CC 2

Geschichte - Von der PR zur CC

Geschichte - Von der PR zur CC

Angela Kopp

Angela Kopp

Set of flashcards Details

Flashcards 47
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 24.01.2013 / 16.01.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/cc_2
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/cc_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Durch wen wurde der PR-Begriff im Deutschen erstmals erwähnt? Wann? Was?

1937: Carl Hundhausen

"Public Relations ist die Kunst durch das gesprochene oder gedruckte Wort, durch Handlungen oder sichtbare Symbole für die eigene Firma, deren Produkte oder Dienstleistungen eine günstige öffentliche Meinung zu schaffen."

Wer ist Manfred Bruhn?

Nach ihm lässt sich die Unternehmenskommunikation in Deutschland nach dem Krieg in 5 Phasen unterteilen.

Welches sind die fünf Phasen der Unternehmenskommunikation nach dem Krieg in Deutschland?

Phase 1: 50er Jahre - Die unsystematische Kommunikation

Phase 2: 60er Jahre - Die Produkt-Kommunikation

Phase 3: 70er Jahre - Die Zielgruppen-Kommunikation

Phase 4: 80er Jahre - Die Wettbewerbskommunikation

Phase 5: 90er Jahre - Die integrierte Unternehmenskommunikation

Erkläre den Wechsel PR von früher zu heute. Wann fand er statt? Warum?

PR stand früher für alle Bereiche der Unternehmenskommunikation

seit Ende 90er Jahre wird zunehmend von Corporate Communications (oder INTEGRIERTER Unternehmenskommunikation) gesprochen

-> im körperschaftlichen Begriff CC finden die komplexen Aufgaben und Abhängigkeiten eher Platz

Was bringt uns der Umgang mit Geschichte in der modernen Unternehmenskommunikation und im Markenmanagement?

- neue Forschungsbreiche (History Marketing, Heritage Communication)

- Jubiläen (z.B. Kommunikation100 Jahre Mammut)

- Unternehmensidentität, CI (z.B. BMW-Museum, Niveau Haus)

- Brandmanagement (Markenversprechen ist Leistung aus der Vergangenheit; z.B. Retroprodukte VW, Persil)

- Storytelling (Legenden über die Gründer)

- Impression Management (Inszenierungen, Kampagnen)

- Krisenkommunikation (Vorwegnahme der öffenlcihen Diskussion, Argumentationshilfe; z.B. BASF, IKEA)

Was ist History Marketing?

Unternehmensgeschichte als Ressource der M-K

Was ist Heritage Communication?

Wir wird die Kultur im Unternehmen bewahrt?