CC 3
Systematisierung
Systematisierung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 46 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 25.01.2013 / 16.01.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/cc_3
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/cc_3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Wer ist die Primäre Zielgruppe der Marketingskommunikation? (Marketing-orientierter Ansatz)
Kunden, die das Produkt kaufen
Was sind die typischen Instrumente der Unternehmenskommunikation (CC)? (Marketing-orientierter Ansatz)
externe, interne Kommunikation, Public Affairs, Investor Relations
Was sind die typischen Instrumente der Marketingkommunikation? (Marketing-orientierter Ansatz)
Werbung, Sponsoring, Verkaufsförderungs-Aktionen, Produkt-PR
Was sind die Organisationen im Unternehmen und wer die externen Partner der Unternehmenskommunikation (CC)? (Marketing-orientierter Ansatz)
im Unternehmen: Abteilung CC
externe Partner: CI- oder PR-Agentur
Was sind die Organisationen im Unternehmen und wer die externen Partner der Marketingkommunikation? (Marketing-orientierter Ansatz)
im Unternehmen: Marketing- / Werbeabteilung
externe Partner: Werbeagentur
Welche Frage stellt sich beim PR-orientierten Ansatz?
Welchen Beitrag leisten Public Relations zur Erreichung von Organisationszielen?
Was sind Organisationsziele (PR-orientierter Ansatz)?
Ziele gegenüber anderen gesellschaftlcihen Anspruchgruppen / sozialen Gruppen der Gesellschaft
- Vertrauen schaffen
- Partnerschaften aufbauen
- etc.
(beschrieben im Leitbild)
Erkläre den integrierten Ansatz der CC in Worten
CC sind das Management aller internen und externen Kommunikationsaktivitäten, die das Ziel verfolgen, bei den für die Unternehmung wichtigen Bezugsgruppen eine positive Beziehungsgrundlage zu schaffen.
Was umfassen CC beim Integrierten Ansatz?
Marketingskommunikation, Organisationskommunikation, Managementkommunikation
Was ist die Organisationskommunikation (integrierter Ansatz)?
PR mit den Spezialbereichen: Public Affairs, Investor Relations, Environmental Communication, Internal Communication
Was ist Marketingkommunikation (integrierter Ansatz)?
Umfasst alle Aktivitäten der Absatzförderung
Was ist Managementkommunikation?
beinhaltet Führungskommunikation
Was bringen uns solche Modelle?
- Verständnis über unterschiedliche Einordnung und Bewertung von CC bzw. PR im Laufe der Geschichte
- Darstellung eines Idealzustands (im jeweiligen Kontext)
- Orientierungshilfe für die Praxis
Wie könnte man in einem Satz oder Bild die Bedeutung für Unternehmen/Organisationen zusammenfassen? (Aussage integrierter Ansatz)
Filmset
Insel, Regenschirm, Piratenschiff
Welches sind die Phasen der Entwicklung der PR?
1. Die unsystematische Kommunikation (50er)
2. Die Produkt-Kommunikation (60er)
3. Die Zielgruppen-Kommunikation (70er)
4. Die Wettbewerbs-Kommunikation (80er)
5. Die Integrierte Kommunikation (90er)
Phase 1 - Die unsystematische Kommunikation
50er Jahre
- grosse Käufernachfrage in Nachkriegszeit
- Absatzkommunikation fast unbedeutend
- keine systematische Kommunikation von Unternehmen
Phase 2 - Die Produkt-Kommunikation
60er Jahre
- Drohender Absatzrückgang
- Unternehmenskommunikation als reine Verkaufsförderung
Phase 3 - Die Zielgruppen-Kommunikation
70er Jahre
- Zunehmende Kundenorientierung
- Markt- und Meinungsforschung
Phase 4 - Die Wettbewerbs-Kommunikation
80er Jahre
- Zunehmender Wettbewerb
- Jedes Unternehmen sucht sein USP (Unique Saling Proposition)
- Eigenständige PR-Abteilung in Unternehmen
Phase 5 - Die Integrierte Unternehmenskommunikation
seit 90er Jahre
- Wertewandel
- einheitliches Erscheiungsbild (Corporate Identity) bei verschiedenen Zielgruppen und Sakeholdern
Was heisst USP?
Unique Saling Proposition
Nach welchem Modell verläuft die Systematsierung nach PR-Geschichte?
Schichtenmodell PR-Geschichte (Bentele 1997)
Wie sieht das Schichtenmodell der PR-Geschichte aus?
PUBLIC RELATIONS als soziales System (20. Jh.)
PUBLIC RELATIONS als Beruf (19. Jh.) z.B. Presse Offizier
ORGANISATIONSKOMMUNIKATIN: PR-Instrumente (ausgehendes Mittelalter)
ÖFFENTLICHE KOMMUNIKATION: Publizistik (Mittelalter; Buchdruck)
INTERPERSONALE KOMMUNIKATION: verschiedene Kommunikationsfunktionen (Menschheitsgeschichte)
In welchen Bereichen des öffentlichen Lebens spielt die "öffentliche Kommunikation" bzw. die PR im Laufe ihrer Geschichte eine Rolle?
- öffentliche Verwaltung
- Politik
- Wirtschaft
- Rechtssystem
In welchen Berufsfeldern wird die professionelle Kommunikation heute eingesetzt?
Politik
Wirtschaft: Konzerne, KMU, Agenturen...
Verbände
Staat / Kommunen
NPO (Non-Profit-Organisationen)
Wo könnten die Unterschiede in der professionellen Kommunikation in den jeweiligen Berufsfeldern liegen?
- Berufsbezeichnung?
- Ziele?
- Aufgabenbereiche?
- Instrumente?
- Zielgruppe?
Einige Berufsbezeichnungen Kommunikation...
PR Assistent, Marketing-Manager, Chief Corporate Communications, Unit Leiter, Werbeleiter, Mediensprecher, Social Marketing-Leiter, Community Manager, PR-Leiter, Kommunikationsverantwortlicher, PR-Beauftragter, Leiter Public Affairs, Lobbyist, Leiter Krisen Management, Leiter Konzernkommunikation, Pressesprecher, Abteilungsleiter Kommunikation, PR Manager, PR-Berater.....
Was heisst CSR?
Corporate Social Responsability
Was sind die Ziele/Zielgruppen in der Politik?
Ziel: Vertrauen (Stimmen)
Zielgruppen: Bürger
-
- 1 / 46
-