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Frank Niemöller

Frank Niemöller

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 04.01.2015 / 05.04.2018
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Kapitel 5.2.2 / Seite 188

Was versteht man unter dem sog. Reliabilitäts-Validitäts-Dilemma?

Kapitel 5 / Seite 188

Was kennzeichnet das Reliabilitäts-Validitäts-Dilemma

 

Kapitel 5 / Seite 187 Exkurs

In welchem Verhältnis stehen Reliabilität und Validität zueinander?

Kapitel 5 / Seite 187

Wann sollte keine Minderungskorrektur vorgenommen werden?

Kapitel 5 / Seite 186

Mit welcher Methode kann konvergente und diskriminante Validität geprüft werden?

Kapitel 5 / Seite 186 /Exkurs Seite 187

In welchem der folgenden Fälle ist es sinnvoll, für die Berechnung von Validitätskoeffizienten sogenannte doppelte Minderkorrekturen(Attenuation) anzuwenden?

Kapitel 5 / Seite 189ff

Diskriminante Validität des MESSINSTRUMENTES- 3 Dimensionen, Selbsturteil und Gruppen von Fremdurteil (Ehepartner und Kollegen)

Kapitel 5 / Seite 184

Welche Aussage zur Konstruktvalidierung im Sinne des nomologischen Netzes ist richtig?

Kapitel 5 / Seite 182

Expertenurteile stimmten in hohem Maß überein bzgl. Zuordnung von Test-Items zu Merkmalen im Rahmen einer Testentwicklung. Dies kann als empirischer Hinweis für welches Gütekriterium gewertet werden?

 

Kapitel 5 / Seite 182

Worin unterscheidet sich der Aspekt der Inhaltsvalidität grundsätzlich von anderen Aspekten der Konstruktvalidität?

 

Kapitel 5.2.2 / Seite 182

Wodurch könnte der Aspekt der Inhaltsvalidität auch empirisch untersucht werden?

Kapitel 5 / Seite 182

Die Beurteilerübereinstimmung lässt sich unter bestimmten Bedingungen auch als ein quantitativer Indikator für welches Gütekriterium interpretieren?

Kapitel 5 / Seite 181

Welche Aussagen zum psychometrischen Gütekriterium „Validität“ sind zutreffend?

 

Kapitel 5 / Seite 181

Welche Aussage zur Validität ist richtig?

Kapitel 5.2.2 / Seite 180-181

Welche Aussage ist nicht mit der im Studienbrief dargestellten Definition von Validität und deren Implikationen vereinbar

Kapitel 5.2.1 / Seite 176

Welche Methode zur Bestimmung der Reliabilität lässt sich unter bestimmten Bedingungen auch als quantitativer Indikator der Inhaltsvalidität interpretieren?

Kapitel 5 / Seite 176

Welches Maß eignet sich besonders für die Beurteilerübereinstimmung?

Kapitel 5 / Seite 176

Maß für die Beurteilerübereinstimmung?

 

Kapitel 5 / Seite 175-176

In einem Paartest wird das Selbsturteil der Frau verglichen mit dem Fremdurteil des Mannes – Welche Art von Gütekriterium wird dadurch erfasst?

Kapitel 5.2.1 / Seite 174-175

Aus welchem Grund könnte die Retest-Methode zur Schätzung der Reliabilität ungeeignet sein?

Kapitel 5 / Seite 174

Aus welchem Grund könnte die Testwiederholung zur Schätzung der Reliabilität ungeeignet sein bzw. zu verzerrten Schätzungen führen?

ACHTUNG: fraglich

Kapitel 5 / Seite 174

Mit welchem Koeffizienten soll die Reliabilität von einem heterogenen aber stabilen Merkmal im Selbstbericht erfasst werden?

 

Kapitel 5 / Seite 174

Mit welchem Koeffizienten sollte die Reliabilität abgeschätzt werden, wenn in dem Test ein zeitlich instabiles, aber homogenes Merkmal durch Items mit dichotomen Antwortformat erfasst wird?

Kapitel 5 / Seite 174

Wann ist die Interpretation des Retest-Koeffizienten im Allgemeinen sinnlos?

Kapitel 5 / Seite 174

Mit welchem Koeffizienten soll die Reliabilität von einem heterogenen aber stabilen Merkmal im Selbstbericht erfasst werden?

Kapitel 5 / Seite 174

Welche der folgenden Aussagen trifft auf die Norm DIN33430 zu? Die Norm bildet …

Kapitel 5 / Seite 173ff

Interne Konsistenz: Welche Aussage ist falsch?

 

Kapitel 5 / Seite 173

Cronbach Alpha - welche Aussage trifft zu?

Kapitel 5.2.1 / Seite 172

Bei der Split Half Reliabilität handelt es sich um einen Spezialfall welcher allgemeineren Methode der Reliabilitätsanalyse?

Kapitel 5 / Seite 172

Testverkürzung um die Hälfte. r=0,75 für Gesamttest vorher. Entfallener und verbliebene Testhälfte sind im psychometr. Sinne parallel. Wie hoch ist die Reliabilität des verkürzten Tests ?

Spearman-Brown-Formel: r tt = k · r 12 / (1 + (k -1) · r 12 )

Kapitel 5 / Seite 172

Verlängerung eines Tests mit der Reliabilität von r=.50 auf die doppelte Länge zwecks Verbesserung der Reliabilität. Spearman-Brown-Formel war angegeben. Außerdem der Hinweis: k = Länge des neuen Tests geteilt durch die Länge des alten Tests. Welche Reliabilität hat der verlängerte Test?

Spearman-Brown-Formel: r tt = k · r 12 / (1 + (k -1) · r 12 )

Kapitel 5 / Seite 171-172

Bei welchem Test kann man problemlos auf Interne Konsistenz prüfen?

Kapitel 5.2.1 / Seite 171f

Mit welchen der folgenden Koeffizienten sollte die interne Konsistenz bei einem Test zusätzlich abgeschätzt werden, wenn einige Items negativ korrelieren? 

Kapitel 5 / Seite 171

Welches der folgenden Merkmale eines Tests spricht grundsätzlich gegen die Anwendung der internen Konsistenz zur Abschätzung der Reliabilität?

Kapitel 5 / Seite 171

Das psychometrische Gütekriterium „Reliabilität“...

Kapitel 5 / Seite 170

Für welches Gütekriterium wird unterstellt, dass bei voll standardisierten Test mit geschlossenem Antwortformat gewissermaßen automatisch gewährleistet ist?

Kapitel 5 / Seite 169ff

Objektivität ist ein wichtiges Kriterium zur Beurteilung eines Tests, man unterscheidet verschiedene Arten von Objektivität

(x aus 5):

Kapitel 5 / Seite 168

Welche Richtlinie hat einen Schwerpunkt "Berufsethik"?

Kapitel 5 / Seite 168ff

Welche Aussage zum psychometrischen Gütekriterium „Objektivität“ ist falsch?

 

Kapitel 5 / Seite 168

Welcher Standard bezeichnet ein Beurteilungssystem für psychologische Tests?