71
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 28.11.2015 / 27.03.2025
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Die drei Megatrends, die im kommenden Jahrzehnt Ursache für fundamentale Transformationsprozesse sein werden(Capgemini):

Wie wurden im Durchschnitt der beiden vergangenen Jahre die Ziele am besten bezogen auf quantifizierbare Kennzahlen erreicht? (Capgemini) in Prozent

67

Welche negativen Effekte treten besonders häufig auf, wenn das Thema Change Mmgt in Unternehmen vernachlässigt wird? Die drei wichtigsten nach Capgemini:

Um wie viel Prozent sinkt die Produktivität der betroffenen Mitareiter bei einem unzureichend ausgeführtn Changemgmt? Im Mittelwert nach Capgemini:

23

Um wie viel Prozent steigt die Fluktuation der MA bei unzureichende ausgeführten Change Mgmt? Nach Capgemini

10

Welchen "Schwierigkeitsgrad haben die in den Unternehmen stattfindenden Veränderung? Nach Capgemini in einer Skala von 0-10:

6,7

Definition des CM nach Vahs,2007

«Change Management ist die zielgerichtete Analyse, Planung, Realisierung Evaluierung und laufende Weiterentwicklung von ganzheitlichen Veränderungsmassnahmen imUnternehmen.»
 

Definitionen nach Capgemini, 2003/2008

Planungsorientierte Definition

Prozessorientierte Definition

Ergebnisorientierte Definition

Ursachenorientierte Definition

Systemorientierte Definition

Stakeholderorientierte Definition

Welche   der   folgenden   Charakterisierungen   bringt   für   Sie   Change   Management   nach    wie   vor   auf   den   Punkt? Nach Capgemini die drei am häufigsten genannten:

Objekte des Wandels nach zunehmender Schwierigkeit:

Strukturen, Prozesse, Ressourcen, Systeme

Ziele und Strategien

Einstellungen, Fähigkeiten, Verhalten

Werte und Überzeugungen

 

Wandel 1. Ordnung:

quantitative und evolutionär-‐kontinuierliche Anpassungen im Rahmen des Unternehmenswachstums, die sichaufeinzelneOrganisationseinheitenoder -‐bereichebeschränken

Wandel 2. Ordnung:

grundlegender, komplexer und qualitativer Wandel (Paradigmenwechsel), der die ganzeOrganisationumfasst

Unterschiede zwischen Zielen des revolutionären und evolutionärem Wandel:

evolutionärer Wandel berücksichtigt Humanität (soziale Effizienz)

Rolle der Mitarbeiter im revolutionären vs. evolutionären Wandel:

Manövriermasse vs Mitgestalter

Unternehmenswandel als kontinuierlicher Prozess nach Vah:

Übergang von evolutionärer Phase, die abrupt durch revolutionäre Übergangsperiode unterbrochen wird, die, im Erfolgsfall, in eine weitere evolutionären Phase übergeht

Aspekte des extern ausgelöstem Wandel:

Soziale Umwelt

Ökologische Umwelt

Gesamtwirtschaftliche Umwelt

Technologische Umwelt

Instutionelle Umwelt

Politische Umwelt

Aspekte der Umweltanalyse nach Porters Five-Forces-Modell:

Im Zentrum steht die Rivalität unter bestehenden Unternehmen (Wettbewerber in der Branche).

Zusätzlich kommen:

Lieferanten (Verhandlungsmacht)

Substitutionsprodukte (Verhandlungsmacht)

Kunden (Verhandlungsmacht)

Potentielle neue Wettbewerber (Bedrohung)

Stakeholderanalyse nach Vah/Weiland beinhaltet folgende Bewertung der Stakeholder-Interessen:

Unterstützung des Projekts und Einfluss auf das Projekt

Lauers Lebenszyklus einer Unternehmung:

Pionierphase: autoritäre Führung, direkte Kommunikation, Improvisation,

Differenzierungsphase: Mechanisierung, Standardisierung, Spezialisierung, erhöhter Koordinationsbedarf

Spannungsphase: Konflikte zwischen Abteilungen+Individuen

Integrationsphase: Beziehungspflege nach innen und aussen: Kollegiale Unternehmensführung, Mitarbeiterentwicklung, konsequente Marketingorientierung

Lauers Gründe für Burnout Syndrom des intern ausgelösten Wandels:

Exzessives Wachstum

Unkontrollierte Wandel

Zu mächtige Unternehmensführung

Überzogene Erfolgskultur

Analyse interner Auslöser des Star-Models nach Galbraith:

Fünf Komponenten, wobei Strategie etwas im Fokus steht:

Srategy:Vision, Richtung, Wettbewerbsvorteil

People Practices: Stellenplan und Personalauswahl, Leistungsfeedback, Lernen und Entwicklung

Reward Systems: Ziele, Leistungsvereinbarungen, Messsysteme, Werte und Verhalten, Vergütung/Boni

Processes and lateral Capability: Netzwerke, Prozesse, Teams, integrative Rollen, Matrixstrukturen

Structure: Macht und Autorität, Berichtsbeziehungen, Rollen in der Organisation

 

Das «Star Model» : fehlende,unklare oder nicht abgestimmte Strategie führt zu:
  

Durcheinander

Das «Star Model» : Struktur, die nicht auf Strategie abgestummen ist führt zu

Spannungen

Das «Star Model» : Processes and lateral Capability:Wenn die Entwicklung von Koordinationsmechanismen dem Zufall überlassen werden, führt dies zu

Stillstand

Das «Star Model» : Wenn Anreizsysteme die Ziele nicht unterstützen, führt dies zu

Internen Wettkämpfen

Das «Star Model» : People Practices Wenn MA nicht motiviert und befähigt werden, führt dies zu

Geringe Leistung

Hauptgründe für Veränderungen: Nach Capgemini die drei wichtigsten:

Stossrichtungen des Wandels: Marktstärke hoch, aber Kompetenzstärke niedrig
 

Entwickeln

Stossrichtungen des Wandels: Marktstärke niedrig und Kompetenzstärke tief

Rückzug

Stossrichtungen des Wandels: Kompetenzstärke hoch, aber Marktstärke tief:

Transfer

Strategische Optionen des Abbaus:
 

Rückzug: Wandel durch Unternehmensschrumpfung

Konzentration: Beschränkung auf das Kerngeschäft

Strategische Optionen des Umbaus

 Präferenzen schaffen: Stärkung des Kerngeschäfts

Ergänzen: Ausweitung des Kerngeschäfts

Strategische Optionen des Aufbaus
 

Transfer: Erlangung von Kernkompetenzen

 Entwickeln: Unternehmungswachstum durch Kompetenzaufbau

Was ist Advantage Seeking?

Strategische Erneuerung bestehender Geschäfte und Geschäftsmodelle = Geschäftsentwicklung

Konzentration auf Entwicklung und Verteidigung von Wettbewerbsvorteilen im bisherigen Markt und Wettbewerb

Opportunity Seeking

Strategische Erneuerung durch neue Geschäfte und Geschäftsmodelle =Geschäftsinnovation

Gezielter Aufbau von neuen Geschäften oder Geschäftsmodellen, die neben oder anstelle der vorhandenen treten
 

Typische Phasen einer krisenhaften Unternehmensentwicklung nach Lauer:

Latente Krisenphase: dringende Probleme werden noch gelöst, aber notwendiger Wandel unterbleibt

Akute Krisenphase: Stabiliserungsmassnahmen versagen und Wandel als letzte Chance

Nachkritische Phase: Neuer Gleichgewichtszustand in dem Wandel besser vermieden wird

 

Individuelle Hemnisursachen einer Krise:Vermeidung kognitiver Dissonanz. Erkläre:

Wenn man sich scheut eine flasche Entscheidung rückgängig zu machen, weil dies zu teuer ist und anstattdessen den Konflikt leugnet in dem man:

a) nach neuen konsonanten Informationen sucht

b)dissonante Informationen vermeidet

c) dissonante Informationen eliminiert(ignorieren, vergessen, verdrängen)

Individuelle Hemnisursachen - Satisficing. Erkläre:

a) Man beschränkt sich auf wenige Entscheidungskriterien

b)Seuentielle Überprüfung weniger zumeist bekannter Alternativen

c) Oberflächliche Prüfung der Alternativen

d) Suche nach einer zufriedensstellenden Lösung, anstatt nach einer optimalen Lösung

Kollektive Ursache von Wandelshemnissen:

Formale Organisation:

a) Zentralisation

b) Formalisierte Abläufe

c) Kostenorientierung

d) Bürokratie

 

Starke Unternehmenskultur

Wirtschaftliche Ursachen von Veränderungshemnissen:

Wandel verursacht Kosten

a) Kosten fallen bei Beginn des Projekts an

b) Erträge sind unsicher

c) Opportunitätskosten des Unterlassens werden ausgeblendet

 

Wandel macht bisherige Investitionen obsolet