CF
H. Saemann
H. Saemann
Fichier Détails
Cartes-fiches | 13 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 08.01.2014 / 08.01.2014 |
Lien de web |
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Intégrer |
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Was ist die CF ? (4)
CF = Cystische Fibrose oder Mukoviszidose / Mukovicidose (Schleim, zäh)
- Häufigste angeborene Stoffwechselerkrankung
- Gendefekt auf dem 7. Chromosom
- autosomal-rezessiv vererbt
- Am häufigsten Delta F 508
Was ist die Ursache einer CF ?
Gestörter Salztransport durch die Zellmembran -> der Chlorid Ionen Transport ist gestört. -> Mehr Schleimbildung und erhöhte Viskosität exokriner Sekrete -> Verstopft die Ausführungsgänge aller Drüsen
Welche Hauptmerkmale hat eine Dysfunktion der exokrinen Drüsen ? (3)
- Chron. Husten & purulentes (eitrig) Sputum
- Malnutritation & Steatorrhoe (Fettstuhl) (Kindspech -> Darmverschluss)
- Salziger Schweiss
Welche Folgen hat eine vermehrte zähe Schleimbildung ? (4)
- Reiningungsmechanismus der Lunge ist gestört -> mehr Bakterien
- Viel purulentes (eitriges) Sputum und chron. Husten
- Rezidiv. chron. Entz. der Lunge -> zerstört das Gewebe
- Respiratorische Insuffizienz
Wie sieht die Behandlung eines CF Pat. aus ? (3)
- Antibiotika
- Ernährung
- PT
Was ist unser Gesamtziel bei einem CF Pat. ? (2)
- Erreichen bzw. erhhalten des pulmonalen Zustands mit Ergänzung zu den Medis.
- Lebensverlängerung und bestmögliche Lebensqualität
Welche Therapieziele haben wir bei einem CF Patienten ? (14)
- Sekretmobi und Elimination
- Perfusion und Ventilation verbessern
- Versch. Atemtechniken vermitteln
- Thoraxmobi.
- Hustentechniken
- Hilfe bei erschwerter Atmung in Ruhe/Belastung (Lippenbremse)
- Herabsetzen des erhöhten Gewebewiderstands (Haut, Muskeln, BgW)
- Angstminderung bei Todesangst (dosierte Lippenbremse, Kreisatmung, 10er Atmung...)
- Förderung der Entspannungsfähigkeit
- Fördern der motorischen Entwicklung (Kind)
- Vermitteln von Bewegungsfreude und Förderung Koordination
- Kraft-, Ausdauer verbessern, hinfürung Sport (CF: Walking, Velofahren)
- Haltungsschulung / Rückenschule
- Anleiten der Eltern / Bezugsperson zum Co-Therapeut
Welche Techniken können bei einem CF (COPD) Pat. angewendet werden ? (12)
- Passive Techniken
- Atemerleichternde Stellung
- Therapeutische Körperstellungen
- Thoraxmobi
- Inhalation
- Hustentechnik
- Reinigung obere Atemwege
- EA und AA Techniken
- AD
- PEP- System und oszillierende PT
- Entspannungstechnik
- Ausdauer-, Krafttraining
Therapieintervall bei CF
- Bei guter Lungefunktion, Gesundheitszustand und Compliance -> 1x / Mt.
- 1x/Woche 1 Std.
- Schwerkranke und akute Infektexazerbation mehrmals pro Woche
- 1-3 x 1/2 bis 1 Std. selbsständige PT pro Tag
Welche CF-assoziierten Begleiterkrankungen sind zu erwarten? (5) !!!!!!!!!!!
- Osteoporose -> aufgrund Mangelernährung und zu wenig Belastung
- DM Typ 2 -> aufgrund der Verstopften Drüsen
- Nasenpolypen -> Nasenreinigung
- SZ-hafte WS-blockierungen -> aufgrund der Haltung und des Hustens
- Cor pulmonale = re Herzinsuffizienz -> heute selten dank frühem O2 beginn
Welche speziellen Hygiene Richtlininen gelten für CF Pat.? !!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Der Pseudomonas aeruginosa gibt es überall wo es feucht ist kann sich in der Lunge eines CF Pat. ansiedeln -> verschlechtert die pulmonale Situation.
- Kontakt zwischen den Pat. ist zu vermeiden -> kein Händeschütteln, Husten, im gleichen Raum behandeln, Matten und Geräte desinfizieren...
Wie wird ein Inhalator greinigt! (5)
- In Einzelteile zerlegen
- Abspühlen und dann Auskochen (12min.)
- jedes Teil 20x ausschütteln
- Im Waschhandschuh 3-4 Std. trocknen lassen
- Vor dem Inhalieren zusammen bauen.
Welche Faktoren haben einen Einfluss auf das Therapiekonzept? (6)
- unterschiedliche Ausprägung des Gendefekts
- Alter des Pat.
- Schweregrad der Erkrankung
- Familiäre und soziale Situation
- Charakter und Compliance des betroffenen
- Technikkompetenz des PT