CC 2
Geschichte - Von der PR zur CC
Geschichte - Von der PR zur CC
Kartei Details
Karten | 47 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 24.01.2013 / 16.01.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/cc_2
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/cc_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Warum Geschichte?
- Unternehmen sind historische Wesen und ihre Produkte sind Ergebnisse von Entwicklungen
- Umwelten und Innenwelten von Unternehmen sind gewachsene Räume, die aus einem historisch zu deutenden Anpassungsprozess entstanden sind. Soll ein Unternehmen als soziale Organisation vertanden werden, muss dieser Interpretationsgegenstand Berücksichtigung finden.
Wo beginnt PR?
Wie und Wo des Beginns von der Definition der PR abhängig
PR im Sinn von Öffentlichkeitsarbeit
Grunig & Hunt, 1984:
"Alle gemanagte Kommunikation ist PR." -> PR gab es schon immer
z. B. Auftritte, Reden, Briefe und Berichte der Evangelisten; Ausbreitung des Christentums
Was sagen Grunig & Hunt, 1984?
"Alle gemanagte Kommunikation ist PR."
-> PR gab es schon immer
Wurzeln im Altertum...
5. Jh. v. Ch.
PERIKLES verschafft sich Verständnis und Vertrauen in der Bevölkerung. Verhilft Athen zum RUF der "glänzendsten Stadt Griechenlands". -> Meister in der Beherrschung der Massenpsyche: bewusste, GEPLANTE KOMMUNIKATION (durch Auftreten, Rhetorik)
356 v. Chr.
Alexander der Grosse wollte die ÖFFENTLICHE MEINUNG - auch in besiegten Gebieten - für sich gewinnen.
-> nicht PR, aber daraus benutzte Werkzeuge
Wer war Perikles? Was hat er gemacht bezüglich PR? Wann?
griechischer Staatsmann, 5. Jh. v. Chr.
verschaffte sich Verständnis und Vertrauen in der Bevölkerung / verhalf Athen zum RUF der "glänzendsten Stadt Griechenlands" -> Beherrschung der Massenpsyche, bewusste, geplante Kommunikation (durch Rhetorik, Auftreten etc.)
Wer was Alexander der Grosse? Bezüglich PR? Wann?
makedonischer Feldherr, 356 v. Chr.
bemüht, die öffentliche Meinung für sich zu gewinnen (auch in besiegten Gebieten)
PR-Vorgeschichte Europa...
15. Jh.
HANDELSHAUS FUGGER: internes und externes Informationswesen, eigenes FIRMENZEICHEN
1483-1546
MARTIN LUTHER: prägte den fremdbildbezogenen Grundsatz: Dem Volk aufs Maul schauen (=schauen was die Öffentliche Meinung ist, was geredet wird; dann darauf eingehen)
1810
JOHANN WOLFGANG GOETHE: Auftragsdichtung anlässlich des Besuchs der österreichischen Kaiserin -> IMAGEWERBUNG
Wer/Was war Handelshaus Fugger? Bezüglich PR? Wann?
internes, externes Informationswesen, 15. Jh.
eigenes Firmenzeichen
Wer war Martin Luther? Bezüglich PR? Wann?
1483-1546
Dem Volk aufs Maul schauen
Was bedeutet "dem Volk aufs Maul schauen"? Wann war das? Von wem?
Martin Luther, 1483-1546
= schauen, was ist die öffentliche Meinung, was wird geredet... dann darauf zu/eingehen
Johann Wolfgang Goethe bezüglich PR? Wann?
1810
Auftragsdichtung anlässlich des Besuchs der österreichischen Kaiserin -> IMAGEWERBUNG
PR-Vorgeschichte: politische Kommunikationsarbeit...
1841
Gründung Ministerial-Zeitungsbureau für staatliche Öffentlichkeitsarbeit; ab 1851 Centralstelle für Presseangelegenheiten
1847-48
Pressefreiheit als zentrales Anliegen der Demokratiebewegung der Revolutionsjahre
1914-18
Kriegspresseamt im Ersten Weltkrieg
PR-Vorgeschichte: kommunale Nachrichtenämter
1906
Gründung erste kommunale Pressestelle in Magdeb
1918
KRIEGS-PR als Beruf entsteht
Bis 30er
Jede grössere Gemeinde in D verfügt über ein Nachrichtenamt
1933-45
kommunale PROPAGANDA im 3. Reich
PR-Vorgeschichte: Anfänge in der Wirtschaft...
1851
Krupp setzt mit "Stahlbock" auf SYMBOLISCHE Kommunikation auf der Internationalen Industrieausstellung in London
1886
Maggi richtet "Reclame- und Pressebüro" ein
1899
AEG gründet Literarisches Büro für Pressearbeit
1902
Siemens schafft Centralstelle für Pressewesen
1929-34
IG Farben lässt sich von PR-Berater Ivy Lee beraten
Wann war die vorangehende Entwicklung in PR verstärkt?
in Kriegsphasen
In welche Stufen lässt sich die PR-Geschichte in Europa einteilen?
- politische Kommunikationsarbeit
- kommunale Nachrichtenämter
- Anfänge in der Wirtschaft
PR in den USA: Wurzeln...
1875-1900
- Verdoppelung der Bevölkerung
- Entwicklung Industrie + Verkehr
- Unbegrenztes Unternehmertum
-> Industrielle und Politiker erkennen die Bedeutung der öffentlichen Meinung
-> Zur "Verteidigung" werden ehemalige JOURNALISTEN als Publicity-Berater engagiert
PR in den USA: Wurzeln... Weshalb wurde die Bedeutung der öffentlichen Meinung plötzlich als wichtig anerkannt? Von wem?
von Industriellen und Politiker
- Verdoppelung der Bevölkerung
- Entwicklung Industrie + Verkehr
- Unbegrenztes Unternehmertum
PR in den USA: Entwicklung...
1914
Gründung des STAATLICHEN COMMITTEE ON PUBLIC INFORMATION; Ziel: Bevölkerung mit militärischen Zielen vertraut machen / Professionalisierung der Information -> Strategie
1919-30
Nach Abschluss der militärischen Mission: PR-Leute suchen neue Tätigkeit und bringen Erfahrung in Wirtschaftsalltag
1930-1945
Nach Wirtschaftskrise und 2. Weltkrieg: Dominanz von staatlicher und politischer Öffentlichkeitsarbeit
1945-1965
Herausbildung eines breiten Berufsfeldes und verstärkte Einflüsse in Europa u.a. durch MARSHALLPLAN
ab 1965
Globalisierung und Informationsgesellschaft
Was ist das staatliche Committee on Public Information? Wann?
1914 in den USA gegründet
Ziel: Bevölkerung mit militärischen Zielen vertraut machen
Professionalisierung der Information -> Strategie
Was geschah nach dem 1. Weltkrieg bezüglich PR in den USA?
Nach abschluss der militärischen Mission: PR-Leute suchen neue Tätigkeit und bringen Erfahrungen in Wirtschaftsalltag
Wie gelangte die PR in den Wirtschaftsalltag in den USA? Wann?
1919-1930 (nach 1. WK)
PR-Leute suchen anch Abschluss der militärischen Mission neue Tätigkeit
Was geschah anch dem 2. WK und der Wirtschaftskrise?
Dominanz von staatlicher und politischer Öffentlichkeitsarbeit
Wann zeigte sich in den USA erstmals eine Herausbildung eines breiten Berufsfeldes, inkl. Einflüsse nach Europa?
1945-65
PR in der Schweiz...
1951
Pressebüro Farner als erste PR-Agentur der Schweiz (Rudolf Farner 1948-49 Ausbildung in Marketing, Verkauf und Werbung in den USA)
1973
Bildung der Intermarco-Farner Gruppe (heute Publicis)
1953
Gründung der SPRG (Schweizerische Public Relations Gesellschaft)
1969
Gründung der SPRI (Schweizerisches Public Relations Institut)
1998
Studienfach Kommunikationswissenschaften an der USI, Lugano
Welches war die erste PR-Agentur der Schweiz? Wann?
1951
Pressebüro Farner
(Rudolf Farner 1948-49 Ausbildung in Marketing, Verkauf und Werbung in den USA)
Woraus entstand die heutige Publicis?
1973 Bildung der Intermarco-Farner Gruppe
Was ist die SPRG? Wann wurde sie gegründet?
Schweizerische Public Relations Gesellschaft, 1953
Was ist die SPRI? Wann wurde sie gegründet?
Schweizerisches Public Relations Institut, 1969
Wieso gibt es so viele Definitionen für den Begriff PR? (nach Rex Harlow 1976 472)
PR als interdisziplinäres Arbeitsgebiet:
Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft, Wirtschaft, Psychologie, Recht.......
Wer war Rex Harlow?
amerikanischer PR Pionier und Forscher (1892-1993)
Wann und von wem wurde der Begriff PUBLIC RELATIONS das erste Mal verwendet?
1882
von Dorman Bridgeman Eaton, einem Anwalt (an der YALE University)
Wer war Dorman Bridgeman Eaton?
Anwalt
verwendete den Begriff PUBLIC RELATIONS 1882 das erste Mal
(in einem Seminar an der YALE University)
Wer waren die PR Pioniere?
- Edward L. Bernays (1891-1995)
- Ivy L. Lee (1877-1934)
- Albert Oeckl (1909-2001)
- Carl Hundhausen (1893-1977)
Wer war Edward L. Bernays? Was hat er geleistet?
1891-1995
- Arbeit im COMITTEE ON PUBLIC INFORMATION (Theodore Roosevelts Kriegs-PR)
- 1923 Gründung erster PR-Lehrgang an der University of New York
- Herausgabe des 1. PR Buchs: Crystallizing Public Opinion
Wer war Ivy L. Lee? Was hat er geleistet?
1877-1934
- 1. PR-Manager (Pennsylvania)
- Urvater der PR
- Idee: wahre, rasche und umfassende Information der Öffentlichkeit
Wer wird als Urvater der PR bzeichnet?
Ivy L. Lee
Wer war Albert Oeckl? Was hat er geleistet?
1909-2001
- Prägung Begriff Öffentlichkeitsarbeit
- Beitritt NSDAP 1933: verantwortlich für Volksaufklärung und Propagande
- 1936 bis 1945 in der Direktions- und Presseabteilung der IG Farben tätig
- 1950 Leiter der Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Industrie- und Handelstag (DIHT)
- 1958 Mitbegründer Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG)
Wer prägte den Begriff Öffentlichkeitsarbeit?
Albert Oeckl
Wer war Carl Hundhausen? Was hat er geleistet?
1893-1977
- 1922 Korrespondent in Bankabteilung der Krupp AG
- 1927-31 Banktätigkeit in USA
- 1944 Kaufm. Dir. bei Krupp AG: Aufgabe Image des "Kriegsverbrechers" Krupp AG verbessern
- 1958 Dir. der Stabsabteilung Werbung, Presse und VW bei Krupp AG
- 1958 Mitbegründer der DPRG + zahlreiche Publikationen zu PR/Werbung