CC 3
Systematisierung
Systematisierung
Set of flashcards Details
Flashcards | 46 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 25.01.2013 / 16.01.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/cc_3
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/cc_3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welches sind die Phasen der Entwicklung der PR?
1. Die unsystematische Kommunikation (50er)
2. Die Produkt-Kommunikation (60er)
3. Die Zielgruppen-Kommunikation (70er)
4. Die Wettbewerbs-Kommunikation (80er)
5. Die Integrierte Kommunikation (90er)
Phase 1 - Die unsystematische Kommunikation
50er Jahre
- grosse Käufernachfrage in Nachkriegszeit
- Absatzkommunikation fast unbedeutend
- keine systematische Kommunikation von Unternehmen
Phase 2 - Die Produkt-Kommunikation
60er Jahre
- Drohender Absatzrückgang
- Unternehmenskommunikation als reine Verkaufsförderung
Phase 3 - Die Zielgruppen-Kommunikation
70er Jahre
- Zunehmende Kundenorientierung
- Markt- und Meinungsforschung
Phase 4 - Die Wettbewerbs-Kommunikation
80er Jahre
- Zunehmender Wettbewerb
- Jedes Unternehmen sucht sein USP (Unique Saling Proposition)
- Eigenständige PR-Abteilung in Unternehmen
Phase 5 - Die Integrierte Unternehmenskommunikation
seit 90er Jahre
- Wertewandel
- einheitliches Erscheiungsbild (Corporate Identity) bei verschiedenen Zielgruppen und Sakeholdern
Was heisst USP?
Unique Saling Proposition
Nach welchem Modell verläuft die Systematsierung nach PR-Geschichte?
Schichtenmodell PR-Geschichte (Bentele 1997)
Wie sieht das Schichtenmodell der PR-Geschichte aus?
PUBLIC RELATIONS als soziales System (20. Jh.)
PUBLIC RELATIONS als Beruf (19. Jh.) z.B. Presse Offizier
ORGANISATIONSKOMMUNIKATIN: PR-Instrumente (ausgehendes Mittelalter)
ÖFFENTLICHE KOMMUNIKATION: Publizistik (Mittelalter; Buchdruck)
INTERPERSONALE KOMMUNIKATION: verschiedene Kommunikationsfunktionen (Menschheitsgeschichte)
In welchen Bereichen des öffentlichen Lebens spielt die "öffentliche Kommunikation" bzw. die PR im Laufe ihrer Geschichte eine Rolle?
- öffentliche Verwaltung
- Politik
- Wirtschaft
- Rechtssystem
In welchen Berufsfeldern wird die professionelle Kommunikation heute eingesetzt?
Politik
Wirtschaft: Konzerne, KMU, Agenturen...
Verbände
Staat / Kommunen
NPO (Non-Profit-Organisationen)
Wo könnten die Unterschiede in der professionellen Kommunikation in den jeweiligen Berufsfeldern liegen?
- Berufsbezeichnung?
- Ziele?
- Aufgabenbereiche?
- Instrumente?
- Zielgruppe?
Einige Berufsbezeichnungen Kommunikation...
PR Assistent, Marketing-Manager, Chief Corporate Communications, Unit Leiter, Werbeleiter, Mediensprecher, Social Marketing-Leiter, Community Manager, PR-Leiter, Kommunikationsverantwortlicher, PR-Beauftragter, Leiter Public Affairs, Lobbyist, Leiter Krisen Management, Leiter Konzernkommunikation, Pressesprecher, Abteilungsleiter Kommunikation, PR Manager, PR-Berater.....
Was heisst CSR?
Corporate Social Responsability
Was sind die Ziele/Zielgruppen in der Politik?
Ziel: Vertrauen (Stimmen)
Zielgruppen: Bürger
Was sind die Ziele/Zielgruppen in der öffentlichen Verwaltung?
Ziel: geregeltes Leben der Bürger (DL)
Zielgruppe: alle Bürger
Was sind die Ziele/Zielgruppen bei den Unternehmen (nach Grösse, Branche)?
Ziel: Umsatz/Absatz
Zielgruppe: Konsumenten
Was sind die Ziele/Zielgruppen der Verbände?
Ziel: gemeinsame Interessen
Zielgruppen: alle, die in den Verband passen (nicht Mitglieder)
Was sind die Ziele/Zielgruppen der Agenturen?
Ziel: viele Aufträge akquirieren
Zielgruppen: Firmen/Organisationen
Was sind die Ziele/Zielgruppen der NPO?
Ziel: Welt verbessern
Zielgruppe: Spender
Was sind die Ziele/Zielgruppen der NGO? (Non-Government-Organisation)
Ziel: Sensibilisierung
Zielgruppen: Spender
Was gibt es zur UNO und UNESCO zu sagen?
Das sind keine NGOs
Was sind die drei Ansätze der Systematisierung nach Kommunikationsansätzen/-zielen?
- Marketingorientierter Ansatz
- PR-orientierter Ansatz
- Integrierter Ansatz
Wie lautet die Frage beim Marketing-orientierten Ansatz?
Welchen Beitrag leistet die PR als absatzpolitisches Intrument?
-> Product, Place, Price, Promotion
Was ist Promotion?
Kommunikationspolitik
= Die Kommunikationspolitik ist die Gesamtheit der Kommunikationsinstrumente und Kommunikationsmassnahmen eines Unternehmens, die eingesetzt werden, um das Unternehmen und seine Leistungen den relevanten ZIELGRUPPEN darzustellen und/oder mit ANSPRUCHSGRUPPEN eines Unternehmens in Interaktion zu treten.
Wie sieht die Kommunikationspolitik/Promotion aus?
besteht aus
- Unternehmenskommunikation
- Marketingskommunikation
Welches sind die Kommunikationsinstrumente und die Komm.massnahmen der UK?
PR
Massnahmen: Presseinfo
Welches sind die Kommunikationsinstrumente und Komm.massnahmen der MK?
Werbung
Massnahmen: Anzeige
Was sind die Ziele der Unternehmenskommunikation (CC)? (Marketing-orientierter Ansatz)
zentrales Ziel: Prägung Erscheinungsbild, Bekanntheit von Marke + Image
weitere Ziele: Aufbau von Vertrauen
Was sind die Ziele der Marketingkommunikation? (Marketing-orientierter Ansatz)
Zentrales Ziel: Verkauf, Verkaufsunterstützung
Weitere Ziele: Information der Kunden
Wer ist die Primäre Zielgruppe der Unternehmenskommunikation (CC)? (Marketing-orientierter Ansatz)
Alle Anspruchsgruppen
Wer ist die Primäre Zielgruppe der Marketingskommunikation? (Marketing-orientierter Ansatz)
Kunden, die das Produkt kaufen
Was sind die typischen Instrumente der Unternehmenskommunikation (CC)? (Marketing-orientierter Ansatz)
externe, interne Kommunikation, Public Affairs, Investor Relations
Was sind die typischen Instrumente der Marketingkommunikation? (Marketing-orientierter Ansatz)
Werbung, Sponsoring, Verkaufsförderungs-Aktionen, Produkt-PR
Was sind die Organisationen im Unternehmen und wer die externen Partner der Unternehmenskommunikation (CC)? (Marketing-orientierter Ansatz)
im Unternehmen: Abteilung CC
externe Partner: CI- oder PR-Agentur
Was sind die Organisationen im Unternehmen und wer die externen Partner der Marketingkommunikation? (Marketing-orientierter Ansatz)
im Unternehmen: Marketing- / Werbeabteilung
externe Partner: Werbeagentur
Welche Frage stellt sich beim PR-orientierten Ansatz?
Welchen Beitrag leisten Public Relations zur Erreichung von Organisationszielen?
Was sind Organisationsziele (PR-orientierter Ansatz)?
Ziele gegenüber anderen gesellschaftlcihen Anspruchgruppen / sozialen Gruppen der Gesellschaft
- Vertrauen schaffen
- Partnerschaften aufbauen
- etc.
(beschrieben im Leitbild)
Erkläre den integrierten Ansatz der CC in Worten
CC sind das Management aller internen und externen Kommunikationsaktivitäten, die das Ziel verfolgen, bei den für die Unternehmung wichtigen Bezugsgruppen eine positive Beziehungsgrundlage zu schaffen.