CC 3

Systematisierung

Systematisierung

Angela Kopp

Angela Kopp

Set of flashcards Details

Flashcards 46
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 25.01.2013 / 16.01.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/cc_3
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/cc_3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welches sind die Phasen der Entwicklung der PR?

1. Die unsystematische Kommunikation (50er)

2. Die Produkt-Kommunikation (60er)

3. Die Zielgruppen-Kommunikation (70er)

4. Die Wettbewerbs-Kommunikation (80er)

5. Die Integrierte Kommunikation (90er)

Phase 1 - Die unsystematische Kommunikation

50er Jahre

- grosse Käufernachfrage in Nachkriegszeit

- Absatzkommunikation fast unbedeutend

- keine systematische Kommunikation von Unternehmen

Phase 2 - Die Produkt-Kommunikation

60er Jahre

- Drohender Absatzrückgang

- Unternehmenskommunikation als reine Verkaufsförderung

Phase 3 - Die Zielgruppen-Kommunikation

70er Jahre

- Zunehmende Kundenorientierung

- Markt- und Meinungsforschung

Phase 4 - Die Wettbewerbs-Kommunikation

80er Jahre

- Zunehmender Wettbewerb

- Jedes Unternehmen sucht sein USP (Unique Saling Proposition)

- Eigenständige PR-Abteilung in Unternehmen

Phase 5 - Die Integrierte Unternehmenskommunikation

 

seit 90er Jahre

- Wertewandel

- einheitliches Erscheiungsbild (Corporate Identity) bei verschiedenen Zielgruppen und Sakeholdern

Was heisst USP?

Unique Saling Proposition

Nach welchem Modell verläuft die Systematsierung nach PR-Geschichte?

Schichtenmodell PR-Geschichte (Bentele 1997)

Wie sieht das Schichtenmodell der PR-Geschichte aus?

PUBLIC RELATIONS als soziales System (20. Jh.)

PUBLIC RELATIONS als Beruf (19. Jh.) z.B. Presse Offizier

ORGANISATIONSKOMMUNIKATIN: PR-Instrumente (ausgehendes Mittelalter)

ÖFFENTLICHE KOMMUNIKATION: Publizistik (Mittelalter; Buchdruck)

INTERPERSONALE KOMMUNIKATION: verschiedene Kommunikationsfunktionen (Menschheitsgeschichte)

In welchen Bereichen des öffentlichen Lebens spielt die "öffentliche Kommunikation" bzw. die PR im Laufe ihrer Geschichte eine Rolle?

- öffentliche Verwaltung

- Politik

- Wirtschaft

- Rechtssystem

In welchen Berufsfeldern wird die professionelle Kommunikation heute eingesetzt?

Politik

Wirtschaft: Konzerne, KMU, Agenturen...

Verbände

Staat / Kommunen

NPO (Non-Profit-Organisationen)

Wo könnten die Unterschiede in der professionellen Kommunikation in den jeweiligen Berufsfeldern liegen?

- Berufsbezeichnung?

- Ziele?

- Aufgabenbereiche?

- Instrumente?

- Zielgruppe?

Einige Berufsbezeichnungen Kommunikation...

PR Assistent, Marketing-Manager, Chief Corporate Communications, Unit Leiter, Werbeleiter, Mediensprecher, Social Marketing-Leiter, Community Manager, PR-Leiter, Kommunikationsverantwortlicher, PR-Beauftragter, Leiter Public Affairs, Lobbyist, Leiter Krisen Management, Leiter Konzernkommunikation, Pressesprecher, Abteilungsleiter Kommunikation, PR Manager, PR-Berater.....

Was heisst CSR?

Corporate Social Responsability

Was sind die Ziele/Zielgruppen in der Politik?

Ziel: Vertrauen (Stimmen)

Zielgruppen: Bürger

Was sind die Ziele/Zielgruppen in der öffentlichen Verwaltung?

Ziel: geregeltes Leben der Bürger (DL)

Zielgruppe: alle Bürger

Was sind die Ziele/Zielgruppen bei den Unternehmen (nach Grösse, Branche)?

Ziel: Umsatz/Absatz

Zielgruppe: Konsumenten

Was sind die Ziele/Zielgruppen der Verbände?

Ziel: gemeinsame Interessen

Zielgruppen: alle, die in den Verband passen (nicht Mitglieder)

Was sind die Ziele/Zielgruppen der Agenturen?

Ziel: viele Aufträge akquirieren

Zielgruppen: Firmen/Organisationen

Was sind die Ziele/Zielgruppen der NPO?

Ziel: Welt verbessern

Zielgruppe: Spender

Was sind die Ziele/Zielgruppen der NGO? (Non-Government-Organisation)

Ziel: Sensibilisierung

Zielgruppen: Spender

Was gibt es zur UNO und UNESCO zu sagen?

Das sind keine NGOs

Was sind die drei Ansätze der Systematisierung nach Kommunikationsansätzen/-zielen?

- Marketingorientierter Ansatz

- PR-orientierter Ansatz

- Integrierter Ansatz

Wie lautet die Frage beim Marketing-orientierten Ansatz?

Welchen Beitrag leistet die PR als absatzpolitisches Intrument?

-> Product, Place, Price, Promotion

Was ist Promotion?

Kommunikationspolitik

= Die Kommunikationspolitik ist die Gesamtheit der Kommunikationsinstrumente und Kommunikationsmassnahmen eines Unternehmens, die eingesetzt werden, um das Unternehmen und seine Leistungen den relevanten ZIELGRUPPEN darzustellen und/oder mit ANSPRUCHSGRUPPEN eines Unternehmens in Interaktion zu treten.

Wie sieht die Kommunikationspolitik/Promotion aus?

besteht aus

- Unternehmenskommunikation

- Marketingskommunikation

Welches sind die Kommunikationsinstrumente und die Komm.massnahmen der UK?

PR

Massnahmen: Presseinfo

Welches sind die Kommunikationsinstrumente und Komm.massnahmen der MK?

Werbung

Massnahmen: Anzeige

Was sind die Ziele der Unternehmenskommunikation (CC)? (Marketing-orientierter Ansatz)

zentrales Ziel: Prägung Erscheinungsbild, Bekanntheit von Marke + Image

weitere Ziele: Aufbau von Vertrauen

Was sind die Ziele der Marketingkommunikation? (Marketing-orientierter Ansatz)

Zentrales Ziel: Verkauf, Verkaufsunterstützung

Weitere Ziele: Information der Kunden

Wer ist die Primäre Zielgruppe der Unternehmenskommunikation (CC)? (Marketing-orientierter Ansatz)

Alle Anspruchsgruppen

Wer ist die Primäre Zielgruppe der Marketingskommunikation? (Marketing-orientierter Ansatz)

Kunden, die das Produkt kaufen

Was sind die typischen Instrumente der Unternehmenskommunikation (CC)? (Marketing-orientierter Ansatz)

externe, interne Kommunikation, Public Affairs, Investor Relations

Was sind die typischen Instrumente der Marketingkommunikation? (Marketing-orientierter Ansatz)

Werbung, Sponsoring, Verkaufsförderungs-Aktionen, Produkt-PR

Was sind die Organisationen im Unternehmen und wer die externen Partner der Unternehmenskommunikation (CC)? (Marketing-orientierter Ansatz)

im Unternehmen: Abteilung CC

externe Partner: CI- oder PR-Agentur

Was sind die Organisationen im Unternehmen und wer die externen Partner der Marketingkommunikation? (Marketing-orientierter Ansatz)

im Unternehmen: Marketing- / Werbeabteilung

externe Partner: Werbeagentur

Welche Frage stellt sich beim PR-orientierten Ansatz?

Welchen Beitrag leisten Public Relations zur Erreichung von Organisationszielen?

Was sind Organisationsziele (PR-orientierter Ansatz)?

Ziele gegenüber anderen gesellschaftlcihen Anspruchgruppen / sozialen Gruppen der Gesellschaft

- Vertrauen schaffen

- Partnerschaften aufbauen

- etc.

(beschrieben im Leitbild)

Wie sieht der Integrierte Ansatz der CC aus?

Corporate Communications -> Organisationsziele / Marktziele -> soziales und politisches Umfeld / ökonomisches und technisches Umfeld -> PR als Funktion des Managements; Öffentlichkeitsarbeit / PR als Instrument des Marketing-Mix; Werbung

Erkläre den integrierten Ansatz der CC in Worten

CC sind das Management aller internen und externen Kommunikationsaktivitäten, die das Ziel verfolgen, bei den für die Unternehmung wichtigen Bezugsgruppen eine positive Beziehungsgrundlage zu schaffen.