CAS Process Management - HWZ

Inhalte: strategische Prozessorganisation operative Prozessgestaltung kontinuierliche Prozessoptimierung Prozessmanagement-Entwicklung

Inhalte: strategische Prozessorganisation operative Prozessgestaltung kontinuierliche Prozessoptimierung Prozessmanagement-Entwicklung


Set of flashcards Details

Flashcards 149
Students 10
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 07.01.2015 / 27.04.2022
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https://card2brain.ch/box/cas_process_management_hwz
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Welche Kennzahl gibt die FMEA aus? 

Risikoprioritätszahl RPZ

Aus welchen Faktoren besteht die Risikoprioritätszahl?

  • Wahrscheinlichkeit des Auftretens (A)
  • Tragweite der Auswirkungen (B)
  • Wahrscheinlichkeit des Entdeckens (E)

Welche Anforderungen müssen die Tools bei einer Datenanalyse erfüllen?

  • aggregierbar
  • mehrdimensional vergleichbar
  • ansprechend aufbereitet
  • Kausalzusammenhänge berücksichtigen

Was sind Merkmale guter Prozesscockpits?

  • auf das Wichtigste reduziert
  • übersichtlich
  • intuitiv
  • ausgewogen
  • standardisiert
  • aggregierbar

Welche Ziele werden typischerweise verfolgt bei der Eiführung von Prozessmanagement? 

  • Qualitätsverbesserungen
  • Standardisierungen
  • Produktivitätssteigerungen
  • Gestaltung von Prozessen
  • Kundenorientierung
  • Risikoverminderung

Was versteht man unter Prozessmanagement-Entwicklung? 

Ein Konzept, welches die Vorgehensweisen, Verantwortlichkeiten und Unterstützung zur erstmaligen Einführung eines BPM-Systems sowie zu dessen kontinuierlichen Optimierung beinhaltet. 

Was ist ein Prozessmanagement-Assessment?

Eine systematische Analyse der Stärken und Schwächen eines Prozessmanagement-Systems im Sinne einer Standortbestimmung oder Selbstdiagnose. 

Wie geht das OMEGA-Bewertungsschema? 

  1. offen gestaltet
  2. massgeschneidert
  3. etabliert
  4. gesteuert
  5. ausgereift

Formel einer erfolgreichen Prozessmanagement-Implementierung?

Dürfen + Können + Wollen = Erfolg

Was versteht man unter Prozessmanagement-Support?

Alle Aufgaben, die sicherstellen, dass die laufende Umsetzung des Prozessmanagement-Systems reibungslos funktioniert. 

Was sind Prozessmanagement-Audits?

Audits haben das Ziel, die Qualität und Effizienz des Prozessmanagement-Systems zu erfassen und zu bewerten. 

Wer sind sind die Beteiligte bei der strategischen Prozessorganisation? 

  • CPO
  • Architekturboard
  • Prozessverantwortliche

Wer sind sind die Beteiligte bei der operativen Prozessgestaltung? 

  • Prozesslenkungsausschuss
  • Projektleiter
  • Prozessgestaltungsteam

Wer sind sind die Beteiligte bei der kontinuierlichen Prozessoptimierung? 

  • Führungskräfte
  • Prozessbetroffene
  • Prozessmanager
  • Prozessteam

Was sind Kernkompetenzen?

Eigentliche Stärken eines Unternehmens, durch die es sich von den Mitbewerbern abhebt. 

Wie sind die Schritte beim Prozesscheck?

  1. Kernziele festlegen
  2. grobe Prozessmodellierung
  3. Prozessdiagnose

Beispiele für Megatrends? 

  • Gesundheitswirtschaft
  • Globalisierung
  • Arbeitswelt
  • Demografie
  • Migration

Beispiele für Branchentrends? 

  • Nachhaltigkeit
  • Bio
  • Mobile Payment
  • Social Media

Beispiele für Managementtrends? 

  • Industrialisierung
  • Agilität
  • Virtualität
  • Mitarbeiterbindung
  • Work-life-Balance

Was gibt es für Kooperationen? 

  • Allianz
  • Joint Venture
  • Holding
  • Konzern
  • Fusion 

Was ist die Nutzleistung?

Trägt direkt zur Wertschöpfung bei bzw. erzeugt einen direkten Kundennutzen. 

z.B. Produktentwicklung, Antragsbearbeitung, Service

Was versteht man unter Stützleistung?

Trägt indirekt zur Wertsteigerung bei, da sie nur zur Erbringung von Nutzleistungen erforderlich ist. Wird vom Kunden nicht wahrgenommen, verursacht aber Aufwand.

z.B. Erstellen von Reports, Qualitätssicherung, Support

Was ist die Blindleistung? 

Trägt weder direkt noch indirekt zur Wertschöpfung bei. Wird vom Kunden nicht wahrgenommen, erzeugt aber Aufwand. 

z.B. Arbeitsunterbrechungen, unnötige Kopien und Unterlagen

Was versteht man unter Fehlleistung? 

Trägt zur Wertminderung bei, indem fehlerhaft erbrachte Nutz- oder Stützleistungen aufgrund ihrer Kosten mehr Wert vernichten als generieren. 

z.B. Rückfragen, Nachbearbeitungen

In welcher Form kann die Abteilung KVP in die Organisation aufgenommen werden? 

  • Assistenten
  • Fachgruppe
  • Hauptabteilung
  • dezentrale Trainer

Was sind typische Prozesskennzahlen?

  • durchschnittliche Prozesskosten
  • Prozesskosten Hauptast
  • durchschnittliche Durchlaufzeit
  • Durchlaufzeit Hauptast
  • FPY
  • DLZ Worst Case
  • Kosten Worst Case

Was sind typische Durchführungsfehler?

  • unnötiges Koopieren
  • unnötiges Warten
  • unnötiges Abstimmen
  • Überproduktion
  • mehrmalige Dateneingabe
  • Fehleingaben

Was sind typische Planungsfehler?

  • zu viele Rückkopplungen
  • mangelnde Kompetenzen
  • unklare Aufgabenstellung
  • zu viele Mitarbeiter
  • zu wenig Mitarbeiter
  • überflüssige Aufgaben

Was sind typische Kontextveränderungen?

  • Unfall
  • Krankheit
  • Systemausfall
  • Sabotage