BWL Unternehmensgründung
BWL Unternehmensgründung
BWL Unternehmensgründung
Kartei Details
Karten | 24 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 28.09.2012 / 05.07.2015 |
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Gründungsphasen
Seed-Phase:
Konzeption der Geschäftsidee -> Interesse der Investoren befriedigen
Business Planung -> Finanzierungsentscheide treffen
Start-up und Wachstums-Phase:
Gründung und Wachstum -> Realisierung durchführen
Ernephase
Geschäftsidee finden
Etwas erfinden.
Ein Problem lösen, das man selber hat
Produktkategorie verbessern
Produkt billiger anbieten
Kundennutzen Geschäftsidee
what: Bedürfnis/Problem, Form(Produkt, Dienstleistung)
+: zusätzlicher Nutzen zu bestehenden Produkten
unique: Alleinstellungsmerkmal
Differenzierung durch Geschäftsidee
!= !>: Keine gleichartigen und besseren Produkte
substitute: Keine Substitutionsprodukte
new system: neuartiges Geschäftssystem
complex: Hohe Imitations- und Markteintrittsbarrieren für Mitbewerber
cheaper production
Ertragsmodelle
direct cross-subsidy: get one thing free, pay for another
ad-supported
freemium
gift economy, free samples
Stakeholder
Mitarbeiter, Manager, Eigentümer, Lieferanten, Gesellschaft, Staat, Gläubiger, Kunden, Geldgeber (Investoren), Gründerteam
Geschäftsplan für Unternehmer
order: System in die Geschäftsidee
information: Zusammentragen/Analysieren von Informationen
decisions: Gründungsentscheide
Geschäftsplan für Investor
information: Abbau der Informationsasymmetrie
chance/risk
rate: Unternehmensbewertung/Renditeberechnung
Marketing
Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten.
Funktionen Marketingplan
Analysefunktion, Entscheidungsfunktion, Umsetzungsfunktion, Überzeugungsfunktion
Analysefunktion (Marketingplan)
Gesamtmarkt abgrenzen & abschätzen
Marktwachstum abschätzen
Wettbewerbsstruktur analysieren
Entscheidungsfunktion (Marketingplan)
Zielmarkt auswählen
Produkt positionieren (Einzigartigkeit)
Umsetzungsfunktion (Marketingplan)
Marketing-Mix: Product, Price, Place, Promotion
Marketing-Mix (4P)
Product, Price, Place, Promotion
Porter's Five Forces
Potentielle Mitbewerber, Kunden, Ersatzprodukte, Zulieferer, Mitbewerber/Rivalität
Analyse bestehender Markt
Statistiken, Prognosen für die nächsten 5 Jahre, Vergleichswerte der letzen 5
Analyse neuer Markt
Grösse und Entwicklung aus Zahl der potentiellenKunden herleiten
Kriterien Zielmarkt
Geographisch, Demographisch, Lifestyle, Verhalten (Häufigkeit Produktgebrauch), Einkaufsgewohnheiten
Zielmarkt schätzen
sichere Basis, logischer Weg, Quellen vergleichen, Kreativität, Plausibilität überprüfen (macht Ergebnis Sinn?)
Rechtsgemeinschaft
Einzelne Gesellschafter und nicht Unternehmung ist Träger der Rechten/Pflichten.
Körperschaft
Vom Wechsel der Mitglieder unabhängige Vereinigung.
personenbezogene Gesellschaft
Teilnehmer nehmen persönlich an Leitung der Unternehmung teil
Bsp: Einfache Gesellschaft, Kollektivgesellschaft, Verein, Kommanditgesellschaft, Genossenschaft
kapitalbezogene Gesellschaft
Beteiligung der Gesellschafter beschränkt sich auf Erbringung von Kapital
Bsp: AG
Kritereien der Rechtsformwahl
Finanzwirtschaftliche: Haftungsverhältnis, EK und FK Beschaffung, Bonität
Führungsmässige: Geschäftsführung, Nachfolge
Kostenmässige: Mindestkapital, Gründungskosten, Verwaltungskosten