BWL Unternehmensgründung

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BWL Unternehmensgründung

Stephan Mannhart

Stephan Mannhart

Kartei Details

Karten 24
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 28.09.2012 / 05.07.2015
Weblink
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Gründungsphasen

Seed-Phase:

Konzeption der Geschäftsidee -> Interesse der Investoren befriedigen

Business Planung -> Finanzierungsentscheide treffen

Start-up und Wachstums-Phase:

Gründung und Wachstum -> Realisierung durchführen

Ernephase

Geschäftsidee finden

Etwas erfinden.

Ein Problem lösen, das man selber hat

Produktkategorie verbessern

Produkt billiger anbieten

Kundennutzen Geschäftsidee

what: Bedürfnis/Problem, Form(Produkt, Dienstleistung)

+: zusätzlicher Nutzen zu bestehenden Produkten

unique: Alleinstellungsmerkmal

Differenzierung durch Geschäftsidee

!= !>: Keine gleichartigen und besseren Produkte

substitute: Keine Substitutionsprodukte

new system: neuartiges Geschäftssystem

complex: Hohe Imitations- und Markteintrittsbarrieren für Mitbewerber

cheaper production

Ertragsmodelle

direct cross-subsidy: get one thing free, pay for another

ad-supported

freemium

gift economy, free samples

Stakeholder

Mitarbeiter, Manager, Eigentümer, Lieferanten, Gesellschaft, Staat, Gläubiger, Kunden, Geldgeber (Investoren), Gründerteam

Geschäftsplan für Unternehmer

order: System in die Geschäftsidee

information: Zusammentragen/Analysieren von Informationen

decisions: Gründungsentscheide

Geschäftsplan für Investor

information: Abbau der Informationsasymmetrie

chance/risk

rate: Unternehmensbewertung/Renditeberechnung

Marketing

Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten.

Funktionen Marketingplan

Analysefunktion, Entscheidungsfunktion, Umsetzungsfunktion, Überzeugungsfunktion

Analysefunktion (Marketingplan)

Gesamtmarkt abgrenzen & abschätzen

Marktwachstum abschätzen

Wettbewerbsstruktur analysieren

Entscheidungsfunktion (Marketingplan)

Zielmarkt auswählen

Produkt positionieren (Einzigartigkeit)

Umsetzungsfunktion (Marketingplan)

Marketing-Mix: Product, Price, Place, Promotion

Marketing-Mix (4P)

Product, Price, Place, Promotion

Porter's Five Forces

Potentielle Mitbewerber, Kunden, Ersatzprodukte, Zulieferer, Mitbewerber/Rivalität

Analyse bestehender Markt

Statistiken, Prognosen für die nächsten 5 Jahre, Vergleichswerte der letzen 5

Analyse neuer Markt

Grösse und Entwicklung aus Zahl der potentiellenKunden herleiten

Kriterien Zielmarkt

Geographisch, Demographisch, Lifestyle, Verhalten (Häufigkeit Produktgebrauch), Einkaufsgewohnheiten

Zielmarkt schätzen

sichere Basis, logischer Weg, Quellen vergleichen, Kreativität, Plausibilität überprüfen (macht Ergebnis Sinn?)

Rechtsgemeinschaft

Einzelne Gesellschafter und nicht Unternehmung ist Träger der Rechten/Pflichten.

Körperschaft

Vom Wechsel der Mitglieder unabhängige Vereinigung.

personenbezogene Gesellschaft

Teilnehmer nehmen persönlich an Leitung der Unternehmung teil

Bsp: Einfache Gesellschaft, Kollektivgesellschaft, Verein, Kommanditgesellschaft, Genossenschaft

kapitalbezogene Gesellschaft

Beteiligung der Gesellschafter beschränkt sich auf Erbringung von Kapital

Bsp: AG

Kritereien der Rechtsformwahl

Finanzwirtschaftliche: Haftungsverhältnis, EK und FK Beschaffung, Bonität

Führungsmässige: Geschäftsführung, Nachfolge

Kostenmässige: Mindestkapital, Gründungskosten, Verwaltungskosten