Can the can 6a Fragen Kapitel 5
Mc-Fragen
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 84 |
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Utilisateurs | 29 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 04.01.2015 / 05.04.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/can_the_can_6a_fragen_kapitel_5
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Intégrer |
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Kapitel 5.2.2 / Seite 188
Was versteht man unter dem sog. Reliabilitäts-Validitäts-Dilemma?
Kapitel 5 / Seite 187 Exkurs
In welchem Verhältnis stehen Reliabilität und Validität zueinander?
Kapitel 5 / Seite 187
Wann sollte keine Minderungskorrektur vorgenommen werden?
Kapitel 5 / Seite 186
Mit welcher Methode kann konvergente und diskriminante Validität geprüft werden?
Kapitel 5 / Seite 186 /Exkurs Seite 187
In welchem der folgenden Fälle ist es sinnvoll, für die Berechnung von Validitätskoeffizienten sogenannte doppelte Minderkorrekturen(Attenuation) anzuwenden?
Kapitel 5 / Seite 189ff
Diskriminante Validität des MESSINSTRUMENTES- 3 Dimensionen, Selbsturteil und Gruppen von Fremdurteil (Ehepartner und Kollegen)
Kapitel 5 / Seite 184
Welche Aussage zur Konstruktvalidierung im Sinne des nomologischen Netzes ist richtig?
Kapitel 5 / Seite 182
Expertenurteile stimmten in hohem Maß überein bzgl. Zuordnung von Test-Items zu Merkmalen im Rahmen einer Testentwicklung. Dies kann als empirischer Hinweis für welches Gütekriterium gewertet werden?
Kapitel 5 / Seite 182
Worin unterscheidet sich der Aspekt der Inhaltsvalidität grundsätzlich von anderen Aspekten der Konstruktvalidität?
Kapitel 5.2.2 / Seite 182
Wodurch könnte der Aspekt der Inhaltsvalidität auch empirisch untersucht werden?
Kapitel 5 / Seite 182
Die Beurteilerübereinstimmung lässt sich unter bestimmten Bedingungen auch als ein quantitativer Indikator für welches Gütekriterium interpretieren?
Kapitel 5 / Seite 181
Welche Aussagen zum psychometrischen Gütekriterium „Validität“ sind zutreffend?
Kapitel 5 / Seite 181
Welche Aussage zur Validität ist richtig?
Kapitel 5.2.2 / Seite 180-181
Welche Aussage ist nicht mit der im Studienbrief dargestellten Definition von Validität und deren Implikationen vereinbar
Kapitel 5.2.1 / Seite 176
Welche Methode zur Bestimmung der Reliabilität lässt sich unter bestimmten Bedingungen auch als quantitativer Indikator der Inhaltsvalidität interpretieren?
Kapitel 5.2.1 / Seite 174-175
Aus welchem Grund könnte die Retest-Methode zur Schätzung der Reliabilität ungeeignet sein?
Kapitel 5 / Seite 174
Mit welchem Koeffizienten sollte die Reliabilität abgeschätzt werden, wenn in dem Test ein zeitlich instabiles, aber homogenes Merkmal durch Items mit dichotomen Antwortformat erfasst wird?
Kapitel 5 / Seite 174
Wann ist die Interpretation des Retest-Koeffizienten im Allgemeinen sinnlos?
Kapitel 5 / Seite 174
Mit welchem Koeffizienten soll die Reliabilität von einem heterogenen aber stabilen Merkmal im Selbstbericht erfasst werden?
Kapitel 5 / Seite 173
Cronbach Alpha - welche Aussage trifft zu?
Kapitel 5.2.1 / Seite 172
Bei der Split Half Reliabilität handelt es sich um einen Spezialfall welcher allgemeineren Methode der Reliabilitätsanalyse?
Kapitel 5 / Seite 172
Testverkürzung um die Hälfte. r=0,75 für Gesamttest vorher. Entfallener und verbliebene Testhälfte sind im psychometr. Sinne parallel. Wie hoch ist die Reliabilität des verkürzten Tests ?
Spearman-Brown-Formel: r tt = k · r 12 / (1 + (k -1) · r 12 )
Kapitel 5 / Seite 172
Verlängerung eines Tests mit der Reliabilität von r=.50 auf die doppelte Länge zwecks Verbesserung der Reliabilität. Spearman-Brown-Formel war angegeben. Außerdem der Hinweis: k = Länge des neuen Tests geteilt durch die Länge des alten Tests. Welche Reliabilität hat der verlängerte Test?
Spearman-Brown-Formel: r tt = k · r 12 / (1 + (k -1) · r 12 )
Kapitel 5 / Seite 171-172
Bei welchem Test kann man problemlos auf Interne Konsistenz prüfen?
Kapitel 5.2.1 / Seite 171f
Mit welchen der folgenden Koeffizienten sollte die interne Konsistenz bei einem Test zusätzlich abgeschätzt werden, wenn einige Items negativ korrelieren?
Kapitel 5 / Seite 171
Welches der folgenden Merkmale eines Tests spricht grundsätzlich gegen die Anwendung der internen Konsistenz zur Abschätzung der Reliabilität?
Kapitel 5 / Seite 171
Das psychometrische Gütekriterium „Reliabilität“...
Kapitel 5 / Seite 170
Für welches Gütekriterium wird unterstellt, dass bei voll standardisierten Test mit geschlossenem Antwortformat gewissermaßen automatisch gewährleistet ist?
Kapitel 5 / Seite 169ff
Objektivität ist ein wichtiges Kriterium zur Beurteilung eines Tests, man unterscheidet verschiedene Arten von Objektivität
(x aus 5):
Kapitel 5 / Seite 168
Welche Richtlinie hat einen Schwerpunkt "Berufsethik"?
Kapitel 5 / Seite 168
Welcher Standard bezeichnet ein Beurteilungssystem für psychologische Tests?