CF

H. Saemann

H. Saemann


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Cartes-fiches 13
Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau Université
Crée / Actualisé 08.01.2014 / 08.01.2014
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Was ist die CF ? (4)

CF = Cystische Fibrose oder Mukoviszidose / Mukovicidose (Schleim, zäh)

  • Häufigste angeborene Stoffwechselerkrankung
  • Gendefekt auf dem 7. Chromosom
  • autosomal-rezessiv vererbt
  • Am häufigsten Delta F 508

Was ist die Ursache einer CF ?

Gestörter Salztransport durch die Zellmembran -> der Chlorid Ionen Transport ist gestört. -> Mehr Schleimbildung und erhöhte Viskosität exokriner Sekrete -> Verstopft die Ausführungsgänge aller Drüsen

Welche Hauptmerkmale hat eine Dysfunktion der exokrinen Drüsen ? (3)

  • Chron. Husten & purulentes (eitrig) Sputum
  • Malnutritation & Steatorrhoe (Fettstuhl) (Kindspech -> Darmverschluss)
  • Salziger Schweiss

Welche Folgen hat eine vermehrte zähe Schleimbildung ? (4)

  • Reiningungsmechanismus der Lunge ist gestört -> mehr Bakterien
  • Viel purulentes (eitriges) Sputum und chron. Husten
  • Rezidiv. chron. Entz. der Lunge -> zerstört das Gewebe
  • Respiratorische Insuffizienz

Wie sieht die Behandlung eines CF Pat. aus ? (3)

  • Antibiotika
  • Ernährung
  • PT

Was ist unser Gesamtziel bei einem CF Pat. ? (2)

  • Erreichen bzw. erhhalten des pulmonalen Zustands mit Ergänzung zu den Medis.
  • Lebensverlängerung und bestmögliche Lebensqualität

Welche Therapieziele haben wir bei einem CF Patienten ? (14)

  1. Sekretmobi und Elimination
  2. Perfusion und Ventilation verbessern
  3. Versch. Atemtechniken vermitteln
  4. Thoraxmobi.
  5. Hustentechniken
  6. Hilfe bei erschwerter Atmung in Ruhe/Belastung (Lippenbremse)
  7. Herabsetzen des erhöhten Gewebewiderstands (Haut, Muskeln, BgW)
  8. Angstminderung bei Todesangst (dosierte Lippenbremse, Kreisatmung, 10er Atmung...)
  9. Förderung der Entspannungsfähigkeit
  10. Fördern der motorischen Entwicklung (Kind)
  11. Vermitteln von Bewegungsfreude und Förderung Koordination
  12. Kraft-, Ausdauer verbessern, hinfürung Sport (CF: Walking, Velofahren)
  13. Haltungsschulung / Rückenschule
  14. Anleiten der Eltern / Bezugsperson zum Co-Therapeut

Welche Techniken können bei einem CF (COPD) Pat. angewendet werden ? (12)

  • Passive Techniken
  • Atemerleichternde Stellung
  • Therapeutische Körperstellungen
  • Thoraxmobi
  • Inhalation
  • Hustentechnik
  • Reinigung obere Atemwege
  • EA und AA Techniken
  • AD
  • PEP- System und oszillierende PT
  • Entspannungstechnik
  • Ausdauer-, Krafttraining

Therapieintervall bei CF

  • Bei guter Lungefunktion, Gesundheitszustand und Compliance -> 1x / Mt.
  • 1x/Woche 1 Std.
  • Schwerkranke und akute Infektexazerbation mehrmals pro Woche
  • 1-3 x 1/2 bis 1 Std. selbsständige PT pro Tag

Welche CF-assoziierten Begleiterkrankungen sind zu erwarten? (5) !!!!!!!!!!!

  • Osteoporose -> aufgrund Mangelernährung und zu wenig Belastung
  • DM Typ 2 -> aufgrund der Verstopften Drüsen
  • Nasenpolypen -> Nasenreinigung
  • SZ-hafte WS-blockierungen -> aufgrund der Haltung und des Hustens
  • Cor pulmonale = re Herzinsuffizienz -> heute selten dank frühem O2 beginn

Welche speziellen Hygiene Richtlininen gelten für CF Pat.? !!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Der Pseudomonas aeruginosa gibt es überall wo es feucht ist kann sich in der Lunge eines CF Pat. ansiedeln -> verschlechtert die pulmonale Situation.
  • Kontakt zwischen den Pat. ist zu vermeiden -> kein Händeschütteln, Husten, im gleichen Raum behandeln, Matten und Geräte desinfizieren...

Wie wird ein Inhalator greinigt! (5)

  1. In Einzelteile zerlegen
  2. Abspühlen und dann Auskochen (12min.)
  3. jedes Teil 20x ausschütteln
  4. Im Waschhandschuh 3-4 Std. trocknen lassen
  5. Vor dem Inhalieren zusammen bauen.

Welche Faktoren haben einen Einfluss auf das Therapiekonzept? (6)

  • unterschiedliche Ausprägung des Gendefekts
  • Alter des Pat.
  • Schweregrad der Erkrankung
  • Familiäre und soziale Situation
  • Charakter und Compliance des betroffenen
  • Technikkompetenz des PT