CAS Process Management - HWZ
Inhalte: strategische Prozessorganisation operative Prozessgestaltung kontinuierliche Prozessoptimierung Prozessmanagement-Entwicklung
Inhalte: strategische Prozessorganisation operative Prozessgestaltung kontinuierliche Prozessoptimierung Prozessmanagement-Entwicklung
Set of flashcards Details
Flashcards | 149 |
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Students | 10 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 07.01.2015 / 27.04.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/cas_process_management_hwz
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Embed |
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Welche Zeitarten beinhaltet die Durchlaufzeit?
- Bearbeitungszeit
- Liegezeit
- Transportzeit
Was sind die Vorteile einer kurzen Durchlaufzeit?
gutes Image, Wettbewerbsvorteile, Kostensenkung, Liquiditätsverbesserung, geringes Risiko veraltete Produkte zu lagern, kurzfristige und flexible Reaktion auf Marktveränderungen.
Was sind die Nachteile einer kurzen Durchlaufzeit?
Qualitätsmängel aufgrund eingesparter Prüfungsaktivitäten, höhere Personal- und Sachkosten, höhere Energie- und Wartungskosten bei Maschinen.
Auf welche Art kann die durchschnittliche Durchlaufzeit berechnet werden?
- Variantenweise
- Aufgabenweise
Was für Kostenarten gibt es?
- Objektkosten
- Personalkosten
- Sachmittelkosten
Welche Varianten gibt es um die Prozesskosten zu berechnen?
- häufigkeitsbasierte Prozesskostenrechnung
- mengenbasierte Prozesskostenrechnung
- Top-down-Prozessrechnung
Was sagt der Auslastungsgrad in Prozessen aus?
Wie viel % der Arbeitszeit eine Stelle direkt oder indirekt produktiv für die Aufgabenerfüllung zur Verfügung steht.
Welche Prozessanforderungen unterscheiden wir?
- funktionale Anforderungen
- nicht-funktionale Anforderungen
Was für Anforderungen stellen wir and die Qualität?
zielrelevant, eindeutig, prüfbar, korrekt, vollständig, verbindlich, gültig, verfolgbar
Was für Erhebungstechniken gibt es?
Interviews, Fragebögen, Workshops, Selbstaufnahmen, Ticketssysteme
Was gibt es für Problembeziehungen?
- isolierte Problemfelder
- linear-kausale Problemketten
- linear-kausale Problemwurzeln
- vernetzte Probleme, Problemketten, Problemwurzeln
Nach welchen Kriterien werden Probleme bewertet?
- Wichtigkeit
- Dringlichkeit
Welche Problemtypen kennt die Auswertung des Papiercomputers?
- aktive Probleme
- kritische Probleme
- passive Probleme
- träge Probleme
Was versteht man unter Prozessdesign?
Die Phase, in der neue Prozessalternativen gestaltet werden.
Welche Merkmale hat die bedarfsgerechte Bereitstellung von Informationen?
- Richtigkeit
- Vollständigkeit
- Verständlichkeit
- Eindeutigkeit
- angemessener Detailierungsgrad
- Verfügbarkeit
- Aktualität
Wie kann man Prozesselemente optimieren?
- eliminieren / outsourcen
- hinzufügen / insourcen
- optimieren
Wie kann man die Prozesslogik optimieren?
- Reihenfolge ändern
- ODER-Verzweigungen verringern
- UND-Verzweigungen ändern
- Rückkopplungen verringern
Was wird in der Prozessbewertung gemacht?
Es handelt sich um einen Planungsschritt, bei dem die Soll-Prozesse mit den Prozesszielen vergliechen werden. Üblicherweise wird die Variante gewählt mit der höchsten Zielerreichung.
Welche Testarten unterscheidet die Prozessrealisierung?
- Spezifikationstests
- Modultests
- Integrationstests
- Produktionstests
- Usability-Tests
Welches sind bekannte Probleme bei der Prozesseinführung?
- nicht ausreichend vorbereitet
- personell nicht ausreichend ausgestattet
- in ungeeigneter Form durchgeführt
Welche zeitliche Unterscheidung wird bei der Prozesseinführung gemacht?
- schlagartige Einführung
- stufenweise Einführung
- parallel laufende Einführung
Was ist Six Sigma?
Eine erprobte, erfolgreiche und systematische Anwendung des Qualitätsgedankens zur Verbesserung der Geschäftsprozesse im gesamten Unternehmen - basierend auf Zahlen und Fakten.
Was ist die strategische Prozessorganisation?
Die strategische Prozessorganisation is ein projektorientiertes Konzept, dass alle Prozesse grundsätzlich auf die Unternehmungsstrategie ausrichtet, um die Kundenorientierung und die Leistungsfähigkeit zu steigern.
Nenne die Schritte zur Strategiefindung
- strategische Geschäftsfelder identifizieren
- Kundenbedürfnisse ermitteln
- Wettbewerber und Umfeld analysieren
- Kernkompetenzen ermitteln
- Markt- und Wettbewerbsstrategien formulieren
Was ist eine Vision?
Eine Vision ist ein langfristiges Ziel auf höchster Aggregationsebene, das vielen Menschen das Gefühl gibt, mit ihrer täglichen Arbeit einen Beitrag für etwas grosses übergeordnetes Ganzes zu erbringen. Sie sind abstrakt formuliert und richten sich nach innen.
Was fällt unter die Unternehmungsvision?
Unternehmungspolitik, Unternehmungsphilosophie
Was versteht man unter der Unternehmungspolitik?
Grundsatzentscheidungen, die das Verhalten eines Unternehmens nach aussen und innen in der Weise bestimmen, dass die Existenz des Unternehmens langfristig gesichert ist.
Was ist die Unternehmungsphilosophie?
Aussagen zu den grundlegenden Werthaltungen, Einstellungen und Überzeugungen eines Unternehmens gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Umwelt oder der Gesellschaft.
Was ist eine Mission?
Die Mission vermittelt die Marke und ist nach aussen gerichtet.
Was sind typische Inhalte der Unternehmungsstrategie?
- Zielmärkte
- Anforderungen
- Stärken
- Erfolgsfaktoren
- Kernkompetenzen
Was gibt es für Abgrenzungsmöglichkeiten, um die strategischen Geschäftsfelder zu identifizieren?
- Inside-Out-Segmentierung
- Outside-In-Segmentierung
Was sind Vor- und Nachteile der Inside-Out-Segmentierung?
Vorteile: leicht verständlich, Denkmuster bekannt, wenig Widerstand, Kernkompetenzen
Nachteile: Kundenbedürfnisse werden ausser Acht gelassen, versperrt den Blick für Neues
Was sind Basismerkmale?
Elementare Grundanforderungen, welche bei Nichterfüllung eine Unzufriedenheit entstehen lassen. Allerdings entsteht bei der Erfüllung keine Zufriedenheit. Man sieht es als selbstverständlich an.
Was sind Leistungsmerkmale?
Leistungsmerkmale beseitigen Unzufriedenheit und schaffen Zufriedenheit. Man erhofft sich diese Leistung.
Was sind Begeisterungsmerkmale?
Überzeugene Anforderungen, welche den Unterschied zur Konkurrenz ausmachen. Die Erfüllung ruft Begeisterung hervor.
Welche Arten der Marktstrategie gibt es?
- Outside-in-Sicht
- Inside-Out-Sicht
Was sind Merkmale der Outside-in-Sicht?
Alle Überlegungen gehen vom Kunden und dessen Bedürfnissen aus. Der Fokus wird aber daher nicht auf Innovationen und das Schaffen neuer Märkte gelegt.
Was sind Merkmale der Inside-out-Sicht?
Das Augenmerk liegt auf den eigenen Stärken und Kernkompetenzen. Hierbei kann es passieren, dass die Kundenbedürfnisse ausser Acht gelassen werden.
Welche Methoden gibt es, um eine Marktstrategie zu formulieren?
- Produktlebenszyklus
- Wettbewerbsstrategie nach Porter
- Marktstrategien nach Ansoff
- BCG-Portfolio
Welche Strategien gibt es bei der Produkt-Matrix von Ansoff?
- Single-Segment-Strategie
- Multi-Segment-Strategie