CC II - Themenmanagement
Medienarbeit planen übergeordnetes Thema (Agenda Setting ein Teil davon)
Medienarbeit planen übergeordnetes Thema (Agenda Setting ein Teil davon)
Set of flashcards Details
Flashcards | 14 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 18.06.2013 / 16.01.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/cc_ii_themenmanagement
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Embed |
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Was sind Coportate Themen?
z.B. neues Produkt/Angebot
neue Lieferanten, Partnerschaften
Jahresbericht, Finanzen
Personalveränderung (Abgänge, Zuzüge)
Jubiläum
Produkte
Dienstleistungen
Qualität
Tradition
Unternehmensgeschichte
Engagement
Köpfe
Kompetenzen
Forschung / Entwicklung
Finanzen
Fachthemen
Organisationsthemen
Stakeholder
Partner
Projekte
Preise
Innovationen
interne Verbesserungen
Wettbewerbe
Auszeichnungen
Verhalten
Warum managen?
- dauerhaftes "Medienrauschen" -> Steigerung der Bekanntheit (Gleichmässigkeit, immer wieder mal in den Medien)
- Kontrolle übereigene Themen (soweit möglich)
- Steuerung / Gegensteuerung von Themenentwicklungen (Dramaturgie / Agenda Setting) (z.B. an Ereignisse koppeln)
- Positionierung über Themen -> Image
- Bereitschaft, auch über negative Themen zu sprechen (so lange man Kontrolle hat)
Wie sieht der Prozess des Managen aus?
1. Strategierahmen definieren
2. Themekriterien fixieren
3. Themenideen sammeln
4. Themen filtern / gewichten
5. Themen umsetzen
Was sind die Punkte beim Strategierahmen definieren?
- Kommunikationsziele
Was soll mit den Themen im festgelegten Zeitraum erreicht werden?
- Zielgruppen
Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden?
- Positionierung
Aus welchem Selbstverständnis werden die Themen ins Gespräch gebracht?
- Botschaften
Welche Schlüsselbotschaften sollen vermittelt werden?
Was sind Beispiele für Kommunikationsziele?
- Gesetzgebung beeinflussen (geht in Richtung Lobbying)
- Einstellungswandel in der Bevölkerung
- Image verbessern
- Resonanz für den Vertrieb eigener Angebote schaffen
- Kommunikationsanlässe schaffen
-> Meinungsführerschaft für ein bestimmtes Thema aufbauen (Themen, die immer wieder mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht werden)
Was sind die Punkte beim Themenkriterien festlegen?
- Strategische Kriterien (z.B. Kommt Thema bei ZG an? Passt Thema zum Unternehmen?)
- Inhaltliche Kriterien (z.B. Wie hoch ist der Neuigkeitswert? Lässt sich das Thema ausbauen? Hat Konkurrenz das Thema bereits besetzt? Kann es ev. ins Negative kippen?)
- Operative Kriterien (z.B. reichen die Zeitreserven und Etatmittel? Haben wir genug Mitarbeiter dafür? Welche Instrumente und Massnahmen eignen sich?)
Themenideen sammeln - was für Themen gibt es?
Eigene Themen - Externe Themen
eigene:
existente Themen (Pflicht Themen - Kür Themen) - Inszenierte Themen
externe:
Kompetenz Themen - Interessensthemen
Themenideen - Beispiele für Themen? (Mammut)
Existente Themen: Produkte
-> Pflicht Themen: Angebote/Services/Sicherheit
Kür Themen: Veröffentlichung Studie über Bergsport
Inszenierte Themen: 150 Jahre Mammut (Jubiläum zwar echt aber medial aufbereitbar=
Kompetenz Themen: Teilnahme an Fachkonferenz
Interessens Themen: CSR-Themen
Themenideen - Beispiele für Themen? (HTW)
existente Themen: Angebote, Studiengänge etc. (neue)
Pflicht Themen: finanzielle Situation
Kür Themen: etwas über Digezz (was Alumnis machen), Studien von Studenten, Forschungsergebnisse
Inszenierte Themen: Jubiläum
Kompetenzthemen: Tagungen, Konferenzen, Podiumsdiskussionen
Interessensthemen: Ausstellungen, Alumni, intern. Projekte, Erasmus-Projekte
Themen filtern und gewichten?
FOTO
Wie sind die Kategorien beim Filtern und Gewichten?
Stars
Standards
Reserve
Papierkorb
Welche Instrumente und Planungstools braucht man für Themen umsetzen?
A Terminkalender
termindienst.ch, terminkalender.ch, sda.ch, news.admin.ch, parlament.ch
-> wann sind andere, grosse Pressetermine (dann eher ungünstig)
B Mediaplanung
Fach- und Wirtschaftsmedien
C Eigene Planungsinstrumente
Marketing- / Kommunkationskonzepte, jährliche Medienplanung
Wie sieht der Zeitplan beim Umsetzen der Themen aus?
FOTO
Wie wird aus einem Thema eine Nachricht?
- Nachrichtenfaktoren beachten
Was interessiert die Medien?
Relevanz, Betroffenheit, Nähe, ...
-> je mehr Faktoren desto besser, je weniger desto ausgeprägter
- Nachrichtenwerte addieren
Studien, Statistik, Story, Prominenz, ...
- Themen medial aufbereiten
Sprachliche Bilder, Fotos, Grafiken, Video, Zitat, O-Ton..