CC II - Themenmanagement

Medienarbeit planen übergeordnetes Thema (Agenda Setting ein Teil davon)

Medienarbeit planen übergeordnetes Thema (Agenda Setting ein Teil davon)

Angela Kopp

Angela Kopp

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 18.06.2013 / 16.01.2023
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https://card2brain.ch/box/cc_ii_themenmanagement
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Was sind Coportate Themen?

z.B. neues Produkt/Angebot
neue Lieferanten, Partnerschaften

Jahresbericht, Finanzen
Personalveränderung (Abgänge, Zuzüge)
Jubiläum

Produkte
Dienstleistungen
Qualität
Tradition
Unternehmensgeschichte
Engagement
Köpfe
Kompetenzen
Forschung / Entwicklung
Finanzen
Fachthemen
Organisationsthemen
Stakeholder
Partner
Projekte
Preise
Innovationen
interne Verbesserungen
Wettbewerbe
Auszeichnungen
Verhalten

Warum managen?

- dauerhaftes "Medienrauschen" -> Steigerung der Bekanntheit (Gleichmässigkeit, immer wieder mal in den Medien)

- Kontrolle übereigene Themen (soweit möglich)

- Steuerung / Gegensteuerung von Themenentwicklungen (Dramaturgie / Agenda Setting) (z.B. an Ereignisse koppeln)

- Positionierung über Themen -> Image

- Bereitschaft, auch über negative Themen zu sprechen (so lange man Kontrolle hat)

Wie sieht der Prozess des Managen aus?

1. Strategierahmen definieren

2. Themekriterien fixieren

3. Themenideen sammeln

4. Themen filtern / gewichten

5. Themen umsetzen

Was sind die Punkte beim Strategierahmen definieren?

- Kommunikationsziele
Was soll mit den Themen im festgelegten Zeitraum erreicht werden?

- Zielgruppen
Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden?

- Positionierung
Aus welchem Selbstverständnis werden die Themen ins Gespräch gebracht?

- Botschaften
Welche Schlüsselbotschaften sollen vermittelt werden?

Was sind Beispiele für Kommunikationsziele?

- Gesetzgebung beeinflussen (geht in Richtung Lobbying)

- Einstellungswandel in der Bevölkerung

- Image verbessern

- Resonanz für den Vertrieb eigener Angebote schaffen

- Kommunikationsanlässe schaffen

-> Meinungsführerschaft für ein bestimmtes Thema aufbauen (Themen, die immer wieder mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht werden)

Was sind die Punkte beim Themenkriterien festlegen?

- Strategische Kriterien (z.B. Kommt Thema bei ZG an? Passt Thema zum Unternehmen?)

- Inhaltliche Kriterien (z.B. Wie hoch ist der Neuigkeitswert? Lässt sich das Thema ausbauen? Hat Konkurrenz das Thema bereits besetzt? Kann es ev. ins Negative kippen?)

- Operative Kriterien (z.B. reichen die Zeitreserven und Etatmittel? Haben wir genug Mitarbeiter dafür? Welche Instrumente und Massnahmen eignen sich?)

Themenideen sammeln - was für Themen gibt es?

Eigene Themen  - Externe Themen

eigene:

existente Themen (Pflicht Themen - Kür Themen) - Inszenierte Themen

externe:

Kompetenz Themen - Interessensthemen

Themenideen - Beispiele für Themen? (Mammut)

Existente Themen: Produkte

-> Pflicht Themen: Angebote/Services/Sicherheit
Kür Themen: Veröffentlichung Studie über Bergsport

Inszenierte Themen: 150 Jahre Mammut (Jubiläum zwar echt aber medial aufbereitbar=

Kompetenz Themen: Teilnahme an Fachkonferenz

Interessens Themen: CSR-Themen

Themenideen - Beispiele für Themen? (HTW)

existente Themen: Angebote, Studiengänge etc. (neue)

Pflicht Themen: finanzielle Situation
Kür Themen: etwas über Digezz (was Alumnis machen), Studien von Studenten, Forschungsergebnisse

Inszenierte Themen: Jubiläum

Kompetenzthemen: Tagungen, Konferenzen, Podiumsdiskussionen

Interessensthemen: Ausstellungen, Alumni, intern. Projekte, Erasmus-Projekte

Themen filtern und gewichten?

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Wie sind die Kategorien beim Filtern und Gewichten?

Stars

Standards

Reserve

Papierkorb

Welche Instrumente und Planungstools braucht man für Themen umsetzen?

A Terminkalender

termindienst.ch, terminkalender.ch, sda.ch, news.admin.ch, parlament.ch
-> wann sind andere, grosse Pressetermine (dann eher ungünstig)

B Mediaplanung

Fach- und Wirtschaftsmedien

C Eigene Planungsinstrumente

Marketing- / Kommunkationskonzepte, jährliche Medienplanung

Wie sieht der Zeitplan beim Umsetzen der Themen aus?

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Wie wird aus einem Thema eine Nachricht?

- Nachrichtenfaktoren beachten
Was interessiert die Medien?
Relevanz, Betroffenheit, Nähe, ...
-> je mehr Faktoren desto besser, je weniger desto ausgeprägter

- Nachrichtenwerte addieren
Studien, Statistik, Story, Prominenz, ...

- Themen medial aufbereiten
Sprachliche Bilder, Fotos, Grafiken, Video, Zitat, O-Ton..