MC Fragen

Frank Niemöller

Frank Niemöller

Set of flashcards Details

Flashcards 84
Students 33
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 03.01.2015 / 11.03.2019
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https://card2brain.ch/box/can_the_can_6a_fragen_kapitel_2
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Kapitel 2 / Seite 58

Zu welchem Zweck ist es insbesondere sinnvoll, vor der eigentlichen Erhebung zur Itemanalyse einen Pretest mit kleiner Teilnehmerzahl vorzuschalten?

Kapitel 2.4 / Seite 56-57

Welche der folgenden Aussagen zu Reihenfolgeeffekten ist richtig?

Kapitel 2.4 / Seite 56

Welche Aussage zu Zuordnungs- und Umordnungsaufgaben ist korrekt?

Kapitel 2 / Seite 56

Reihenfolgeeffekte: Mehrdimensionale Tests -> Items werden oft so gestellt 1,2,3,4,5 - 1,2,4,5,6. Was will man damit bezwecken?

Kapitel 2 / Seite 56

Wieso werden in mehrdimensionalen Tests die Items wie folgt gestellt? 1,2,3,4,5 – 1,2,4,5,6.

 

Kapitel 2 / Seite 56

Wann ist mit positiven Effekten durch Assimilationseffekte zu rechnen?

Kapitel 2.4 / Seite 54-55

Welche Aussage zu Forced-Choice-Items ist falsch?

Kapitel 2.4 / Seite 54

Bei welchem Aufgabentyp hängt die Schwierigkeit von Distraktoren ab?

 

Kapitel 2.4 / Seite 54

Was impliziert die sog. ipsative Messung?

Kapitel 2 / Seite 54

Was impliziert die sogenannte ipsative Messung?

Kapitel 2 / Seite 53

Wenn ein Testverfahren auch Fragen mit offenem Antwortformat enthält, gefährdet dies in erster Linie...

Kapitel 2 / Seite 53

Ein Beispiel für ein offenes Antwortformat ist eine...

 

Kapitel 2 / Seite 52

Bei welchem Antwortformat muss die größte Itemanzahl für eine präzise Differenzierung zusammengestellt werden?

Kapitel 2 / Seite 52

Im Vergleich zu Mehrfachwahlaufgaben ist bei dichotomen Auswahlaufgaben …?

Kapitel 2 / Seite 51

Was soll in der Regel erreicht werden, wenn bei Ratingskalen asymmetrische Abstände zwischen den Antwortalternativen gesetzt wird?

Kapitel 2.4 / Seite 51

Welche Maßnahme dient vornehmlich dazu, die Unterstellung eines metrischen Skalenniveaus bei Ratingskalen zunehmend tendenziell zu rechtfertigen?

Kapitel 2 / Seite 50

Um welchen Aufgabentyp handelt es sich bei der Analogskalaaufgabe?

Kapitel 2.4 / Seite 50

Gesichtsskala: welche Attribute treffen zu? (Keine Mittelkategorie, nur Mundwinkel hoch und Mundwinkel runter)

Kapitel 2 / Seite 50

Was haben die beiden Abbildungen gemeinsam?

 

Kapitel 2 / Seite 50

Um welchen Typ von Skala handelt es sich bei folgender Abbildung?

 

 

Kapitel 2 / Seite 49

Empirische Befunde zu Ratingskalen zeigen...

 

Kapitel 2.4 / Seite 49

Welche Verankerungen sind bei Ratingskalen möglich?

Kapitel 2.4 / Seite 48

Wobei handelt es sich nicht um eine Ratingskala?

Kapitel 2.4 / Seite 48

Welche der folgenden Aussagen zu Ratingskalen ist korrekt?

Kapitel 2.4 / Seite 47-48

Welche Probleme liegen bei Aufgaben mit offenem Antwortformat nicht vor?

Kapitel 2.4 / Seite 47

Was gehört NICHT zu den typischen Problemen offener Antwortformate?

Kapitel 2.4 / Seite 47

Bei offenem Antwortformat ist besonders welches Gütekriterium unmittelbar beeinträchtigt?

Kapitel 2 / Seite 47

Ein Beispiel für ein offenes Antwortformat ist eine

Kapitel 2 / Seite 47

Bei welcher Art von Aufgabe braucht ein Auswerter eine spezielle Art von Ausbildung?

Kapitel 2 / Seite 47

Bei offenem Antwortformat ist besonders welches Gütekriterium unmittelbar beeinträchtigt?

Kapitel 2.4 / Seite 46

Wobei handelt es sich nicht um eine Aufgabe mit gebundenem Antwortformat?

Kapitel 2.4 /Seite 46

Welche Aussage zu Aufgabentypen in der Psychologie ist richtig?

Kapitel 2.4 / Seite 45

Was wurde laut Angleitner et al. empirisch in Bezug auf Item nachgewiesen?

Kapitel 2.4 / Seite 45

Welcher der folgenden Hinweise zur Formulierung von Items bezieht sich auf die Meidung von Antworttendenzen?

Kapitel 2 / Seite 45

Welches Problem gab es bei mehr als der Hälfte der Formulierung von Items (empirisch bestätigt)?

Kapitel 2.4 / Seite 43

„Das HIV-Virus wird vor allem durch Promiskuität verbreitet“. Welcher Formulierungshinweis wird durch dieses Item verletzt?

Kapitel 2.4 / Seite 43

Welcher der folgenden Hinweise zur Formulierung von Items bezieht sich auf die Verständlichkeit?

 

Kapitel 2.4 / Seite 43

Welcher der folgenden Hinweise zur Formulierung von Items bezieht sich auf die Eindeutigkeit?

Kapitel 2.4 / Seite 43

Was fällt bei der Itemformulierung unter "Eindeutigkeit".

Kapitel 2.4 / Seite 43

Welcher der folgenden Hinweise zur Formulierung von Items bezieht sich nicht auf die Verständlichkeit?