CC II - Medienreisen
nicht unbedingt von hoher Relevanz Anlass, Arten, Zielgruppe, Ziele, Inhalt, Organisation, Kosten und Sponsoren, Pro/Contra
nicht unbedingt von hoher Relevanz Anlass, Arten, Zielgruppe, Ziele, Inhalt, Organisation, Kosten und Sponsoren, Pro/Contra
Fichier Détails
Cartes-fiches | 20 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 18.06.2013 / 16.01.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/cc_ii_medienreisen
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Intégrer |
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Wie sieht der Globus der Media Relations aus?
FOTO
Weshalb sind Medienreisen heute weniger von Bedeutung?
- Internet (verbesserte Kommunikation)
- immer weniger Zeit
- finanzielle Mittel
Welches sind die möglichen Branchen für Medienreisen?
Sport
Lebensmittel (Testen im Ausland)
Export-Firmen
Was setzen Medienreisen voraus?
Einen Anlass, der weder schriftlich noch in einer Medienkonferenz dargestellt werden kann:
"Sehen - Hören - Riechen - Fühlen - Schmecken"
Das Thema sollte einen hohen Neuigkeitswert haben und sich wie ein Roter Faden durchd as Programm ziehen: kein "Kessel Buntes"
WEIL: mit hohen Kosten verbunden
Beispiel: Besichtigung neuer Produktionsstätten
Was sind Beispiele für Medienreisen?
- Auftaktveranstaltung einer Europa-Tournée
- Verleihung des Unesco-Labels
- Eröffnung einer Bahnstrecke
- Start eines neuen Angebots
- Baubeginn/-ende Sportanlagen für WM etc.
- Weinlese eines historischen Weinbaugebietes
- Architekturreise anlässlich Neubau
- Begleitung einer Autorenreise
- Thematische Studienreise für ausländische Journalisten
- Begleitung eines Politikers im Wahlkampf oder auf Auslandreise
Wie müsste ein Anlass aussehen, um Unterstützung zu erhalten?
für das Image der Schweiz förderlich sein
(Bsp. ETH, Weltklasse Zürich, Weltwirtschaftsforum, Art Basel etc.)
klar erkennbarer Schweiz-Bezug
Orientierung an den thematischen Zielen der Strategie Landeskommunikation (Förderung von Verständnis, Darstellung Wettbewerbsfähigkeit, Steigerung Bekanntheitsgrad etc.)
Förderung der Visibilität der Schweiz im Ausland
Wirtschaftlichkeit (Kosten-Nutzen-Verhältnis)
Was ist der Unterschied zwischen Pressefahrt, Pressereise, Roadshow? (Dauer)
Pressefahrt: 0,5 bis 1 Tag
Pressereise: 1 Tag bis max. eine Woche
Roadshow: 1 Woche +
Was ist der Unterschied zwischen Pressefahrt, Pressereise, Roadshow? (Zielgruppe)
Pressefahrt: Standortpresse, Fachjournalisten, Programmteil einer PK, Journalistenschule
Pressereise: ausgewählter Kreis von Fachjournalisten
Roadshow: Standortpresse, Regionalkunden (oder Begleitung)
Was ist der Unterschied zwischen Pressefahrt, Pressereise, Roadshow? (Beispiel)
Pressefahrt: Unternehmen lädt Medien zur Einweihung eines neuen Standorts ein
Pressereise: Olympisches Komitee von Sotschi lädt internationale Journalisten zur Besichtigung der Sportstätten ein
Roadshow: Begleitung eines Politikers auf Wahltour
Wie sieht die Zielgruppe bei Medienreisen aus? Welche Fragen stellen sich?
Welche Kombination von Medien ist geeignet?
- Print/Radio/TV/Online/Reiseblogger?
- Tageszeitungen/Magazin/Fachprese?
- Lokal/Reise/Kulturredaktion
Auf welche Wettbewerbsverhältnisse ist zu achten?
- GEO oder Merian, Brigitte oder Anabelle
Feste oder/und freie Journalisten?
- freie Journalisten um Referenz bitten
- ev. Reputation über Branchenorganisation klären
-> wieviele? nur regional oder national? wieviele kann ich überhaupt betreuen?
oberste Grenze: 12 Personen (von 1-2 Personen an)
Was sind die Ziele von Medienreisen?
- breite Medienpräsenz
- Facettenreiche Präsentation des Angebots
- Erschliessung neuer Themen
- Gemeinsamer Auftritt mit Partnern (ggf. auch Kunden)
- Beziehungspflege und Austausch mit Journalisten
-> nicht in erster Linie geplant für eine bestimmte Anzahl an Artikeln
Was sind wichtige Inhalte von Medienreisen?
- Bilder
-> Alles, was nur durch persönliche Erfahrung aufgenommen werden kann, amcht eine Medienreise zu einer spannenden Veranstaltung
-> neue Produktionsstandorte, exotische Arbeitsplätze, historische Landschaften, Architekturensembles
Töne
-> Neben Bildern brauchen Medien O-Töne:
Gespräche, Zitate, Interviews mit Einheimischen, Künstlern, Politikern, Managern, Stars, Sportlern etc.
Geräusche
Wie sieht der Ablauf für Journalisten aus?
Vorbereitung
ca. eine Woche
Reise
12-16 Stunden Arbeitstag
Nachbereitung
2-3 Wochen
bei Onlineredaktionen entstehen aus einer Pressereise ca. 50-100 Berichte
Wie sieht der Ablauf der Gastgeber aus?
Vorbereitung
Einbezug in Planung und Mitgestaltungsmöglichkeiten
Reise
Einhaltung von Verabredungen und Themen (meist gibt es hierfür Checklisten)
Nachbereitung
Kopien der Publikationen und Beiträge
Wie steht es mit dem Thema Kosten?
Heikles Thema
- Medienreisen beruhen auf Einladungen
- Einzelne Unternehmen oder Organisationen übernehmen z.B. 1/2 oder 1/3 der Kosten
- Andere Unternehmen überlassen den Journalisten die Wahl, ob sie die Kosten der Redaktion oder dem Unternehmen in Rechnung stellen.
- Manche Redakteure lehnen Medienreisen ab, da sie Beeinflussung vermuten
- Es besteht keine moralische Pflicht, zu berichten oder "freundlich" zu berichten
Wie sieht es mit dem Thema Sponsoren aus?
Regionale Kooperationspartner oder Sponsoren können helfen, die Kosten für Unternehmen im Rahmen zu halten.
Ihre namentliche Erwähnung wird nicht garantiert. Die positive Schilderung einer Region kann sich aber auch positiv auf die einzelnen Anbieter auswirken.
Achtung:
Nicht jeder gute Sponsor ist auch ein passender Gesprächspartner für Jounalisten.
Was gibt es zum Thema Sponsoren und Kosten zu beachten?
Erklärung der Pflichten der Journalistinnen und Journalisten:
"Sie nehmen weder Vorteile noch Versprechungen an, die geeignet sind, ihre berufliche Unabhängigkeit und die Äusserung ihrer persönlichen Meinung einzuschränken.
Wo liegen die Pro & Contra aus Journalistensicht?
Pro:
- Unternehmen oder Sponsoren übernehmen einen Teil der Redaktionskosten
- Journalist verpflichtet sich zu nichts
Contra:
- PR-Leute geben Rahmen vor
- Gesprächspartner sind ausgewählt und präpariert
- nimmt viel Zeit in Anspruch
Was sind zwei Wünsche aus Journalistensicht?
KEINE
Medienreisen in irgendwelche "unentdeckten Regionen" Europas anbieten.
BESSER
Themenreisen, passend zu den Zielgruppen der exklusiv engeladenen medien organisieren.
Beispiele:
Präsenz Schweiz: Studienreise für ausländische Meinungsführer
GR-Ferien: Einlaund von Journalisten anlässlich Olympia-Bewerbung
Roadshow Facebook
Thematische Roadshow (eigenes Thema)
Vorgehen?
- aktuellen Anlass bestimmen (z.B. Ausbau der Strassen, neue Unterkunfts-Standorte, GR-Ferien)
- Programm für 2 Tage erstellen
- Medienzielgruppe und wichtigste Ziele bestimmen (welche Fachjournalisten sind relevant?)