CAS Process Management - HWZ

Inhalte: strategische Prozessorganisation operative Prozessgestaltung kontinuierliche Prozessoptimierung Prozessmanagement-Entwicklung

Inhalte: strategische Prozessorganisation operative Prozessgestaltung kontinuierliche Prozessoptimierung Prozessmanagement-Entwicklung


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Flashcards 149
Students 10
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 07.01.2015 / 27.04.2022
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https://card2brain.ch/box/cas_process_management_hwz
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Welche Zeitarten  beinhaltet die Durchlaufzeit? 

  • Bearbeitungszeit
  • Liegezeit
  • Transportzeit

Was sind die Vorteile einer kurzen Durchlaufzeit?

gutes Image, Wettbewerbsvorteile, Kostensenkung, Liquiditätsverbesserung, geringes Risiko veraltete Produkte zu lagern, kurzfristige und flexible Reaktion auf Marktveränderungen. 

Was sind die Nachteile einer kurzen Durchlaufzeit?

Qualitätsmängel aufgrund eingesparter Prüfungsaktivitäten, höhere Personal- und Sachkosten, höhere Energie- und Wartungskosten bei Maschinen. 

Auf welche Art kann die durchschnittliche Durchlaufzeit berechnet werden? 

 

  • Variantenweise
  • Aufgabenweise

Was für Kostenarten gibt es? 

  • Objektkosten
  • Personalkosten
  • Sachmittelkosten

 

Welche Varianten gibt es um die Prozesskosten zu berechnen? 

  • häufigkeitsbasierte Prozesskostenrechnung
  • mengenbasierte Prozesskostenrechnung
  • Top-down-Prozessrechnung 

Was sagt der Auslastungsgrad in Prozessen aus? 

Wie viel % der Arbeitszeit eine Stelle direkt oder indirekt produktiv für die Aufgabenerfüllung zur Verfügung steht. 

Welche Prozessanforderungen unterscheiden wir?

  • funktionale Anforderungen
  • nicht-funktionale Anforderungen

Was für Anforderungen stellen wir and die Qualität?

zielrelevant, eindeutig, prüfbar, korrekt, vollständig, verbindlich, gültig, verfolgbar 

Was für Erhebungstechniken gibt es? 

Interviews, Fragebögen, Workshops, Selbstaufnahmen, Ticketssysteme

Was gibt es für Problembeziehungen?

  • isolierte Problemfelder
  • linear-kausale Problemketten
  • linear-kausale Problemwurzeln
  • vernetzte Probleme, Problemketten, Problemwurzeln

Nach welchen Kriterien werden Probleme bewertet? 

  • Wichtigkeit
  • Dringlichkeit

 

 

Welche Problemtypen kennt die Auswertung des Papiercomputers? 

  • aktive Probleme
  • kritische Probleme
  • passive Probleme
  • träge Probleme

Was versteht man unter Prozessdesign?

Die Phase, in der neue Prozessalternativen gestaltet werden. 

Welche Merkmale hat die bedarfsgerechte Bereitstellung von Informationen?

  • Richtigkeit
  • Vollständigkeit
  • Verständlichkeit
  • Eindeutigkeit
  • angemessener Detailierungsgrad
  • Verfügbarkeit
  • Aktualität

Wie kann man Prozesselemente optimieren? 

  • eliminieren / outsourcen
  • hinzufügen / insourcen
  • optimieren

Wie kann man die Prozesslogik optimieren? 

  • Reihenfolge ändern
  • ODER-Verzweigungen verringern
  • UND-Verzweigungen ändern
  • Rückkopplungen verringern

Was wird in der Prozessbewertung gemacht?

Es handelt sich um einen Planungsschritt, bei dem die Soll-Prozesse mit den Prozesszielen vergliechen werden. Üblicherweise wird die Variante gewählt mit der höchsten Zielerreichung. 

Welche Testarten unterscheidet die Prozessrealisierung? 

  • Spezifikationstests
  • Modultests
  • Integrationstests
  • Produktionstests
  • Usability-Tests

Welches sind bekannte Probleme bei der Prozesseinführung? 

  • nicht ausreichend vorbereitet
  • personell nicht ausreichend ausgestattet
  • in ungeeigneter Form durchgeführt

Welche zeitliche Unterscheidung wird bei der Prozesseinführung gemacht? 

  • schlagartige Einführung
  • stufenweise Einführung
  • parallel laufende Einführung

Was ist Six Sigma? 

Eine erprobte, erfolgreiche und systematische Anwendung des Qualitätsgedankens zur Verbesserung der Geschäftsprozesse im gesamten Unternehmen - basierend auf Zahlen und Fakten. 

Was ist die strategische Prozessorganisation? 

Die strategische Prozessorganisation is ein projektorientiertes Konzept, dass alle Prozesse grundsätzlich auf die Unternehmungsstrategie ausrichtet, um die Kundenorientierung und die Leistungsfähigkeit zu steigern. 

Nenne die Schritte zur Strategiefindung

  1. strategische Geschäftsfelder identifizieren
  2. Kundenbedürfnisse ermitteln
  3. Wettbewerber und Umfeld analysieren
  4. Kernkompetenzen ermitteln
  5. Markt- und Wettbewerbsstrategien formulieren

Was ist eine Vision? 

Eine Vision ist ein langfristiges Ziel auf höchster Aggregationsebene, das vielen Menschen das Gefühl gibt, mit ihrer täglichen Arbeit einen Beitrag für etwas grosses übergeordnetes Ganzes zu erbringen. Sie sind abstrakt formuliert und richten sich nach innen. 

Was fällt unter die Unternehmungsvision?

Unternehmungspolitik, Unternehmungsphilosophie

Was versteht man unter der Unternehmungspolitik?

Grundsatzentscheidungen, die das Verhalten eines Unternehmens nach aussen und innen in der Weise bestimmen, dass die Existenz des Unternehmens langfristig gesichert ist. 

Was ist die Unternehmungsphilosophie? 

Aussagen zu den grundlegenden Werthaltungen, Einstellungen und Überzeugungen eines Unternehmens gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Umwelt oder der Gesellschaft. 

Was ist eine Mission?

Die Mission vermittelt die Marke und ist nach aussen gerichtet. 

Was sind typische Inhalte der Unternehmungsstrategie?

  • Zielmärkte
  • Anforderungen
  • Stärken
  • Erfolgsfaktoren
  • Kernkompetenzen

Was gibt es für Abgrenzungsmöglichkeiten, um die strategischen Geschäftsfelder zu identifizieren?

  • Inside-Out-Segmentierung
  • Outside-In-Segmentierung

Was sind Vor- und Nachteile der Inside-Out-Segmentierung?

Vorteile: leicht verständlich, Denkmuster bekannt, wenig Widerstand, Kernkompetenzen

Nachteile: Kundenbedürfnisse werden ausser Acht gelassen, versperrt den Blick für Neues

Was sind Basismerkmale?

Elementare Grundanforderungen, welche bei Nichterfüllung eine Unzufriedenheit entstehen lassen. Allerdings entsteht bei der Erfüllung keine Zufriedenheit. Man sieht es als selbstverständlich an. 

Was sind Leistungsmerkmale?

Leistungsmerkmale beseitigen Unzufriedenheit und schaffen Zufriedenheit. Man erhofft sich diese Leistung. 

Was sind Begeisterungsmerkmale?

Überzeugene Anforderungen, welche den Unterschied zur Konkurrenz ausmachen. Die Erfüllung ruft Begeisterung hervor. 

Welche Arten der Marktstrategie gibt es?

  • Outside-in-Sicht
  • Inside-Out-Sicht

Was sind Merkmale der Outside-in-Sicht?

Alle Überlegungen gehen vom Kunden und dessen Bedürfnissen aus. Der Fokus wird aber daher nicht auf Innovationen und das Schaffen neuer Märkte gelegt. 

Was sind Merkmale der Inside-out-Sicht? 

Das Augenmerk liegt auf den eigenen Stärken und Kernkompetenzen. Hierbei kann es passieren, dass die Kundenbedürfnisse ausser Acht gelassen werden. 

Welche Methoden gibt es, um eine Marktstrategie zu formulieren?

  • Produktlebenszyklus
  • Wettbewerbsstrategie nach Porter
  • Marktstrategien nach Ansoff
  • BCG-Portfolio

Welche Strategien gibt es bei der Produkt-Matrix von Ansoff?

  • Single-Segment-Strategie
  • Multi-Segment-Strategie