CC II - Corporate Publishing

Am Beispiel Geschäftsbericht Corporate Publishing - Einordnung - Statistik & Entwicklung - Partner Beispiel Geschäftsbericht - Zukunftsszenarien - Best Cases

Am Beispiel Geschäftsbericht Corporate Publishing - Einordnung - Statistik & Entwicklung - Partner Beispiel Geschäftsbericht - Zukunftsszenarien - Best Cases

Angela Kopp

Angela Kopp

Fichier Détails

Cartes-fiches 13
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 17.06.2013 / 16.01.2023
Lien de web
https://card2brain.ch/box/cc_ii_corporate_publishing
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/cc_ii_corporate_publishing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Corporate Publishing?

- einheitliche interne und externe, journalistisch aufbereitete Informationsübermittlung eines Unternehmens

- über alle erdenklichen Kommunikationskanäle (offline, online, mobile), durch die ein Unternehmen mit seinen verschiedenen Zielgruppen permanent/periodisch kommuniziert

- Neben Endkunden sind auch Mitarbeiter, Händler, Zulieferer, Aktionäre etc. relevante Zielgruppen, die mit den für sie interessanten Unternehmensinformationen versorgt werden.

Wie ist die Einordnung von Corporate Publishing? (Modell)

Crossmediales Themenemanagement

Fremde Medien (Pressearbeit) / Eigene Medien, extern+intern (CORPORATE PUBLISHING)

Internet + Social Media

 

-> Vernetzung - PUSH - Pull

Was sind CP-Anbieter in der Schweiz?

- Infel

- Swisscontent

- Denon

Was sind PR-Agenturen in der Schweiz?

- Farner

- Richterich & Partner

- Communicators

...

Was sind Werbeagenturen in der Schweiz?

- Wirz

- Euro RSCG

- Publicis

...

Welches sind die Tätigkeitsfelder von CP-Agenturen?

- Publikumsmedien = Journalismus
(Zeitungen, Zeitschriften, Webportale, blogs, TV, Radio)

- Businessmedien = Kommunikation
(Kundenpublikationen, Mitarbeiterpublikationen, Geschäftsberichte, Websites, Social Media)

Wie sieht der Trend aus?

Crossmedia-Konzepte werden wichtiger werden 68%

Investitionen in digitale Medien geplant 54%

37% glauben nicht, dass digitale Medien künftig Print ablösen

Was sind die zu beachtenden Aspekte eines Geschäftsberichtes?

- Formate:
Print - Online - Mobile

- Übermittlungsformen und rechtliche Rahmenbedingungen:
Online-Veröffentlichung?

- Art der Strategievermittlung:
Zahlen & Fakten oder Image & Werte

- Personalisierung:
Partizipation & Interaktion

 

Welches sind die 3 Trends im Cluster des Geschäftsberichts?

- Storytelling

- Reduce to the max

- Mash-up

Erkläre den Trend Storytelling?

Szenario Dokumentation

- Fortlaufende Geschichte über das Unternehmen. Collage aus Puzzlesteinen.

- Regelmässige updates

- Unternehmen im Alltag besser erlebbar machen

- emotionalisieren

Erkläre Reduce to the Max?

Geschäftsbericht hat nicht die Aufgabe, Imagepflege zu betreiben. Zielgruppen beziehen ihre Infos meist gar nicht aus dem Geschäftsbericht.

- Reduktion auf Kernfunktion

- Schlichtheit

- Effizienz

- Eleganz

Beispiel Microsoft, aus welchen Kapiteln besteht GB?

- Shareholder letter

- Financial highlights

- Financial review

- Directors and officers

- Investor relations

Erkläre den Trend Mash up?

Daten im Kontext von Social Media:

- Inhalte (Texte, Bilder, Fotos, Videos, Töne...) können neu kombiniert,

- an Nutzergewohnheiten und Medien angepasst...

- und schnell aktualisiert werden