C1-C4 Betriebswirtschaft

HWZ Betriebswirtschaft verstehen. Kapitel C1 Einführung Strategie, C2 Strategietypen und Businessplan, C3 Standort eines Unternehmens, C4 Make or Buy

HWZ Betriebswirtschaft verstehen. Kapitel C1 Einführung Strategie, C2 Strategietypen und Businessplan, C3 Standort eines Unternehmens, C4 Make or Buy


Set of flashcards Details

Flashcards 21
Students 11
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 02.01.2014 / 14.10.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/c1c4_betriebswirtschaft
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/c1c4_betriebswirtschaft/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nennen Sie Gründe, weshalb eine Strategie für den Unternhemenserfolg entscheidend ist.

Um am Markt erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen „die richtigen Dinge tun“. Ein Unternehmen sollte sich diesen Tätigkeiten/Bereichen widmen, in welchen es besonders stark und besser als die Konkurrenz ist, wo ein Kundenbedürfnis vorhanden ist und keine Gefahren aus der Umwelt lauern (Kerngeschäft). Eine klare Strategie gibt die Marschrichtung vor, an welcher sich alle Mitarbeitenden orientieren können.   

Damit das Unternehmen längerfristig überlebt, muss es sich einen ??? erarbeiten.

Wettbewerbsvorteil

eine Unternehmensstrategie setzt sich aus welchen 3 Sachen zusammen?

  • Unternehmensanalyse (Stärken und Schwächen)
  • Unternehmensleitbild
  • Umweltanalyse (Chancen und Gefahren)

Welche Elemente enthält ein Unternehmensleitbild?

  • Identität: Wer sind wir?
  • Ziele: Welchen wirtschaftlichen Zweck verfolgen wir? Welche Produkte stellen wir her?
  • Verhaltensgrundsätze: Wie verhalten wir uns gegenüber den verschiedenen Anspruchsgruppen und welche Grundsätze gelten für unsere tägliches Handeln?

Was ist eine Unternehmensanalyse und welche Eigenschaften muss das Unternehmen aufweisen?

Bei der Unternehmensanalyse werden die Stärken und Schwächen des Unternehmens analysiert.

  • wertvoll: wichtigen Beitrag zu einem nachgefragten Produkt
  • selten: Es gibt nur wenige andere Unternehmen, welche über diese Kompetenz verfügen
  • nicht ode rnur schwer imitierbar: Der Aufbau dieser Kompetenz ist für ein anderes Unternehmen sehr schwierig.
  • nicht substituirbar: Diese Kompetenz kann nicht durch eine andere Kompetenz ersetzt werden

Was ist eine Umweltanalyse?

Eine Umweltanalyse beinhaltet die Branchenanalyse, die Marktanalyse und die Analyse der allgmeinen Umwelt, wobei hierzu die Umweltsphären und die Anspruchsgruppen genauer unter die Lupe genommen werden.

Erklären Sie die Wachstumsstrategie Markdurchdringung.

Erklärung:

  • Steigerung der Verkaufszahlen

Massnahmen:
  • Bestehenden Kunden mehr verkaufen
  • Abwerbung von Kunden von der Konkurrenz
Beispiel "Satisfy Your Thirst!":
  • Aufbau der Heimlieferung
  • Preissenkungen
  • Verstärkte Werbung in Sportstätten

 

Erklären Sie die Wachstumsstrategie Marktentwicklung.

Erklärung:

  • Verkauf gegenwärtiger Produkte in neuen Märkten
Massnahmen:
  • Erschliessung eines Auslandmarktes
  • Leichte Anpassung des eigenen Produkts auf die neu zu gewinnende Zielgruppe
Beispiel "Satisfy Your Thirst!":
  • Aufbau eines Vertriebsnetzes im nahem Ausland
  • Abfüllung des Mineralwassers auch in Glasflaschen, um Gourmetrestaurants als Kunden zu gewinnen

 

Erklären Sie Wachstumsstrategie Produktentwicklung.

Erklärung:

  • Entwicklung neuer Produkte für gegenwärtige Märkte

Massnahmen:
  • Entwicklung echter Markneuheiten
  • Verbesserung bestehender Produkte
Beispiel "Satisfy Your Thirst!":
  • Produktion eines aromatisierten Wassers nach einer neuen Rezeptur.
  • Veränderung des Kohlensäuregehalts

 

Erklären Sie Wachstumsstrategie Diversifikation.

Erklärung:

  • Entwicklung neuer Produkte für neue Märkte

Massnahmen:
  • Aufnahme sehr ähnlicher Produkte in das Produkteprogramm
  • Aufnahme neuer Produkte aus vor- oder nachgelagerten Stufen
  • Aufnahme eines Produkt-Markt-Bereichs, der zum bisherigen Produkteangebot keine Beziehung hat
Beispiel "Satisfy Your Thirst!":
  • Aufnahme von Milchgetränken ins Angebot
  • Produktion der Getränkeverpackung
  • Produktion von Autoreifen

Welche sind die 4 Kategorien der Portfolio-Analyse?

  • Stars
  • Cash Cows
  • Poor Dogs
  • Question Marks

Erklären sie die Strategieart Stars nach der Portfolio-Analyse.

Erklärung:

  • wachsender Markt mit dem Produkt einen hohen Marktanteil. Muss gegenüber der Konkurenz verteidigt werden.
Empfohlene Strategie:
  • Investitionsstrategie: Es sollte weiterhin in die Vermarktung und in die Weiternentwicklung dieser Produkte investiert werden.
Beispiel "Satisfy Your Thirst!":
  • Isotonische Getränke

Erklären sie die Strategieart Cash Cows nach der Portfolio-Analyse.

Erklärung:

  • stagnierenden Markt ein Produkt mit hohen Markanteil und realisiert noch Gewinne.
Empfohlene Strategie:
  • Abschöpfungsstrategie: keine Investition mehr. Erzielten Gewinne zur Finanzierung neuer Produkte verwendet werden.
Beispiel "Satisfy Your Thirst!":
  • Mineralwasser

Erklären sie die Strategieart Poor Dogs nach der Portfolio-Analyse.

Erklärung:

  • stagnierender Markt und tiefer Marktanteil. geringer Gewinn
Empfohlene Strategie:
  • Desinvestitionsstrategie: schlechte Zukunftsaussicht, sollte vom Markt genommen werden.
Beispiel "Satisfy Your Thirst!":
  • Süssgetränke

Erklären sie die Strategieart Question Marks nach der Portfolio-Analyse.

Erklärung:

  • wachsender Markt, immoment tiefer Marktanteil, sind die möglichen Stars von morgen, Erfolgschance müssen geprüft werden.
Empfohlene Strategie:
  • Investitionsstrategie: sollte mit einem erheblichen Ressourceneinsatz gefürdert werden.
  • Desinvestitionsstrategie: stehen die Chance schlecht sollte es vom Markt genommen werden.
Beispiel "Satisfy Your Thirst!":
  • Aromatisierte Wasser

Erklären sie die Differenzierung / Qualitätsführerschaft Strategie nach Porter.

Erklärung:

  • konsequente Abgrenzung gegenüber der Konkurenz um sich vor Preisdruck zu schützen.
  • Produkt muss einen Mehrwert für den Kunden bieten
Massnahmen:
  • Produkt muss in gewisser Weise einzigartig sein.
Beispiel "Satisfy your Thirst!":
  • Das Mineralwasser wird in einer speziell geformten Flasche verkauft.
  • Das Mineralwasser wird mit Fruchtsaft angereichert.
  • Rücknahmegarantie für an einem Fest nicht verkaufte Mineralwasserflasche.

Erklären sie die Kostenführerschaft Strategie nach Porter.

Erklärung:

  • Kostenvorsprung gegenüber der Konkurrenz. Entwerder tieferer Preis oder bei gleichem Preis eine höhere Marge anbieten.
Massnahmen:
  • Identifikation und Elimination von Kostentreibern in Einkauf, Produktion, Vertrieb und Service.
Beispiel "Satisfy your Thirst!":
  • Für das Mineralwasser wird die günstigste Verpackung gewählt
  • Es wird nur eine Sorte Mineralwasser und nur in einer Grösse hergestellt.

Erklären sie die Konzentration auf Nischen Strategie nach Porter.

Erklärung:

  • differenzierung oder Kostenführerschaft in einer bestimmten Marktnische erlangen. Um das Ziel wirkungsvoller und effizienter zu erreichen.
Massnahmen:
  • Als Marktnische kommt eine bestimmte Kundengruppe, ein Teil einer Produktgruppe oder ein geografisch abgegrenzter Markt in Frage.
Beispiel "Satisfy your Thirst!":
  • Das Mineralwasser wird als Premium-Marke mit dem richtigen Prickeln exklusiv für die Gastronomie und Hotellerie in der Umgebung hergestell.
  • Für den IronmanTriathlon auf Hawaii wird ein spezielles, an die dortigen Bedingungen angepasstes isotonisches Getränk hergestellt.
 

Welche Möglichkeiten hat der Staat, den Standortentscheidungsprozess von Unternehmen zu beeinflussen?

  • Erhalt der Sicherheit/Ordnung (stabile Demokratie, Rechtsstaatlichkeit) 
  • Standortsubventionen (Steuerbegünstigungen) 
  • gesetzliche Bestimmungen (VISA-Bestimmungen, transparentes Rechtssystem, Umweltschutzbestimmungen)
  • Wirtschaftsförderung (hoher Lebensstandard mit gut ausgebauter Infrastruktur, beispielsweise durch eine gute Verkehrserschliessung, Zollabbau) 

Beschreiben Sie Kernkompetenz.

Als Kernkompetenz wird eine Kompetenz bezeichnet, welche einen hohen Kundennutzen stiftet und von der Konkurrenz nur schwer zu imitieren ist.

Mit welcher Analyse wird bestimmt ob ein Produkt selber hergestelt wird oder ausgelager wird (Make or Buy)?

Nutzwertanalyse